Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schatten
    Schatten

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo Tom,
    den Trockentest hatten wir schon mal.
    Was ich meinte Trimmen im Flug, ob die Vorgehensweise wie ich oben beschrieben habe, so richtig ist.

Dirk

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Deswegen schrieb ich's ja noch mal..

Im Flug einfach irgendwann kurz AT betätigen, geht kurz auf plus 100% oder mehr, dann zurück auf negativ. Egal wann.
      Die Werte sind sofort übernommen, und das sollte man beim Schweben merken (Neutralstellung).

Einzige Voraussetzung dafür, dass HC das erkannte AT-Signal an AUX "anerkennt", also die momentanen Knüppelwerte auch speichert, ist, dass sich der Pitch-Knüppel für HC deutlich postiver befindet als der für 'Minimumpitch' in HC gespeicherte Wert. ('Minimumpitch'wird NUR in der Prozedur mit der SET-Taste gespeichert.)

Wenn Du dann irgendwann landest und mit dem Kabel in den 'RC&Trim' Tab schaust, musst Du neue AT-Werte sehen können, wenn's geklappt hat.

Keine Prozedur mit HC AUS/EIN und so, wie Du beschrieben hast, diese gibt es nur, wenn man die Neutralwerte mit der SET-Taste einlernt, als AT nicht benutzt. Die AT-Werte in 'RC&Trim' ändern sich dabei NICHT, aber die anderen Werte (Basis-Neutralwerte) in diesem Tab.
      AT-Werte können auch per Kabel gesetzt werden, ist aber ziemlich sinnlos.

Tom

Kommentar

• Schatten
        Schatten

Hallo Tom,
        habe Motor abgeklemmt .
        Pitch auf Schwebeflug voll Roll nach rechts AT an der Funke betätigt rote LED blinkt AT wieder aus.
        Nix Passiert, TS geht auf die alten Werte zurück !

Dirk

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Warum Roll rechts?!

Geh' in das Diagnose-Tab in der Weichware, Du solltest das AT auf AUX einfliegen sehen können. ßberprüfe ausserdem, dass Pitch in der Diagnose in die richtige Richtung gesehen wird ("nose up" und so).

Dann Pitch-Knüppel auf absolutes Pitchminimum, das eine Deiner Fluglagen im Sender hat, TS-Knüppel auf neutral. HC einschalten, SET-Taste drücken und halten bis LED grün wird, loslassen, HC abschalten.

HC wieder an, TS-Knüppel am Sender auf Schwebestellung, AT betätigen. Es sollte jetzt gegangen sein.

Auch wenn HC an AUX das AT-Signal sieht (in 'Tail' mit der Software AUX so eingestellt, dass hier AT gelesen wird!), speichert er nur, wenn Pitch lt. Diagnose deutlich positiver ist, als der mit der SET-Prozedur als Minimum gespeicherte Wert. Wandert Pitch in der Diagnose in die falsche Richtung, geht das nie.

Tom

Kommentar

• Schatten
            Schatten

ohhh Tom das ist mir alles zu Hoch !
            Könnten wir, wenn es deine Zeit erlaubt vielleicht mal Telefonieren heute Abend ?
            Ich habe Telefon Flat.

Grüße
            Dirk

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ja, OK, schicke Dir 'ne PM.

Trotzdem, hier noch mal, ich versuche, systematisch zu sein:

1. HC muss alle Knüppelkommandos in die richtige Richtung sehen:
              HC und Sender Einschalten, mit Kabel in der Software in 'Diagnose' überprüfen. Wenn was falschrum läuft, im Sender invertieren mit 'Reverse' oder im 'RC&Trim' Tab per Software.

2. Jetzt muss HC die TS-Neutralwerte lernen (Nick, Roll) und das Pitchminimum:
              Wenn z.B. in Fluglage '2' in der momentanen Programmierung Deines Senders Pitch von -10 bis +10 läuft, dann schaltest Du in Fluglage '2' und nimmst den Pitchknüppel ganz nach unten (-10), der TS-Knüppel muss in die Mitte (Nick/Roll).
              HC einschalten, SET-Taste am HC drücken und halten, bis LED grün wird. HC AUS.
              HC hat nun neue Neutralwerte (Nick/Roll) und Pitchminimum gelernt, überprüfbar per Kabel im 'RC&Trim' Tab.

3. Jetzt sollte AT funktionieren.
              Das Speichern der momentanen Werte für Nick/Roll als AT-Werte (auch für Gier, wenn internes Gyro benutzt) erfolgt,
              wenn
              - der AUX-Kanal, auf dem AT gelesen wird, von einem negativen Wert, z.B. -100%, auf einen deutlich positiven, z.B. +100%, wandert
              (danach wieder zurück auf negativ),
              - im Augenblick des AT-Trigger Pitch deutlich positiver als das von HC zuvor gelernte Pitchminimum ist, also Schwebepitch
              z.B.

Ob HC positiveres Pitch vom Sender auch so begreift, hat man zuvor unter Pkt. 1 im 'Diagnose' Tab per Kabel überprüft und eingerichtet.

