Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monty
    Monty

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Zitat von dl7uae
    Was ist für den in Deinem Motorsteller/-regler enthaltenen BEC für eine maximale Last spezifiziert, 2 oder 1A?
    Keine Ahnung, werde mal prüfen. Evtl. liefert die Bedienungsanleitung, der Händler oder das Internet eine brauchbare Info.

Zitat von dl7uae
    Foldback-Kennlinie
    Gesundheit!

Danke für die Aufklärung...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Foldback Kennlinie:
      Kurve der Strombegrenzung, bei der bei ßberschreitung des max. zulässigen Ausgangsstroms ebenfalls Spannung und Strom zurückfallen. Die Verlustleistung ist bei Kurzschluss sehr gering, da die Spannung auf Null geht.

Bin mir aber nicht sicher, ob es einfach nur eine Strombegrenzung ist und die Spannung proportional zum über Limit steigenden Strom abfällt (konstante Verlustleistung).

Egal, wenn der Regler überlastet wird, bricht die Ausgangsspannung ein.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hab's gerade by Runryder rein geschmiert.. zwei weitere Tipps:

Ich experimentiere zum ersten Mal mit HC an einem Heli mit 120 Grad CCPM TS. Die Spitze des Dreiecks ist vorn wie beim T-Rex 600.
        --> Ich war nicht der Einzige, der HC sagen musste, er sitze links, obwohl rechts angebaut, damit HC die TS beim Levelling in die richtigen Richtungen bewegt, obwohl vom Sender aus (Sticks) sich alles richtig bewegte.
        --> Die AT-Taste schien plötzlich keine Wirkung mehr auf HC zu haben, obwohl er deren Betätigung mit LED-Zwinkern quittierte. Nach dem Einlesen im RC&Trim Tab waren aber alle 3 Werte stets Null.

@1
        Es ist ein bisschen wie Lotterie, mit "+" und "-" im RC&Trim und Mischer Tab zu spielen, bis sich alles richtig bewegt. Es scheint nun, das ich einen Weg gefunden habe, der alles leichter macht. Jedenfalls bewegt HC meine TS nun auch beim Levelling richtig, obwohl ich ihm nun "rechts" als Mounting-Orientation angab, wo er auch tatsächlich sitzt.

1. Im RC&Trim Tab mit "+" "-" die 3 Input-Signale (Roll, Nich, Pitch) so einstellen (normal/reverse), bis sich die Bars im Diagnose Tab in die jeweils richtige Richtung bewegen ("Nase hoch", "link/rechts" für Roll, "Pitch Minimum").
        Normal/reverse umstellen geht natürlich alternativ auch am Sender.

2. Im Mischer Tab nun mit "+" "-" spielen, bis sich die TS vom Sender aus in die richtigen Richtungen bewegt.
        Nun noch die reale Mounting-Orientation für HC angeben, und er sollte auch beim Levelling die TS richtig bewegen.

@2
        Die AT-Taste schien plötzlich nicht mehr zu funktionieren, - obwohl sie es an anderen Helis (andere Modellspeicher im Sender) tat.

Der Grund war, dass ich -150% für "inaktiv" und +150% für "aktiv" benutzte. Das war zu viel, im Diagnose Tab konnte man sehen, dass HC das AUX-Signal nicht erkannte. An dem AUX-Bar im Diagnose Tab sind Begrenzungsmarkierungen. Man muss das Signal am Sender so trimmen, dass es innerhalb der Markierungen bleibt, bei meiner SANWA RD8000 -119% und +130%.

Wenn man nun den Pitch-Stick ein Stück Richtung Positiv bewegt, weit genug oberhalb des im HC gespeicherten Pitch-Minimums (zum Sperren der AT-Funktion am Boden), und AT betätigt, findet man hinterher nach erneutem Einlesen im RC&Trim Tab die von HC gespeicherten Werte für internes Autotrim.

Hoffe, das könnte jemand helfen.

Tom

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Damit's auch jeder versteht, der Tipp von Tom bezieht sich auf die PC-Einstellsoftware, die leider nicht mit zum Lieferumfang des HC gehört und separat gekauft werden muss (wegen des zugehörigen Anschlusskabels).

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, stimmt.
            Der im HC enthaltene PIC 18F252 kann RS-485 und RS-232 als serielles Interface, aus welchen Gründen auch immer verwendet Captron die RS-485 (ist einfacher), sodass man ein Kabel braucht, in dem von RS-485 auf RS-232 umgesetzt wird.
            3 Transistoren, 6 Widerstände, 2 Kondensatoren. Trotzdem wird sich nicht jeder einen Selbstbau antun, also heisst es kaufen. Schliesslich ist man ja so was schon gewöhnt, siehe ProgCard beim Jazz.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Hallo an alle "Thread beteiligte",

verfolge dieser Thread schon eine weile, ohne selber leider viel Input geben zu koennen. Vielen Dank fuer die Versuche Problemen aus der Welt zu helfen, sehr Nett.

