@ Klaus
deine Erfahrungen sind schon richtig. Align hat die HeRo Untersätzung vor eineiger Zeit zugunsten niedrigerer HeRo Drehzahlen geändert.
Torsten
Hallo Torsten,
danke für die Ausführungen. Mein 450er ist allerdings noch ein SE, ich denke das ist noch die "schnelle" Variante, oder? Bei dem 600er GF, der demnächst einen 3-Blattkopf bekommen soll, weiß ich es nicht. Aber da kann man irgendwo eine größere Riemenscheibe bekommen.
Zu den Blättern: gibt es denn da jetzt irgendwo Infos: Hersteller, Preis etc.*
AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
Hallo Klaus,
nachdem ich mich auch schon länger mit dem Thema beschäftige kam mir folgende Idee:
Die Abtriebsriemenscheibe vom MiniTitan hat auf jeden Fall mehr Zähne. Die sollte (hoffentlich) auch eine 3mm Achse haben. Ich hätte mir so einen Abtrieb - für ca 10€ zu bekommen - besorgt und dann die MiniTitan Riemenscheibe auf die T-Rex Achse gebastelt.
(übrigens geht auf den MiniTitan der CopterX Kopf nicht, da dort die Taumelscheibenarretierung nicht T-Rex kompatibel ist)
Ob das funktioniert - keine Ahnung.
Ich hoffe nun auf die Gesamtlösung von Roland. Da sollte dann alles zusammenpassen.
nachdem ich mich auch schon länger mit dem Thema beschäftige kam mir folgende Idee:
Die Abtriebsriemenscheibe vom MiniTitan hat auf jeden Fall mehr Zähne. Die sollte (hoffentlich) auch eine 3mm Achse haben. Ich hätte mir so einen Abtrieb - für ca 10€ zu bekommen - besorgt und dann die MiniTitan Riemenscheibe auf die T-Rex Achse gebastelt.
(übrigens geht auf den MiniTitan der CopterX Kopf nicht, da dort die Taumelscheibenarretierung nicht T-Rex kompatibel ist)
Ob das funktioniert - keine Ahnung.
Ich hoffe nun auf die Gesamtlösung von Roland. Da sollte dann alles zusammenpassen.
Hallo Peter,
danke für den Tipp mit dem Minititan. Wie es der Zufall will, ist mein ortsansässiger Händler auf Minititans spezialisiert, jedenfalls hat er welche im Laden. Da werde ich dann mal vorstellig werden. Danke auch für den Hinweis , zur Inkompatiblität zum CopterX-Kopf; ich war schon drauf und dran, mal eine Minititanmechanik zu erstehen. Das wäre dann ja nicht gegangen.
Also, ... ich weis ja nicht, wie ihr da euere Werte ermittelt, aber 3000 RPM am Kopf sind genau so unsinnig wie eine Vorbildgetreue Drehzahl (die bei der EC135 immerhin bei knapp 400 U/min liegt).
Ebenso könnt ihr nicht einfach irgend welche Blätter kombinieren. Denn nicht nur die Anzahl und die Breite ist entscheidend, sondern auch das erzeugte Drehmoment, welches dann das Heck wieder ausgleichen muss.
Es gab mal die Diskussion, ob eine höhere Drehzahl mit kleinem Anstellwinkel weniger Drehmoment erzeugt, als eine niedrige Drehzahl mit hohem Anstellwinkel.
Wenn dem so ist (ich habe es noch nicht gemessen, hab es aber durch diverse Tests bestätigen können) müsste man auch da einen Mittelweg finden. Denn je mehr Drehmoment der Fenestron schon vorne rein ausgleichen muss, desto weniger Leistung bleibt ihm später übrig.
Also wäre es Ratsam, bei der Wahl der Blätter sehr aufmerksam zu sein! Nicht nur was Länge und Tiefe angeht, sondern auch Gewicht und vor allem Profil.
Und zu guter letzt solltet ihr den Leistungsaufwand für das Fenestronheck nicht unterschätzen. Da geht ordentlich Motorleistung rein, gerade wenn die ßbersetzung unpassend gewählt ist.
Also wäre es Ratsam, bei der Wahl der Blätter sehr aufmerksam zu sein! Nicht nur was Länge und Tiefe angeht, sondern auch Gewicht und vor allem Profil.
Und zu guter letzt solltet ihr den Leistungsaufwand für das Fenestronheck nicht unterschätzen. Da geht ordentlich Motorleistung rein, gerade wenn die ßbersetzung unpassend gewählt ist.
mfg
Amok
Hallo Amok,
soweit waren wir aber doch schon. Nur leider ist die Auswahl an Scaleblättern bzw. mit entsprechenden Eigenschaften in der 450er Größe ja nicht üppig, gell?
Hallo,
war heute kurz mit dem 4-Blatt ec135 draußen.
War eher kalt, somit hatte ich mich nicht so lange damit beschäftigt.
