DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Nein.
    Das ist ein sehr intelligentes Feature von Spektrum (wenn du nicht nur ein Sendemodul, sondern eine "echte" Computerfunke von Spektrum verwendest). Der Empfänger wird nicht nur auf die Funke, sondern auch auf den Modellspeicher gebunden. Damit kannst du gar nicht mit dem falschen Modell fliegen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flugfan
      Member
      • 27.02.2011
      • 325
      • Carsten
      • Löhne/Westfalen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Man könnte es auch automatisch machen, aber dann hast ein Problem, wenn du einen "angeflogenen" Akku ansteckst. Für mich wäre automatisch eher eine Fehlerquelle
      Schon wahr, automatisch ist riskant, ich meinte auch eher, es etwas zu vereinfachen.
      Man kann ja sonst auch jeden möglichen Kram auf einen Schalter legen.

Aber ich werd wahrscheinlich damit leben müssen, bis der 5S hinüber ist und ich dann auch nur noch 1 Akkusorte pro Modell fliege.
      Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
      Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
      DX9

Kommentar

• huma
        huma

Hallo Zusammen!

ich bin daran mir auch eine DX 8 zu zulegen.
        Daher hab ich noch ein paar Fragen:

- Gibt es einen Unterschied zwischen DX8 und DX8T?
        - Wieso gibt es unter gleicher Bezeichnung Sender im Auslieferungszustand in Mode1 und Mode2 ? und welche sind von der "neueren" Charge?
        - Gibt es generell Unterschiede zwischen "alter" und "neuer" Produktionschargen?
        - Kann jede DX8 auch das neue DSM X ?
        - Auf was sollte man noch achten?

ßber ein paar nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Uwe

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Es gibt keine DX8T. T steht für Tray, und da gibts nur die DX10T (irgendwann mal). Somit kannst du davon ausgehen, daß es ein Schreibfehler ist.
          Der Sender wird Mode 2 geliefert. Wenn du Mode 1, 3, oder 4 benötigst, kannst du ihn mit ein paar Handgriffen umbauen.
          Bei neuen Chargen hast vorne eine Displayabdeckung, auf der DSM-X steht
          Die meisten DX8 können DSM-X (aktuelle Chargen alle), nur einige müssen zu HH zum (Gratis)Update geschickt werden. Eine Aktuelle wäre kein Fehler.

Manche DX8 haben einen schlechten Kontakt am Seitenruder, dann zentriert es nicht exakt und zittert. Das könnte man beim Händler seines Vertrauens kontrollieren (Servomonitor, wenn man Seitenruder langsam hin- und herbewegt).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Der Sender wird Mode 2 geliefert. Wenn du Mode 1, 3, oder 4 benötigst, kannst du ihn mit ein paar Handgriffen umbauen.
            zwischen mode 1 und 2 kann man ja umbauen aber 3-4?? wie geht das denn?
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• huma
              huma

Hallo "mukenukem",
              (leider kenne ich deinen Namen nicht.)

DANKE für die Infos!!!

Gruß Uwe

Kommentar

• Paddelstange
                Paddelstange

Wollte eigentlich morgen meine Bestellung, bestehend aus einem T-Rex 550E 3G und einer Spektrum DX8 aufgeben.

Habe nun aufmerksam die letzten Seiten dieses Themas gelesen und nun frage ich mich, ob das wirklich die passende Funke für mich ist?!

Möchte eigentlich ungern den Sender hin und her schicken.

Was meint ihr: zugreifen oder lieber was anderes suchen?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  zwischen mode 1 und 2 kann man ja umbauen aber 3-4?? wie geht das denn?
                  Okay, für Mode 4 braucht man nix umbauen, nur neu konfigurieren. Bei 2 und 4 hast du den Gasknüppel links, bei 1 und 3 rechts, dann muß man umbauen. Wo ist das Problem ? Die DX8 kann alle 4 Modes (allerdings nicht gemischt). Beim Gasknüppel ist außerdem eine Begrenzung verbaut, damit hat man etwas weniger mechanischen Ausschlag. Ich mag es so, man kann natürlich die Begrenzung rausnehmen.

