Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn XXL
    Björn XXL

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

...hallo Sepp,ich muss mal kurz was los werden.
    Ich finde es toll wenn es in der heutigen Zeit noch Bastler und Tüftler gibt die sich nicht mit Fertigbaukästen oder Lösungen zufrieden geben.
    Ist es nicht gerade der Reiz von unserem Hobby Wege zu gehen wo auch steinig sein können?
    Wenn man dann eine Lösung präsentiert wo alles funktioniert wird man von genau den Leuten (Zweiflern) mit Fragen bombardiert wie mann das hinbekommen hatt.
    Mach weiter so,ICH FINDE ES TOLL.
    Björn,der gerade dabei ist seinen 4Blattkopf-und Blättern manieren beizubringen.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Hallo Sepp,

Ich finde es gut, dass du dich nicht entmutigen lässt durch den Rückschlag mit dem HA Fen. Du gehst da einen ganz anderen Weg, welcher vieleicht auch zum Erfolg führt. Ich glaube aber nicht, dass du mit fertigen Impellerlösungen klar kommst. Diese sind in der Regel auf hohe Strömungsgeschwindigkeit und weniger auf Schub ausgelegt. Ausserdem hättest du bei dem benötigtem Durchmesser eine Tiefe, welche deutlich seitlich aus dem Rumpf ragt. Wenn du diesen Weg gehen willst, dann nur mit einem Motor welcher einfach einen Fen aufgesetzt hat.
      Dieser wäre natürlich extra zu bauen, käufliche Lösungen sind mir nicht bekannt. Ich würde den Motor auch mit einem Adapter direkt am Heckrohr befestigen und nicht mit einem Ring am Rumpf (zu schwer). Ich will nicht ausschließen, dass die Lösung mit dem extra Motor funktioniert, ein Joker 3DD hat ja auch einen. Da wird aber trotzdem mit Pitch am Heck gearbeitet. Was ich aber nicht verstehe ist, warum du immer schreibst, dass das alles nicht in die Hughes 500 passt, die gibt es doch gar nicht mit Fen:dknow:
      Trotzdem viel Glück und Spass bei deinen weiteren Versuchen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helioff
        Junior Member
        • 21.01.2007
        • 13
        • Thomas
        • Leonberg

Hallo zusammen,

Die Idee von Sepp ist nicht ganz ohne. Ich habe auch schon in diese Richtung überlegt an den HA Fen ein BL Motor zu montieren. Dem Fen dann eine feste Drehzahl vorzugeben und die Steuerung wie üblich über die kol. Blattverstellung. Ich hab es aus den besagten Gewichtsgründen wieder verworfen. Das teil ist sowieso schon schwer genug. ßbrigens - der Fan - Lochduchmesser beträgt 90mm.

Gruss Tom
        T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

habe heute erst wider hier rein geschaut...

Tom, dein Heli sieht einfach tzotal Klasse aus - super und von deinen Heck-Problemen ist auf deinem Vid ja nix zu seh'n.

Also das mit dem DD, so wie ich es bei meinem Heli gelöste habe, ist IMHO überhaupt kein Problem, hatte neulich schon mit Sepp PN-Kontakt diesbezüglich

Wichtig ist dabei, das das Heck über einen separaten Heli-Regler angsteuert wird. Die Pitch-Funktion selbst muss unbedingt die Originale bleiben.

Ich verwende für's Heck einen "Jeti 18 Heli", ich glaube, den gibt es aber so gar nicht mehr. Dieser Regler wird dann mit dem BEC parallel zumm BEC des Hauptreglers betrieben. Der Regler selbst lässt sich prima über die Funke programmieren, was die Drahzahl angeht - und das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Was Jeti oder andere Reglerhersteller heute anbieten, ist mir auf die Schnelle nicht bekannt, leider...

Die Programmiereung der Drehzahl geht so:
          Stellermode programmieren => Drehzahl bis zur gewünschten Drehzahl hochfahren => Reglermode programmieren - und die Drehzahl von eben ist jetzt die max. Drehzahl.

So kann man sich praktisch stufenlos die gewünschte Haupt- zu Heckübersetzung einstellen

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von helioff Beitrag anzeigen
            ...überlegt an den HA Fen ein BL Motor zu montieren. Dem Fen dann eine feste Drehzahl vorzugeben und die Steuerung wie üblich über die kol. Blattverstellung. Ich hab es aus den besagten Gewichtsgründen wieder verworfen.
            Man könnte natürlich auch den Motor fürs Heck IN den Rumpf verfrachten und den vorhandenen Riemen verwenden. Da findet sich bestimmt ein BL-Motörchen, welches genug Power aufs Heck bringt und das unabhängig von der Drehzahl der Hauptrotors. Das Gewichtsproblem würde dann nicht so gravierend ausfallen, weil man das Motörchen ja nahe an den Schwerpunkt packen kann.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Was ich aber nicht verstehe ist, warum du immer schreibst, dass das alles nicht in die Hughes 500 passt, die gibt es doch gar nicht mit Fen:dknow:
              ganz einfach, meine EC135 war nicht lieferbar, deshalb habe ich momentan nur eine Hughes500, und die EC135 kommt später!
              Ich habe zwar mittlerweile Schops wo die ertse Version Lieferbar wäre, ich wollte aber die neue Version haben. dies kommt in ca. 2-3 Wochen.

