T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Müsste nicht nur, ist es. Funktioniert zumindest in meiner Turnigy-Funke mit nativer Ansteuerung (also ohne Arduino) einwandfrei. Hat auch den Vorteil, dass das ein Full-Range-Sendemodul ist.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• ahoppe
      ahoppe

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Aber schade drum, vor allem, wenn es nicht funktioniert.
      wieso funktioniert das nicht ??

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Kurze Info am Rande: die Bastler rund um die ER9X-Firmware (für die Turnigy-Funke) haben das Protokoll etwas weiter auseinandergenommen.

Mittlerweile ist klar, wie Rangecheck-Mode, DSMX und Support für die französischen Zusatzkanäle funktioniert.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von toheli Beitrag anzeigen
          Hallo,

werde das Board nochmal umlöten und das große Modul wieder dranmachen und den Tipp mit dem Binden ausprobieren. Wäre super, wenns daran liegen würde.

Gruß
          Torsten
          Kannst du dir sparen, habe ich soeben gemacht und es ist keine ßnderung zu spüren.
          Immer noch Abschalten beim schnellen Rühren und Umschalten der Gasvorwahl.
          Habe verschiedene Bindings probiert, Heckknüppel nach links/rechts, mit/ohne Helimischer, auch mal für Spaß Roll nach rechts/links. Ist ihm alles egal.
          Der einzige Unterschied ist: Wenn du den Gierknüppel nach links oder rechts machst, bindet er anscheinend im Nichtcomputersendermodus und man hat kein Gas, egal weche Schalter und Geber man wie belegt, das Ding läuft nicht an.

Also müssen wir wohl weiter suchen.
          Ich löte wieder um auf das kleine Modul.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Evtl. hat die Software auf dem Arduino ein Problem mit den Limits der Kanäle? Reduziert doch einfach mal alles auf ein "normales" Maß. In Anführungszeichen deshalb, weil ich nicht genau weiss, wie weit bei Futabe die 125er-Marken wirklich 125% sin. Bei meiner T10 sind die 125% auf allen Kanälen Standard. Wenn das bei der T8 auch der Fall ist, hilft es evtl. schon, die Limits auf 100 zu setzen.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• toheli
              toheli

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Kannst du dir sparen, habe ich soeben gemacht und es ist keine ßnderung zu spüren.
              Immer noch Abschalten beim schnellen Rühren und Umschalten der Gasvorwahl.
              Habe verschiedene Bindings probiert, Heckknüppel nach links/rechts, mit/ohne Helimischer, auch mal für Spaß Roll nach rechts/links. Ist ihm alles egal.
              Der einzige Unterschied ist: Wenn du den Gierknüppel nach links oder rechts machst, bindet er anscheinend im Nichtcomputersendermodus und man hat kein Gas, egal weche Schalter und Geber man wie belegt, das Ding läuft nicht an.

Also müssen wir wohl weiter suchen.
              Ich löte wieder um auf das kleine Modul.

Gruß Holger
              Hallo,

habe noch mal das DX4 Modul genommen. Habe mir sogar mal eine T8FG besorgt. Ich habe genau das Verhalten, was auch Holger beschreiben hat. Löte nun auch wieder auf das kleine Modul um.
              Hat jemand das DX4 Modul an der T8FG ohne die beschriebenen Probleme im Einsatz?

Gruß
              Torsten

Kommentar

• ahoppe
                ahoppe

Moin,

ich hab da mal noch ne Frage : MUSS ich nach dem Umbau neu binden, wenn das Modell vorher schon mit dem Sende-Modul geflogen wurde ?