Besser kann ich's wahrscheinlich auch nicht am Teflon ausdrücken.. PM mit Tel# folgt.

Tom

P.S. Sorry, ich merke gerade, dass ich die ganze Zeit die Engl. Bezeichnungen aus der Software benutze (Spracheinstellg. EN). Das kommt daher,
              weil ich auf RunRyder soviel zu HC "beraten" habe, da natürlich immer mit Referenz zur EN-Einstellg. der Software.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir. Ich drücke mich offenbar zu verschroben aus, zuviel Informationen, die in dem Augenblick nicht unbedingt gebraucht werden. Eine Bedienungsanleitung ist keine Funktionsbeschreibung, das weiß ich zwar, kann mich aber nicht dran halten.

Als Piepel war ich mal'n paar Jahre in der Forschung, hätte da bleiben können. Wollte aber nicht, weil ich dachte, ich bräuchte was Praktisches. Seit ich in Foren pinsele, kommt mir immer mehr der Verdacht, dass ich vielleicht doch vorgeschädigt bin.

Enschuldige.

Tom

Kommentar

• Schatten
                  Schatten

Hi Tom,
                  Trimmen über AUX funktioniert jetzt, werte ändern sich beim neu auslesen.
                  Trimm über Set-Taste am HC Funktioniert nach wie vor nicht (8 mal rot leuchten), ist mir aber egal.

Vielen Dank noch mal für deine Mühen !

Grüße
                  Dirk

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Na super, Dirk. Das mit dem Sub-Trim würde ich einfach noch mal probieren. Wie ich im DX6-Manual gesehen habe, gibt es Trim, Travel Adjustment und Sub-Trim.

Du hast ja doch auch einen Trainer-Knopf. Guck doch mal, ob Du den nicht über den Schalter löten kannst (parallel). Also rechte Hand am TS-Knüppel, linke drückt AT.

Tom

Kommentar

• Schatten
                      Schatten

Wenn du mal wieder Zeit hast können wir ja noch mal Telefonieren.
                      Meine Nummer hast du ja !
                      Du wirst nicht glauben woran es lag !

Grüße
                      Dirk

Ps. am Trainer-Schalter kann ich nichts ändern, da ich diesen zum Binden für den Empfänger an die Funke benötige !

Kommentar

• Schatten
                        Schatten

Hiho Tom,
                        also folgendes, in Verbindung mit dem HC liefen meine Servos und TS in die richtige Richtung, so habe ich ja auch meinen ersten Testflug gemacht.
                        Weil ja alles richtig Funktioniert, außer AT Trim, habe ich mir über die Einstellungen bezüglich der Servo´s keine Gedanken gemacht.

Als ich dann aber im HC Menü auf Diagnose gegangen bin, musste ich feststellen das
                        Roll, Nick , Pitch laut Diagnose in die falsche Richtung Arbeiteten.
                        Somit kann natürlich Autotrim nicht Funktionieren da ja Pitch laut HC immer negativ ist.

Daraufhin habe ich im Menü Rc&Trim die Richtungsumkehr der Servo´s verändert.
                        Nach dieser Einstellung zeigt die Diagnose alle Werte richtig an.

Aber am Heli gingen die Servos jetzt nun in die Falschen Richtungen.

Diese Problem konnte ich aber im Menü Mischer unter Servo Richtungsumkehr beheben.

Nun funktioniert alles, und RC-Trim geht jetzt auch.

Grüße und auch ein schönes WE für dich.

Dirk

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Alles klar, danke. Ich sag's ja, erstmal die Diagnose, - ist gut, dass die das hinzugefügt haben.

Mal sehen, ob ich morgen Chris aus NOR helfen kann..

Draussen pisst's, hoffentlich nicht das ganze WE.

Werde mal irgendwann hier Weiteres zu HC posten.. Habe doch noch mal kräftig dazu lernen können beim Anpassen auf einen Heli mit sehr geringer Massenträgkeit (wiegt 260g). Dabei wird auch das interne Heckgyro benutzt.

Ciao Dirk

Tom

Kommentar

• Schatten
                            Schatten

Ja Tom wie du mir schon am Tel. gesagt hast, Diagnose Diagnose.

Bei uns regnet es auch Katzen und Hunde.

Tschü
                            Dirk

Kommentar

• Schatten
                              Schatten

Hi Tom,
                              der HC Gyro ist das letzte.
                              Beim abheben dreht sich der Heli wie verrückt.
                              Bei einen bestimmten Pitchwert aber nur im Flug, schlägt das Heckservo voll nach hinten aus, und bleibt auch so.
                              Nutze jetzt wieder meinen eigenen Gyro der geht wenigstens!

Grüße
                              Dirk

PS. Vielleicht lag es auch an der Luftfeuchtigkeit von 87 % da meine FCO² auch nichts aufgezeichnet hat.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi Dirk!

Wenn das Servo so stehen bleibt... Nicht, dass der für HC eingestellte Weg zu groß ist und das Servo aufläufr.
                                Habe bisher nur im 260g-Heli (Genius 180) ausgiebig mit dem Heckgyro des HC gespielt, - da läuft er.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X