Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaefer1968
    kaefer1968

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo !
    Ich habe den HC Rigid.
    In meiner Software steht der Modus ist nicht moeglich !
    ist das normaL ?

Thomas

Kommentar

• Ruud Westerhout
      Ruud Westerhout

100% Antwort kann nur einer geben der den HC Rigid ebenso hat. Ich wuerde aber schon mal sagen, dass dieses nicht so sein sollte.
      Das der Modus bei mir (3A) nicht geht ist normal.

Gruss

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Welcher Modus, Horizontal Mode (hor)?
        Doch, die Rigid-Firmware beinhaltet alles, was 3A, 3D darstellt. Man kann Rigid-Mode mit Hor bzw. Pos-Mode mixen (gleichzeitig betreiben). Verweigert die Setup-Software die Hor-Pos-Karte?
        Wenn der RIGID-Modus auf "Fader" steht, geht Hor+Pos (3D-Funktionen) nicht.

Tom

Kommentar

• andrew
          andrew

Hallo Tom, da Du ja schon viel getestet hast und ich da a bisserl Angst habe - HC Rigid im JetRanger 2,5m - ein paar Fragen: der HC steuert den Heli nicht sehr gut aus - Heli tendiert doch zu stark in eine Richtung. Auch bei etwas Wind reagiert der Heli noch stark wie eben ein 2 Blatt Kopf ohne Stabistange. Welche Parameter würdest Du hier anpassen?
          Wenn man das überhaupt so allgemein sagen kann.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

André,

ich muss Dich leider enttäuschen. Ich habe keinen RIGID, Paddelstangen, soweit das Auge reicht.
            Fliegst Du RIGID + HOR? HOR sollte die Windempfindlichkeit dämpfen können, RIGID allein wohl nicht, aber da bin ich auf der Trockenstrecke. Ansonsten sollte man sehr penibel mit der Mischung spielen, sprich, die Pitchlehre traktieren. Wie weit das ohne Paddelstange oder an einem 4-Blatt reicht, weiß ich nicht, - nie was anderes als 2-Blatt mit P-Stange gehabt.
            Auf jeden Fall ist der Output des HC-Mischers anders als pur (auch, wenn abgeschaltet), das kann man aber nur bei mechanischer Mischung (4-Punkt) vergleichen.

Tom

Kommentar

• Monty
              Monty

Hallo Forum,

ich bin zwar neu hier, erspare mir und Euch trotzdem eine lange Vorstellungsrunde. Nur kurz zu mir: 42 J, seit vielen Jahren mit RC-Cars beschäftigt und seit Anfang des Jahres vom Heli-Bazillus befallen. Eine für die heutige Zeit typische Karriere: PiccoZ, Blade CX2, Honey Bee King 2, T-REX450.

Nun zu meiner Frage: Nachdem ich erfolgreich meinen Schwiegervater mit dem Heli-Bazillus angesteckt habe und er den HC entdeckt hatte, bat er mich, auf Grund fehlender Erfahrung beim Einstellen des Helis, ihm das Teil einzubauen. Hierzu habe ich den HC zu Testzwecken in den HBK2 eingebaut. Die Einstellungen scheinen mir alle perfekt zu sein und eigentlich macht der HC auch was er soll. Bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit, die ich gerne verstehen möchte. Seit dem Einbau verhält sich der Heli etwas merkwürdig in Bezug auf Pitch. Zuweilen passiert es, dass der Heli unmotiviert an Höhe verliert oder an Höhe gewinnt. Keine relevanten Ausschläge an den Knüppeln, der Heli geriet auch nicht in den eigenen Abwind und der Wind war eigentlich auch nur mäßig. Unter normalen Umständen sollte das alles kein Problem sein. Auch verhält sich der Heli bei abgeschaltetem HC viel zappeliger als vorher. Ein Bekannter, der sich seit 20 Jahren mit dem Bau und dem Fliegen von Helis beschäftigt, war beim letzten Mal mit dabei, hatte jedoch keine Erklärung. Er kannte die Flugeigenschaften des Helis vor Einbau des HC jedoch auch nicht und konnte folglich auch nicht vergleichen. Außerdem kennt er sich mit so kleinen und biestigen Mini-Helis nicht aus.