Ich vermute mal aufgrund "ModellMatch" ja, kanns aber aufgrund noch fehlender Bauteile nicht ausprobieren

Danke und Grüße

Andreas

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Ja, weil Du ja sicherlich im Computer-Fersteuerungs-Mode fliegen willst und nicht im Billig-Funken-Mode mit eingebauten Gas/Pitchkurven.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• physiker
                    physiker

Hi,

es sei mir erlaubt kurz zu fragen, ob man mit einem solchen "Umbau" die T8 nur noch als Spektrum Sender benutzen kann, oder ob es eine Hybrid-Möglichkeit gibt, mit der man einfach per Schalter zwischen der eigentlichen T8 Funktionalität und einem Spektrum Sender umschalten kann.
                    Des Weiteren ist mir noch nicht klar, wieviel der eigentlichen Funktionalität (Response-Kurven, Mischer usw) noch anwendbar sind, wenn man diesen "Mod" macht?

Ich weiß ja nicht ob es sinnvoll wäre, aber wenn man da mal einer ßbersicht im ersten Post hätte wäre das sicher auch als Sticky-Thread sinnvoll. Müsste ja dann nicht jeder als BNF Funke noch eine Spektrum zusätzlich erwerben!

thx

Kommentar

• ahoppe
                      ahoppe

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Ja, weil Du ja sicherlich im Computer-Fersteuerungs-Mode fliegen willst und nicht im Billig-Funken-Mode mit eingebauten Gas/Pitchkurven.
                      das gilt für Heli's wie z.B den mcpX ?
                      ich plane da im Moment hauptsächlich in Richtung Parkzone Micro Warbirds
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 21:22.

Kommentar

• ahoppe
                        ahoppe

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                        Hi,

es sei mir erlaubt kurz zu fragen, ob man mit einem solchen "Umbau" die T8 nur noch als Spektrum Sender benutzen kann, oder ob es eine Hybrid-Möglichkeit gibt, mit der man einfach per Schalter zwischen der eigentlichen T8 Funktionalität und einem Spektrum Sender umschalten kann.
                        Des Weiteren ist mir noch nicht klar, wieviel der eigentlichen Funktionalität (Response-Kurven, Mischer usw) noch anwendbar sind, wenn man diesen "Mod" macht?

Ich weiß ja nicht ob es sinnvoll wäre, aber wenn man da mal einer ßbersicht im ersten Post hätte wäre das sicher auch als Sticky-Thread sinnvoll. Müsste ja dann nicht jeder als BNF Funke noch eine Spektrum zusätzlich erwerben!

thx
                        Hm, da der hier vorgestellte "Umbau" über ein Anstecken an die Lehrer-Schüler Buchse erfolgt ist natürlich ein Einsatz als Fasst-Sender weiterhin möglich...

Sämtliche Mischer aus dem Sender sind aktiv, da ja die einzelnen (gemischten) Kanäle per PPM an besagte Buchse ausgegeben werden...

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
                          das gilt für Heli's wie z.B den mcpX ?
                          ich plane da im Moment hauptsächlich in Richtung Parkzone Micro Warbirds
                          In dem Fall nicht - aber wäre ja eh egal, ist je nen Bind-Knopf dran...
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• ahoppe
                            ahoppe

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            In dem Fall nicht - aber wäre ja eh egal, ist je nen Bind-Knopf dran...
                            ne, der ist noch in der Post
                            Hatte das gestern nur mal testhalber mit nem alten Arduino Duemilanove zusammengesteckt...

Debug-Ausgabe funktioniert schon mal

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
                              ne, der ist noch in der Post
                              LOL - ok. Punkt für Dich
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hallo Torsten,

Zitat von toheli Beitrag anzeigen
                                Hallo,

habe noch mal das DX4 Modul genommen. Habe mir sogar mal eine T8FG besorgt. Ich habe genau das Verhalten, was auch Holger beschreiben hat. Löte nun auch wieder auf das kleine Modul um.
                                Hat jemand das DX4 Modul an der T8FG ohne die beschriebenen Probleme im Einsatz?

Gruß
                                Torsten
                                wie gesagt bei mir funktioniert das Modul jetzt einwandfrei an einem MCPx V2.
                                Das Modul stammt aus der DX4E die ich als Combo mit dem Heli bekommen habe.
                                Habe mal ein Bild an gehangen, eventuell kannst du einen Unterschied finden.

Gruß

Michael
                                Angehängte Dateien
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X