T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Havet
    Havet

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Hallo Stefan,

der Taster hat nur 2 Anschlüsse und der Verkäufer bein großen "C" sagte mir das es dann ein Schließer sein muß.

Wenn ich jetzt das Modul mit dem Schalter starte, passiert ein paar Sekunden lang nicht, dann brennt die Rote Binding-Led am Gehäuse. Auf dem Arduino blinkt die Grüne Led und die rote brennt dauerhaft. Led am HF-Teil leuchtet auch.

Habe den einen Widerstand (wurde hier auch schon mehrfach so gemacht) neben dem Taster weggelassen....hoffe das macht nichts?

Gruß Roger

Kommentar

• Havet
      Havet

Zitat von Havet Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,

der Taster hat nur 2 Anschlüsse und der Verkäufer bein großen "C" sagte mir das es dann ein Schließer sein muß.

Wenn ich jetzt das Modul mit dem Schalter starte, passiert ein paar Sekunden lang nicht, dann brennt die Rote Binding-Led am Gehäuse. Auf dem Arduino blinkt die Grüne Led und die rote brennt dauerhaft. Led am HF-Teil leuchtet auch.

Habe den einen Widerstand (wurde hier auch schon mehrfach so gemacht) neben dem Taster weggelassen....hoffe das macht nichts?

Gruß Roger
      Wenn die grüne Led auf dem Arduino blinkt, muß dann nicht auch die grüne Led am Gehäuse in Gleichtakt mitblinken oder laufen die beiden unabhängig?

Gruß Roger

Kommentar

• kask
        kask

irgend wie stehe ich auf dem schlauch.
        mein modul funkt immer noch miserabel. die servos stocken und laufen absolut nicht befriedigend. jetzt habe ich verschiedene protokolle gefunden. welches benutzt ihr zum senden an das AMTX11 (welches ich verbaut habe).
        Ich benutze protokoll 2. Ich glaub ich muss mal mit dem osziloskop bzw. mit
        Rs232 an die dx4. aber will das modul da nicht unbedingt wieder einbauen.

protokoll 1:
        Code:
        void send_dsm2(){

#ifndef DEBUG
            Serial.write(header,DSM2_HEADER_LEN);
            Serial.write(dsmchannel,MAX_DSM2_CHANNELS*2);
          #else
            Serial.print(header[0],HEX);Serial.print("\t");
            Serial.print(header[1],HEX);Serial.print("\t");
            for(int e=0;e<MAX_DSM2_CHANNELS*2;e++){
              Serial.print(dsmchannel[e],HEX);
              Serial.print("\t");
            }
            Serial.println(" ");
          #endif

#ifdef DEBUG
            delay(2000);
          #else
            delay(20);
          #endif
        }
        protokol 2:
        Code:
        void sendDSM2() {
            Serial.print(DSM2_Header[0], HEX);
            Serial.print("   ");
            Serial.print(DSM2_Header[1], HEX);
            Serial.print("   ");

for(byte i=0; i < DSM2_CHANNELS; i++) { // print channels 1 to 6 in Hex and Dec
              serialPrintHex(DSM2_Channel[i*2]);
              Serial.print(" ");
              serialPrintHex(DSM2_Channel[i*2+1]);
              Serial.print(" (");
              Serial.print((DSM2_Channel[i*2]&0x03)<<8 | DSM2_Channel[i*2+1], DEC);
              Serial.print(")  ");
            }
            Serial.print(Receiver.getChannelData(7), DEC);  // channel 7
            Serial.print("  ");
            Serial.print(Receiver.getChannelData(8), DEC);  // channel 8
            Serial.print("  ");
            Serial.print(Receiver.getChannelData(0), DEC);  // sync pulse length
            Serial.print("  ");
            Serial.println(" ");
            delay(200);
        }
        habe auch noch eins für ein MLP4DSM gefunden. soll so aussehen:
        Code:
        void sendDSM2() {
            Serial.print(" ");                      // print DSM2 header
            serialPrintHex(DSM2_Header[0]);
            Serial.print(" ");
            serialPrintHex(DSM2_Header[1]);
            Serial.print(" | ");

for(byte i=0; i < DSM2_CHANNELS; i++) { // print channels Hex and Dec
              serialPrintHex(DSM2_Channel[i*2]);
              serialPrintHex(DSM2_Channel[i*2+1]);
              Serial.print(" (");
              Serial.print("K");
              Serial.print((DSM2_Channel[i*2]>>2)+1, DEC);
              Serial.print(": ");
              Serial.print((((DSM2_Channel[i*2]&0x03)<<8 | DSM2_Channel[i*2+1])-512)/5, DEC);
              Serial.print(")  ");
            }

Serial.print(Receiver.getChannelData(0), DEC);  // sync pulse length
            Serial.println(" ");
            delay(200);
        }
        edit:

lolek...jetzt nach dem post sehe ich ein delay bei den beiden unteren von 200
        ..ich interpretier das jetzt mal als 200ms delay. oder sind das µS..hmpf, ich wollte C nicht auch lernen jetzt sehe ich es so langsam als pflicht.

..scheint ms zu sein..wären ja dann gerade mal maximal 5 frames in der sekunde..da kann das ja nur stocken.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 07:34.

Kommentar

• Xodl
          Xodl

Hmm kenne mich null aus von dem was ihr so schreibt^^ und löten kann ich nur goldies
          hat wer sowas fertig über? für meine T8

PN an mich
          Danke Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 09:37.

Kommentar

• kask
            kask

hmpf. egal was für ein delay. es sind alle 20ms aktivitäten auf dem tx..was ist das für ein müll.
            aber hackeln tut es wie eh und je.

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Hallo zusammen,
              ich hätte mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Modul, Aufbau ist wie hier im Plan beschrieben, mit Schalter von Pin 4 auf Pin 5 vor der Diode und Sketch ist der PPMtoDSM aus RCGroups.

Problem ist folgendes, Funke (T14) ist auf Schülerbetrieb, wenn ich dann das Modul anstecke und via Schalter aktiviere, geht die Funke normal an, aber am Modul glimmt die Rote LED nur und die Grüne blinkt. Die LED am Spektrum Sendeteil ist aus, Binden ist nicht möglich. Selbes Verhalten ist auch an der T8 von nem Bekannten.

Wenn ich die Funke auf Lehrer Betrieb umstelle, leuchtet die Rote LED, die LED am Spektrum Modul leuchtet, Grün ist aus, Binden geht, aber sobald ich den Bind Taster loslasse geht der Heli auf Voll Negativ und die LED ist am MCPX ist aus, da ja kein PPM Signal anliegt.

Jetzt wäre meine Frage, hat wer nen Tipp woran das liegen könnte?

Danke

Kommentar

• ahoppe
                ahoppe

Hallo zusammen,

ich hätte da gern noch mal ein Problem :

Ich habe die Schaltung ja erfolgreich mit dem Modul aus einer DX6i (AMTX11) nachgebaut.
                - Akku ans Modell
                - Arduino-Modul mit gedrücktem Taster einschalten
                - Bind-LED am Modull geht an
                - Modell blinkt lustig und hört nach ein paar Sekunden auf (weniger als 10)
                - Steuerung klappt

Wenn ich jetzt das Sendemodul testweise gegen das kleine aus einer LP4DSM (X10EMTX) tausche kann ich das Modell (Parkzone Micro T-28) nicht mehr binden...
                will sagen das Modell hört nicht auf zu blinken (auch nach mehr als 2 Minuten)

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modulen, den ich übersehen hab ?

Danke für die Unterstützung :-)

Andreas

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich hätte mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Modul, Aufbau ist wie hier im Plan beschrieben, mit Schalter von Pin 4 auf Pin 5 vor der Diode und Sketch ist der PPMtoDSM aus RCGroups.

Problem ist folgendes, Funke (T14) ist auf Schülerbetrieb, wenn ich dann das Modul anstecke und via Schalter aktiviere, geht die Funke normal an, aber am Modul glimmt die Rote LED nur und die Grüne blinkt. Die LED am Spektrum Sendeteil ist aus, Binden ist nicht möglich. Selbes Verhalten ist auch an der T8 von nem Bekannten.

Wenn ich die Funke auf Lehrer Betrieb umstelle, leuchtet die Rote LED, die LED am Spektrum Modul leuchtet, Grün ist aus, Binden geht, aber sobald ich den Bind Taster loslasse geht der Heli auf Voll Negativ und die LED ist am MCPX ist aus, da ja kein PPM Signal anliegt.

Jetzt wäre meine Frage, hat wer nen Tipp woran das liegen könnte?

Danke

Also, Kumpel von mir hat auch so ein Teil gebaut. Funktioniert auf meiner FX20, auf der FX30, bei Multiplex, bei Graupner.

Aaaaaber! Letztes Mal an die T14 gehängt. Nix geht. Dann hin und her. Dann gemessen. Aha...... An der Schülerbuchse kommt nur 3,3 Volt raus, warum auch immer?!? Dann T14 aufgeschraubt und Bypass gelegt vom Board auf die Buchse. Jetzt kommt die volle Lipospannung raus und jetzt gehts auch. Aber deswegen verkauft er es auch nicht für die T14, weil kannste ja net in nem anderen seinem Sender rumlöten.
                  Schon gar nicht auf Rechnung

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Markus

Kommentar

• cobra_ffb
                    cobra_ffb

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                    Also, Kumpel von mir hat auch so ein Teil gebaut. Funktioniert auf meiner FX20, auf der FX30, bei Multiplex, bei Graupner.

Aaaaaber! Letztes Mal an die T14 gehängt. Nix geht. Dann hin und her. Dann gemessen. Aha...... An der Schülerbuchse kommt nur 3,3 Volt raus, warum auch immer?!? Dann T14 aufgeschraubt und Bypass gelegt vom Board auf die Buchse. Jetzt kommt die volle Lipospannung raus und jetzt gehts auch. Aber deswegen verkauft er es auch nicht für die T14, weil kannste ja net in nem anderen seinem Sender rumlöten.
                    Schon gar nicht auf Rechnung

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Markus
                    hm eigentlich komisch mit der niedrigen Spannung ich hatte auch mal gemessen, da kamen 9,6V raus, allerdings war die Funke da auf Lehrermodus.

Wie hast du denn denn Bypass gelegt, hast zufällig ein Bild davon?

Danke

Kommentar

• Docheli
                      Member
                      • 01.05.2009
                      • 344
                      • Markus
                      • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                      Wie hast du denn denn Bypass gelegt, hast zufällig ein Bild davon?
                      Nee, leider kein Bild davon. Sind direkt vom Platinenstromanschluß weggegangen und Kabel an die Schülerbuchse mit dran.

Aber wenn bei Dir eh 9,6 Volt rauskommen, dann müsste es eigentlich funktionieren?

Gruß

Markus

Kommentar

• kask
                        kask

soo, für jeden den es interessiert. ich bin nicht schlauer

es erscheint mir so das das modul wohl (mittlerweile) essig ist.

nach viel lesen und testen habe ich raus gefunden das die protokolle wohl allesamt irgend wie mümpel sind. denke die sehen so aus damit der programmierer beim debugen sieht was phase ist.
                        eigentlich sollte es reichen wenn mann 14 bits in folge sendet.
                        zumindest ändert sich mein verhalten nicht wenn ich die protokolle auf die 14bits geschrumpft habe.

jetzt brauche ich ein neues modul. hat zufällig jemand eine dx4e zum schlachten?
                        sollten schon ein fullrange modul werden.