Grundsätzlich macht der HC jedoch einen guten Job und ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendwo in der Mechanik des Helis zu suchen ist. Hat jemand von Euch eine Idee? Der Regler ist es sicher nicht, denn ich habe nicht den Eindruck, dass die Drehzahl sich ändert. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Standard-Servos des Helis zu viel Spiel haben. Diese werde ich austauschen, neue sind schon geordert.

Leider fehlt mir noch das Wissen um die Zusammenhänge, insofern fällt mir die Fehlersuche extrem schwer. Unter Umständen sind das für Euch nur Erdnüsse und wisst sofort, was da Sache ist und wie man das Problem lösen kann, sofern es lösbar ist.

Danke und Gruß
              Hansjürgen

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Hallo Hansjürgen,

Spiel in den Anlenkungen bzw. bereits den Servos ist schon mal schlecht, das hast Du ja schon erkannt.
                Ansonsten ist es so, dass die nötigen Mischungen für die Taumelscheibe ohne HeliCommand im Sender programmiert waren und jetzt im HeliCommand. Dabei muss nicht unbedingt dasselbe raus kommen.

entsprechend solltest Du mal die Servoausschläge, bzw. noch besser die min/max Pitchwerte ohne und mit HeliCommand vergleichen, die im Idealfall exakt gleich sein sollten.

Du kannst sie mit der DualRate-Funktion am Sender (falls vorhanden) abgleichen, oder natürlich mit der PC-einstellsoftware für den HeliCommand, die meines Erachtens eigentlich standardmäßig mitgeliefert werden sollte.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Monty
                  Monty

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Die min/max Pitchwerte sind natürlich identisch. Dafür habe ich per Sender gesorgt. Oder meintest Du das anders? Die Software sollte wirklich standardmäßig dabei sein, denn ohne Software kannst Du den Helicommand nicht wirklich vernünftig einstellen. Grundsätzlich sieht eigentlich alles wirklich prima aus. Die Pitchwerte stimmen und im Trockentest sehen alle Bewegungen so aus, wie man es erwarten würde. Taumelscheibe bleibt waagerecht bei Bewegung des Pitch-Knüppels und der HC macht ja auch in der Luft so weit alles prima. Wenn da nicht da Pitch-Problem wäre.

Ich vermute noch immer, dass es auf der einen Seite die Servos sein könnten und ein Teil der Mechanik auch Probleme hat. Ich tausche jetzt mal die Servos aus und baue den Rotorkopf komplett auseinander. Irgendwo werde ich bestimmt auf ein Indiz stossen. Denn der HC kann es ja eigentlich nicht sein. Oder doch?

Ich kann den HC erst dann in den Heli vom Schwiegerpapa einbauen, wenn ich weiß, dass er perfekt funktioniert. Mit dem Pitch-Problem gräbt er den Heli bestimmt trotzdem in den Acker, er wird das noch nicht ausgleichen können. Eigentlich reicht ja ein kurzer Pitchstoss aus, um den Heli wieder auf Höhe zu bringen, aber das kann er noch lange nicht.

Wenn ich selbst schon weiter wäre, könnte ich das Problem bestimmt schneller lokalisieren. Leider schrecke ich noch immer vor dem Auseinandernehmen des Helis zurück und der Zusammenbau überfordert mich noch immer ein wenig. Naja, ßberforderung würde ich es dann doch nicht nennen, aber ich mache es nicht gerne. Der HBK2 war so prima eingestellt und schwebte fast von alleine. Nun ist wieder alles auf Nullstellung. Nicht lustig! Also RC-Cars sind da einfacher aufgebaut.

Gruß
                  Hansjürgen

Kommentar

• Ruud Westerhout
                    Ruud Westerhout

Hallo HansJuergen,

entweder haben wir dasgleiche Problem im Mechanik, oder der HC ist eben so mit sein Einstellungen. Ich kann mich wirklich nicht auf das komplette Loslassen der Pitchhebel verlassen, wenn ich im Bodennaehe bin, der Hoehe (bei hoerbare gleiche Drehzahl) bleibt nicht immer gleich.
                    So wie das Robbe Werbungsvideo auszieht, gelingt es mir jedenfalls nicht.
                    Weil ich auch am lernen bin, jedoch glaube den Pitch rechtzeitig nachsteuern zu koennen, hat es mich bisher nicht gestoert.