Ich bin ziemlich rumgeeiert - die Drehzahl war wohl zu niedrig. Das Heck war nicht wirklich fest, was auch nix damit zu tun hat, dass ich noch kein Stabisystem drin habe.
Ich trau mich es fast nicht zu sagen: Der Roxxy hat mir nun 1850 U/m Kopfdrehzahl angezeigt; Also kein Wunder.
Ich muss da noch mal raus und weiter probieren - ich würde mal ca. 15% höher gehen - dann bin ich aber auch erst bei den berühmten 2100 U/m. Ob ich auf 2300 komme werde ich sehen - spannend, muss mich mal rantasten.
Hallo,
ich will Euch hier mal den aktuellen Stand meiner 450er Fenestronentwicklung zeigen.
Mein Fenestron hat nichts mit dem von Torsten und Roland zu tun. Ich finde deren Entwicklung super und freue mich auch schon sehr darauf. Wird bestellt sobald lieferbar!
Ich arbeite inzwischen seit zwei Jahren an dem Projekt, allerdings immer wieder mit Pausen.
Die erste Idee war ein Fixedpitch Fenestron mit drehzahlgesteuertem Motor. Dazu hab ich mir einen Brushlessmotor gewickelt und einen passenden lasergesinterten Fenestron anfertigen lassen.
Diese Einheit lief dann zuerst auf einem Prüfstand, um sicher zu gehen den ausreichenden Schub zu erhalten. Dann wurde der Fenestron auf einen Trainer mit Vierblattkopf implantiert. Die Tests waren nicht schlecht, aber das Regelverhalten konnte mich nicht begeistern. Zu dieser Zeit wußte ich noch nicht, daß das nur am Gaui GU365 lag.
Die nächste Idee war ein Fenestron mit konstanter Drehzahl und verstellbaren Blättern.
Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden die nötige Drehzahl und Leistung mit einem Riemenantrieb zu übertragen. Deshalb kam die Idee auch hier direkt am Heck einen Motor einzubauen. Konstuktiv eine ziemliche Herausforderung, aber es funktioniert.
Die Fenestronblätter laufen innerhalb der Heckflosse. Der komplette Fenestron wiegt unter 50 Gramm.
Zur Zeit gibt es etwas Probleme mit hochfrequenten Vibrationen und der relativ hohen Steuerkraft. Die Steuerkraft könnte mit PMAG's (Propellermomentausgleichsgewichte) reduziert werden. Die Ursache der Vibration konnte ich noch nicht ermitteln.
Ach ja, Blätter sind noch keine drauf, kommen aber natürlich noch.
Also rein optisch ist der FP ja der Hammer "gewesen"
Es ist Schade daß Du und Roland nicht gleich ganz am Anfang Kontakt hattet, das hätte dem Roland bestimmt einiges an Arbeit und Probiererei erspart.
Die neue Lösung mit Motor und Mechanik im Gehäuse, das ist genau das was mir gefallen würde. Eventuell bekommst du das ja in den Griff, aber wenn ich an mein Problemheck Denke, Lager, Wellen gewechselt, aber immer noch Vibs auch ohne Blätter... habe das einfach mal komplett ausgetauscht da ich nicht mehr weiter weiß.
Hallo wegen den Vibs am Heck, habt ihr das Carbon Heckrohr und die Vibs bei höherer Drehzahl?
Hatte mal das gleiche ,Vibs mit zunehmender Drehzahl,nach dem Einbau eines Alurohrs war Ruhe. Nur so Könnte auch bei euch sein , ist ein Versuch wert muss nicht.
mfg Rudy
Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...
Hallo wegen den Vibs am Heck, habt ihr das Carbon Heckrohr und die Vibs bei höherer Drehzahl?
Hatte mal das gleiche ,Vibs mit zunehmender Drehzahl,nach dem Einbau eines Alurohrs war Ruhe.
Kann ich bestätigen!
Vorher Alu, alles ruhig. Dann Carbon, vibrationen aber nur beim hochlaufen oder runterfahren. Dann wieder Alu (zum testen) und alles war ok.
Hallo,
@Rudy und Amok: Die Vibrationen treten am Prüfstand auf. Da befindet sich gar kein Heckrohr am Fenestron. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip. In meinem Fall denke ich eher an ein Lager das nicht sauber läuft, oder an ein grundsätzliches Thema wegen zu geringem Lagerabstand. Muß noch a bisserl testen. Eventuell läuft ein Powerschnurzz immer mit Vibrationen?
@Klaus: Ich hab vor fast 30 Jahren mal Feinmechaniker gelernt, aber im Anschluß daran nie beruflich ausgeübt. Aber Hobbymäßig machts noch immer riesig Spaß.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Hallo Manfred,
auch Respekt von mir. Ganz toll.
Ich hätte eine ganz andere Frage: das ist ja ein 450er - hast Du Dir das Landegestell selber gemacht. Ich habe den Align ec135 Rumpf; eigentlich ganz toll, aber das Landegestell ist mist - da suche ich auch noch eine Lösung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar