Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

fliegt schöhn.
    Welche Drehzahl hast Du am Heck?
    und wie hast Du diese erreicht?

Sepp

Kommentar

• Heli-Roland
      Heli-Roland

Hallo Sepp,
      Kopfdrehzahl ca. 2200 U/min
      Heckdrehzahl ca.12000 U/min
      ßbersetzung 1 : 5,5
      Habe mir eine neue Riemenscheibe gefräst.

Gruss Roland

Kommentar

• helioff
        Junior Member
        • 21.01.2007
        • 13
        • Thomas
        • Leonberg

Hallo Roland,

das ßndern der ßbersetzung habe ich auch versucht. Ich habe ein Riemenrad (T-Rex 500) genommen und auf die 3mm Welle des T-Rex 450 monieren. Dazu musste der Durchmesser des Riemenrads von 5mm auf 3mm reduziert werden. Das ist mir nicht gut gelungen. Die Welle des T-rex ist derartig weich, dass sie beim Aufschieben des Riemenrads leicht verbog. Dadurch gab es eine geringe Unwucht. Die reichte aus um den Riemen in derartig Schwingungen zu versetzen, dass an ein Fliegen nicht zu denken war. Dass keine Missverständnisse aufkommen ich rede von dem Riemenrad das vom gro. Hauptzahnrad angetrieben wird.

Frage: welchen Durchmesser hat Deine Riemenscheibe? Und wenn Du mal einen Riemenscheibe zu viel hast könntest Du die mir leihweise zur Verfügung stellen? Oder kommst Du dann mit Eurem Projekt in Konflikt? ;-)

Vor kurzem ist mir bei einem Flug kurz vor der Landung der Heckriemen gerissen. Mit viel Dusel konnte ich das Model unbeschadet landen. Darauf hin habe ich mal einen T-Rex Pro mit Heckwelle in das EC Cassie eingebaut. Da hierbei die Heckrotoreinheit unkompliziert vom Heckrohr entfernt werden kann ist der Einbau - und Ausbau fast schon im Minuten Takt von statten gehen. Ich muss sagen so eine starre Welle läuft super. Sehr leichtgängig und null Vibrationen.

T-rex Pro vielleicht ein ßberlegung wert?

Gruss Tom
        T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• mfmeisinger
          mfmeisinger

Zitat von Heli-Roland Beitrag anzeigen
          ...
          Habe mir eine neue Riemenscheibe gefräst.

Gruss Roland
          Tolles Video!

Ist es möglich die von dir gefräste Riemenscheibe in den Fen.Bausatz aufzunehmen? Hab nämlich selber keine Möglichkeit mir auch eine zu fräsen!

Gruß Markus!
          P.S Das das Mehrkosten für den Gesamt-Fenestron-Bausatz verursachen würde ist mir natürlich klar

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Der Pro ist ja ganz schön, aber der Umbau beim Riemenantrieb ist leichter zu realisieren. Es ist vom Roland schon so geplant, dass ein kompletter Umrüstsatz angeboten wird mit allen Teilen die dazu gehören und nicht vom Original Heli übernommen werden können. Es sol ein rundum sorglos Paket werden, und kein Projekt für Leute die mindestens eine Drehbank im Keller haben (wer hat das schon) Ihr seht ja, es läuft auch mit 4-Blatt. Damit ist der Weg zur 450er Fullscale EC 135 offen. Fehlt jetzt nur noch ein ausgebautes Cockpit

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Hallo ihr Lieben,

erstmal: großen Respekt für die Entwicklungs- und Testarbeit der Threadstarter. Ich verfolge das Projekt schon länger! Ich habe mir letzten Monat einen Rex500 gekauft, den ich eigentlich in den HeliArtis - EC-135 - Rumpf einbauen wollte. Bisher habe ich den Rumpf aber noch nicht bestellt, da ich noch auf Infos bzgl. des Fenestrons warte... Für den 450er gibt es ja von euch schon eine solide Lösung, die nur noch nicht serienproduziert wird, und von HA gibt es die andere, die scheinbar nicht das allerbeste Ergebnis erzeugt.