Wie schon mal etwas frueher geschreiben, ich merke, der Pitch ist bei mir sicherlich nicht konstant. Obwohl der jeweilige Ausschlaege vielleicht nicht alzu gravierend sind, waehre mir ein "einigermassen Nett auf eine Hoehe fliegen" natuerlich auch lieber. Ob es hier hilft kann ich nicht sagen, bestaetige nur sicherheitshalbe dieses sowohl mit BEC aus meine Align ESC versucht zu haben als auch mit separater ParkBEC. Beide geben bei mir gleiche Reaktion, bzw. keine erkennbare Aenderungen.

Zum Thema Trimmtaste. Tatsaechlich habe ich nach verschiedene Spielereien die Ausschlaege auch hoeher gestellt als 100%, gerade weil im Software dafuer "Platz" sichtbar war. Bei alle Versuche damals habe ich kein Aenderung der Trimmwerte erzielen koennen.
              Wo ich jetzt "Platz zu weitere Versuche sehe" :
              -Tom, du redest ueber einen ueberschreitung einer bestimmte Pitch-wert damit der Heli nicht auf den Boden getrimmt werden kann. Da kann es schon sein dass ich da erneut versuchen kann. Habe ja mit Hoehe von weniger als 1,5m die Versuche getaetigt. Wo wird dann das Pitch-Minimum gespeichert ?
              -am Pilot habe ich einen Regler, womit ich waehrend einer Flug zwischen Pos, Hor und Aus waehlen kann. Muss der HC eigentlich Aus sein, wo ich ein Trimm Versuch taetige ? oder ist dies unwichtig.

Obwohl der HC mir sehr behilflich ist beim Windstossen usw. den Heli gerade zu halten bin ich noch immer nicht soweit ruhig den Knuppel loslassen zu koennen, obwohl willkuerlich driftet er doch immer weg. Und ich Ihn dieses wegdrifte erlaube wird die Geschwindigkeit womit er sich bewegt immer groesser. Bei den Platz denen ich zur Verfuegung habe, bzw. die Gegenstaende die es im Umgebung gibt, ist die doch noch recht gefaehrlich. Daher waehre sicherlich noch immer den Wunsch vorhanden waehrend ein Flug den "Null-stellung" per Trimmtaste zu perfektionieren. Auch kann ich mich vorstellen, dass die Bewegungen der Camera, der unter mein Heli haengt (nicht zuletzt die Tilt-Moeglichkeit) einen Einfluss auf dieser "Null-stellung" haben.

Gruss
              Ruud

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ruud, bei meinen Helis kann ich bei Windstille beide Knüppel bedenkenlos für einige Sekunden los lassen, sowohl im H- als auch erst recht im P-Mode. Im P-Mode wird er irgendwann maximal mit Schrittgeschwindigkeit abdriften beginnen. Alles eine Sache der optimalen mechanischen Trimmung.
                Die Trimmtaste bzw. Autotrimm habe ich noch niemals benutzt.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ruud, das Pitch-Minimum wird mit der SET-Taste gespeichert (Grund-Setup).

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                    Ruud Westerhout

OK, dann steht es bei mir in Ordnung. Wenn ich anfange zu fliege und merke, dass der Heli zu viel abdriftet trimme ich am Tx und nutze die "1 Sekunde Set-Taste" zur Kunppel-Erinnerung. Damit wird dann auch die Pitch-Min. wohl jedes mal neugestellt sein.

Aber die Trimm-Taste habe ich noch immer nicht im Griff, schade.

Ruud

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

AT, wenn in der Software enabled: Ruhe = -100%..0 aktiv = +100%. So sollte es gehen.
                      Kannst es auf der Workbench probieren: Pitch 0 Grad oder mehr, AT betätigen, mit Software "RC&Trim" einlesen, die AT-Werte sollten sich geändert haben.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                        Ruud Westerhout

Hallo zusammen

hab's nochmal versucht.
                        Die autotrimm funktion ist im software angeschaltet.
                        Der gyro wird bei mir nicht genutzt.

Bei wiederholtes lesen der Manual habe ich gelesen : Mit Trimm-Automatik : Einfach die Autotrimm-Taste am Sender bestaetigen, egal in welchen Stabilisierungs-Modus. Vorher muss der Hubschrauber ledichlich ca. 8 Sekunden in annaehernd ruhigem Flugzustand gewesen sein.

Also ist es unwichtig ob ich in Hoz., Pos. oder Aus bin.

Versuch hat wie folgt statt gefunden :
                        -Softwarekontrolle der eingestellte interne Autotrimm werten : -15 36 0 bei mir
                        -Lift-off in Pos. mode.
                        -Schweben fuer etwar 30-40 sekunden
                        -Danach Sender Trimmung durchgefuehrt.
                        -Heli auf den Boden gesetzt
                        -1 Sekunde SET-Taste (gruenes Licht)
                        -Batterie abgeschaltet, 5 Sekunden warten, Batterie angeschaltet
                        -erneute Lift-Off
                        -erneut 30-40 Sekunden in Pos. Mode fliegen, Heli haellt sich nett, muss aber gelegendlich nachgebessert werden, fliege halt im Wohnzimmer
                        -Aux von 0 auf 100%, rotes flimmern, Aux von 100% auf 0, gelbes licht bestaetigt erneut den Pos. Mode
                        -Heli hingestellt und an Software angeschlossen, Daten einlesen : -15 36 0 keine Aenderung

Weil ich dieses frueher schon mehrmals gemacht habe, kann ich ruhig bestaetigen, dass wenn ich hier jetzt statt -15 36 0 andere Werten einstelle, die sich auch nicht aendern, irgendwie funktioniert das mit den Autotrimm bei mir nicht. Haette es allerdings gerne, einfach weil ich glaube, dass die von Hand eingestellte -15 36 0 nicht 100% i.O. sind und weil ich glaube, dass bei mir jedes mal die Akku, Datenschreiber und Kamera etwas anders "angeklebt" werden und damit die Einstellung eiigentlich etwas geaendert werden sollte.

Gruss
                        Ruud

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

An dem AUX-Bar im Diagnose Tab sind Begrenzungsmarkierungen. Man muss das Signal am Sender so trimmen, dass es innerhalb der Markierungen bleibt

Kommentar

• Ruud Westerhout
                            Ruud Westerhout

Hoi Tom,

das mit den Markierungen habe ich heute morgen ebenso kontroliert. Ich hatte damsl den Sender so eingestellt, dass ich ganz Nett (aber gerade) innerhalb die "graue Linie" bleibe. Dies ist noch immer so. Kann dieses gerne etwas ruecknehmen, weil im Manual ja ueber >60% gesprochen wird. Meinst du, dass bei zu viel Aux den Led flimmert aber die Funktion im wirklichkeit nicht geschaltet wird ?

Gruss
                            Ruud

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ja, Ruud, ist so, flickert, übernimmt aber nicht.
                              Kannst Du aber easy trocken testen, musst dazu nicht fliegen, musst nur etwas Pitch am Sender geben.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                                Ruud Westerhout

Hi Tom,

dein Antwort kam etwas zu spaet fuer mich. Habe mitlerweil schon getestet, in einen weitere Wohnzimmerflug.
                                Aux war bei mir auf einen Schalter -120 0 130 und wuerde jetzt neu eingestellt auf -120 0 100. Der software zeigt ein deutliche Wert links vom graue Linie. Weil es bei mir frueher aber schon so eingestellt war erwartete ich hier nichts neues. Hat sich auch bewahrheitet.
                                -Lift off
                                -fliegen in Pos.Mode
                                -schalten von 0 auf 100%, rotes flimmern
                                -rueckschalten
                                -noch eine weile weiter fliegen
                                -touchdown
                                -Batterie abgeschaltet
                                -Datenschreiber ab
                                -Datenschreiber ausgelesen
                                -Batterie an Heli wieder angeschaltet
                                -HC an PC und auslesen : keine Aenderung

Irgendwie finde ich die Logic aber nicht. Wenn ich in Pos.Mode fliege steuert der HC ja gerade, oder dass was er fuer gerade haellt. Ich steuere ja etwas nach und halte den Heli dabei auf sein Platz. Waehre es nicht logischer den Autotrimm nur bei "Aus" zu nutzen ? Oder ist es gerade die "Nachsteuerung" meinerseits die er als justierung der Autotrimmwerte nehmen wird. Wenn ja, wuerde dies heissen, wenn ich autotrimm mache nach einen 8 Sekunde OHNE Knueppelbefehle, dann aendern sich die Autotrimmwerte nicht ?!?

Hab aber trotzdem kein Erklaerung warum sich bei mir nichts aendert

Gruss
                                Ruud

Kommentar

Lädt...
                                X