Und wie? Habe da überhaupt keie Ahnung..... Ich will ja dass er auch noch schön aussieht... Aber danke schon mal...
Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
Einklappen
X
-
Schnellstarter
AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
Und wie? Habe da überhaupt keie Ahnung..... Ich will ja dass er auch noch schön aussieht... Aber danke schon mal...
-
Hallo,
Amok hat natürlich recht. Der Fenestron hat keine Verbindung mit der Mechanik. Die Mechanik liegt mittig im Rumpf. An der Mechanik gibt es keinen Heckabtrieb und die Heckrohrbefestigung dient nur noch der Stabilisierung der Mechanik.
Das Fenestronbefestigungsrohr ist nur ca. 100mm lang und wird mit dem Heckausleger verschraubt. Sieht man auf dem Foto. Der wurde innen etwas aufgefüttert, damit sich eine flächige Auflage ergibt. Und geschummelt hab ich doch gar nicht, nur den Erfordernissen angepasst. Und beim Original liegt der Antrieb auch außermittig.Angehängte Dateien[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Manfred,
geschummelt war auch nicht böse gemeint. Danke aber für die Erklärung, jetzt sind die Unklarheiten die sich aus dem betrachten des Fotos ergaben beseitigt.
Es wird jetzt eine Runde Sache. Weist du dchon mit welcher Drehzahl du den Fan betreiben wirst? Deine Ansteuerung gefällt mir übrigens sehr gut.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Kann man den Fenestron den auch anders herum einbauen?
Denn das einzige was (wenn überhaupt) an der Optik noch stören könnte, ist dass die Blätter bei der echten auf der rechten Seite im Rumpf laufen und die Anlenkung von Links erfolgt (in Flugrichtung gesehen).
mfg
Amok
Kommentar
-
Ich denke das bekommt der Manfred auch noch hin
Kommentar
-
Ertappt!
Das war das Eingeständnis das ich für den Rechtsdreher TRex450 gemacht hab.
Also die EC135 ist eigentlich ein Linksdreher.
Bei diesem Rumpf werde ich es so lassen, sonst wird der ja nie fertig. Der zweite wird ein Linksdreher und bekommt den nochmal überarbeiteten Fenestron auf die richtige Seite.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ob du die Mechanik als rechts oder linksdrehend aufgebaut hast.
Wie sieht denn der Pitchbereich des Fenestron aus? Kann man die Blätter in beide Richtungen gleich weit anstellen?
Bei Vario ist es z.B. so, dass die Blätter des Fenestron minimal 0° Anstellwinkel haben, und die rechts Gier Funktion nur über das übertragene Gegendrehmoment des Hauptrotors auf den Rumpf erzeugt wird. Links Gieren (und der Drehmomentausgleich) funktioniert dann über das Anstellen der Blätter.
Wenn man deinen Fenestron in beide Richtungen anstellen kann, ist es ja relativ einfach.
mfg
Amok
Kommentar
-
Der Fenestron hat einen Pitchbereich von +20° bis -10°. Mehr Positivpitch würde nichts bringen, da es bei 25° bei der angestrebten Drehzahl bereits zu Strömungabrissen kommt. Und für mehr Negativpitch geht im Fenestron leider der Platz aus. Sonst wäre er breiter beworden. Als Drehzahl ist so ca. 14.000 U/min angestrebt. Drehzahlmessungen mach ich nur selten, da mein Drehzahlmesser sich gegen die hohe Drehzahl bei 6-Blatt und Kunstlicht wehrt. Und mit Markierungen und Taschenlampe zu hantieren, nervt mich einfach.
Heute abend leg ich den Fenestron mal auf die Waage.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
der Fenestron war auf der Waage. 42 Gramm wiegt er ohne Halterung. Mit Halterung dürften es so ca. 50 Gramm sein. Von der Gesamt-Gewichtsbilanz schaut das schon sehr Positiv aus, weil ja das Heckgetriebe, das Heckrohr und der Heckabtrieb wegfallen.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
Danke für die weiteren Infos. Nach diesen und den Bildern bin ich davon überzeugt, das der Fen einwandfrei funktionieren wird. Auch wenn das Grundprinzip unterschiedlich ist, sind halt ein paar Eckdaten ähnlich zu dem Fen von Roland und der fliegt super. Deshalb denke ich wird deiner das auch tun, wenn der Motor die Drehzahl auch bei max Pitch hällt und nicht einbricht.