Aber erst dann zu schauen, wenn das Teil hier ist, das ist nur vertane Zeit. Ich werde mich heute mal über Miocrokopter Antriebe und Regler schlau machen.
              Der Reiz an der Sache ist etwas selber kreirtes zu haben, ähnlich wie meine selbst umgebastelten Rigid Köpfe.

Was ich auch überlegt habe, aber keine Lösung dazu finde das wäre Grundsätzlich Gas + Gier zu mischen und zusammen mit dem Gyrowert auf den Regler vom Heckantrieb zu geben. Aber das wäre dann die ultimative High-end Lösung. Eventuell wäre das über einen Kleinstprozessor zu realisieren.

Sepp

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Ach warum so kompliziert,

dann doch einfach in der Funke mischen, geht doch prinzipiell auch...

Aber die Sache mit denm Heckregler ist dann schwierig, da dieser gewöhnlich viiiel zu langsam ist. Wie sich da die speziellen Regler für die Mikrokopter machen, müsste man seh'n

Grüße Stephan

Kommentar

• plums2208
                  plums2208

Hallo Thorsten,

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Was mich aber erschreckt ist der Bericht über den HA Fen. Da habe ich den Jungs schon mehr zugetraut.

Torsten
                  ich nicht !
                  Wenn man sich mal die Mehrblatt-Köpfe von HA anschaut und
                  dann mit dem 4-Blatt-Kopf vonCopterX vergleicht,
                  weiß man eigentlich schon was man davon zu halten hat.
                  Und diese Lösung ohne feste Verbindung zur Mechanik. Naja!

Gruß
                  Plums

Kommentar

• Heli-Roland
                    Heli-Roland

Hallo Leute,
                    ich stelle fest das hier eine Diskussion über eine zu geringe Drehzahl am HR stattfindet.
                    Schaut euch doch bitte das Video an, und sagt mir ob die Leistung nicht ausreicht.

Gruss Roland

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Hallo Roland,

deine Heckdrahzahl liegt mit 14.000 rpm ja im absolut soliden Bereich, ich denke, das haut voll hin - nur macht eben das Heck jetzt das meiste Geräusch, kenne ich von meinem DD her nur zu gut, fliege daher leiber mit etwas weniger auf dem Heck (aber das ist hier OT )

Grüße Stephan

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Leute

Das Mehrgewicht des Fenestron muss doch nicht unbedingt in Form von Blei in der Spitze ausgeglichen werden.
                        Dies wäre doch auch möglich in mAh auszugleichen. Sprich einen dementsprechen Akku einsetzen, damit das Gewicht wieder stimmt.
                        Platz habe ich ja im EC-135 genug.

Oder je nach Akku der zum Einsatz kommt diesen so weit wie möglich nach vorne zu verlegen.
                        Denke das ist machbar, ohne zusätzliche Mehrgewicht in der Nase.

@Roland
                        Das Video zeigt eigentlich, dass der Fenestron genug Druck hat. Macht sich gut
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2009, 15:30.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          ganz einfach, meine EC135 war nicht lieferbar,
                          Sepp
                          Welche EC ist denn nicht lieferbar? Ich habe hier verschiedene für 450er und 500er
                          liegen, sind also lieferbar.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• glowin
                            glowin

Dann solltest du vielleicht mal an deiner Shop-Software arbeiten, da ist ausser einer Augusta nix an Rümpfen lieferbar.
                            Gruss,
                            Burkhard

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

diese hier: http://www.live-hobby.de/products/de...b--HF4501.html ist die neue Version 2, und in ca. 2 Wochen Lieferbar laut Händler um 75 EUR inkl. 19% Märchensteuer!!! da dieser Shop auch den guten Copter-X 4-Blattkopf hat http://www.live-hobby.de/products/de...50BA-01-2.html , geht alles auf eine Bestellung.
                              Die Seitenfensterfront gefällt mir vom Align-Rumpf besser, und die Beschriftung mit ßAMTC wollte ich auch haben.
                              Habe aber momentan sowieso Probleme mit meinem HK450, der ist mit 2x Abgesemmelt ohne Grund, einmal im Stand, und einmal nach dem Abheben siehe http://www.rcline.tv/video/2327/test...-der-reparatur . Vermutlich ein Servofehler der nicht beim testen Indoor auftritt bisher. Deshalb habe ich momentan weder für Feneston, noch für einen Rumpf Bock... wobei ein Hughes500 militärfarben von Hobbyking unterwegs ist.

ßbrigens Roland bei dem Video hat mir das Flugbild sehr gut gefallen, aber die Drehzahl erinnert an Zahnarzbohrer. Wäre es denkbar durch eine andere Lüfterform mit kleinerer Drehzahl den gewünschten Schub zu erreichen, oder geht unter 12000 RPM nichts?
                              Kannst Du mal bitte gute Fotos mit der Lüftereinheit hochladen?

Sepp

Kommentar

• Heli-Roland
                                Heli-Roland

Hallo Leute,
                                habe heute endlich das Video erstellen können.
                                Da ich die Feineistellung des Gyrobot noch durchführen muss, was in der Halle nicht ganz so einfach ist, sieht der Flug etwas wackelig aus.
                                Das Video soll auch nur die Funktion des Heckrotors demonstrieren.
                                Kopfdrehzahl 2200 U/min.

Link zum Video:

Gruss Roland

Kommentar

Lädt...
                                X