T8FG Super Umbau Spektrum
Einklappen
X
-
AW: T8FG Super Umbau Spektrum
Hi Michael, ich werde noch mal alles in Ruhe zerlegen und nach deiner Schaltung zusammenlöten. Dazu hole ich mir dann auch ein neues Sendermodul - ich möchte das doch schaffen und ich glaube jetzt habe ich alles verstanden. In deiner Zeichnung: die 10k sind gestrichelt - weil optional, oder warum?
Die 5V an RAW kommen aus der anderen Leitung vom Sender? - werd ich diese Mal auf jeden Fall dann auch vorher alles messen
Kommentar
-
Hier findest Du ein Links zu ein paar Bildern meines Aufbaus. Der Klinkenstecker sollte ein Monostecker sein. Ich hatte leider nur einen Stereostecker. Geht auch wenn Du die beiden äusseren Kontakte verbindest.
Anschlüsse vom Sender:
5V nehme ich von der DATA Buchse (mittlerer Pin)
GND ist der äussere Kontakt des Monoklinkensteckers (DSC Buchse)
PPM ist der vordere Kontakt am Monoklinkenstecker (DSC Buchse)
Damit gehe ich auf die kleine Schaltung zur Pegelanpassung. GND und 5V werden darüber durchgeschleift und auf GND und RAW des Arduinos gelegt. PPM zum Arduino kommt von der kleinen Transistorschaltung. Zum Spektrummoduk geht es dann vom Arduino GND, VCC (= 3.3V) und TX. Mehr ist es nicht.
Der Widerstand ist gestrichelt, da Du ihn nicht benötigst, wenn Du die Schaltung verwendest (bei den MX-xx und wahrscheinlich auch JR Sendern musst Du sie verwenden). Alle anderen Sender, die von Haus aus ein PPM Signal mit ordentlichen Pegeln zur Verfügung stellen, brauchen die Schaltung nicht. Dafür dann aber möglicherweise den gestrichelten Pull-up. Ausprobieren, kaputt gehen tut nichts. Ob PPM ok ist siehst Du dann mit meiner angepassten Software an der grünen LED des Arduinos. Langsames Blinken = PPM ok.
Inbetriebnahme: erst Schaltung und Arduino ohne Sepektrummodul im DEBUG modus laufen lassen. LED blink langsam und Daten vom Arduino ok, dann Spektrummodul dran.
Viel Erfolg
MichaelJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Und hier die V4 meiner angepassten SoftwareAngehängte DateienJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Was hast du da nochmal geändert?Zitat von mha Beitrag anzeigenUnd hier die V4 meiner angepassten SoftwareT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hubi-Mattes
kann man auch ein 5Volt Arduino Mini Pro 16 MHz mit 3,3 Volt Spannungsregler vor dem HF-Modul nehmen, oder muss es ein 3,3Volt 8 MHZ sein ? Da ich es für meine Aurora9 benutzen will.
Kommentar
-
Jan_S
Hi
Das sollte grundsätzlich gehen, aber dann muss meines Wissens der Arduino-Code angepasst werden wegen der doppelten Taktfrequenz (hab mal sowas im US-Forum gelesen, finds aber grad nicht mehr).
Gruss Jan
Kommentar
-
Meine angepasste Software (siehe Post #348 und #349) müsste 16Mhz können. Allerdings nie getestet. 5V Arduino geht auch, dann aber nur mit externem 3,3V Spannungsregler für das Modul.Zitat von Hubi-Mattes Beitrag anzeigenkann man auch ein 5Volt Arduino Mini Pro 16 MHz mit 3,3 Volt Spannungsregler vor dem HF-Modul nehmen, oder muss es ein 3,3Volt 8 MHZ sein ? Da ich es für meine Aurora9 benutzen will.
In Summe wäre es besser 10,80 Euro für ein 3,3V/8Mhz Mini Pro auszugeben: EXP TECH - DFRobot Pro Mini V1.2 3.3V (Arduino compatible)Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
muchovansyt
Hallo zusammen,
hab alles richtig verdrahtet, Software aufgespielt und aber trotzdem blinkt der grüne LED nicht.
Rote leuchtet auf und reagiert auf Bindtaster.
Bitte um Eure Hilfe. Sonst drehe ich noch durch.
PN sind auch erwünscht.
Grüße Atilla
Kommentar
-
Hubi-Mattes
Kommentar
-
Ist der Quellcode, den Du mit der Arduino IDE erstellen, compilieren, linken und auf die Arduino boards flashen kannst. Siehe Arduino - HomePage . Die IDE findest Du auf der Seite unter Arduino - Software .Zitat von Hubi-Mattes Beitrag anzeigenHi mha,
was ist eine ino Datei und womit öffne ich sie ?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
uwerner
Ich bin mir nicht sicher ob es hier gestattet ist auf eine eBay Auktion zu verweisen.
Wenn nicht, so bitte ich um Entschuldigung und Löschung.
Ich habe ein DSM2 Modul für Futaba reingestellt. Es könnte jemanden ja helfen sofern er mit dem Löten, Flashen etc. auf Kriegsfuß steht.
Einfach -DSM2 Futaba- in die Suche eingeben.
Grüße,
Ulrich
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Habe mir mal diesen sehr interressanten Thread durchgelesen.
Leider steige ich noch nicht ganz durch?...
Ich habe den original Sender vom blade msr übrig, könnte ich nicht das modul aus dem senser ausbauen und an die T8 anschliessen? - nurWie? Wo müsste das modul angeklemmt werden?
Sorry- ich bin da etwas laie,
Trotzdem danke für hilfreiche Tipps
Mfg
DanielWenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!
Kommentar

Kommentar