Kommentar

• ahoppe
                          ahoppe

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

ich hätte da gern noch mal ein Problem :

Ich habe die Schaltung ja erfolgreich mit dem Modul aus einer DX6i (AMTX11) nachgebaut.
                          - Akku ans Modell
                          - Arduino-Modul mit gedrücktem Taster einschalten
                          - Bind-LED am Modull geht an
                          - Modell blinkt lustig und hört nach ein paar Sekunden auf (weniger als 10)
                          - Steuerung klappt

Wenn ich jetzt das Sendemodul testweise gegen das kleine aus einer LP4DSM (X10EMTX) tausche kann ich das Modell (Parkzone Micro T-28) nicht mehr binden...
                          will sagen das Modell hört nicht auf zu blinken (auch nach mehr als 2 Minuten)

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modulen, den ich übersehen hab ?

Danke für die Unterstützung :-)

Andreas
                          so, Problem gelöst...
                          Die LED auf dem Sende-Modul leuchtet auch sehr schön, wenn man es mit dem seriellen Signal als Versorgungsspannung betreibt nud umgekehrt...
                          Nur kommt da wenig Signal raus...

Will sagen : wenn's nicht funkt, einfach die Verkabelung nochmal prüfen

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
                            Die LED auf dem Sende-Modul leuchtet auch sehr schön, wenn man es mit dem seriellen Signal als Versorgungsspannung betreibt nud umgekehrt...
                            Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht...

Gruß Stefan

Kommentar

• Jan_S
                              Jan_S

AW: T8FG Super Umbau Spektrum - AMTX11 = Full range oder doch nicht!??

Hallo zusammen

Ich habe mir mal den Programmcode des Arduino und den ursprünglichen Thread aus dem US Forum RCGroups mal ein wenig zur Brust genommen und hab da was interessantes entdeckt:
                              Die Software wurde ursprünglich ja für ein HF Modul aus einem MLP4DSM Sender geschrieben. Das ist ein LOW-Power HF Modul (1mW). Mittlerweile haben aber viele den Umbau mit einem AMTX11 aus einer DX4e gemacht. Das ist (eigentlich) ein Fullrange HF Modul (100mW). Und warum schreibe ich eigentlich eigentlich in Klammer? Weil im Programmcode für das Arduino in den Headerbytes die Codes drin sind, welche das AMTX11 im "French-Mode" initialisieren (Header 1 = 80 zum binden resp. 00 für normale ßbertragung). Was um Himmelswillen ist jetzt schon wieder der French Mode? Im French Mode sendet das Modul nur mit 10mW. Ist eine limitierung welche in Frankreich für das Band von 2.454GHz bis 2.4835GHz gilt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Umbau mit dem HF Modul AMTX11 sendet gar nicht in Fullrange wie man vielleicht denken könnte. Nicht schlimm für mCP X und CO. - aber wenn jemand mal ein grossen Modell damit steuern will - könnt vielleicht ins Auge gehen

Nun habe ich den Programm-Code resp. diese Header-Bytes angepasst, damit das HF Modul der DX4e im DSM2/DSMX Mode bindet bzw. sendet (Header 1 = 98 zum binden resp. 18 für normale ßbertragung). Im Code habe ich die entsprechend geänderten Zeilen auch noch kommentiert.
                              Mein Modul habe ich umprogrammiert und mit dem mCP X neu gebunden. Funzt einwandfrei.

Modifizierten Arduino Code runterlanden: Hier gehts lang...

Und wie gesagt - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken - viele Infos hab ich aus dem Original-Thread vom USA Forum genommen (LINK). Von dort ist auch die Info bezüglich den verschiedenen Header-Bytes (Tabelle unter diesem Link)

Falls also jemand das Modul wirklich als Full-Range braucht, kann er diese Infos u.U. gebrauchen und das Arduino neu "flashen" (S/W laden).

Gruss - Jan

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn ich dran denke, dass noch 2002 allenfalls ein Quarz ausgetauscht wurde und heute ganze Sendemodule gebaut werden können.

RESPEKT!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X