Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro100
    Member
    • 14.09.2008
    • 253
    • Peter

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo Roland,

Danke für Deinen Lagebericht, - somit bin ich beruhigt und kann meinem Scale EC135 mit Freude entgegensehen.

Lass Dir nur Zeit mit der Produktion des Fen, - ist überhaupt kein Problem wenn er erst im Jänner lieferbar sein wird. Wenn es Februar wird, ist es auch egal, - wichtig ist dass er kommt.

Somit Dir, Deiner Familie und allen hier im Forum auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schöne Grüße
    Peter
    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo Roland

Danke für die Antwort. Jetzt wissen wir, dass es sich lohnt noch zu warten, da wir schon lange nichts mehr von dir gehört haben.
      Auch ich bin der Ansicht, dass ein funktionierender Fenestron für die Gemüter gesünder ist, als wenn das Teil nicht richtig fuktioniert.
      Wünsche frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Zitat von Heli-Roland Beitrag anzeigen

.... Werde alles daran setzen, das es für Anfang Januar hin haut.
        Roland,

wird der Fenestron dann auch in ausreichender Zahl verfügbar sein ?

MfG

Jochen

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo,

und hier ist noch jemand, der sich für seinen ec135 mit 4-Blatt CopterX Kopf einen funktionierenden Fenestron wünscht. - nur so zum Thema Absatz der Teile

Gruß
          Peter

Kommentar

• rudy
            Member
            • 23.12.2009
            • 72
            • Rudolf
            • Offenburg

An alle einen guten Flug ins 2010 !

Auch hir ein großes interesse an einen Feneston von Heli-Roland.
            Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Karl-Heinz Schäfer
              Karl-Heinz Schäfer

Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr.

1. Bestellung 2010 ,Feneston von Heli-Roland.

Gruß
              Karl-Heinz

Kommentar

• Heli-Roland
                Heli-Roland

Erst einmal ein frohes neues Jahr 2010.
                Wie ihr alle wisst und auch in den Videos gesehen habt, hat die EC mit einem 2-Blatt Kopf bei 2500 U/min mit einer ßbersetzung von 1:5,5 und 13750 U/min am Heck eine sehr gute Leistung.
                Bei den ersten Tests mit dem 4-Blatt Kopf, den Align Blättern und ein Kopfdrehzahl von 2300-2500, sah alles prima aus.
                Dann bekam ich einen Satz Rotorblätter zum testen, halb so breit wie die Align und weich, sollten aber nach Möglichkeit nicht über 2100 U/min betrieben werden.
                Um auf diese 2100 U/min zu kommen musste ich die Regleröffnung, gegenüber den Align Blättern, um 30 % verringern. Verblüffend war, dass die EC mit weniger Drehzahl bei Knüppel Mitte schwebte.

Zu den Tests in der Halle:
                Blätter gefallen mit sehr gut, sind wahrscheinlich ab Ende Januar im Handel.
                Für das Heck ist die Drehzahl nicht hoch genug, beim schweben alles ok.
                Will ja nicht nur vor mir schweben, also Nase runter, Pitch rein, erste Kurve, Pitch Roll Nick Heck und der Drehmoment war zu hoch, konnte die EC aber noch abfangen.
                Eine Drehzahlerhöhung ist mit einer Riemenscheibe wegen Platzmangel nicht möglich.
                Darauf hin habe ich das ßbersetzungsverhältnis der zweiten Getriebestufe auf 1:7 geändert.
                Gehe davon aus dass alles funktioniert, bin aber doch auf die Tests in der Halle gespannt.

Bitte habt noch ein wenig Geduld.

Gruss Roland

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Roland,

habe auf meinem CopterX Kopf kürzer Blätter (288mm, billge Platikteile zum Testen) drauf. Ich habe es zwar bis jetzt noch nicht nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass ich eine höere Drehzahl geflogen bin.

Wenn es hilft, dann kann ich ja mal messen (über Roxxy-Regler).

Sag Bescheid,
                  (alledings fliege ich nicht bei -10°C - sorry)

Gruß
                  Peter

PS: Ich bin natürlich nur gemütlich rumgeschwebt - keine tollen Manöver

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Roland was aber wenn ich 3000 RPM fliegen möchte, dann geht das mit 1:7 garnicht mehr wegen utopischer Heckdrehzahl.
                    Denkst Du nicht, daß der Dirketantrieb, so wie ihn der Stefan eingebaut hat, doch eine Sinnvolle alternative wäre?
                    Das ist bestimmt ein großer Konstruktionsaufwand und vor allem wieder eine probierei, aber ich denke die meisten würden lieber noch 3 Monate Warten um den perfekten Fenestron zu bekommen.