@Uwe: Gerne.

lg
                  Hannes

@Paddelstange: An den aktuellen sollte nix mehr auszusetzen sein. Ich flieg meinen 550er auch mit der DX8 und AR8000. Und das Telemetriemodul ist auch drinnen .
                  Natürlich kannst du dich noch anderweitig umsehen, wenn du noch keine Spektrum Empfänger hast. Ist sowieso jedens Funke die Beste

Ich mag meine DX8.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 25.04.2011, 17:36.

Kommentar

• Paddelstange
                    Paddelstange

@Paddelstange: An den aktuellen sollte nix mehr auszusetzen sein. Ich flieg meinen 550er auch mit der DX8 und AR8000. Und das Telemetriemodul ist auch drinnen .
                    Natürlich kannst du dich noch anderweitig umsehen, wenn du noch keine Spektrum Empfänger hast. Ist sowieso jedens Funke die Beste

Ich mag meine DX8.
                    Mir geht es gar nicht mal um den Timer oder was ich so auf den ganzen Seiten für Problemchen gelsen habe, sondern lediglich um das Zittern der Potis. Da hab ich n bissl schiss vor, gerade i.V.m. 3G bzw. FBL.
                    Möchte sie schon gerne haben. Mein Alternativfavorit wäre die DX7 aber die gibt es ja so gut wie nicht mehr. Zudem möchte ich - wenn ich schonmal einkaufe - aktuellen Stand der Technik haben

Ich bestell sie einfach mal und werd ein Auge auf die Potiausschläge im Display haben.

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Wann tritt das Problem eigentlich auf? Kann man sagen es kommt nach xxx Stunden fliegen? Oder total unterschiedlich? Notfalls halt den Stecker ab und die Kabel dranlöten wenn das geht...

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

@Paddelstange

ich denke mit den aktuellen Sendern der DX8 wirst nichts falsch machen meine tut auch absolut ohne Probleme.

Grüße

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Betrifft auch nicht alle Sender. Ich denke, es reicht, wenn du hin und wieder in den Servomonitor schaust. Außerdem hat es nix mit dem 3G zu tun, wenn das Heck zittert, betrifft das die Paddelversion genauso. Das 3G ist nicht böse

Kommentar

• Paddelstange
                            Paddelstange

Ok mukenukem

Noch eine letzte Frage: Ist das Problem beim Virbationsalarm (Verstellung der Servos = Absturz) ebenfalls behoben?
                            Falls es noch besteht: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Vibrationsalarm einfach deaktivieren, dann passiert auch nix oder habe ich das falsch verstanden?
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 19:27.

Kommentar

• Daniel_23
                              Member
                              • 01.05.2010
                              • 395
                              • Daniel

Bei mir stürzt nix ab Fliege nur mit Vibalarm, Timer und bei der Fläche Timer und Spannungsüberwachung per Telemetrie.

Kommentar

• Paddelstange
                                Paddelstange

So,

habe nun alle 162 Seiten durchgelesen. Ist teilweise erschreckend, was hier berichtet wurde und teilweise immer noch berichtet wird.

Da hier immer noch nicht vollends geklärt wurde, was genau zu den diversen Abstürzen führte und ich das meinem neuen 550E nicht antun möchte, werde ich wohl auf diene T8FG umschwenken. Hat auch den Vorteil, dass ein Bekannter Futaba-erfahren ist
                                Irgend jemand hatte es mal eine "tickende Zeitbombe" genannt.
                                Das möchte ich ungern. mir fehlt jetzt schon das Vertrauen in den Sendern und das obwohl ich ihn noch nichtmal in den Händen halte.

Trotzdem Danke für die nützlichen Ratschläge.

Kommentar

Lädt...
                                X