Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruud Westerhout
    Ruud Westerhout

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Trockentest, aha, interessant.

Was habe ich gemacht :
    -sender an, Akku an Heli angeschlossen
    -startup von sowohl HC, ESC und Gyro abgewartet
    -Heli in der Hand genommen, Schwenkungen werden von Teller korrekt quittiert, der HC funktioniert
    -extreme Knueppelbewegungen fuer Nick und Roll (etwar 10 Sekunde)
    -Schalter von 0 auf 100% (rotes flimmern !)
    -extreme Knueppelbewegungen fuer Nick und Roll (wieder 10 Sekunde)
    -Schalter wieder zurueck auf 0%
    -drittes mal Knueppelwebegungen fuer 10 Sekunde
    -HC gerade gestellt und PC angeschlossen. Rechts unten im Fenster wird gleich mit "gruen" die Verbindung bestaetigt.
    -RC & Trim Fenster aufgemacht, Werte sind -26, 36 und 0
    -Taste Read eingegeben, das Rote "istnichtgleich-Zeichen" aendert in ein gruenes =-Zeichen.
    -Werte sind nach wie vor -26 36 und 0

Meintest du solch ein Test, oder wo sollte ich etwas aendern.

Gruss
    Ruud

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ruud,

die 10 Sek. sind im Trockentest unwichtig.
      Alles EIN und initialisiert. TS-Knüppel aus der Mitte, dann AT betätigen.

Alles AUS, mit Software einlesen. Jetzt sollten unter Hor&Pos entsprechende neue/hohe AT-Werte stehen, die TS-Trimmwerte darüber bleiben unverändert.

Wie gesagt, mein Gefühl ist, dass das die Software im letzten Release das nun gar nicht mehr anzeigt. Muss selber mal den Trockentest machen.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Tom,

also Tx ein, Heli ein, warten auf ESC, Gyro und HC.
        TS-Knueppel (ist doch Nick/Roll oder ?) nach komplett +100% Roll und +100% Nick.
        AT bestaetigen von 0 auf +100% (rote LED flimmert) und zurueck auf 0.
        Battery abschalten !!
        Weil jetzt jedoch kein PC Verbindung gemacht werden kann habe ich 10 Sekunde gewartet und das System erneut eingeschaltet. Am PC gehaengt.

Ich habe unter Hor&Pos nur Daten wie :
        Pilot Channel deafault, Neutral rollattitude, total sensor gain, stick sensitivity gain, position sens. gain und foreward freewheel stehen. KEIN Trimmdaten hier !!

Statt dessen stehen bei mir unter RC & Trim im unteren Bereich drei Regler mit die schon genannte Zahlen -26 36 und 0. Es hat sich nichts geaendert.
        In oberen Bereich stehen hier die Transmitter neutral zahlen. Die aenderen sich ja nur bei neue Nullstellung des Senders (wenn ich die Set-Taste mehr als 1 Sekunde halte am HC). Diese Zahlen sind auch nicht geaendert.

Wenn du irgendwann mal Zeit hast solches bei dir zu machen, wuerde ich mich ueber einen Info freuen.

Gruss
        Ruud

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich teste selber mal, habe ja auch den Eindruck, dass die aktuelle Software die AT-Trimms nicht mehr anzeigt, der HC frißt sie aber, - dessen Firmware hat sich ja nicht geändert.

Bis heute abend zu meinem Test.

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm... Habe nun den "Trockentest" gemacht. Nix, keine Anzeige gespeicherter Autotrim-Werte (immer alles Null), kein sichtbares Setzen der Neutralwerte für Roll/Nick.

Ich könnte fast schwören, dass ich vorher immer neue Werte für AT in der Software gesehen habe, nachdem ich mal AT im Flug betätigt hatte. Ich schwöre (fast) immer noch: AT funktioniert aber.

Bin dann mit dem SW-Release sukzessive runter, von 1.34.2 -> 1.33.3 -> 1.33.2 -> 1.33.0.3 (CD), immer dasselbe.
            Die Firmware meines HC ist ziemlich alt: 32er mit dem damals kostenlosen Update.

Nun kapier ich nix mehr..

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Tom

macht nix, ich sage aber trotzdem Danke !

Selber habe ich mitlerweile die Aux-Eingang leer, weil ich mein Shutter-Taste ausprobieren wollte. Ich kann jetzt also waehrend ein Flug auf die Taste hauhen und ein Bild machen, vorausgesetzt es haengt ein Kamera unter mein Heli (bisher noch nicht)

Der HC funktioniert aber als Hilfe auf Hoehe wo ich bisher noch nicht war (bis etwar 20m Heute) und ich kann sehe, das er mit alle Windschwankungen gut zurecht kommt. Fuer mich heisst es also "halt ohne AT" aber ich bin zufrieden.
              P-Mode habe ist nicht genutzt, hatte heute 7 Fluege und H-Mode ist voellig ausreichend.

Danke fuer deine Hilfe !!

Gruss
              Ruud

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Gerne. Schon komisch das...

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Hi Tom,

du sagtest :
                  Zitat von dl7uae
                  : AT funktioniert aber.
                  An was siehst du das dann. Fliegt er besser, ruhiger oder mit weniger Drift, oder wie ?

Wie gesagt, mein ist jetzt erstmal abgeschaltet, bin sehr zufrieden wie er fliegt.
                  War Heute schon auf mehr als 20m hoch, ds macht schon Eindruck. Weil ich fast gerade unter den Heli stehe (Baume links, Haus rechts, Elektroleitung hinter und weiter vor mir) moechtte ich gerade hoch und auch wieder gerade runter ohne zu viel Drift. Laesst sich trotz Wind Nett halten.

Gruss
                  Ruud

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hi Ruud,

das Driften kann er natürlich nicht verhindern.

Woran ich sehe, dass AT geht? Wenn er beim Schweben wegdriftet, ich gegen halte, dann AT betätige, und er hinterher weniger driftet. Sicher bin ich mir allerdings nicht, weil die Helis, an denen ich den HC probierte, alle gut im SP stehen, also kein AT brauchen. Wenn ich pingelig bin, merke ich beim Schweben auf dem Punkt, wenn der Tank im 50er leer wird, bzw. einen schwereren Akku im kleinen T-Rex. Benutze ich nun AT, kann ich das ausgleichen. Ist aber eigentlich Schmuck am Nachthemd.
                    Wer AT wirklich braucht, sollte mal seine TS erstmal richtig einstellen bzw. den SP korrigieren. Spätestens auf dem Rücken rächt es sich sowieso.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Hi Tom,

sage einfach Danke !

Informiert bin ich jetzt ausreichend um zu wissen, dass ich ohne AT klar kommen werde.
                      Der Taster ist mitlerweil anderweitig genutzt, der HC soll seinen Hauptaufgabe witmen

Gruss
                      Ruud

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Wie glaub' ich schon mal geschrieben, Autotrimm braucht man höchstens bei Modellen mit wanderndem Schwerpunkt, sprich Verbrennern mit leerer werdendem Tank. Ich hab's noch nie benutzt und die beste Garantie für einwandfreie Funktion ist das korrekte Einstellen der Steuergestänge.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

ßbrigens hab' ich den HC3D jetzt mal testweise ein paarmal am 50er geflogen. (Um ehrlich zu sein, ich war nur zu faul, ihn wieder auszubauen.)
                          Also, ich weiß nicht..., ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass man ständig drücken muss. Roll festzuhalten, OK, aber Nick. Jedesmal wenn ich aus der Kurve komme, bleibt das Teil fast stehen. Das, obwohl alles auf maximale ßbersteuerbarkeit eingestellt ist, kleinstes Einblendfenster und wenig Gain (Pilot).
                          Sicherlich kann man sich dran gewöhnen... doch hinterher muss man sich's wieder abgewöhnen.
                          Beim kleinen T-Rex fiel das nicht so auf, der ist einfach agiler und nimmt schneller Fahrt auf.

Außerdem verliert man langsam die Schwebereflexe, das ist ja in Bodennähe einfacher als mit 'nem Koaxquirl. Ist wie mit dem Rauchen: Anfangen ist Entscheidungsfrage, Aufhören schwieriges Entwöhnen. Nun gut: Für Anfänger sicherlich gut, hilft diesen initialen Kondensstreifen zu besiegen. Aber anders herum, erst ohne können, dann mit HC spielen, läuft's auf Rückentwicklung hinaus. Ich probier's morgen noch mal... Wenn das Ding meine Kollegen sehen, bin ich sowieso unten durch.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                            Ruud Westerhout

Hi Tom,

ich kann hier komplett mitkommen.
                            Habe vorgestern folgende Situation gehabt. Wollte den TRex 450 mit Askman APLG im Wohnzimmer kurz schweben lassen. Dazu habe ich gerade 2x3m Platz, weitere Bewegungen sind schon gefaehrlich (Moebel) Ich habe Ihn halten koennen, fand es allerdings irgendwie "zu Schwierig". Dann habe ich gemerkt ich hatte den HC einfach aus (0 auf Pilot kanal). Nach anschalten von HC war mir dann die gewohnte Ruhe wieder zurueck. Ich bin halt noch am lernen, fuer mich ist es 100% eine Hilfe. Ich glaube nach eine Weile einfach den Gain uebers Pilotkanal runter zu schrauben, bis ich ohne kann. Dann ist der Einsatz nur noch bei AP notwendig.

Gruss
                            Ruud

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OK. Heute noch mal mit HC im 50er. Das Nick-festhalten habe ich nun halbwegs im Griff. Frei nach der Devise: Sowieso nicht viel Skills, seltene Praxis, hinterher (ohne HC) für's Leben versaut.

Aber: Ich kann Gain soweit runter nehmen wie ich will, der Rest ist sowieso schon im Maximum auf Knüppel, - das Einrastverhalten des HC ist überdeutlich. Beim kleinen Rex ist mir das gar nicht so aufgefallen, beim größeren isses ekelig. Heli - Sicht von der Seite. Nick kurz kräftig gezogen (ca. 45 Grad Schräglage), dann Knüppel kontinuierlich zurück Richtung Mitte. Er macht das total eckig, sobald der Küppelweg in's Einblendfenster des HC kommt, haut der zu und macht 'ne deutliche Ecke in die Bewegung. Hab' jetzt keine Idee, wie man dieses Einrasten weicher machen könnte. Is' ja klar, dass HC den Heli zurück in die Horizontale holen will. Wär' mir nur lieber, wenn er mich nicht so vom Knüppel schubsen würde.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hab' doch was gefunden: hor+pos-->total sensor gain
                                Das nehme ich mal grob runter. Mal sehen, ob's nächstes WE klappt.

Niemand hier, der mit den HOR-Parametern schon umfassend gespielt hat? ...An einem größeren Heli, ich dachte ja auch, ich hätte es, doch am Micro war alles anders. Das Spielen mit dem HC hat mir am kleinen Rex genauso viel Spass gemacht, wie das scale-like Fliegen damit auf beengtem Raum. Mir geht's jetzt darum, die für mich schon lange anstehende Frage zu klären, ob HC an einem etwas größeren Besenstiel Sinn macht. Mein momentaner Stand ist: Zu 75% Nein. Jedoch: Für Beginner immer.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X