Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitron_at
    helitron_at

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Aha, danke ! Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass sie sich überhaupt nur solange editieren lassen, bis man ausloggt. Von RCGroups bin ich es gewohnt, dass es ohne zeitliche Begrenzung möglich ist.

Erwin

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
    Die Beiträge lassen nur eine gewisse Zeit lang editieren.

Kommentar

• Camillo676
      Camillo676

Hallo Roland
      wie schaut es aus, würde gerne wissen wann oder wie weit seit Ihr mit den Fenestron , und was macht die 500 Größe?
      Da wir schon seit einiger Zeit nichts mehr gehört haben würde ich mich über ein kurzen Bericht freuen.
      MFG.Peter

Kommentar

• rmgde
        Junior Member
        • 12.09.2009
        • 8
        • Rainer

Hallo Roland,

auch von mir die Frage, wann kommt der Fenestron für den 500er
        mittlerweile sind ja schon etliche Monate ins Land gezogen

Gruß Rainer

Kommentar

• Poweron
          Poweron

Da hätte ich auch großes Interesse dran, meine Ec-135 ist nämlich soweit schon fertig gebaut!

Kommentar

• hubi-tubi
            hubi-tubi

Hallo Leute,

ich brauche nicht mehr auf das mögliche Erscheinen eines Fenestrons von HeliRoland zu warten. Ich habe seit ca. 2 Wochen die 2. Version des Fenestron von HA. Dieser Fen funktioniert an meinem Paddelkopf prächtig und durch Verwendung eines 16er Zahnriemenrades (vorne) geht er auch mit einem Vier-Blatt-Rotorkopf.

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ist das jetzt die Plastik Version? Erzähl mal mehr. Ich bin schon gespannt, ob die alle Fehler der ersten Version behoben haben.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Ja und wo bleiben die Bilder*?

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• helijue
                  helijue

Hallo hubi-tubi

Ja so 1-2 Bildchen wären nicht schlecht.
                  Auch ob sich da Lagertechnisch was verändert hat gegenüber der Vers. 1
                  Meine EC-135 ist auch schon lange fertig und wartet seit letztem Jahr auf einen Fenestron

Das lange Warten nervt etwas und hören tut man auch nichts mehr.

Kommentar

• rudy
                    Member
                    • 23.12.2009
                    • 72
                    • Rudolf
                    • Offenburg

Hallo Jürgen
                    Habe den Fan V2 verbaut, nur mit dem Originalen Blätter war nichts . Habe eine 4 Blattkopf, und Drehzahl von 2000-2200 . Zwischenwelle Riemenrad 17 Zähne ,Die Fan-blätter von einer 4 Blattluftschraube.

Gruß Rudy
                    Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo Rudi

Danke für deine Antwort. Die Bilder lassen sich leider nicht vegrößern.

ßber die 4-Blatt Luftschraubenbätter als Blattesatz für den Fenestron müssen wir uns noch mal näher unterhalten.

Aber was für einen Rumpf hast du? Ich habe den von Align. Die Aussparung im Heck für den Fenestron hat bei mir so ca. 89,20 mm.
                      Passt da der Fenestron von HA rein?

Kommentar

• Heli-Roland
                        Heli-Roland

Hallo Leute,
                        den ersten 450er Serienfan habe ich zu Vorführzwecken an Marc bei Spinblades versand, für die Produktion sind aber noch einige betriebliche Umstellungen notwendig.

Für das 500er System muss ich noch ein paar Tests durchführen, denn wenn ich eventuell Bauteile des 450er verwenden kann, ist die Serie für den 500er nicht mehr weit.

Ich habe in mehreren Foren schon gelesen, dass nach einigen ßnderungen der HA-Fan eine ausreichende Leistung bieten soll.
                        Ist es möglich, dass mal mit einem Video zu dokumentieren?

Gruß Roland

Kommentar

• helijue
                          helijue

Hallo Roland

Schön von dir zu hören!
                          Wenn du dich nicht gemeldet hättest, werde ich aus Verzweiflung demnächst auf den HA Zug aufgesprungen.

Hört sich ja so an, das wir demnächst mit dem Fenestron für den 450èr von dir rechnen können.

Terminlich fast perfekt, dass Frühjahr steht vor der Tür.

Kommentar

• nobody07
                            Member
                            • 31.08.2009
                            • 272
                            • Christoph
                            • Kassel

Hallo Roland,

das sind ja schöne Neuigkeiten. Erstmal Danke für deinen Einsatz.
                            Ich wäre sehr begeistert von einer Fenestron-Version für den 500er von dir. Ich war auch schon kurz am überlegen, ob ich den HeliArtist - Fenestron nehme, aber die Lösung des Hecks gefällt mir immernoch nicht..
                            Ich hoffe noch darauf, dass deine Lösung nicht allzu teuer (Also erschwinglich für den einfachen Hobbypilot) ist, denn dann werd ich sie mir eben auch bestellen

Viele liebe Grüße,
                            Chris
                            Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Heli-Roland
                              Heli-Roland

Hallo Leute,
                              es freut mich dass ihr immer noch so geduldig auf meinen Fan wartet, wird ja auch Zeit dass die Produktion anläuft.
                              Da mir momentan die Zeit fehlt, werde ich für die Serienproduktion des Fan's wohl Mitarbeiter einstellen müssen.

Nun ein paar Worte zum HA, was ich eigentlich nie tun Wollte.
                              Es ist mein ganz persönliche Meinung, die auch bitte nicht negativ aufgefasst werden soll.
                              Mir geht es auch eher um die ßnderungen des HA-Fan's.
                              Wenn man sich den Fan anschaut, weiß man, dass auch die Konstrukteure der Fa. HeliArtist ihren Job verstehen und es währe für sie ein leichtes, eine angepasste Getriebestufe mit dem Fan an zu bieten.
                              Ein Grund dafür, dass sie es nicht tun, könnte sein, dass die Konstruktion für die erhöhte Drehzahl nicht ausgelegt ist.
                              Wenn das wirklich so zutreffen sollte, sehe ich ein Risiko für die Leute, die technisch nicht so versiert sind und auf Grund der hier beschriebenen Umbaumaßnahmen ihr Heck modifizieren, denn beim Schweben mit ca. 14000 U/min auf dem Heck, in Kopfhöhe und 2m Entfernung sollte man sicher sein, dass der Fan auch hält.

Trotz alldem ist es eine tolle Leistung.

Gruß Roland

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Hallo Roland,

ja schön zu hören. Ich muss sagen, dass mir die Riehmenspannung beim HA überhaupt nicht gefällt und ich auf Deine Lösung hoffe.

Ich denke, so ab und an ein Hinweis, wie die Lage ist, werden die meisten hier auf die (meiner Meinung nach) vernünftige Lösung warten lassen; wir wollen halt auch nur planen

Kommentar

Lädt...
                                X