Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitron_at
    helitron_at

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hat sich inzwischen erledigt, besten Dank !

Erwin

Kommentar

• Heli-Roland
      Heli-Roland

Hallo Leute,
      kurze Info zum Stand der Dinge.

Mein Heck funktioniert wieder:

Werde so wie es der Job zulässt auch hieran weiter arbeiten, kann die Finger nicht davon lassen.

Gruss Roland

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Roland,

das ist ja super.

Ich war heute auch mal wieder draußen - nunja, ganz (un)schön frisch.
        Habe den ec135 mit CopterX Kopf mit Plastikblätter 288mm sowohl mit 2100 als auch mit 2400 geflogen.

Ich sage mal Zappel-Zappel. Vom Ton ist natürlich 2100 wesentlich angenehmer, wobei er mit 2400 etwas besser zu beherrschen war.

Ich muss mal etwas an der Taumelscheibe und Expo nachstellen - solange ich kein 3-Achs-Stabi habe.

Also die Freude wächst auf den Fenestron. Wir zählen auf Euch

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Peter,

mal ne Zwischenfrage: Ich fliege ja auch eine CopterX-4Blatt, alles noch in der Testphase. Habe gestern mal mit der Drehzahl gespielt. Bei 1800 fliegt er, aber eirig. Bei 2100 geht es ganz gut, wenn ich Pitch gebe, dreht das kurz Heck weg, fängt sich aber wieder. Wie ist das bei 2400? Hält Dein Heck dann. Obwohl ich 2400 echt heftig finde. Ich habe allerdigns ein AC3X eigebaut, fliegt sich aber trotzdem zappelig, das kann aber auch an mir liegen, ich habe noch wenig Erfahrung.

Gruß Klaus

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Klaus,

da scheinst Du genauso weit zu sein wie ich.
            Meiner Erfahrung nach sind 1800 echt zuwenig. Die 2100 gehen.

Bei 2400 musste ich schon Nerven zeigen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das System dafür gemacht ist. Habe aber wirklich absolute Billigblätter drauf (nur zum Testen). Vielleicht fühlt sich das Teil mit besseren Blättern besser an (hoffentlich).

Zum Thema wegdrehen: Du kannst doch sicher im AC-3X einen Revo-Mixer eingeben. Nicht im Sender, denn dann könntest Du keinen HaedingHold Modus mehr fliegen.
            Vielleicht reicht es auch nur die Heckempfindlichkeit hochzudrehen.

Geeiert ist mein Teil heute auch. Da muss ich wohl noch an TS-Mischer arbeiten. Vielleicht auch noch etwas Expo. Oder schwerere Blätter, könnten auch mehr Ruhe hineinbringen. Was man da bei Deinem AC-3X einstellen muss, kann ich Dir nicht sagen.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
            Da ich noch kein solches System habe (bei mir kommt der HC-3X rein), wundert mich das Verhalten bei mir noch nicht. Ich habe als Heck-Gyro den Gaui 210 drin. Das ist ja kein Edel-Teil, aber am Heck ist mir nix aufgefallen. Allerdings hat der Wind mir den Rumpf auch ganz schon rumgeworfen.

Also, Good Luck

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

... übrigens nette Hunde hier im Forum
              Gebt denen mal ein Leckerli - ein Labi macht dann ALLES

Kommentar

• helitron_at
                helitron_at

Gute Idee, werd gleich mal beim Herrl vorsprechen ...

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

da scheinst Du genauso weit zu sein wie ich.
                  Meiner Erfahrung nach sind 1800 echt zuwenig. Die 2100 gehen.

Bei 2400 musste ich schon Nerven zeigen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das System dafür gemacht ist. Habe aber wirklich absolute Billigblätter drauf (nur zum Testen). Vielleicht fühlt sich das Teil mit besseren Blättern besser an (hoffentlich).

Zum Thema wegdrehen: Du kannst doch sicher im AC-3X einen Revo-Mixer eingeben. Nicht im Sender, denn dann könntest Du keinen HaedingHold Modus mehr fliegen.
                  Vielleicht reicht es auch nur die Heckempfindlichkeit hochzudrehen.

Geeiert ist mein Teil heute auch. Da muss ich wohl noch an TS-Mischer arbeiten. Vielleicht auch noch etwas Expo. Oder schwerere Blätter, könnten auch mehr Ruhe hineinbringen. Was man da bei Deinem AC-3X einstellen muss, kann ich Dir nicht sagen.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
                  Da ich noch kein solches System habe (bei mir kommt der HC-3X rein), wundert mich das Verhalten bei mir noch nicht. Ich habe als Heck-Gyro den Gaui 210 drin. Das ist ja kein Edel-Teil, aber am Heck ist mir nix aufgefallen. Allerdings hat der Wind mir den Rumpf auch ganz schon rumgeworfen.