Alles Gute beim Erstflug.
Kommentar
-
Raveman
Hallo,
zuerst mal " Respekt " für dieses Projekt.......bin begeistert !
Habe vor 2 Wochen meinen KDS450 auch in einen Align-Rumpf eines EC-135 eingebaut.....aber so richtig glücklich bin ich nicht.
Der Heckrotor steht nicht mittig im Heck und er vibriert stark, was er vor dem einbau nicht gemacht hat. Der Heckrotor steht in Flugrichtung gesehen, etwas zu hoch und vor der Mitte, der Rahmenträger innen war bereits mit dem Landegestell verbohrt und verschraubt.....habe das alles zusammen vor ca. einem Jahr ersteigert und jetzt erst montiert.
Sollte ich den besser nochmal zerlegen und neu aufbauen * Habe auch den CopterX 4-Blatt-Rotorkopf vor mir liegen, aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe, traue ich mich nicht, den einzubauen. Mit dem Fenestron wäre das ganze die Krönung....sofern er sich nicht selbst zerlegt (oder ich das tue als Anfänger)
Gruß....Michael
Kommentar
-
Heli-Roland
Hallo Raveman,
auch ich habe meine EC von Align, der Vorteil für mich ist, dass der Unterbau mit der Mechanik verschraubt wird und die Zelle mit den Kufenbügeln an den Unterbau geschraubt wird.
Um die Zelle der Mechanik anpassen zu können, habe ich statt Bohrungen, Langlöcher für die Kufenbefestigung in den Rumpf gefeilt.
Die Riemenspannung stelle ich so ein, dass der Riemen am Riemenrad anliegt aber nicht durch hängt.
Entgegen der Baubeschreibung von Align entferne ich die Heckrohrstreben nicht, sondern befestige sie etwas höher an den Seitenteilen.
Um die Mechanik auszurichten, benutze ich eine Papp- oder Sperrholzscheibe mit einer Bohrung für die Heckrotorwelle, die ich in den Rumpf einsetze und mit etwas Klebeband fixiere.
Mechanik lösen, Heckrotorwelle in die Bohrung gesteckt, Mechanik ausgleichen und fixieren.
Gruß Roland
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Raveman,
ich habe auch den Align ec135 Rumpf und den 4-Blatt-CopterX Kopf drauf.
Wenn man den Taumelscheiben-Mischer ganz 'flach' einstellt und noch ordentlich Expo drauf gibt, dann kann man vorsichtig schweben (ohne 3-Achse-Stabi).
Zum wirklichen Fliegen muss dann so ein 3-Achse-Stabi rein - ich weiß auch schon welchen, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.
Wenn die Blätter gut ausgewuchtet !! sind, dann läuft auch Alles soweit ruhig.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem mit dem Kopf sein soll; vielleicht kannst Du das noch mal konkreter sagen.
Ich freue mich auch schon auf das Teil von Roland - das wird die Kröhnung
Kommentar
-
Raveman
@Heli-Roland
so wie es bei mir aussieht, drückt das Leitwerk das Heckrohr nach oben, die Servo-Schubstange läuft unter dem Leitwerk.
Also passt der KDS-Rahmen nicht bzw. ist im Rumpf zu tief. Ich werd wohl den unterbauen müssen, damit das Heckrohr weiter runter kommt.
Die Idee mit den Langlöchern ist auch nicht schlecht.
@peter2tria
wollte der 4-Blatt-Rotorkopf erstmal ohne Stabi testen......aus Kostengründen. Da ich mir das ganze ja selbst beigebracht habe ohne Hilfe, bin ich mit den Setup-Einstellungen der Mischer noch nicht so Erfahren. Habe mir eine Jamara WFT09 zugelegt und bin gerade dabei, meinen 250er und 400er von SkyArtec sowie den KDS zu programmieren. Sie fliegen mittlerweile alle 3, aber so ganz OK ist das noch nicht, auch mit den Gyro-Einstellungen nicht.
Danke an euch beide für die Tipps !
Gruß.....Michael
Kommentar
-
Wenn du einen KDS 450S oder SV hast, dann wird es schwierig. Das Heckrohr sitzt zu tief, die Mechanik ist nicht zum Rumpfeinbau gedacht. Wenn du einen C hast, dann passt das Ganze problemlos.
Kommentar

Kommentar