EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

1. Mehr Platz für die Versuche
    2. Mehr Höhe .... das ist zu zaghaft was du da machst
    3. Ggf. mehr Drehzahl, hast mal gemessen?, vom Sound her könnte es eher mehr sein.

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Danke Stephan, Du sprichst mir aus der Seele bis auf Punkt 3!

Uwe, Du bist voll im Bodeneffekt, da kann man nicht viel sagen ob der Heli in irgendeine Richtung driftet

Was mir noch aufgefallen ist, kann aber auch sein das das durch das Video nur so wirkt, der Blattspurlauf scheint nicht sehr gut zu sein.

Trotzdem, HERZLICHEN GLßCKWUNSCH zum ersten Abheben!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
        Alles verhält sich irgendwie gummiartig und bei Pitch will die Kiste immer irgendwo hin kippen
        genau aus diesem Grund habe ich vor 3 Jahren meine zwei Naza weggeschmissen, und auf den teuflischen Dämon gewechselt von da an lernte ich sehr schnell das Heli fliegen....
        und jetzt beim Axon gelandet, möchte nix anderes mehr für Scaleheli

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Hallo Männers,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

@ Stephan:
          - Patz gibt's nächstes Jahr mehr (ziehe um in neues Haus mit G R O S S E M Garten, bis dahin muss ich wohl auf die Wiese am Baggersee
          - Yep, bisschen mehr Dampf, ...aber dazu dann doch besser mehr Platz
          - Drehzahl war 1.280, ...aber ich überprüfe das nochmal (...wenn's mal wieder nicht regnet, nicht stürmt und keine gefühlte -80°C hat)

@ Roland:
          - Hatte den Blattspurlauf recht genau vermessen, aber auch das überprüfe ich nochmal

@ Gery:
          OK, ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über die unterschiedlichen FLB-Systeme beginnen, das würde sicherlich ins Uferlose führen, daher: Deal !
          Nach der EC135 wartet mein nächstes Projekt bereits im Karton unter dem Tisch: Die 800-er Snake Eyes. Die werde ich - obwohl das Naza bereits vorhanden ist - mit einem AXON ausrüsten, mir tüchtig Mühe geben und ausführlich berichten. Sollte das tatsächlich so toll sein und das Naza-H komplett ausstechen, werfe ich mich in den Staub und schulde ich Dir eine gute Flasche Wein ...und umgekehrt.
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Sagt mal, hat irgendwer von euch ein Bild der EC auf der die Position der ganzen Cowling Latches oben zu erkennen sind?
            Viele Grü�e, Chris
            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Meinst Du sowatt ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• wmorf
                Member
                • 12.04.2010
                • 172
                • Walter
                • CH-8630 Rüti

Hallo Ihr Lieben !

Zwischen den Regenschauern habe ich heute mal einen Versuch gestartet, die Mechanik auf dem "Käschtle" etwas in die Luft zu bringen.

(Unser Garten ist dafür im Grunde denkbar ungeeignet, da dieser wirklich sehr klein ist: Vielleicht 2...3 Meter Aktionsradius zum Schweben)

Folgendes lässt sich feststellen:

- Das Laufgeräusch ist subjektiv draußen deutlich geringer als ingeschlossenen Räumen, welch' ßberraschung, hi, hi

- Vibrationen sind kaum vorhanden, beim Hochlauf muss man wohl durch eine kritische Drehzahl, aber dann erscheint das Heck recht ruhig

In Eigenkenntnis "Ich bin ein Lappen" hatte ich kein tolles Gefühl beim Schwebeversuch: Alles verhält sich irgendwie gummiartig und bei Pitch will die Kiste immer irgendwo hin kippen (habe bereits -65 Expo und Dual Rate auf 85%)

...werde das gesamte Naza-H Setup nochmal überprüfen; aktuell sind alle Gain-Werte auf Standard 100%.

Falls Ihr etwas erkennt oder einen Hinweiß habt: Gerne Willkommen

Hallo heliuwi
                Ich denke der Fenestron wird ohne Shroud nicht richtig funktionieren. Der Tailrotor ist ein Ducted Fan der nach dem Prinzip einer Venturidüse funktioniert.

Gruss:
                Walter
                EC635 Swiss Airforce
                Roban Bell 429
                http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

keinen Fall eine Diskussion über die unterschiedlichen FLB-Systeme beginnen,
                  war auch nicht so gemeint da ich nur Scale fliege, habe ich mich damals in dieser Scene umgehört und geschaut, und da verwenden eigentlich fast alle das FBL von BD ... wird einen Grund haben, gibt ja biligere die auch gut sind

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

So einseitig ist das aber nicht bei den Scalern...

