EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Ich habe nun mal etwas probiert und gemessen, was die Platzverhältnisse an den Lufteinlässen so hergeben: GENUG

Anstatt zu viel schriftlich festzuhalten, habe ich ein paar Fotos gemacht:

- Die Mechanik ist die "natürliche" mechanische Begrenzung, an dem darum liegenden "Holzzaun" ... an dem könnte man noch etwas machen = dremeln
    - Es ergäbe sich ein Außendurchmesser von max. 43mm, ...wenn mann mittig bliebe. Geht man aus dem Zentrum heraus, dann theoretisch sogar noch größer, wäre aber Tinnef und völlig am Original vorbei
    - NUR zur Anschauung habe ich mal einen 30mm-Lüfter mittig mit Tape platziert ...kein echter Hingucker, wie ich finde
    - Dann habe ich mal zwei Servos geschlachtet, bei denen das Getriebe sowieso einen Knacks hatten, und die Motörchen begutachtet. Der Motor aus dem 3,7g-Servo erscheint mir dann doch zu filigran, um irgend etwas dauerhaft anzutreiben, aber der aus dem 9g-Servo erscheint mir geeignet und immer noch klein genug, um den betriebstauglich mechanisch unter zu bringen

im Summe ginge mein Vorschlag in Richtung:

Außendurchmesser Verdichterrad: 35mm -> klein genug, um es gut unter zu bringen, groß genug, um es auch zu sehen

Bin auf die Meinungen gespannt
    Angehängte Dateien
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

nur so als Gedanke / Vergleich
      (der Kreis bei mir wäre nur der Fan / ohne Gehäuse)
      Hoffe, das ist ok, wenn ich dein Bild hier mit genutzt habe
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Flusitom; 22.01.2018, 17:15.
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Auf Deinem (sehr hilfreichem) Foto vom Original fluchtet die Unterseite des Verdichterlaufrades mit der unteren Kante des Einlasses, ...insofern erscheint der Kreis jetzt etwas zu hoch angesetzt.

Kommentar

• MADTank
          Member
          • 13.09.2009
          • 334
          • Dierk

HALT!!! STOPP!!!!!

Ihr seit zuschnell.

1. Seht euch die Bilder von mir genau an. Das Gehäuse ist mit der ßffnung unten bündig und oben geht es bis zum Dach rauf. Es verschwindet also oben im Wullst und genauso innen am Mittelteil.

Ich benötige also dringend diese Masse. Unten ( nahezu ) bündig bis oben Dach bis über die Wulst.
          2. Daraus ergibt sich der Tatsächliche äußere Durchmesser und der Innere ergibt sich durch die dicke der Wulst oben.
          3. Erst dann werde ich zwei Prototypen ( 1Xlinks, 1Xrechts) Konstruieren und dir zukommen lassen. Wenn ihr dann zufrieden seit, werden mehr gedruckt.

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hallo Dierk,

ich gehe davon aus, dass Du dieses Maß meinst: Die Wulst hat etwa 16mm

Damit ist die "Dachhöhe" von der Unterkante des Einlasses bis oben an das "Dom-Dach" tatsächlich 62mm.

Nun sind natürlich ein paar Unebenheiten und Toleranzen im GFK, so dass nicht der letzte Millimeter ausgereizt werden kann
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MADTank
              Member
              • 13.09.2009
              • 334
              • Dierk

So! Hab mir mal meine Gedanken gemacht. Hier mal ein Prototyp im CAD.
              Das runde Gehäuse hat einen Rand und es kann ein Gitter von Innen angeklebt werden. Dann noch ein Gestell für deine Motoren drann und da ein TurbienenRad drauf. Fertig

Konstruktionsdauer ca.20 min
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Sieht doch schon prima aus

Welchen Außendurchmesser hast Du jetzt?

Bin mal gespannt, wie das mit Verdichterrad aussieht...

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 773
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Ich habe heute mal meine Domhaube zu Jürgen geschickt. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen. [emoji56]
                  Viele Grü�e, Chris
                  Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• MADTank
                    Member
                    • 13.09.2009
                    • 334
                    • Dierk

Denke ich hatte 46mm mit 3mm Ring

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Da die dicke Hummel ja irgendwann auch mal in die Luft soll, habe ich mich heute recht unspektakulären Tätigkeiten zugewandt: Mechanik komplettieren, Goldies löten, ...

(bei meinem ersten Selbstbau-Multicopter, ein Tarrot 960, fand ich die Mechanikarbeiten unheimlich spannend. Seit dem ich am Scale-Heli-Virus erkrankt bin, erscheinen diese Dinge eher etwas langweilig )

Ich habe das "Holzkäschtle", welches ich auch für meine Bell429 gebaut habe, wieder verwendet. Lediglich die Bohrungen für die Befestigungsschrauben mussten versetzt werden (auf der Unterseite sitzen 3mm-Einschlagmuttern). Wie man recht gut sieht, sind die "Füße" so geschnitten, dass die Hauptrotorwelle genau im Lot steht.

Mit dem Trainer werden dann die Inbetriebnahme und ersten Schwebeversuche durchgeführt. Worauf ich gespannt bin, ist das Verhalten vom Fen, denn der wird dann ausschließlich durch das Heckrohr und zwei Stabilisierungsstreben gehalten ...geht das überhaupt? :dknow:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Heute (fast) nüscht Neues anne Front.

Nur Regler angelernt und programmiert: Das Motörchen dreht

Dann kann es nun an das Einstellen von FBL und Gestänge gehen ...doofe Arbeit, aber wie sagt Röhrich: Männers, da ist Geld im Spiel!

Dauert diese Prozedur bei Euch eigentlich auch immer länger als gewollt?

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Mir kommt vor der Aufbau eines Helis dauert immer länger als gewollt
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• MADTank
                            Member
                            • 13.09.2009
                            • 334
                            • Dierk

So! Melde mich auch wieder aus der Hexenküche!
                            Hier mal meine Prototypen Für den Oilkühlerventi. Fehlt nur noch ein Gitter und zwei gleiche Motörchen. Wie ihr sehen könnt ist der Rechte etwas länger, da ich nicht zu denen gehöre, die einen solchen Heli im Hangar haben , ist es schwer auf Basis der Fernanalyse immer genaue Maße zu bekommen.

Danke für die Leckerei ( Hat mir meine Frau vor meiner Nase weggefuttert) und der Spende ( wurde gleich in UHU Endfest umgewandelt) !!!!!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von MADTank; 25.01.2018, 20:41.

Kommentar

• MADTank
                              Member
                              • 13.09.2009
                              • 334
                              • Dierk

So noch schnell ein Gitter montiert. So soll das dann aussehen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Donnerwetter, das sieht ja bockstark aus !

Wirklich fast zu schade, um "nur" statisch eingebaut zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X