EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MADTank
    Member
    • 13.09.2009
    • 334
    • Dierk

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Brauche zwei kleine gleiche motörchen. Mal schauen was die fibratoren der frau hergeben. Lol.

Ne! Muss mal sehen was ich finde.

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Hey cool, das sieht schon echt gut aus. Auch ich habe heute zu diesem Thema einen Entwurf von Jürgen bekommen, der so in absehbarer Zeit hochauflösend gedruckt für die EC zur Verfügung stehen wird. Den möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Und ich hätte da noch eine andere Frage an die versierten Modellbauer unter euch. Ich möchte gerne gleichmäßige Panellines dünn vertieft in den Rumpf einbringen. Zum einem weil ich einige beim spachteln / schleifen partiell schließen musste, zum anderen weil an ein paar stellen einfach welche fehlen. Wie bekommt man das ordentlich hin sodass es nicht gepfuscht aussieht? Trennscheibe Dremel? Dreikantminiaturfeile? Cutter? Wie macht ihr das so? Hier einige Beispiele (Bleistiftlinien) wo ich ran will / muss.

Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo Chris,

das könnte man mit einer kleinen Dreikant-Schlüsselfeile machen.
        So habe ich das bisher eigentlich immer gemacht und das funktioniert problemlos.

Stahllineal anlegen und mit der Spitze des Dreikants eine kleine Rille ziehen.
        Dann kann man frei Hand weiterarbeiten.

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Zitat von MADTank Beitrag anzeigen
          Brauche zwei kleine gleiche Motörchen.
          Ich habe das mal mit dem Motoren von kleinen 9g-Servos angeschaut, wie schon beschrieben.

Die kann man bei 5V betreiben UND die haben keine so irre Drehzahl
          Angehängte Dateien
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Männers ...und natürlich Mädels, eine vielleicht unerwartete Frage:

Ich habe den Rundlauf der Hauptrotorwelle gemessen ...und bin verunsichert.

Bitte mal an alle Maschinenbauer bzw. diejenigen, die wirklich etwas davon verstehen (...bin ja nur Elektro-Komiker): Könntet Ihr das bitte kommentieren.

Vor dem Messen, habe ich die Welle beim Rotieren mit 1.200-er Schleifpapier etwas poliert, um sicher zu sein, dass da keine Partikel das Messergebnis "verschmutzen".

Der Nadelausschlag ist immer pro Umdrehung.

- Ist das nun Wellenschlag?
            - Hat das Bohren für den Jesusbolzen die Welle verformt?
            - Ist dieser Rundlauf völlig normal und vernachlässigbar?

Bin gespannt auf die Meinungen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• dinole
              Member
              • 02.12.2002
              • 197
              • Dietmar

Also ich sehe, wenn ich das richtig interpretiere 0.05mm Schlag oder Unwucht. Was hast Du denn für ein Ergebnis, wenn Du die Welle mit der Hand durchdrehst und nicht den Motor einschaltest?
              BELL 212 von Scaleflying
              Blade 180 cfx

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Ich oute mich mal als Maschinenbauer & gelernter Werkzeugmechaniker. Bei einer Spindel einer Fräse würde ich das reklamieren, hier halte ich +- 0,04mm als durchaus tolerierbar.
                Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Zitat von dinole Beitrag anzeigen
                  Was hast Du denn für ein Ergebnis, wenn Du die Welle mit der Hand durchdrehst und nicht den Motor einschaltest
                  Das Messergebnis ist das gleiche, wenn ich mit der Hand drehe ...allerdings würde dann jeder beim Video einschlafen

Kommentar

• dinole
                    Member
                    • 02.12.2002
                    • 197
                    • Dietmar

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                    Das Messergebnis ist das gleiche, wenn ich mit der Hand drehe ...allerdings würde dann jeder beim Video einschlafen
                    Bin auch gelernter Maschinenbauer und sehe es auch wie Chris, damit kann man Leben.
                    Früher hab ich den Motor laufen lassen, einen spitzen Bleistift an die Welle gehalten und wenn keine spürbaren Vibrationen ankamen hat es gepasst.
                    Wird messen nicht überbewertet?
                    BELL 212 von Scaleflying
                    Blade 180 cfx

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Danke für die Maschbau-Meinungen ...dann bin ich beruhigt und mache weiter.

Vielleicht nur zur Erläuterung:
                      Beim Bau meiner Apache hatte die Welle einen deutlich stärkeren Schlag, der dann zu sehr heftigen Vibrationen beim Hochlauf führte; die Welle musste gewechselt werden, dann war Ruhe. Ich habe mir dann eine kleine Messuhr zugelegt, um einen solchen Fehler möglichst früh zu erkennen und nicht erst ganz am Schluss beheben zu müssen.

Die Austauschwelle von der Apache hatte einen Rundlauf von 0,02mm, die Welle von meiner Bell 0,03mm, ...da war ich jetzt bei fast 0,06mm doch etwas verunsichert.

Kommentar

• MADTank
                        Member
                        • 13.09.2009
                        • 334
                        • Dierk

Uiuiuiuiui! Das ist zu VIEL!

Geringe Unwucht ist völlig normal. Aber das ist mir zu viel
                        Zuletzt geändert von MADTank; 26.01.2018, 22:23.

Kommentar

• thzi
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 188
                          • Thomas
                          • CH

Zitat von MADTank Beitrag anzeigen
                          Jetzt noch mal an alle die hier mitlesen: JEDER DER WAS BENßTIGT; DER BEKOMMT

Juppi, das funktioniert tip top! Sonntag Kontakt aufgenommen, Samstag geliefert (TAS- und L-Band-Antennen 1:6.6 nach CH)... Toll, vielen Dank Dierk!

Nun, zurück zu diesem interessanten Baubericht. Als stiller Mitleser bin ich vom Ideenreichtum und der gegenseitigen Unterstützung in diesen Thread und auch vielen anderen sehr beeindruckt. So lernt man stetig dazu. Weitet so!

Allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüsse
                          Thomas
                          Grüsse, Thomas

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Hallo Ihr Lieben !

es war ein wenig ruhig geworden: Ich hatte für ein paar Tage meine Bastelaktivitäten reduzieren / einstellen müssen, da Frauchen von einer bösen Magen-/Darm-Infektion heimgesucht wurde und ich mich ein bisschen als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger betätigt hatte. Mittlerweile wird die weiße Keramik nicht mehr umarmt - es geht ihr schon wesentlich besser

Heute habe ich mal die Einstellarbeiten am FBL komplettiert, den FEN montiert und einen ersten Probelauf (ohne Hauptrotorblätter) durchgeführt. Alter Verwalter !!!, das Ding ist richtig laut !

Ich habe nun das dritte mal eine HSM-Mechanik auf einem Holz-Käschtle (...das ist natürlich ein prima Resonanzkörper), beide vorherigen hatte ich auch mit den sog. Low-rpm-Kit ausgestattet = der Heckrotor macht ordentlich Drehzahl und man kann den Hubi mit etwas weniger Kopfdrehzahl fliegen, aber das war alles GAR NICHTS gegenüber dem FEN. (der FEN bläst nun komplett frei, was ja im Rumpf nicht der Fall ist, aber ob DAS den Wahnsinns-Geräuschpegel verursacht?)

Vibrationen (...nochmal: Ohne Hauptrotorblätter) sind sehr gering, weniger als bei der Bell und wesentlich weniger als bei der Apache mit dem zusätzlichen Winkelgetriebe.

Ich habe mal versucht, das im Video festzuhalten, aber der Pegel kommt nicht annähernd rüber, ...es sei denn, Ihr jodelt die Boxen der HiFi-Anlage voll auf

Als nächstes, wenn das SCHEISSWETTER es denn mal erlauben würde, könnte dann mal ein erster Probelauf mit Blättern durchgeführt werden. Aber es sieht echt übel aus, da draußen: Regen, Sturm, kalt ...Glühwein-am-Kamin-Wetter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Hey cooles -Käschtle-! Ja die Mechanik ist echt nicht gerade silent. Sie wird wohl in den ersten 20 Flügen noch ein wenig einlaufen und dabei ruhiger, erhoffe dir aber nicht zu viel. Ich denke es sind die 90 Grad stahl auf Stahl Zahnräder die den meisten Beitrag dazu geben. Mir ist aufgefallen das du das Heckrohr nach oben hin abstützt. Ich glaube das wird bei der EC nicht klappen und mit dem Heckausleger kollidieren. Laut Anleitung wird auch nach unten abgestüzt. Oder ist das nur so wegen dem -Käschtle-?
                              Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Jau, ist nur für den Traineraufbau = Käschtle oben angebracht

Kommentar

Lädt...
                                X