Also, Good Luck
                  Hallo,

also das Problem des wegdrehens liegt in der Motorleistung, die bricht bei Pitch ein (kann man schön hören) und dann nützt auch das Revo nix. Ich müßte also eigentlich runterritzeln, um mehr Drehmoment auf die Blätter zu bekommen. Der Effekt war mit den breiten GFK-Blättern noch schlimmer. Die schmalen CarbonHobbyteile sind da schon widerstandsärmer.
                  Ich habe es übrigens auch mal mit 4 280er Blättern probiert, da hob der Heli gar nicht ab

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                    ... übrigens nette Hunde hier im Forum
                    Gebt denen mal ein Leckerli - ein Labi macht dann ALLES

... wenn er will, ist jedenfalls bei meinem so.

Gruß Klaus

Kommentar

• helitron_at
                      helitron_at

Hallo Leute,

hat einer von euch schon mal die schmalen schwarzen Blätter von live-hobby mit der lustigen Fahne am Randbogen auf dem CopterX 4-Blatt ausprobiert ? Wenn ja, wie tun sie denn so ?

Gruss, Erwin

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Erwin,

ja, die Blätter habe ich drauf, die gehen gut, nach meiner Erfahrung wesentlich besser als normale GFK-Blätter. Wegen des schlechten Wetters habe ich bisher aber nur Hallenflug damit gemacht, also keinen schnellen Rundflug. Ich fliege mit AC3X. Allerdings erscheint das gesamte Flugverhalten irgendwie schwammig, soweit ich das beurteilen kann. Vermutlich kommt das AC3X nicht mit der sehr weichen Copter-X-Dämpfung klar.
                        Ohne Stabisystem habe ich die Teile nicht geflogen, obwohl sie ja gerade dafür gemacht sind.

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
                          helijue

Hallo Roland

Sieht ja wirklich super aus in deinem Video. !!!
                          Die Vorfreude auf deinen Fenestron ist so, wie wenn Weihnachten vor der Tür steht

Kommentar

• helitron_at
                            helitron_at

Hallo Klaus,

besten Dank für den Erfahrungsbericht ! Ich fliege meinen kleinen 450er T-Rex zwar schon 2 Jahre lang, aber eben in der "Normalausführung". Den CopterX 4-Blatt habe ich grade erst draufgebaut und dazu auch diese Blätter mitgeordert. Optisch gefallen sie mir ja sehr gut und der Kopf natürlich auch. Ungewohnt ist für mich diese weiche Dämpfung schon, obwohl das Durchhängen der Blätter ja total super aussieht, wie bei den Großen .

Ich hatte schon vor fast 20 Jahren einmal eine relativ große BK-117 mit dem OF 4-Blatt Kopf und das war eine sehr steife Angelegenheit, bei Wind auch nicht besonders angenehm zu fliegen. Mit dieser weichen Dämpfung muss das Ganze sich eigentlich auch ziemlich weich beim Fliegen anfühlen, so wie du es eben schilderst. Wobei das natürlich auch sehr von der Drehzahl abhängt.

Ja und der wirklich optisch auch voll überzeugende Align EC-135 Rumpf wartet halt auch schon auf den Einbau der Mechanik .

Als Stabi hab ich mir den Align G3 angeschafft, obwohl ich einen 3DIGI Bausatz herumliegen habe, aber den müsste ich erst mal zusammenlöten . Die Zeit habe ich im Moment leider nicht. Vom Einstellen gefällt mir der G3 sehr gut, sieht sehr einfach aus, so wie der Bert Kammerer das im Video vorzeigt. Bin echt gespannt, wie das dann in der Realität tut. Habe auf jeden Fall mal vor, jetzt nach dem Draufbauen des Kopfes den G3 einzubauen und dann ohne Zelle auszuprobieren. Wenn dann Roland mit dem Feni soweit ist, baue ich den zuerst für's Testen auch nur mal ohne Zelle auf das Heckrohr drauf, so wie er es auch anfangs gemacht hat.

Gruss, Erwin

Kommentar

• helitron_at
                              helitron_at

Leute, kann mir bitte einer verraten, warum man den eigenen Beitrag (bzw. ich meinen) nicht editieren kann ?

Edit: ah, das ist ja lustig, DEN kann ich jetzt auf einmal editieren, den vorherigen aber nicht.

Gruss, Erwin

Kommentar

• Pille
                                Senior Member
                                • 20.01.2008
                                • 1017
                                • Thorsten
                                • Wipperfürth

Die Beiträge lassen nur eine gewisse Zeit lang editieren.
                                H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

Lädt...
                                X