Da dies aber beides nur für den 450er entwickelt wurde, würde mich interessieren, wie weit ihr schon mit dern Entwicklung des Fenestrons für die 500er - Größe seid. Ausserdem habt ihr erwähnt, dass ihr einen Lieferanten für den 500er - Rumpf gefunden habt. Welchen denn?
              Ich habe bisher ja nur positives über den Heliartist - Rumpf gelesen, aber der ist ja schon recht schwer für meinen Geschmack. Mich würde da etwas leichteres, dennoch qualitativ hochwertiges mehr zum Bestellen bewegen... Irgendwelche Tips?

Ich hatte ausserdem schonmal bzgl. einer eigenen Lösung für Fenestrongs überlegt, bei denen bereits vorhandene Heckblattteile anderer Helis (kleinere Größe) benutzt werden sollen, allerdings habe ich leider selbst weder die Mittel eigene Teile zu fräsen / zu drehen, noch derzeit die Zeit, mir solches Wissen anzueignen und rumzuexperimentieren... :dknow:

Viele Grüße und macht weiter so!
              Chris
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Die Produktion der 450er läuft an. E ist jedoch ein Unterschied ob ein einzelner Prototyp oder eine Kleinserie produziert wird. Bei einem Prototyp spielt die Produktionszeit nicht so die Rolle, in der Serienproduktion schon. Also müssen Arbeitsschritte, Vorrichtungen und Hilfsmittel gebaut werden um die Produktionszeit auf ei erträgliches Maß zu drücken. Jekürzer die Produktionszeit desto preiswerter kann man ein Produkt anbieten. Ich als Kaufmann und kaum Techniker musste da in letzter Zeit echt umdenken. Roland als Vollbluttechniker geht da narürlich anders drann. Da nimmt die Herstellung von Hilfsmitteln zur Produktion schon jede Menge Zeit in Anspruch, von Fehlern oder Rückschlägen ganz zu schweigen. Dann ist aber noch kein Teil produziert. Gut das Roland in der Hinsicht deutlich mehr Erfahrung hat als ich, sonst würde ich schwarz sehen. Ich bin halt Kaufmann und Praktiker, Modellflieger Aber so sehe ich jeden Tag Fortschritte und das Endergebniss rückt immer näher. Was den Rumpf betrifft, gibt es sicher den HA (kommt jetzt auch ins Programm) ich bin aber sehr von den Rümpfen von Decent Devil angetan. Sehr gute Quallität, schöne Lackierung und Dinge die es bei HA nicht gibt. Bei der 450er EC 135 gibt es ein richtiges Landegestell mit Trittkufen aus Rohr und man muss nicht das Trainergestell des Rex nehmen. Nur ein Beispiel.

Torsten

Kommentar

• nobody07
                  Member
                  • 31.08.2009
                  • 272
                  • Christoph
                  • Kassel

Hallo Torsten,

erstmal Danke für die Antwort. Das lässt hoffen Ich bin halt ein kleiner Perfektionist, deshalb will ich lieber, dass der EC-135 zum Erstflug fast komplett ist..

Zu den von dir genannten Rümpfen:
                  Ich habe mal gegoogled und dann den EC-135 in der 500er Größe bei denen auf der Website gefunden. Jedoch ist der Rumpf nochmal etwas über 100g schwerer
                  Ausserdem sind auch beim EC-135 von HeliArtist soweit mir bekannt eigene Landekufen dabei.. Da brauchst du die vom Trainer nicht.

Dann werde ich mir wohl anfang Dezember den EC-135 - Rumpf bestellen...

Viele Grüße,
                  Chris
                  Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
                    Hallo Torsten,

Ausserdem sind auch beim EC-135 von HeliArtist soweit mir bekannt eigene Landekufen dabei.. Da brauchst du die vom Trainer nicht.
                    Da betrifft die 450er EC. Da sind keine Kufen bei und du mußt die vom Trainer nehmen und das sieht sche..e aus. Was das Gewicht betrifft binn ich immer sehr vorsichtig und vertraue da eher eigenen Messungen. Wenn also jemand einen Align Rumpf wiegen kann....
                    Wenn du aber wirklich Gewicht sparen willst, dann darfst du keinen T Rex als Mechanik nehmen sondern eher einen Protos. Das Gewicht ist aber bei Scale nicht ganz so entscheident wie beim 3D. Meine 30er Bell222 fliegt auch mit 3,5 kg einwandfrei, und selbst die 450er EC mit 1,3kg fliegt gut. Scalemäßig halt.

