Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schroeder100
    schroeder100

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hi,
    der HC bietet doch 3 Features. Den Positionsmodus, den Horizontalmodus und unabhaengig von den beiden anderen den Rigidmodus. Mit einem Paddelkopf kannst Du die ersten beiden nutzen. Der zuschaltbare Rigidmodus macht aber nur bei einem Kopf ohne Paddel Sinn. Der von Dir vorhin erwähnte VStabi bietet nur den Rigidmode. Moechtest Du den Heli als Kameraheli nutzen, ist der HC-Rigid eine super Hilfe. Ich nutze für Aufnahmen auch den HC-Rigid, allerdings habe ich das Rigid-Feature ausgeschaltet, da ich mit Paddeln fliege.

Gruss Bjoern

PS:
    Mein Bruder besitzt den HC-3D ohne Einstellsoftware. Wir haben ihn, entsprechend der Anleitung, nur mit der Funke und der Set-Taste programmiert. Der Heli flog auf Anhieb. Ich will damit sagen, dass sich der HC einfach programmieren laesst und man evtl. auch besser von den Parametern in der Software die Finger lassen sollte, wenn die Bedeutung nicht ganz klar ist. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der HC-Rigid sich wie ein HC-3D verhaelt, wenn man hn ohne Software programmiert.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich werd mir das noch mal zu Gemüte führen.
      Besten Dank!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi!

Die Betriebsanleitung ist zugegeben ziemlich arm, erklärt vor allem nicht die Bohne die Wirkungsweise.
        Wäre das nicht so, hätte z.B. auch ich nicht so viel Zeit in die Beratung von Kollegen investieren dürfen, teilweise hier, viel auf RunRyder.

Arme Dokus lese ich daher immer 3x, z.B. diese Passagen:

Seite 8
        "RIGID-Modus: Ist eine vierte Betriebsart im HeliCommand RIGID: Lagehaltende Stabilisierung (-für paddellose Rotorköpfe-), die parallel zu den vorstehend beschriebenen 3 Modi arbeitet. Siehe Seite 5."

Seite 12
        "HeliCommand RIGID
        Für Rotorköpfe ohne Paddelstange ist nur der HeliCommand RIGID zulässig und nur im aktivierten RIGID-Modus."

Seite 14
        "Modelle ohne Stabistange dürfen nur mit der RIGID-Version und nur bei aktiviertem RIGID-Modus stabilisiert werden, siehe S.34"

Seite 25
        "Vor dem Einsatz in paddellosem Hubschrauber bitte unbedingt den RIGID-Modus (per PC) aktivieren."
        "Paddellose Hubschrauber dürfen mit dem HeliCommand unbedingt nur mit eingeschaltetem RIGID-Modus fliegen! Andernfalls besteht die Gefahr dass zu hohe Roll-/Nick-Raten entstehen, welche die Sensoren intern übersteuern und den Horizontal-Modus sowie den Positions-Modus erheblich irritieren können!"

Seite 34
        "HeliCommand RIGID
        Sofern per PC-Adapter der RIGID-Modus aktiviert wurde, minimiert dieser die Einflüsse von Windböen und das Aufbäumen im Fahrtwind. 3D- und Akro-Flug sind uneingeschränkt möglich und werden in der Präzision unterstützt.
        Beim Zuschalten der Horizontal- oder der Positions-Stabilisierung gilt das gleiche wie für den HeliCommand 3D, siehe oben."

Die komplette Seite 27 wie auch die Software im RIGID-Tab erklärt bzgl. Fader und Modi "AUS", "FEST", "FADER", "EXTREM", dass Hor/Pos-Mode und RIGID-Mode koexistieren und somit gleichzeitig benutzt werden können.
        Es gibt wohl nicht den Satz: RIGID nicht für Paddelköpfe, sondern nur den auf Seite 27:
        "Modus [AUS]
        entspricht dem HeliCommand 3D. Nicht für paddellose Hubschrauber!"
        "AUS" bezieht sich auf RIGID-Funktionalität.

Shit happens, Kurt, das mit dem "fucking Manual" kann immer mal daneben gehen. die Jungs von Captron, und Robbe dazu, haben ja alles dafür getan.

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo!

Ich hatte ja mal vor geraumer Zeit versprochen, meine "neuen Erkenntnisse" aus dem Verwenden des HC an einem Sub-Micro (Genius 180, 160g insgesamt) zu posten. Nun hab' ich es endlich in aller Kürze in meinem "Haupt-HC-Sandkasten" (http://www.runryder.com/helicopter/t378623p25) gemacht. Bevor es hier noch mal 2 Monate dauert, daher erstmal der Engl. Text hier in Kopie:

During my experiments w/ that sub-micro heli of less than 260 grams weight I found out that things may be a bit more complex around 'total gain' (TSG) in the 'hos&pos' tab:

There is a difference between the 100%/8 for 'pilot'/TSG and 80%/10. To avoid a "wobbling" of the rotor circle I had to reduce TSG to 5 whereas I can run 100% on 'pilot'. Also 'elevator gain portion' plays a role. I had to reduce it to 6 (default 7). That all depends on the 'control travel' for aileron/elev also as well as the mechanical travel (amount of cyclic pitch) of course, because it defines the overall gain of the loop.

More complicated it was to manage the tail behavior:
          So it was essential to set 'halt-delay' to 10 and play w/ 'pitch to tail' (REVO mix) to avoid a creeping of the tail to a certain direction. This is still not fixed completely. 'yaw rate' is on 10, 'yaw expo' on 0 but the tail's yaw rate is still not even high.
          There are some more effects appearing under certain circumstances: For example the tail started hunting w/ 45% gain in HH mode in a rather cold underground garage although it worked well in my office all the time (up to 85%).

The main unit of my HC weighs 14 grams now, the mounting kit about 2 grams in the sub-micro, the distribution board w/ the AVR processor has 11 grams (!) - so the overall weight is still 26-27 grams. This is about the same as a GY-401 w/ un-shortened cables.

Tom

Kommentar

• johannes2441
            Member
            • 27.02.2007
            • 375
            • Johannes
            • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einstellung des HC 3A (ohne PC).

Habe den HC mindestens 8 mal nach Anleitung programmiert, das Ergebniss ist immer das gleiche, beim Test reagiert der HC falsch, beim neigen des Heli nach rechts sollte die Taumelscheibe sich eigentlich nach links neigen, also gegensteuern, sie neigt sich aber nach rechts !!

Sender EVO 9, Empfänger R700, 3*HS85MG an der Taumelscheibe, Heli Logo 10 3D

Am Sender sind alle Mischer ausgeschaltet (getestet mit dem Servo Monitor). Alle Servoausgänge auf 2-Punkt und UNI gestellt. HC richtig an den Empfänger angeschlossen (getestet mit einem Servo). Die drei Servos richtig an den HC angeschlossen ( 1 linkes, 2 rechtes, 3 nick).

Vieleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen.

Johannes
            TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Wo hast Du den HC denn am Logo 10 hingebaut?
              Es gab schon öfters Fälle, wo er mit der automatischen Konfiguration in bestimmten Einbauvarianten nicht klar kam.

Notfalls suchst Du Dir über's Forum einfach jemanden in Deiner Gegend, der das PC-Adapterkabel hat oder legst Dir selbst eines zu. Für ein wirklich gutes Setup ist es unverzichtbar.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes

Hallo Gerd.

Der HC hängt an Heckrohr. Ich habe die Kreiselplatform mitsamt dem GY401 entfernt und dafür den HC hingehängt (linke Seite). Das schien mir der beste Platz zu sein, schön hoch, freie sicht nach unten.

Das mit dem PC-Kabel ist in arbeit.

Johannes

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Hallo Johannes,

Bei meinem L10 3D hängt er ebenfalls am Heckrohr, aber rechts. Die rechte Heckstrebe liegt zwar im Sichtbereich der Kamera, aber nach Lackieren mit mattem schwarzen Lack stört die nicht weiter.
                  Es ist möglich dass gerade die Linksorientierung bei Dir zu dem Setup-Problem führt. Ich habe meinen zu Anfang ebenfalls mit der Set-Taste eingelernt und das ging problemlos.

Gruß Gerd

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes

Gerd,

das war's. Es klappte auf Anhieb.

Ich habe inzwischen ein PC-Adapter Kabel. Damit habe ich zuerst versucht den HC basierend auf meinem bisherigen Set up einzustellen. Das klappte aber nur bedingt, die Taumelscheibe lief mit einer kleinen Neigung.
                    Die Servowege waren nicht mehr korrekt. Ich habe dann auf rechts umgebaut und den HC neu angelernt.

Gruß Johannes

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Gratuliere, Johannes.
                      Sowohl die Prozedur mit der SET-Taste als auch die der Software kennt nicht alle TS-Topologien, da hilft nur, was Du machtest oder, zwei Servokabel zu vertauschen. Es gibt zwar die Nick-Richtungsumkehr in der Software, womit man die Spitze des Dreiecks quasi nach vorn versetzen kann, aber nicht einen virtuellen Tausch des rechten und linken Servos dazu.

Tom

Kommentar

• johannes2441
                        Member
                        • 27.02.2007
                        • 375
                        • Johannes

Ja Tom.

Evtl. bekommt man es mit dem PC-Programm hin, was ich aber für sehr kompliziert halte. Vieleicht würde es auch gehen mit vertauschen der Servos am Empfänger oder das invertieren der Servos im Sender. Ich wollte aber eventuelle Seitenefekte vermeiden.

Johannes

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Am Empfänger is nich, da kommt roll/nick/pitch ungemischt raus, wenn, dann am Servoausgang des Verteilerboards.

Die Spitze nach vorn zu schieben geht z.Z. nicht mit der Software, stattdessen:
                          - Nick-Servo im Mixer invertieren.
                          - Die Servoanschlüsse re/li tauschen und beide invertieren im Mixer.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen:
                          Wenn's mit der Servolaufrichtung Probleme gibt, dann NICHT im rc&trim Tab fummeln!
                          Dort (rc&trim) und/oder am Sender werden die Laufrichtungen der Eingangssignale, Roll, Nick, coll. Pitch, Heck sowie HR-Gain via AUX bzw. AT und Pilot anfänglich und EINMALIG eingestellt, so, dass sie im Diagnose Tab richtig herum laufen. Danach nicht mehr anfassen, auch in der größten Verzweiflung nicht, das gibt nur noch mehr Konfusion.

Tom

Kommentar

• schroeder100
                            schroeder100

Hi,
                            in welche Richtung schmeisst Dein Heckrotor den Dreck. Nach hinten oder Richtung Chassis.
                            Ich frage deshalb, weil ich mittlerweile 2 Logo10 mit dem HC eingestellt habe. Beim ersten Null Probs, egal wo er montiert war. Beim Zweiten war es nicht moeglich ueber die Set-Taste eine richtige Programmierung zu erzielen. Wir haben dann irgendwann festgestellt, dass der Zahnriehmen im Heck in die falsche Richtung um 90 Grad gedreht war. Zahnriehmen also so gedreht, dass der Dreck Richtung Chassis fliegt und es hat problemlos geklappt.

Gruss Bjoern

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Björn, das sollte aber eigentlich auffallen, wenn der Heckrotor verkehrt rum läuft. Schon weil dann der Hecksteuerhebel in der Mitte für negativen Heckrotorschub sorgen würde.

Gruß Gerd

Kommentar

• schroeder100
                                schroeder100

Hi Gerd,
                                ich gebe Dir recht. Mein Bruder und ich, haben im Oktober gemeinsam mit einem Logo10 begonnen. Er in Muenchen ich in Bremen. Wir haben unsere Probleme...bzw. seine... telefonisch ausgetauscht. Er hatte das beschriebene Problem. Ich konnte Es nicht nachvollziehen, weil bei mir alles problemlos lief.
                                Weihnachten haben wir uns dann zum ersten mal getroffen und die beschriebene Ursache gefunden. Obwohl in Muenchen auf den Heli von erfahrenen Fliegern geschaut wurde, sind wir erst Weihnachten auf die Loesung gestossen. Wir haben einfach sinen und meinen Logo10 verglichen.

Grus Bjoern

PS:
                                Dem Heli isses Wurscht wierum der HR laeuft

Kommentar

Lädt...
                                X