AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
Die HeliArtist Lösung ist mir bekannt, aber ich bin wie viele hier nicht davon überzeugt. Deshalb ja auch das Interesse in diesem Forum hier - und die Preisanfrage!
Eine andere Frage: Darf man erfahren, welchen 500er Rumpfhersteller der EC-135 Torsten/Roland gefunden haben?
Bei uns flog vor längerer Zeit mal eine "große" EC135 Elektro, da wurde der Fenestron mit einem eigenen (Naben-)motor betrieben & nur durch Drehzahl gesteuert (eigener Regler)
...
Meine Worte... Das würde etliche der Fenestron-Probleme "erschlagen", deswegen wundert es mich, daß da noch niemand etwas mehr versucht hat.
...
Und hier ist der HA Fan sogar schon auf Lager und es ist ein Bild dabei wie man das Extra-BEC fürs Heckservo an der Balancer-Stecker anschliesst.
Was mich an dem HA Teil stört ist, das es keine Verbindung zwischen Fenestron und Heckrohr gibt. Wenn ich bedenke wie wabbelig mein EC135 Rumpf ist, möchte ich da nicht die Kräfte für die Riemenspannung über den Rumpf auf die Mechanik leiten.
Aber vielleicht ist der HA Rumpf ja steifer als meiner??
Aber, alleine die Tatsache, dass das Fenestron direkt am Heckrohr sitzt, so wie in einem früheren Beitrag abgebildet, und somit fix mit dem Rest der Mechanik verbunden ist, spricht für mich schon Bände.
Wir haben gestern lang diskutiert warum HA unbedingt ein extra BEC für das Heckservo will. Die einzige erklärung kann nur sein, dass der Fenestron so viel kraft braucht, dass das BEC des Reglers überfordert ist und das Heckservo mit extra Strom versorgt werden muss. Gestern sind die ersten Tests mit dem CopterX
4-Blatt gelaufen. Der Kopf ist ohne Stabi ganz schön hibbelig, aber der Fenn scheint auch mit 4-Blatt zu laufen. Genaues kann aber erst die Tage gesagt werden, da erst mal der 4-Blatt richtig laufen muss. Man kann aber schon mal gespannt sein....
Die 500er EC steht schon auf der Werkbank und ist quallitativ wirklich klasse.
Da muss ich mich auch mal nach 4-Blattköpfen umsehen. Welche gibt es denn alles für den 500er? Hat schon jemand eine Zusammenstellung gemacht?
Hallo Torsten
Ich habe den CopterX 4 Blatt auch schon hier liegen.
Sieht edel aus das Teil. Fast wie das Original bei dem EC-135
Ich werde den, wenn es so weit ist mit meinem FlyMentor testen. Soll ja angeblich funzen.
Torsten und Roland können mit der 3D-PDF Darstellung sicher interessante Vergleiche zu ihrer Lösung ziehen (sollten sie diese Lösung noch nicht kennen).
Das PDF-Dokument zeigt *alle* Details des Fenestrons! Ein Hammer!
Ob diese österreichische Firma auch den Fenestron als Massenware produzieren würde, weiß ich allerdings nicht.
Die 500er EC steht schon auf der Werkbank und ist quallitativ wirklich klasse.
Da muss ich mich auch mal nach 4-Blattköpfen umsehen. Welche gibt es denn alles für den 500er? Hat schon jemand eine Zusammenstellung gemacht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar