Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo Peter,

das ist auch der Rumpf von Align aus der ersten Serie, aber ein bischen modifiziert.
    Das Landegestell ist ein Eigenbau aus Alurohr. Ich mach am Wochenende mal ein paar Detailfotos und werde einen extra Tread dazu aufmachen.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Manfred,

merci - interessiert mich schon.

Kommentar

• tassilo
        tassilo

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
        Hallo,

@Rudy und Amok: Die Vibrationen treten am Prüfstand auf. Da befindet sich gar kein Heckrohr am Fenestron. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip. In meinem Fall denke ich eher an ein Lager das nicht sauber läuft, oder an ein grundsätzliches Thema wegen zu geringem Lagerabstand. Muß noch a bisserl testen. Eventuell läuft ein Powerschnurzz immer mit Vibrationen?

@Klaus: Ich hab vor fast 30 Jahren mal Feinmechaniker gelernt, aber im Anschluß daran nie beruflich ausgeübt. Aber Hobbymäßig machts noch immer riesig Spaß.
        Hallo!

Du schreibst die Vibrationen treten am Prüfstand auf? Was ist das für eine Art Prüfstand? Wird der Heli da irgendwie am Tisch oder so festgeschnallt? Wenn ja, dann würde ich mal ganz stark auf Bodenresonanzen tippen! Mach den Heli mal los vom Prüfstand und versuche es erneut....

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Manfred G.
          Member
          • 14.07.2001
          • 285
          • Manfred
          • Aying im LKR München

Hallo Stefan,

auf dem Prüfstand war nur der "nackte" Fenestron montiert. Auf dem Foto siehst Du wie der Prüfstand aufgebaut ist. Man kann sowohl nur den Fenestron, als auch den ganzen Hubschrauber zu Vergleichsmessungen montieren. Natürlich immer ohne Hauptblätter. Gemessen wird die Spannung, der Strom und der Schub. Der Schub wird noch bereinigt über das Hebelverhältnis in Newton umgerechnet.
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

super Aufbau, hat etwas profihaftes!

Sepp

Kommentar

• tassilo
              tassilo

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,

auf dem Prüfstand war nur der "nackte" Fenestron montiert.
              Hallo Manfred!

Ja dann ist alles klar, das dürfte keine Vibrationen hervorrufen, da habe ich Dich wohl falsch verstanden!

Finds klasse was ihr alle so zu hause für Projekte stemmt! Mir fehlt leider der Platz, das Werkzeug und die Pinkepanke für sowas! Echt super!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Hallo, Leute. Zuerst möchte ich sagen das Ihr echt super Modell Hobbyisten seid. Ich bin erst vor kurzem (1/2 jahr) zu diesem großartigem und anspruchsvollen Hobby gekommen.
                Ich habe mir einen Flasher 500ESP zugelegt und bin am schweben. Mein Ziel ist es in absehbarer Zeit den Heli in einen EC 135 zu verwandeln. Ich habe mir den Thread durchgelesen und wollte wissen ob der `Roland` den Fenestron auch für einen Starrantrieb realisieren kann/wird. Natürlich in der 500er Klasse.
                Ein großes Lob an euch alle für eure tolle Arbeit. Macht weiter so.
                Zuletzt geändert von benson; 17.01.2010, 04:58.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• helijue
                  helijue

Zitat von Heli-Roland Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  habe gehofft den Heckrotor vor Weinachten ausliefern zu können, hat leider nicht funktioniert.
                  Aus der Bahn geworfen haben mich kleinere Programmfehler, die ich noch beseitigen musste, sowie noch fehlende Bearbeitungsvorrichtungen.
                  Ich möche auch kein Produkt auf den Markt geben, an dem ich selbst noch zu nörgeln hätte, wenn ich ihn mir kaufen würde.
                  Werde alles daran setzen, das es für Anfang Januar hin haut.

Gruss Roland
                  Hallo Roland

Möchte ja nicht drängeln, aber schreibt doch ab und zu mal ein Sätzchen, was so den aktuellen Stand betrifft und um die Interessenten bei der Stange zu halten.
                  Ich (wir) warten ja gerne auf ein ausgereiftes Produkt, aber wenn man Wochen lang nichts hört *??

Kommentar

• Heli-Roland
                    Heli-Roland

Gruss an Alle,

Hallo Jürgen,
                    Wollte ja auf die Schnelle ein Video mit der neuen Getriebestufe und einer Kopfdrehzahl von ca.2000 U/min erstellen, hat auch super funktioniert, bis sich das Heck nicht mehr steuern lies.
                    Mein Fehler, da ich die ersten Serienteile direkt mit testen wollte und das Serienteil zur Ansteuerung der Blätter noch nicht fertig war, habe ich "mal eben" das Steuersegment aus meinem Prototypen anpassen wollen. Es stellte sich dann heraus, dass bei max Ausschlag das Segment klemmt.
                    Durch die ßnderungen funktioniert das Teil auch im Prototyp nicht mehr und meine EC steht bis die Serienteile komplett sind.

Ich werde wohl in den nächsten 4 - 6Wochen an diesem Projekt nicht weiter arbeiten können,
                    der Grund sind Aufträge aus der Industrie, für die ich, um sie frist gerecht erledigen zu können, mit Arbeitstagen von bis zu 16Std. und mehr rechnen muss.

Passt mir auch alles nicht so in den Kram, hab aber keine andere Wahl.

Gruß Roland

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo Roland

Kein Problem! Wie schon von dir erwähnt, möchtest du kein Teil auf den Markt bringen, was nicht deinen eigenen Anforderungen entspricht.
                      Also werde ich (wir) warten. Geschäft geht vor. Irgendwie muss man ja seine Brötchen verdienen.
                      Darum auch danke für deine Antwort!
                      Das zeigt uns, dass du hier noch mitliest und wir nicht umsonst warten.
                      Wenn es neues gibt, melde dich doch bitte ab und zu, dass hält uns bei der Stange.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Hallo Roland,

danke für die Info - klar, viel Erfolg
                        Ich warte aber lieber auf ein gutes Produkt - dazu ist mir das ganze System Heli zu sensibel, dass ich da irgendwas einbaue.

Somit dauert die Vorfreude nur noch etwas länger

PS: ich wollte ja noch von meinen Flugtest mit dem 4-Blatt berichten - nur leider komme ich auch nicht dazu

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

hat schon jemand einen Fenestron in den HK450 eingebaut? sind die Mechaniken kompatibel?

LG Christian.
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Heli-Roland
                            Heli-Roland

Hallo Christian,
                            hab in meiner EC selbst einen Rex-Clone mit Alu-Seitenteilen.
                            Gruß Roland

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

Ok, alles klar. Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden welchen Rumpf ich mir für den "Rex-Clone" zulegen soll...mir würde die EC135 mit Fenestron sehr gefallen, aber die hab ich scho in GROSS von Vario.
                              Vielleicht wird´s ja auch eine UH1B :dknow:

LG Christian.
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• helitron_at
                                helitron_at

Hallo Roland,

nachdem du ja schwer beschäftigt bist, möchte ich dich nicht unnötig stören. Aber so wie du irgendwo am Beginn des Threads gebeten hast, hab ich mich am 24.01.2010 per Mail für einen deiner Fenestrons angemeldet bzw. um Reservierung gebeten. Nachdem bisher keine Antwort zurückkam, wollte ich mich nur vergewissern, ob die Mail auch registriert worden ist. Danke.

Gruss, Erwin

Kommentar

Lädt...
                                X