Torsten

Kommentar

• helioff
                      Junior Member
                      • 21.01.2007
                      • 13
                      • Thomas
                      • Leonberg

Hallo Zusammen,

über meinen Heli Artist EC-Rumpf kann ich nur sagen, dass er mit schönem Landegestell und Trittbretten geliefert wurde. Die Verarbeitung war sehr gut. Nur waren die Frontscheiben mit Klebstoff verschmiert. Das konnte ich mit einer kleinen Schwabbelscheibe wieder klar polieren. Wenn ich mir die ganzen EC Rümpfe der verschiedenen Hersteller so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass alle Rümpfe aus ein und der selben Schmiede in China stammen.

Das Gewicht meiner EC steht im Moment bei 1350g. 3D Flüge sind da nicht mehr möglich. Doch das Gewicht unterstreicht den scaligen Charakter des Modells.

Von meiner Seite aus auch noch mal große Anerkennung für die Entwicklungsarbeit eines 450iger Fenestron. Ich bin natürlich auch ein heißer Anwärter eines Fens von Roland und Torsten.

Der CopterX 4Blattkopf konnte mich jetzt noch nicht überzeugen. Das Teil fliegt dann zu hippelig. Eine Stabianlage schein dringend notwenig zu sein. Da will ich einfach noch abwarten. Und solange übe ich noch ein wenig das Scalefliegen. ;-)

Gruß Tom

T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• nobody07
                        Member
                        • 31.08.2009
                        • 272
                        • Christoph
                        • Kassel

Hallo Tom,

den Verdacht mit dem gleichen Hersteller hatte ich ja auch. Dagegen spricht aber das angegebene Gewicht des Rumpfs, das bei verschiedenen Anbietern eingestellt wird. Nunja, wie dem auch sei, der HeliArtist 500er Rumpf ist bereits "bestellt" (ich warte noch auf Rechnung und Auftragsbestätigung).

Zu deinem Video: Sehr schön geflogen, vor allem mit passender Szenerie im Hintergrund
                        Die jungs von der DRF haben sich sicher gefreut, sowas sieht man ja auch nicht alle tage...

Viele Grüße und allzeit guten Flug,
                        Chris
                        Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich muss da eine kleine Korrektur einfügen. Der Rumpf von HA wird mit einem schönen Landegestell geliefert, der Rumpf von Align benötigt das Trainer Landegestell des Rex. Alle kommen nicht aus der selben Schmiede. Es gibt ein paar kleine Unterschiede, welche aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen sind. Die Grundform und Abmessung ist aber bei allen gleich. Geht ja auch nicht anders, da ja die Mechaniken passen sollen und die haben die gleichen Abmessungen egal ob Rex oder Clone. Es gibt aber schon unterschiede in der Quallität wobei Align, Heli Artist und Decent Devil schon auf einem hohen Niveau sind.

Torsten

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

@Torsten: sind die Rümpfe von Decent Devil auch schon mit den Decals versehen? Das wäre natürlich nicht so gut, wenn man eine spezielle Flugkennung anbringen will.

Gruß
                            Dirk - der noch nicht entscheiden hat, welchen EC135-Rumpf er verwenden will

Kommentar

• nobody07
                              Member
                              • 31.08.2009
                              • 272
                              • Christoph
                              • Kassel

So, auch wenns niemanden interessiert, mein HeliArtists rumpf ist für 135 Euro auf dem Weg zu mir ;-) Die passende Beleuchtungsanlage ist ebenfalls bestellt. Ich hoffe, dass alles noch bis zum Wochenende hier ist ;-)

Viele Grüße,
                              Chris
                              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Welche Wäre die passende Beleuchtungsanlage?

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X