AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
Sieht wirklich Top aus.
Aber mir ist das was bei der Herstellung passiert nicht klar.
Kannst du das erläutern?
Legst du einfach Kohlerovings in die Form, Flüssigkunstoff rein und Pressen oder wie?
Hallo,
also die Blätter haben keinen Stützkern.
In jede Formhälfte wird ganz klassisch Kohlefasergewebe eingelegt und mit Harz etwas großzügiger getränkt. Im Blatthalterbereich werden vorher noch Rovings eingelegt. Dann kommen vor dem verschliessen noch drei Kohlefaserstäbchen in eine Hälfte. Die verschlossene Form wird aufrecht gestellt und an der offenen Seite noch etwas Harz angehäuft. Dann die Form auf die Heizung und warten.
Die Rinne um die eigentliche Formvertiefung nimmt überflüssiges Harz auf.
Die ausgehärteten Blätter werden gesäubert und abgelängt. Die Längs- und Querbohrungen werden direkt in der Form auf der Fräsmaschine gebohrt. Das garantiert eine sehr große Maßhaltigkeit.
Von acht laminierten Blättern hatten sechs auf Anhieb das exakt gleiche Gewicht (0,43g) und die zwei anderen wichen nur um 0,01 Gramm ab.
Die Muttern an den Blattbefestigungen dienen als Propellermomentausgleichsgewichte (PMAG's) und reduzieren das Verstellmoment merklich. Trotzdem werde ich ein Futaba 9257 einsetzen.
Der gestrige Testlauf am Prüfstand war schon sehr vielversprechend. Heut folgt noch ein etwas längerer Testlauf und weitere Schubmessungen.
Hallo,
der Testlauf auf dem Prüfstand ist sehr erfolgreich verlaufen.
Jetzt gehts auf eine Trainermechanik zum einfliegen.
Vorher war der Fenestron aber noch kurz im Rumpf. Die Motorleitungen werden später im Befestigungsrohr verlegt.
Ja das sieht schon mal sehr gut aus. Kein Vergleich mit HA. Du scheinst da auch mehr in die Richtung wie Roland zu gehen, nur halt mit E-Motor statt Riemen.
Bei dem ersten Bild war ich total begeistert, da die Blätter schön im Ring laufen und nicht ausserhalb wie bei vielen Anderen. Das ist ja eines der größten Probleme beim Fenestron. áuf dem zweiten Bild habe ich dann aber gesehen, dass du da ein wenig "geschummmelt" hast. Das Rohr sitzt nicht mittig im Rumpf sondern versetzt. Das heist, dass die ganze Mechanik ein paar Grad verdreht eingebaut ist. Ob sich das hinter bemerkbar macht weiss ich nicht, ist nur ein Hinweis. Evtl. kann man das mit virtueller Taumelscheiben Drehung kompensieren.
Sonst sieht das sehr gut aus und wir freuen uns schon auf die ersten Flugvideos.
Das heist, dass die ganze Mechanik ein paar Grad verdreht eingebaut ist. Ob sich das hinter bemerkbar macht weiss ich nicht, ist nur ein Hinweis. Evtl. kann man das mit virtueller Taumelscheiben Drehung kompensieren.
Sonst sieht das sehr gut aus und wir freuen uns schon auf die ersten Flugvideos.
Thorsten ich denke dass Du da einen globalen Denkfehler hast. die stabis können mit der Virtuelle TS-Drehung die Anlenkung der Rotorblatt Blatthalter korrigieren, falls diese nicht wi im Standard 90° voreilend ist.
Aber eine Virtuell TS Drehung, weil der Heckrohrhalter nicht mittig sitzt
Die ganze Mechanik sitzt laut Bild sauber in der Flucht zur Längsachse 90°, nur leicht außerhalb der Mitte. das dürfte ME keinen Einfluss haben.
Wie er aber dann das Heckrohr mit dem Röhrchen des Fenestron findet ist ja nicht zu sehen.
Was mir auch nicht ganz klar ist, steuerst Du nun auch mit Drehazhländerung, oder doch "nur" mittels Pitch Verstellung?
Es würde sich ja anbieten als DMA den Pitch zur Drehzahlerhöung zu verwenden, sofern das ESC schnell genug ist.
So, ich glaube ein anderer Fen kommt für mich nicht mehr in frage... Habe heute mal den HA fen vom rumpf weggemacht und nun der große schreck: Der gesamte innere teil der heckflosse ist auf.. also kein anderer fen, denn die haben ja keinen ring ausenrum... einfach ur schade.. Und mit dem HA fen brauch ich nach euren Meineungen garnicht anfangen, der wird mir vorher noch um die ohren fliegen....
ßhm, ... wieso soll da irgendwas versetzt oder verdreht im Rumpf sitzen?
Meiner Meinung nach braucht die Mechanik nicht mal ein Heckrohr, wenn er doch eh nen eigenen Motor für den Fenestron hat.
Man sieht auch, dass die Blätter noch etwas nach außen wandern könnten, und somit das "Heckrohr" was in den Rumpf geht noch etwas nach innen wandern würde.
So, ich glaube ein anderer Fen kommt für mich nicht mehr in frage... Habe heute mal den HA fen vom rumpf weggemacht und nun der große schreck: Der gesamte innere teil der heckflosse ist auf.. also kein anderer fen, denn die haben ja keinen ring ausenrum... einfach ur schade.. Und mit dem HA fen brauch ich nach euren Meineungen garnicht anfangen, der wird mir vorher noch um die ohren fliegen....
Wieso, das kann man doch schlißen.
Ist doch nicht so schwer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar