Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hi,
    Wenns da so steht, isses nit richtich.
    HC Rigidmode sollte man nich mit Paddelkopf fliegen.
    Sind dann 2 Regelkreise die sich gegeneinander aufschwingen können. Wenns schlecht läuft wird der Heli unfliegbar.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ob das dann die Ursache für meinen Absturz war?

OK, ich hab jetzt einen Hubi mit Paddelstange und einen RIGID.
      Welchen Modus soll ich dda jetzt fliegen, damit er ruhig stabilisiert wird (Kameraheli)?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wieso, Kurt, Du bist doch nicht im RIGID-Mode mit P-Stange geflogen.

Die Lage- bzw. Positionsstabilisierung kann mit RIGID kombiniert benutzt werden.

Virtuelle P-Stange gegen echte sollte gar nicht gehen. Das müsste man aber sofort bemerken, der P-Stangen-Heli wird wie ein nasser Sack reagieren, evtl. dann auch Eigenleben zeigen.

Tom

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Wieso, Kurt, Du bist doch nicht im RIGID-Mode mit P-Stange geflogen.
          Doch, ganz nach Anleitung

Er lag gut in der Luft, hat dann aber in Bodennähe zu taumeln begonnen --> Bodenberührung mit den Blättern

Die Lage- bzw. Positionsstabilisierung kann mit RIGID kombiniert benutzt werden.
          Bin offenbar grad ein bissl begriffstutzig. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Kurt

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Na die lustige Cam (Pos. halten auf Basis von Patternimpulsen, - wie 'ne opt. Computermaus) und das Ansteuern gespeicherter Werte für Nick/Roll für stabiles Schweben um die Knüppelmitte rum (Lagestabi - Horizontal Mode), ausserdem Differentialwirkung der Gyros (bei Wind und so).

Man kann das zur virtuellen Stabistange dazu benutzen - oder eben lassen.

Tom

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich habe über das Webformular an Robbe geschrieben und heute die Antwort erhalten.
              Sie lautet, das der RIGID-Modus nur bei paddellosen Rotorköpfen verwendet werden sollte und der Satz, den ich anspreche, sollte heißen:
              "Der HeliCommand RIGID stabilisiert sowohl...."

Eine weitere Anfrage, ob Aufschwingen oder Aufschaukeln sein kann wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass man das nicht getestet habe.

Was hat die Entwicklung des Produkts gekostet? Was hat die Gebrauchsanleitung gekostet? Wahrscheinlich nicht den ihr zustehenden Anteil an den Gesamtkosten.
              :-(

Kurt

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Kurt, ich bin sicher dass sie eine perfekte Gebrauchsanleitung schreiben könnten, wenn Du und andere bereit wären, noch einen Zwanziger extra obendrauf zu legen.

Nun mal im Ernst: Zeig' mir doch mal die perfekte Gebrauchsanleitung. Ich kenne keine und nobody ist perfekt. Ein bisschen mitdenken hat daher noch keinem geschadet und nur weil das einer nicht will, muss man deswegen nicht unbedingt alle denkbaren aber unlogischen Betriebszustände explizit testen.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ein bisschen mitdenken hat daher noch keinem geschadet und nur weil das einer nicht will, muss man deswegen nicht unbedingt alle denkbaren aber unlogischen Betriebszustände explizit testen.
                  Oh, sind wir schon so weit? Ist wieder einmal der Kunde schuld weil er etwas tut, was explizit in der GA steht?

Es freut mich für dich, dass es für dich logisch ist. Für mich war es das nicht.

Kurt

Kommentar

• kaefer1968
                    kaefer1968

Hallo Kurt ,

Ich benutze den Helicommand zur Stabilisierung von meinem Heli als Rigid und er funktioniert
                    einwandfrei.
                    Man muss sich eben ein wenig mit den Zusammenhaengen auseinadersetzen.
                    Ausserdem bist du nicht verplichtet Ihn zu kaufen.
                    Aber Ich glaube du hast wirklich zwei Linke Haende.

Viele Gruesse aus USA

Tom

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich benutze den Helicommand zur Stabilisierung von meinem Heli als Rigid und er funktioniert
                      einwandfrei.
                      Bravo! Stell Dir vor, das tue ich auch und das funktioniert auch!
                      Aber bei meinem zweiten Heli wollte ich mir die hohen Umbaukosten ersparen und habe mich auf die Anleitung verlassen.

Ausserdem bist du nicht verplichtet Ihn zu kaufen.
                      Was willst du damit sagen?

Kurt

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von DerMitDenZwei
                        Vielleicht sollt ich eine Anfrage bei robbe starten...
                        Nein Kurt! Da bist du FALSCH! Anfrage bei Captron, die habe das Ding auch entwickelt.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Schatten
                          Schatten

Ohhh man, kann das sein das ihr zwei euch ein wenig in den Haaren habt ?

Ich finde im übrigen auch, dass die Anleitung vom HC nicht gerade user freundlich ist !
                          Aber dafür haben wir hier im Forum geniale Leute die besser als jede Anleitung sind, und
                          uns ihr Wissen jederzeit zur Verfügung stellen.

Dirk

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Sodele....
                            Nachdem also seitens Robbe und lt. Mailantwort von Robbe noch nicht getestet wurde habe ich meinemMailkontakt mitgeteilt, dass ich bereits einen Testflug unternommen habe und dieser damit geendet hat, dass der Hubschrauber aufschaukelnd / schlingernd unsteuerbar wurde und der Schaden ca.100,- betrug. Ich fragte auch an, ob, nachdem die Anleitung in diesem Punkt ja nun seitens Robbe als nicht richtig bezeichnet wurde, sich die Fa. Robbe unpräjudiziell am Schaden beiteligen wolle.

Die Antwort kam heute:
                            man habe beimEntwickler des Gerätes nachgefragt und man kann sehr wohl mit Paddeln fliegen, man muss nur darauf achten, (TECHN. ZITAT) "Es muss aber sehr darauf geachtet werden, dass die Rigid-Empfindlichkeit behutsam und nicht zu hoch eingestellt wird, weil es sonst zu gefährlichen Schlinger- oder Pendelbewegungen kommen kann, wie es in der Anleitung beschrieben ist."

Man könne sich daher auch nicht an meinemSchaden beteiligen.

Resumee:
                            --> Man kann sich jetzt aussuchen, welche Aussage von Robbe richtig ist. Ja er tut, nein er tut nicht?
                            --> sind jetzt alle hier im Fred, die der Meinung sind, dass das "logischerweise nicht geht" auf dem Holzweg?
                            --> will man sich einfach nicht am Schaden beteiligen?
                            --> was ist "behutsam"?
                            -->Gibt dazu vielleicht ein passendes Setup oder muss ich mir das so lange erfliegen bis es wieder kracht und ich dann weiß, dass das jetzt "ein bisschen zu viel" war?
                            --> Muss ich mich als kunde jetzt noch mehr mit den zusammenhängen auseinandersetzen oder soll ich quasi "sicherheitshalber" doch 150,-EUR in einen Umbau auf rigid/paddellos investieren?
                            --> Sollte ich noch irgendwas bedenken oder schadet mir das?
                            --> Ist die Antwort auf all diese Fragen dann V-Stabi?

Fragen über Fragen...
                            Kurt

Kommentar

• schroeder100
                              schroeder100

Hi,
                              --> Man kann sich jetzt aussuchen, welche Aussage von Robbe richtig ist. Ja er tut, nein er tut nicht?
                              Ja, er tut. Stell die Rigid-Empfindlichkeit aber so niedrig, dass man sie nicht merkt
                              --> sind jetzt alle hier im Fred, die der Meinung sind, dass das "logischerweise nicht geht" auf dem Holzweg?
                              Wie schon erwaehnt, arbeiten beide Syteme gegeneinander (Paddel vs HC). Es geht logischerweise also nicht, ausser Du verringerst die Einflussnahme eines Regelkreises gegen 0. Also quasi behutsam...
                              --> will man sich einfach nicht am Schaden beteiligen?
                              Kann die Schuld von Robbe auch nicht richtig sehen...
                              --> was ist "behutsam"?
                              In homöopathischen Dosen sozusagen. Mit anderen Worten: Wenn Du HC-Rigid mit Paddelkopf einschaltest, dann mit einer Empfindlichkeit die nahe 0 ist.
                              --> Muss ich mich als kunde jetzt noch mehr mit den zusammenhängen auseinandersetzen oder soll ich quasi "sicherheitshalber" doch 150,-EUR in einen Umbau auf rigid/paddellos investieren?
                              Nicht, wenn Du den Rigid Regelkeis im HC ausschaltest
                              --> Ist die Antwort auf all diese Fragen dann V-Stabi?
                              Mit Paddelkopf musst Du beim VStabi alles auschalten bis auf den Heckgyro. Bringt dich also auch nicht weiter.

Gruss Bjoern

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Hi Bjoern!

Vielen Dank für deine Antwort!
                                Der Großteil meiner Fragen war eher rhetorischer Natur  

Vorweg: ich bin begeisterter Robbe-Kunde und habe den Support bisher auch sehr gelobt. Ich bin auch seeeehr zufrieden mit dem HC auf meinem paddellosen Raptor 60.

Aber:
                                die GA ist absolute Sch**** von Anfang an.
                                die seltsame "Eindeutschung" von Begriffe fürmich absolut undurchschaubar.
                                es fehlen IMHO Beispielangaben. Zumindest ich weiß nicht, was passiert, wenn ich hier oder da schraube.
                                die diesmalige Antwort von Robbe war mehr als faszinierend, da kein einziges Wort des Bedauerns über einen Fehler oder des Bedankens für das Aufmerksam machen auf einen Fehler enthalten war (ich als täglicher Dienstleister bei 3000 Kunden gebe das und erarte es von anderen Diensteistern auch).
                                der 180-Grad-Schwenk in der Auskunftsgebung war ebenfalls von keiner deraritgen Floskel begleitet. Das liest sich alles zusammen wie "friss oder stirb".
                                Und wenn ich diese Rigid-Empfindlichkeit nahe Null halte, dann kann ich sie gleich abdrehen. Dann wäre die zweite Antwort von robbe aber de facto unrichtig.
                                Und schließlich hier:
                                mir wird unterstellt, dass ich nicht mitdenken will und dass ich das Produkt nicht kaufen müsste.
                                Geht's noch?

Kann gut sein, dass ich das Ding insgesamt noch nicht durchschaut habe, aber: wenn ich auf die Rigidempfindlichkeit verzichte, was bleibt dann noch an Funktionalität übrig?

Tschau

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X