T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Das Modul der DX6i ist meines Wissens das gleich wie in der DX5e und DX4e, sollte kein Problem sein.
    Kannst nach T8 Plan bauen, das passt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Feni
      Member
      • 24.07.2010
      • 154
      • simon

Hallo,

Hat irgendwer mal eine neue originale Platine versucht zu binden?
      Hab mir eine gekauft die lasst sich aber nicht mehr steuern bzw. Er schaltet in den blinke Modus.
      Sieht so aus als ob das ganze nicht richtig kommuniziert mit der Platine.
      Alle anderen Platinen klappen wunderbar nur die neue macht Probleme.lasst sich am Spektrum Sender allerdings binden und ohne Probleme fliegen.
      Wäre um Rat echt dankbar.

Greetz feni
      Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
      Logo700xxtreme
      Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Was ist eine "neue originale" Platine ? Ein paar Details wären hilfreich.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Feni
          Member
          • 24.07.2010
          • 154
          • simon

Eine bei horizon erworbene mcpx V2 Platine.
          Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
          Logo700xxtreme
          Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das Ding kann auch DSMX mit Rückkanal für Flight Log. Müsste ähnlich der Nano Platine sein. Hast du schon probiert, beim Bindevorgang ganz nahe ans Modell ranzugehen ? Wirklich ganz nah. Das wirkt Wunder.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daniel.N
              Daniel.N

Hallo Zusammen,

Ich suche gerade auch so ein spktrum modul für meine T10. Wollte damit meinen neuen Blade 130X fliegen.

Hat Vieleicht noch jemand so ein modul übrig oder weiss wo ich ein her bekomme?

MFG Daniel

Kommentar

• AS81
                Member
                • 02.02.2014
                • 36
                • Andreas

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren auch das Spektrum Modul mit einem Sende Modul der DX4 gebaut.
                Hab bis jetzt nur meinen Blade mcpx ohne Probleme geflogen.
                In naher Zukunft möchte ich jetzt aber auf einen T-Rex 150 umsteigen.
                Dieser Heli kann mit einem DSMX Satelite für Spektrum sender aufgerüstet werden.
                Funktioniert dies dann auch mit den "selbst bau modulen" ?

Grüße

Kommentar

• fopen
                  Junior Member
                  • 28.06.2014
                  • 3
                  • Tim

Sollte funktionieren. Spektrum gibt ja überall an, das DSM2 und DSMX komplett kompatibel zueinander sind. D.h. jeder DSMX Sender kann auch DSM2 (für Empfänger die kein DSMX können) und jeder DSMX Empfänger kann auch DSM2 (für Sender die kein DSMX können). Das bedeutet dass alle Spektrum Sendemodule und Empfänger miteinander funktionieren. Das bedeutet aber auch das du die Vorteile von DSMX verlierst, sobald eine Komponente deiner Funkverbindung kein DSMX kann.

Technisch ist das ganze ist so einfach möglich, weil DSMX eigentlich nur DSM2 mit Frequenzsprüngen ist. Bei DSM2 wählt der Sender beim einschalten zwei möglichst freie Kanäle und sendet auf denen. Der Empfänger nimmt dann immer den Kanal, der gerade den besseren Empfang gibt. Finden tut der Empfänger die Kanäle basierend auf der eindeutigen ID, die vom Sender immer mitgesendet wird. Der Empfänger kennt die ID, weil du sie ihm beim Binden beigebracht hast.

Bei DSMX wird die eindeutige ID auf eine Sequenz von 16 Kanälen umgerechnet. Sowohl Sender als auch Empfänger springen diese 16 Kanäle einfach immer weiter der Reihe nach ab.

Somit müssen DSMX Empfänger und Sender nur auf das Springen verzichten um DSM2 kompatibel zu sein.

Kommentar

• osmosis
                    osmosis

Hallo zusammen

fliege seit kurzem einen MCPX-BL mit Eigenbau Modul an ner T14SG.
                    Prima, macht super Laune das Teil!

Heute hatte ich einen etwas heftigeren Crash, bei dem an und für sich optisch nichts Schaden nahm.
                    Der Heckmotor wurde dadurch ausgesteckt sowie einer der oberen 3 Stecker an der Platine.
                    Alles zusammengesammelt, eingesteckt und Lipo drann.