Eventuell könnte ja der Motor im Rumpf bleiben, Zahnriehmen können in jeder länge bestellt werden.... dass wäre doch eine Alternative?
                    Und beim HK450 gäbe es sogar noch eine einfache Option, der Direktantrieb könnte sogar mit original Zahnriehmen unter dem Lager vom Heckgetriebe sitzen, es müßte da "nur" eine längere Welle mit Klemmöglichkeit für die Motorwelle (mit 2 Stück Madenschrauben eventuell eine entsprechende Bohrung) sowie natürlich die Halterung des Motores gefertigt werden.

Als Steller könnte einer vom Quadrokopter verwendet werden, Motore gibt es ja zur Auswahl.
                    Was aber Bedacht werden sollte, Autorotation ist dann natürlich nicht mehr drinnen!

Sepp

Kommentar

• Heli-Roland
                      Heli-Roland

Hallo Leute,

@ Peter:
                      ßber Infos würde ich mich freuen.
                      Die Blätter die ich momentan fliege sind sehr biegsam aber torsionssteif, und sollten nach Angaben des Herstellers nicht über 2100 U/min betrieben werden, haben aber eine sehr gute Leistung.
                      Zum Copter-x Kopf: Ich habe an meiner EC festgestellt, dass die weichen Blättern in Verbindung mit dem Coter-x Kopf, der ja nun auch sehr viel Spiel hat, bei einem kräftigen Steuerbefehl für Nase hoch, die Blätter an den Seitenleitwerken kratzen können.
                      Um das zu verhindern habe ich mir Hülsen für die Blattlagerwellen gedreht und das Spiel damit verringert.
                      Bei dem Wetter fliege ich auch nur in der Halle.

@Sepp:
                      Meiner Meinung nach passen die 3000 RPM eher zu einem 3D Flug, als zu einer EC, aber es muss bei der Bestellung nur die Kopfart 2- oder 4-Blatt und die gewünschte Kopfdrehzahl angegeben werden, dann bekommt der Kunde eine angepasste ßbersetzung.
                      Die Sache mit dem zweiten Motor für das Heck, bedeutet zum einen Mehrgewicht von Motor, Regler, Motorhalterung und Wellenkupplung.
                      Zum Anderen möchte ich ein Produkt anbieten, bei dem der Käufer nicht noch an seiner Mechanik bohren oder sogar fräsen muss, ein Austausch der Komponenten muss reichen.

Gruss an alle
                      Roland

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Roland

Wünsche dir und allen anderen hier noch ein gutes neues Jahr.
                        Ich habe auch den Copter-X 4 Blatt mit CFK Blätter. Denke auch, dass hier eine Drehzahl von 2300-2500 U/min einen realistischen Wert darstellt.
                        Habe das leider noch nicht getestet, da ich meinen Heli soweit aufgebaut habe, dass ich keinen normalen Rotorkopf noch Heckrotor habe. Diese Teile wollte ich mir einsparen.
                        Als Motor habe ich mir den von Align mit 3700 KV gekauft. Hier käme dann noch die Ritzelfrage auf. Ich hatte da so an ein 12er Ritzel gedacht. Was meinst du dazu?
                        Also testen ist bei mir erst, wenn der Fenestron da ist.
                        Meinst du mit den schmalen Blättern die, die an der Blattspitze eine Verbreiterung/Nase haben?

