dank dir für die ausführliche Antwort. So ich habe Feierabend und bin zu Hause: Spannung ist da 6,5V direkt am Spektrummodul. Schwarz ist - rot ist +
T8FG Super Umbau Spektrum
Einklappen
X
-
AW: T8FG Super Umbau Spektrum
dank dir für die ausführliche Antwort. So ich habe Feierabend und bin zu Hause: Spannung ist da 6,5V direkt am Spektrummodul. Schwarz ist - rot ist +
-
Dann hast Du mit Sicherheit falsch verdrahtet und wahrscheinlich das Spektrummodul geschossen.
Mache bitte nochmal bessere Bilder Deines Aufbaus. Wichtig: Die Spannungsversorgung des Ganzen kommt vom Sender. Diese Leitung muss zum Arduino RAW Eingang gehen. Hinter dem RAW Eingang ist ein 3,3V Spannungswandler. Die geregelten 3,3V liegen dann an den VCC Pins des Arduino boards an.
Also: Bitte prüfen, was an RAW liegt. Und messe noch einmal zwischen einem GND und VCC PIN des Arduinos. Dort müssen 3,3V liegen.
Von einem der VCC PINs (3,3V) geht es dann zu Plus des Spektrummoduls.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
An Raw liegt 9,6V Ground und VCC am Adruino sind 3,28V
Jetzt sind an den zwei abgelöteten Drähten zum Spektrummodul sogar 8,7V - Das sind die zwei Kabel mit dem gelben Schrumpfschlauch. Das VCC vom Adruino ist das rote Kabel auf der Unterseite was unten, dritte loch von links aus der Platine kommt.
GND auf dem Adruinoboard ist aber frei...
Anbei die Fotos (mit abgelöteten Sendemodul - ich hoffe das ist vielleicht doch nicht hin)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Kann es sein, dass ich "einfach" noch einen ground vom Adruino zu den ganzen anderen "grounds" ziehen muss?
edit: ich habe echt keine Ahnung von Elektronik :-D
Kommentar
-
ahoppe
kurz gesagt : JAZitat von alexanderz Beitrag anzeigenKann es sein, dass ich "einfach" noch einen ground vom Adruino zu den ganzen anderen "grounds" ziehen muss?
edit: ich habe echt keine Ahnung von Elektronik :-D
ohne gemeinsame Masse (GND) kann das nicht funktionieren
Kommentar
-
Ok, durch die masse am Adruino wird dann aus den 8,Xx V die 3,3v?! Ich Reste das gleich wenn die Kinder im Bett sind... Und der Taster statt Jumper ist ok?
Kommentar
-
ahoppe
wie oben schon geschrieben, die Sapnnung vom Sender muß an den RAW-Anschluß auf dem Arduino, dann sollten an Vcc 3,3V anliegen
Und von Vcc gehst du dann an das Spektrum Modul, das darf auch nur 3,3V kriegen
und Gnd vom Arduino auch ans Spektrum-Modul
Kommentar
-
Und mit allen anderen grounds verbinden? Also ground Adruino an die andern schwarzen Kabeln bei mir.
Kommentar
-
ahoppe
genauZitat von alexanderz Beitrag anzeigenUnd mit allen anderen grounds verbinden? Also ground Adruino an die andern schwarzen Kabeln bei mir.
und dann nochmal Spannung messen...
Kommentar
-
so, erstaunlich (für mich) aber jetzt sind es 3,3V. Binden klappt aber nicht. Es kann ja auch sein, dass jetzt das Sendemodul kaputt ist (kann man das irgendwie rausfinden?).
Wenn ich den Sender anmache ist die Led nach kurzer zeit dauerhaft grün für ca 30 sekunden, dann geht sie aus und blinkt 2 mal Pause blinkt zwei mal usw bis ich an der Fernbedienung etwas mache dann geht sie in ein regelmäßiges blinken über ....
Kommentar
-
noch was scheint nicht richtig, mit angestecktem Modul zeigt die Fernbedienung 9,6V ohne Modul 10,6V an und es "riecht" auch leicht...
Kommentar
-
ahoppe
hast du ne Chance das nochmal mit dem alten Sender zu verbinden ?Zitat von alexanderz Beitrag anzeigenso, erstaunlich (für mich) aber jetzt sind es 3,3V. Binden klappt aber nicht. Es kann ja auch sein, dass jetzt das Sendemodul kaputt ist (kann man das irgendwie rausfinden?).
Bei der Blink-Sequenz bin ich mir grad nicht sicher, ich hab das ältere Sketch im Arduino und die zusätzlichen LED's...
In dem Sketch war oben eine Möglichkeit, einen Debug-Modus zu aktivieren in dem du die entsprechende Zeile änderst
- dann Tx-Kabel zum Spektrum Modul trennen
- FTDI anschließen, Sketch im Debug-Modus hochladen
- in der Arduino Entwicklungs-Umgebung gibt es einen seriellen Monitor
- Baudrate glaube ich auf 115200 einstellen, dann sollte eine Textausgabe erfolgen und du kannst sehen, ob das PPM-Signal richtig ausgewertet wird wenn du einen Knüppel bewegst...
- wenn das klappt das Debug im Sketch wieder zurück ändern und neu hochladen (sonst wird das Sende-Modul nicht angesteuert)
- dann kann es nur noch am Sendemodul oder der Verkabelung dahin liegen (hatte ich auch, +3.3V und Signal vertauscht
)
Kommentar
-
Vielleicht findest Du in der Nähe jemanden, der sich ein wenig mehr mit dem Aufbau von Schaltungen auskennt und der Dir helfen kann. Ich fürchte, dass das Spektrummodul tot ist und bevor noch mehr kaputt geht ....Zitat von alexanderz Beitrag anzeigennoch was scheint nicht richtig, mit angestecktem Modul zeigt die Fernbedienung 9,6V ohne Modul 10,6V an und es "riecht" auch leicht...Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
ahoppe
das sollte nicht sein...Zitat von alexanderz Beitrag anzeigennoch was scheint nicht richtig, mit angestecktem Modul zeigt die Fernbedienung 9,6V ohne Modul 10,6V an und es "riecht" auch leicht...
Die Spannug darf eigentlich nicht großartig einbrechen...
und riechen sollte es schon mal garnicht...
Kommentar
-
ja ich befürchte auch, dass es nicht mehr viel Sinn macht da völlig unwissend weiter zu machen :-( Danke vielmals für die vielen netten Hilfen! Ich kann mal bei uns im Verein nachfragen wenn ich wieder auf dem Platz bin, aber so kenne ich erstmal keinen, der sich damit auskennt...
Kommentar

Kommentar