Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo Torsten

Im Nachbarforum habe ich einen Thread bezüglich 4 Blatt Kopf eröffnet.
    Hier bekamm ich die Antwort von Sepp bezüglich des FlyMentor

Müsste man testen. Laut seiner Aussage geht das.

Hier

Siehe 4. Beitrag

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Jürgen,

ich mische mich hier mal ein (und bleibe in diesem Forum), weil ich gerade einen 450er auf 4-Blatt umgerüstet habe. Mein Kopf stammt von einem Kollegen, ich weiß nicht woher er stammt, sieht aber im Prinzip wie der von Dir gewünschte aus. Als Stabi habe ich AC3x, einfach weil ich das System schon kenne. Wenn Du den Flymentor nimmst, wird das wohl gehen, wie Du ja auch schon gelesen hast, nur auf den Punkt der virtuellen Taumelscheibendrehung musst Du dann wohl verzichten. Ob Du das dann in der Funke einstellen darfst/kannst, sofern ein solcher Mischer vorhanden ist, wäre ebenfalls zu klären. Macht eventuell den Flymentor konfus? Die Einstellung kann man allerdings auch mechanisch regeln, indem man die Anlenkgestänge der Blatthalter schräg stellt, bis sie den notwendigen Vorlauf haben. Auf dem Bild von CNC kann man das gut sehen. Ob das dann ein Nachteil ist? Also dazu gibt es jede Menge, natürlich widersprüchliche Aussagen.

Gruss Klaus

PS: Sorry, merke gerade, wir werden hier OT.

Kommentar

• plums2208
        plums2208

Hallo Thorsten,

habt Ihr das Feneston schon mal mit einem 4-Blatt-Kopf getestet?

Reicht die Kraft aus für das höhere Drehmoment des 4-Blatt-Kopfes?

Gruß
        Plums

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

@Plums
          mit einem 4 Blatt haben wir den noch nicht getestet. Kommt aber auch jetzt. Wir gehen aber davon aus, dass auch das funktioniert, da der Fenestron fast die gleiche Leistung hat wie der normale HeRo.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ha ha ha, da wollen wir mal nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Da bevorzuge ich sogar den Align. Ausserdem ist das Teil auch nicht lieferbar und ich habe auch Zweifel, dass die Jungs von Rusheli das auch hinbekommen.

Torsten
            Was soll man daran bitte nicht hinbekommen? Ich wollte mit dem Vergleich Deine Leistung einer Eigenentwicklung nicht schmälern - sonder nur darauf hinweisen, daß es auch ein käufliches Produkt fertig gibt.

Sorry, aber was ist an einem Fenestron für einen 450er so spektakulär? Ich finde es toll, vorallem wenn es selber entwickelt wurde. Aber Fenestrons gibts zB bei 60er Helis schon ewig - wird sicher auch am 450er funktionieren.

Warum sollte der Heli vom Lindinger nicht fliegen (sofern er mal lieferbar ist..) ?
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Hallo Michi,
              an deinen Ausführungen erkenne ich, dass du dich wenig bis gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Ist ja nicht böse gemeint. Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte HA nicht 1 Jahr gebraucht von der Ankündigung bis zum fliegenden Prototyp. Die Jungs von Rusheli (Lindinger) können 1. noch nicht liefern und haben 2. auch noch ein paar andere Probleme. Sie müssten die Drehzahl noch etwas erhöhen, können aber wohl die ßbersetzung nicht ändern. Das System funktioniert nur als Komplettteil ist also nicht zum Nachrüsten geeignet. Der Riemen läuft tiefer. Er kommt wohl auch nicht an die Leistung des HA Fens ran, das ist aber nur aus den beobachtungen der Videos geschlossen. Du siehst also, so ein Teil baut man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln. Wir werden uns in den nächsten Wochen sicher noch auf interessante Versuche freuen können.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

Hi Torsten,

OK, alles klar! Stimmt ich habe mich nicht damit beschäftigt. Dachte nur das Fenestrons in Scalehelis nix Neues sind & hielt es deshalb auch an einem T-Rex für nichts Aussergewöhnliches... Offensichtlich ist doch ein wenig mehr dran.

Kommentar

• helijue
                  helijue

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  @Plums
                  mit einem 4 Blatt haben wir den noch nicht getestet. Kommt aber auch jetzt. Wir gehen aber davon aus, dass auch das funktioniert, da der Fenestron fast die gleiche Leistung hat wie der normale HeRo.

Torsten
                  Hallo Torsten

Bei erfolgreichen Tests, bitte auch die Komponente dazu wie Stabi usw. posten.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                    Hi Torsten,

OK, alles klar! Stimmt ich habe mich nicht damit beschäftigt. Dachte nur das Fenestrons in Scalehelis nix Neues sind & hielt es deshalb auch an einem T-Rex für nichts Aussergewöhnliches... Offensichtlich ist doch ein wenig mehr dran.
                    Dann lese mal nach, wieviele davon (auch bei den großen Scale Helis) richtig funktionieren. Selbst Vario hat/hatte (angeblich) lange Zeit Probleme damit.