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Hallo,

ich möchte mal meine grundsätzlich Erfahrung zum fliegen von Scalehelis in 450er loswerden, vor allem bei Mehrblattköpfen und/oder sogar Fenestron. Ich habe, wie man hier woanders nachlesen kann, auch fleißig mit dem CopterX-4-Blatt experimentiert. Mit 2-Blatt konnte ich meine Huhges500 (Rumpftype ist ja jetzt egal) mit einem Hacker A20 wunderbar mit 2200 RPM fliegen. Klang wirklich gut und sah dank Stabilisierung mit HC-A auch Scale aus. Dann 4-Blatt + AC3X mit BO109. Die Drehzahl muss höher, ich hatte gehofft es geht tiefer, sonst dreht das Heck weg. Ich habe verschiedene Standardblätter von Billigholzis bis Blattschmied (325er)probiert, ist alles nur mit mit 2400-2500 RPM zu fliegen. 280er Blätter gingen gar nicht, da hätte ich wohl 3000 RPM gebraucht. Im Augenblick warte ich auf die Blätter von Carbonhobby (die mit dem Bürzel am Ende), die sollen ja besser gehen. Wenn jetzt noch ein Fenestron dazukäme, bei einer EC 135, natürlich, wird das nochmal kritischer.
                          Daher komme ich zu folgendem Fazit: Der Aufwand für scalemäßige Rotorköpfe/Heckantrieb ist erstaunlich hoch, das Flugbild/Geräusch leider aufgrund der notwendigen Drehzahlen nicht befriedigend.
                          Das ist natürlich jetzt meine subjektive Wahrnehmung, nach einigen Monaten zu diesem Thema. Spaß hat die Bastelei dennoch gemacht, aber das Ergebnis hatte ich mir eben anders vorgestellt. So sei dieser Beitrag vielleicht ein Hinweis für alle, die mit dem Thema anfangen wollen. Ungeachtet dessen, finde ich die Entwicklung von so kleinen Fenestrons genial, womit wir wieder beim Thema wären

Gruß Klaus

Kommentar

• Poweron
                            Poweron

Bei mir ist auch eine EC-135 in der 500er Größe im Bau. Auf Experimente mit Mehrblattköpfen habe ich von vornherein verzischtet. Erstmal soll ein gut funktionierender Fenestron her. Heliartist hat inzwischen eine 2. Version (V2) angekündigt. Auf das deutsche Gegenstück bin ich auch sehr gespannt. Wäre schon schön wenn bis zum Frühjahr was brauchbares auf den Markt kommt!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

@ Klaus
                              deine Erfahrungen sind schon richtig. Align hat die HeRo Untersätzung vor eineiger Zeit zugunsten niedrigerer HeRo Drehzahlen geändert. Der Grund war die immer höheren Drehzahlen am Kopf für 3D. Das war damals für mich der Grund auf den MT zu wechseln. Dadurch haben wir heute das Problem im Scaleflug mit der mangelnden HeRo Leistung. Daher müssten alle Scaler eigentlich auch auf einen MT wechseln. Die neuen Blätter die Roland getestet hat sind wirklich neu und made in Germany, kein China Billigkram. Da braucht es auch keine hohen Drehzahlen, da die Leistung bei 2100 schon so ist wie beim 2 Blatt mit 2600.
                              Dem Profil sei Dank. Ausserdem sind die auch nur halb so schmal wie die 2 Blatt.
                              Hier wurde kein Kompromiss gemacht, sondern auf die Bedürfnisse eines Mehrblattkopfes hin entwickelt und dank erfahrener Leute mit Erfolg. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass ich Leistung am Kopf habe, aber durch eine falsche HeRo Untersetzung die Leistung dort fehlt. Roland geht den richtigen Weg. Nicht die Kopfdrehzahl rauf und damit wieder eine hecktische 3D Biene haben, sondern die Untersetzung des HeRo anpassen. Wenn schon Richtig, dann richtig Richtig. Alles Andere ist wieder nur ein Kompromiss. Bin schon gespannt, wie der MT sich mit Fenestron macht.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Hallo,
                                hatte ja angekündigt die Kopfdrehzahl bei mir rauszumessen. Leider ist es gerade saukalt und ich habe keine Halle zur Verfügung.
                                Hier mal ein Bild mit meiner jetzigen Konfiguration = wir warten auf den Fenestron
                                [SIZE="1"]< bin noch zu neu im Forum und muss erst mal rausfinden, wie ich Bilder einhängen kann - sorry>[/SIZE]

Ich finde auch, dass wenn schon Mini/Semi-Scale, dann auch eine Kopfdrehzahl so Scale wie möglich. Schade wäre nur, wenn man mal 'normale' Blätter aufschraubt (schrauben muss) ggf. Vibrationen zu stark werden, wegen zu hoher Riemengeschwindigkeit, bzw. anderer Auslegung der restlichen Mechanik.

So long
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X