Der Heli blinkt blau, lässt sich aber nicht mehr binden?
                    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Merci und Grüsse,

Patrick

Kommentar

• Matthias880
                      Member
                      • 20.07.2008
                      • 102
                      • Matthias

Hallo zusammen,

Ich wollte mir jetzt für die kommende Hallensaison auch mal ein Modul für meine T14SG bauen. Der Arduino Sketch PPM to DSM V1.07, den ich gefunden habe lässt sich leider bei mir nicht kompilieren. Ich erhalte immer die Fehlermeldung

PPMtoDSM:20:22: error: WProgram.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
                      WProgram.h: No such file or Directory

Das Programmieren des Arduinos mit Beispiel Sketches klappt. Soweit ich jetzt herausgefunden habe, scheint es an dem Alter des Sketches zu liegen, da die hier verwendeten Bibliotheken nicht mehr passen.

Möglich dass ich damit auch total daneben liege. Gibt es eine neuere Version von dem Sketch oder ggf. einen anderen der für Futaba passt?

EDIT**: Nu hat man das suchen aufgegeben und findet die Lösung. Ein einfaches umbenennen von WProgram.h in Arduino.h hat gereicht. Kompilieren hat geklappt. nun noch auf den Spannungsregler warten und zusammenbauen.

Gruß
                      Matthias
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Matthias880; 03.11.2018, 18:36.
                      Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• fopen
                        Junior Member
                        • 28.06.2014
                        • 3
                        • Tim

Huii, das ist eine weile her mit diesem Modul.
                        Ich hab mir vor jahren mal eins gebaut, für meine T14SG mit einem DSM2 modul aus einer DX6i drin.
                        Damals war ich von dem Sketch enttäuscht. Lässt epische funktionalität wie ModelMatch einfach weg. Also hab ich meinen eigenen geschrieben.

Hab den vor kurzem noch leicht verbessert. Kompiliert wunderbar mit platformio.
                        Wenn du möchtest, kann ich den code und vllt auch eine kompilierte .hex mal hochladen. Ist nur die frage ob das von der Hardware her bei dir passt. Ich verwende einen pro mini mit 8mhz. PPM input ist auf pin 8. output logischerweise auf TX. Ich hab noch eine LED an pin 6. Die zeigt mir ob das modul signal bekommt, welches modell ausgewählt ist und ob das modul am binden ist.
                        Das extrazeug wie modellwahl und binden steuere ich über Kanal 7. Der kann ja eh nicht mitgeschickt werden weil das DSM2 modul nur 6 Kanäle kann.

Kommentar

• Matthias880
                          Member
                          • 20.07.2008
                          • 102
                          • Matthias

Der Sketch ist der erste den ich versuchen wollte. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, bin ich für gute Ideen gern offen. Ich würde deine Version gern ausprobieren. Hab hier nen Mini-Pro 3,3V 16MHz liegen mit dem DSM Modul aus einem MLP4DSM.

Model Match wäre für mich nicht wirklich wichtig, da es ja nur um die Minis geht. Aber wäre ein nice to have.

Du müsstest mir dann nur noch sagen wie Du die Pins vom Arduino belegt hast, wenn es nicht bei der ursprünglichen Belegung zzgl. der zusätzlichen LED geblieben ist.

Kommentar

• fopen
                            Junior Member
                            • 28.06.2014
                            • 3
                            • Tim

Ich hab meinen Code mal auf github hochgeladen:

GitHub - fopen2/PPM2DSM: Retrofit Spektrum DSM2 transmission capability to other R/C radios. Enables ModelMatch!

Wie ich dort beschrieben habe nutze ich pin 8 als PPM input und pin 6 für die LED.

Kommentar

• Matthias880
                              Member
                              • 20.07.2008
                              • 102
                              • Matthias

Danke für den Upload. Ich habe mich gerade mal durch PlatformIO gefrickelt und dein Projekt auf mein Board geladen. Hat soweit alles funktioniert. Ich hoffe ich komme heute Abend mal dazu die externen Bauteile am Board an zu schließen und einen Testlauf zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X