Das Problem an sich ist nicht mal der Fenstron selbst. Sondern eher, diesen auf Drehzahl zu bekommen, die Leistung, die dafür benötigt wird, ggf. Getriebestufen und Verluste usw...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Dann lese mal nach, wieviele davon (auch bei den großen Scale Helis) richtig funktionieren. Selbst Vario hat/hatte (angeblich) lange Zeit Probleme damit.

Das Problem an sich ist nicht mal der Fenstron selbst. Sondern eher, diesen auf Drehzahl zu bekommen, die Leistung, die dafür benötigt wird, ggf. Getriebestufen und Verluste usw...

mfg
                      Amok
                      Bei uns flog vor längerer Zeit mal eine "große" EC135 Elektro, da wurde der Fenestron mit einem eigenen (Naben-)motor betrieben & nur durch Drehzahl gesteuert (eigener Regler). Funktionierte ganz gut für Scalebetrieb. War auch ein Eigenbau - lief allerdings vor vielen Jahren mit einem mechanischen Gyro - k.a. ob sowas mit einem modernen AVCS Gyro klappen könnte..?!

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                        Bei uns flog vor längerer Zeit mal eine "große" EC135 Elektro, da wurde der Fenestron mit einem eigenen (Naben-)motor betrieben & nur durch Drehzahl gesteuert (eigener Regler).
                        Meine Worte... Das würde etliche der Fenestron-Probleme "erschlagen", deswegen wundert es mich, daß da noch niemand etwas mehr versucht hat.

Aber egal, nun sind wir alle gespannt auf Torstens/Rolands Lösung!

Zu dem 4-Blatt-Kopf von CopterX: den verwende ich in meiner MD500 auf 450er Basis. Fliegt ohne Stabi ziemlich hibbelig. Ich bin aber auch kein fliegerisches As insofern ist das eine sehr subjektive Aussage. Ich finde den Kopf übrigens dem EC-135-Original frappierend ähnlich. Auf alle Fälle besser wie der HeliArtist-4Blatt! Und die TS-Ansteuerung ist frei verdrehbar, kann also an alle Stabis angepasst werden.

Das Blätterproblem: es gibt von Walkera (sic!) 300mm GFK-Blätter so in weiß/gelb. Die sind schmaler und kürzer, passen also zu dem 4Blatt sehr gut. Ich muss den Link mal wieder rauskramen, finde ihn gerade nicht.

Aktuell habe ich ein GU-365-Stabi in der MD500 für den 4-Blatt eingebaut. Testflüge stehen aber - wetter- und urlaubsbedingt - noch an. Der Flymentor soll ja auch funktionieren, was ich für eine korrekte Aussage halte, denn das GU-365 verhält sich nicht soviel anders, wie ein Flymentor (in den Trockentests). Der große Unterschied: der Flymentor nimmt die Taumelscheibe immer wieder auf waagerecht, macht also einen Koax aus dem Heli. Das GU-365 stabilisiert zwar anfangs genauso, hält dann aber die TS gekippt und stellt nicht von alleine wieder waagerecht!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• mfmeisinger
                          mfmeisinger

Hallo, freut mich hier einen 500er Fenestron gefunden zuhaben, deshalb gleich mal meine erste Frage, ob die ersten Testflüge mit dem größeren schon gemacht wurden?

Wie sieht es jetzt mit der Verfügbarkeit des 450er aus?
                          Die hier dargestelle 450er Lösungen gefällt mir sehr gut, hoffe es kommt bald eine Preisvorstellung.

Weiter so!

Kommentar

• Onkel
                            Onkel

Zitat von mfmeisinger Beitrag anzeigen
                            Hallo, freut mich hier einen 500er Fenestron gefunden zuhaben, deshalb gleich mal meine erste Frage, ob die ersten Testflüge mit dem größeren schon gemacht wurden?

Wie sieht es jetzt mit der Verfügbarkeit des 450er aus?
                            Die hier dargestelle 450er Lösungen gefällt mir sehr gut, hoffe es kommt bald eine Preisvorstellung.

Weiter so!
                            Schau mal hier da steht der Preis schon fest

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Das ist aber die HeliArtist-Lösung. Je mehr Fotos ich so von Rolands Lösung sehe, desto besser gefällt mir diese allerdings. Wenn die auch preislich über den 139,--€ des HeliArtist liegen wird, wie ich mal frech vermute. Das wird sie aber auch wert sein.

HeliArtist = Consumer-Bereich, Roland = Highend-Scaler ?!?

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• helijue
                                helijue

Hallo Leute

Also ich werde meine EC-135 mit dem 4 Blatt Kopf von Copter-X aufbauen. Der sieht wirklich dem originalen Kopf verblüffend ähnlich.
                                Habe gestern ein paar Stunden nur mit lesen über verschiedene Stabisysteme verbracht.
                                Auch Tips von anderen Forummitgliedern haben mich davon überzeugt, den FlyMentor, den ich noch übrig habe, einzusetzen.
                                Scale Fliegen dürfte damit ohne Probleme möglich sein.

Jetzt bleibt noch das Warten auf den Fenestron

Kommentar

Lädt...
                                X