Gruss
                    Ruud

Kommentar

• Monty
                      Monty

Hallo Ruud,

Zitat von Ruud Westerhout
                      ...entweder haben wir dasgleiche Problem im Mechanik, oder der HC ist eben so mit sein Einstellungen.
                      das ist doch schon sehr merkwürdig. Es steht jedoch zu vermuten, dass es ein mechanisches Problem ist, da ich schon Videos von kleineren Helis gesehen habe, bei denen das nicht so ist. In Bodennähe ist mir das aber auch relativ klar. Aber was ist Bodennähe und wie stark schwankt die Höhe?

Bei mir ist es so, dass in einer Höhe ab 1-2 Metern das Theater losgeht und sich auch weiter oben noch fortsetzt. Die Unterschiede sind teilweise so stark, dass der Heli richtig zwei Meter absackt und mit heftig Pitch abgefangen werden muss.

Sehr komisch datt...

Gruß
                      Monty

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hatte ich auch ab und zu am T-Rex450. Dachte schon, mein Pitch-Servo hat einen weg (mech. Mischung).
                        Fliegt Ihr CCPM? Wenn ja, deutet es wirklich auf den HC.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                          Ruud Westerhout

Ich fliege CCPM ja, den 450SE V1.

Wenn ich im Zimmer fliege ist es wirklich Bodennaehe, sprich 30-50cm. Schwankungen gibt es hier die mir gerade nicht aufsetzen lassen.
                          Wenn ich draussen fliege, gehe ich hoeher und da sehe ich dann Schwankungen die vielleicht 1m ausmachen, bin hier allerdings immer der Meinung gewesen Wind ist im Spiel.

Im Zimmer stehen ja alle moegliche Moebel herum, die schon einfluss nehmen. Draussen steht alles was weiter weg, aber immerhin stehen Baeume und Haeuser in unmittelbare Naehe (10-15m.)

Gruss
                          Ruud

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Meiner ist, wenn die Macke mal auftrat, schlagartig ein paar Meter gefallen. Captron, die ich am Anfang ein paarmal danach fragte (vor 1..2 Jahren?), schwört Stein und Bein, Pitch nicht anzufassen.

Tom

Kommentar

• Monty
                              Monty

Zitat von dl7uae
                              Meiner ist, wenn die Macke mal auftrat, schlagartig ein paar Meter gefallen.
                              Wie bei mir! Das kann doch aber nicht sein, dass sie Pitch nicht anfassen, dann würde das doch nicht auftreten. Sehr Mysteriös! Ich werde morgen mal bei Robbe anrufen. Aber ich befürchte, dass die auch nicht helfen können. Eigentlich müsste es mich ja beruhigen, dass Ihr die gleichen Probleme habt, aber es beruhigt mich in Bezug auf den HC natürlich nicht wirklich. Was tun? Sprach Zeus...

Gruß
                              Hansjürgen

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Wenn's die 3A-Version ist, sollte es mMn nicht schaden, Pitch am HC vorbei zu leiten.
                                Bzgl. 3D habe ich nur die Vermutung, dass man sich per negativem Pitch die Bestätigung holt, nun wirklich auf dem Kopf zu fliegen.
                                Habe aber nun keine Ahnung, wozu HC Pitch aus einer ungemischten Einspeisung braucht. Hab's auch nie probiert, wie sich HC benimmt, wenn er auf Pitch kein Signal sieht. Notfalls kann man ihm ja ein anderes PWM-Signal geben.

Tom

Mal noch was anderes:
                                Auf Runryder habe ich mit den Amis diskutiert, die schworen, sie müssten HC im Set-up erzählen, er wäre links mounted, obwohl er rechts sitzt, weil sonst HC falsch herum reagiert. Gestern habe ich dann mal meine erste CCPM-Config probiert. Siehe da, stimmt. Scheint damit zusammen zu hängen, dass in einer 120Grad-Config die Spitze des Dreiecks sowohl vorn als auch hinten sein kann, HC kennt aber nur eine Richtung. Die Nick-Achse zu invertieren, hilft nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X