T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Zitat von Jan_S Beitrag anzeigen
    ... Na da geht ein Licht auf: Jetzt ist mir auch klar, warum DSMX und FRENCH-MODE zusammen nicht geht (wie im Handbuch zur DX4e geschrieben steht) - weil dann nämlich zuwenig Kanäle für DSMX z Vf stehen. Anyway: Danke für die Aufklärung. Werde mein Modul aber so lassen. Dann hab ich DSMX/DSM2 und volle Anzahl Kanäle

Gruss - Jan
    Das kann eigentlich nicht der Grund sein. Ordentliche Systeme wie HoTT, FASST, Multiplex können das.

Und richtig: Die Bits nicht französisch zu setzen schadet nichts. Ich wollte nur das Statement "kein full range" im french mode kommentieren.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Jan_S
      Jan_S

Zitat von mha Beitrag anzeigen
      Ordentliche Systeme wie HoTT, FASST, Multiplex können das.
      Spass ON: Eben - ordentliche Systeme schon. Aber genau darum gibt es diesen Thread überhaupt erst Spass OFF
      Nö - ist natürlich ne reine Vermutung von mir da DSMX gemäss Handbuch mehr Bandbreite benötigt als DSM2.

Jan

Kommentar

• Xodl
        Xodl

und wie bindet mann nun richtig, damit meine probleme nicht mehr auftrten?^^

Kommentar

• kask
          kask

So, jetzt bin ich schlauer! mein Modul war wirklich essig. habe ein neues und nun funktioniert es.
          auch mit den "nur" 14 bits..anstatt mit dem ganzen gemümpel.
          zumindest im frechmode.

Kommentar

• kask
            kask

aber nur im french mode.

hmpf, also muss das gemüse wohl für dsmx sein.

Kommentar

• alexanderz
              Member
              • 19.07.2010
              • 74
              • Alexander
              • Werne a.d. Lippe / Hamm

Hallo zusammen, ich baue das Modul auch gerade nach. Jetzt fehlt nur noch das Sendemodul das der DX4 - muss ich das da auslöten - ich möchte da nichts abbrechen - an den PINs ist das fest.
              An dem Sendemodul sind auch so viele Anschlussmöglichkeiten - im Schaltplan sind nur 3 Kontakte eingezeichnet... wleche sind das denn dann?

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von alexanderz Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, ich baue das Modul auch gerade nach. Jetzt fehlt nur noch das Sendemodul das der DX4 - muss ich das da auslöten - ich möchte da nichts abbrechen - an den PINs ist das fest.
                An dem Sendemodul sind auch so viele Anschlussmöglichkeiten - im Schaltplan sind nur 3 Kontakte eingezeichnet... wleche sind das denn dann?

Nicht versuchen das Modul auszulöten. Am besten mit einer kleinen Trennscheibe (Proxxon oder so) die Pins sehr nahe an der Hauptplatine durchtrennen.

Hier findest Du einen Schaltplan. Einfach das AMTX11 so hinlegen wie gezeigt, dann findest Du die richtigen Pins.

Kommentar

• alexanderz
                  Member
                  • 19.07.2010
                  • 74
                  • Alexander

super, dank dir!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die Pins kann man auch einzeln auslöten. Anheizen und währenddessen rausziehen.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• alexanderz
                      Member
                      • 19.07.2010
                      • 74
                      • Alexander

das wäre meine Alternative gewesen, egal. Hat geklappt. Ich habe jetzt alles fertig.
                      ABER es klappt noch nicht so wirklich. ich muss dazu sagen dass es meine erste Platine ist (wenn man das nicht eh schon sieht).

Die rote LED geht an. Wenn ich den Taster drücke geh die rote LED aus. Die kleine grüne LED auf dem Adruino Board geht alle paar Sekunden kurz an, die grüne LED ist aus.
                      Zum Binden Halte ich den Taster gedrückt, mache den Sender an, warte dann gier links (habe auch schon rechts usw ausprobiert), dann den Taster loslassen, dann gier loslassen. Binden möchte ich einen Blade mcpx - das blaue Licht flachert aber unbeeindruckt weiter.
                      Wie kann ich denn nun den Fehler einkreisen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bei dem ursprünglichen Programm ist egal, ob du Gier beim Binden drückst, da wurde der selbe Sting immer an das Sendemodul geschickt. Ich glaube, das hat hier irgendwer optimiert, daß die Knüppelposition beim Binden auch ausgelesen wird. Schau mal ein wenig durch den Thread.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• alexanderz
                          Member
                          • 19.07.2010
                          • 74
                          • Alexander

Ich habe die Version von Jan drauf.
                          Ich habe es auch ohne Knüppelbewegung versucht und ich habe eigentlich alle 31 Forenseiten hier gelesen. Mir geht es jetzt eher darum, dass ich auch was bei der Platine falsch gemacht haben könnte (ist ja mein erstes Mal)

Mein Futaba stecker sieht auch etwas anders aus. Ich habe die PINs belegt wie im Bild zu sehen. 1 ist braun = Pin2 an Masse, 2 ist Pin 3 an Arduino 8, 3 ist weiß Pin5 an RAW

Auf dem Bild ist Pin3 auf der anderen seite und die obere Leiste ist nach links versetzt... Wann sollte denn die Grüne LED leuchten an 6 am Arduino?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von alexanderz; 22.02.2012, 20:17. Grund: edit: mit Bild...

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Bei dem ursprünglichen Programm ist egal, ob du Gier beim Binden drückst, da wurde der selbe Sting immer an das Sendemodul geschickt. Ich glaube, das hat hier irgendwer optimiert, daß die Knüppelposition beim Binden auch ausgelesen wird. Schau mal ein wenig durch den Thread.
                            Z.B. hier

Und die aktuelleste SW mit "nicht french mode".

Achtung: Statusanzeigen nur über die interne grüne LED des Arduino boards.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• alexanderz
                              Member
                              • 19.07.2010
                              • 74
                              • Alexander

du meinst die Version, die ich genommen habe klappt nicht? ich habe die andere Version versucht hochzuladen. Jetzt kommt immer
                              avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
                              obwohl ich richtige board und com Schnittstelle ausgewählt habe. Geht das nicht mehr, wenn das Adruino verlötet ist? die große grüne LED leuchtet und die grüne LED auf dem board blinkt...

Kommentar

• mha
                                mha
                                Senior Member
                                • 10.10.2009
                                • 1041
                                • Michael

Also ich flashe mein Modul auch im fertig verlöteten Zustand. Allerdings versorge ich das Modul dann nicht mit dem FTDI. Spannungsversorgung des Arduinos direkt vom Sender. Zum FTDI gehen dann nur RX/TX/GND (und DTR, wenn Du den Resetknopf nach dem Compiler/Linker Lauf nicht selbst drücken magst)

Kommentar

Lädt...
                                X