Stephan
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

So: Weiter geht's mit dem "Einschweben

Jedoch zuerst noch ein wichtiger Hinweis:
                      Im Gegensatz zu den Hauptrotorköpfen meiner Bell und Apache sind bei diesem Kopf auf beiden Seiten der Hauptrotorwellen-Klemmbacken Gewindelöcher; bei den vorherigen Köpfen waren jeweils nur an den hinteren Klemmbacken Gewinde, an den vorderen offene Bohrungen.
                      Das hat nun zur Folge, dass mit diesem Kopf die Schrauben GEWALTIG ANGEKNALLT werden müssen, um eine ordentliche Klemmung zu erreichen. Ich überlege sogar, die vorderen Gewindelöcher aufzubohren (...was mir tüchtig widerstrebt, denn am Kopf möchte ich sehr ungern herum spanen).
                      Ich hatte zwar die Schrauben vorher FEST angezogen, aber der Kopf war nicht richtig fest geklemmt, sondern hatte sogar etwas hörbares Kipp-Spiel !

Insofern. Bitte bei der Montage Eurer Köpfe, ...ähem, ...Hauptrotorköpfe darauf achten

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Zuerst Rolands Hinweis / Frage bezüglich des Blattspurlaufes:

Habe gemessen. Optisch : Mit Laser !!

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen; ich habe bei unterschiedlichem Pitch immer wieder neu gemessen: Die (statische) Spurlauf-Genauigkeit liegt bei etwa 1,0...1,5mm an der Blattspitze

(Die Bilder zeigen die Messung bei einer Pitch-Stellung)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Den Hinweis auf etwas mehr Drehzahl habe ich ebenfalls aufgenommen. Es waren tatsächlich 1.280/min beim ersten Versuch, welche ich nun auf 1.320/min erhöht habe.

Alle Gain-Werte vom FBL wurden um 20% erhöht. Ein Wobbeln auf Nick und Roll kann ich in dem Video nicht erkennen, also werde ich diese nochmal weiter erhöhen, bis der Vogel mit dem "Zittern" beginnt. Beim Heck glaube ich bereits jetzt den Ansatz zum Boogie Woogie zu erkennen...

Da ich dummerweise gerade keine Abrissbirne zur Hand hatte, waren die Platzverhältnisse leider noch die gleichen ...und damit das "Schweben" immer noch mehr Hüpfer, aber es ist eine Verbesserung erkennbar (...was nicht nur ein Ergebnis des Videoschnitts ist )

Was für mich wirklich eine ßberraschung ist:
                          Der FEN hält die Position - zumindest beim Schweben - auch ohne Trichter/Rumpf; ich habe fast keine und wenn, wirklich minimalste Gier-Steuerbefehle geben müssen.

Kommentar

• STOEVERS
                            Member
                            • 16.06.2013
                            • 324
                            • Sven

Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Zuerst Rolands Hinweis / Frage bezüglich des Blattspurlaufes:

Habe gemessen. Optisch : Mit Laser !!

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen; ich habe bei unterschiedlichem Pitch immer wieder neu gemessen: Die (statische) Spurlauf-Genauigkeit liegt bei etwa 1,0...1,5mm an der Blattspitze

(Die Bilder zeigen die Messung bei einer Pitch-Stellung)

Ich denke, der Laser wird schon stimmen! Trotzdem passt da visuell was nicht, wenn man sich das Video anschaut oder? Vielleicht liegt es an der Blatthalterklemmung wie du schon schreibst?

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

Fahre doch mal auf eine Wiese und lass den Heli etwas Freilauf. Dann siehst Du doch viel besser wie er reagiert und was er tut, anstatt in dem Garten die Hüpfer zu machen wo Du permanent Angst haben musst, dass er Dir nicht an den Zaun knallt.
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Yep, der nächste Versuch wird auf dem Acker durchgeführt

...im Grunde sind ja die ersten Hochlaufversuche sinnigerweise dafür da, um zu überprüfen, ob grundsätzlich alles stimmt und fest sitzt (...ich prüfe nach den "Hüpfern" stets alle Schraubverbindungen durch). Aber man kann dann einfach nicht widerstehen, ein bisschen Pitch zu geben und zu probieren, hi, hi.

Leider hatten wir heute richtigen Winter mit heftigem Wind und sogar etwas Schnee - mal sehen, wie es die nächsten Tage wird.

Ergebnisse werden berichtet

Kommentar

Lädt...
                                X