EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Hallo Zusammen,
    die einfachere Lösung bei längeren Kabeln in Verbindung mit den Castle Reglern, ich verwende zwei Stück in meinen Scalern, ist das Cappack von Castle. Versehen mit 4 Elkos lote ich die unmittelbar vor den Regler, so habe ich es bei meiner Bell429 von Rohan seiner Zeit gemacht und hatte bzw. habe bis heute keine Probleme mit dem Regler. Und Platz ist dafür im Dombereich ja vorhanden. Vielleicht hilft das weiter bevor wieder über die Castle Regler geschimpft wird.
    Gruß
    Peter

Kommentar

• robbietuff
      Junior Member
      • 16.12.2017
      • 6
      • robert

Hallo

Auf ROTOR live 2018 habe ich mit den Mitarbeitern von Kontronik gesprochen. Kontronik bietet selbst Verlängerungskabel von 30cm + Länge des Batteriekabels an. Ihrer Meinung nach sollte das kein Problem sein.

In meinem EC135 Superscale von Roban habe ich eine Gesamtkabellänge von 50 cm ohne Kondensatoren und alles funktioniert einwandfrei

Grüße

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
        Vielleicht hilft das weiter bevor wieder über die Castle Regler geschimpft wird
        Ich hatte bereits erwähnt, dass ALLE meine Helis mit Castle Reglern bislang bestens funktionieren; ...insofern wurde von meiner Seite nicht geschimpft.

Ob nun wirklich die fehlenden Kondensatoren die Ausfallursache waren, bleibt ohnehin etwas Spekulation.

Das beschriebene CapPack hat Elkos mit 50V. Das halte ich bei 12S für reichlich knapp, da bei voll geladenen Lipos locker 48V zusammen kommen. Aber trotzdem danke für den Tip
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Elektro
          Member
          • 31.08.2010
          • 45
          • Uwe

Hallo,

ich kann mich "wd50" nur anschliesen.
          Nimm einen Roxxy 120A HV und eine externe Empfänger-und Servostromversorgung.

Ich habe die Roxxys seit 4 Jahren in 2 Scalern mit 11kg und noch nie ein Problem gehabt.
          Einer hat eine Akkukabelverlängerung von ca. 45cm.

Beim Scaler braucht man einen sicheren Regler der auch preislich im Rahmen liegt.
          Man braucht da keinen Kontronik für 450€ de "langweilt" sich hier nur, außer du willst mit der EC 3D fliegen.

Grüsse
          Uwe

Kommentar

• AS355
            Member
            • 16.02.2017
            • 33
            • Michael

Uwe sein Regler hatte doch auch 120 A .Ich fliege auch ohne Elkos
            mit ein Castle Regler.Und jetzt alle anderen Helis umbauen weil der Regler ein Fehler hatte.Das kann mit XY oder jeden anderen auch passieren. Und beim Thema Elkos kann man so viel geteilte Meinungen lesen im Netz.
            Lieben Gruß Micha

Kommentar

• AW512
              Member
              • 04.04.2014
              • 270
              • Alexander
              • Stuttgart

Ihr schiesst euch alle auf die Elkos ein, seid ihr euch da sicher? Die beschädigte Platine sieht mir nach dem BEC Teil vom Regler aus.

Du schreibst, du konntest noch steuern, hast du das BEC vom Empfänger-Akku entkoppelt? Evtl. ist das BEC abgeraucht und hat den Controller vom Regler mitgenommen.

Schade mit dem Absturz, ich leide mit dir. Ist immer blöd wenn man nicht selbst schuld ist.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Chris: Holzweg

Der Phoenix Edge 120HV hat keinen BEC.

Die Empfängerstromversorgung läuft über 2 x 2s LiPos über Akkuweiche.

Womit Du Recht hast: Die abgerauchten Bauteile sind NICHT am Leistungsteil, sondern an Steuerteil. Deshalb geht der Verdacht mit Spannungsspitzen am Leistungsteil aufgrund von langen Zuleitungen ohne Elko-Stützung auf sehr dünnem Eis

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Aber nach den zahlreichen Diskussionen über Elkos und Regler wäre ich nun über Hilfe bzw. Ratschläge dankbar, die in eine ganz andere Richtung gehen:

[SIZE="4"]Jammer, Elend, Not ![/SIZE]

Heute hatte ich endlich Zeit, die "Absturzspuren" am bzw. unter dem Landegestell zu sichten, ...und bin entsetzt.

Beginnend mit Backbord vorne: Lackabplatzer hellblau inkl. Grundierung. OK, machbar, ...ist ja unten.

Steuerbord vorne: Schon etwas übler, der Rumpf scheint ganz leicht angerissen zu sein, aber die Stabilität ist voll vorhanden. Hier muss wohl etwas mehr gemacht werden, am Spachteln komme ich nicht vorbei

Backbord hinten: Langer Riss (5cm) durch den Lack (dunkelblau), kleiner Lackabplatzer, naja ...ist ja unten

Steuerbord hinten: KATASTROPHE. Rumpf gerissen, fast zerfetzt. Am schlimmsten: Die Stabilität ist weg - das kleine Video sagt mehr als tausend Worte.

Hier erst mal die Bilder in Reihenfolge

Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Dagegen scheinen die anderen Schäden am Heckteil fast banal
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Meine Frage an die echten Modellbauer hier (...denn ich schraube nur ein bisschen zusammen):

Wie bekomme ich das wieder hin? Hauptsächlich geht es natürlich um die große Baustelle hinten rechts, wo der Rumpf so kaputt ist.

Von Innen geht GAR NICHTS. Da komme ich kaum mit dem Endoskop heran.

Ich kann nicht lackieren, sondern nur "malen" (...aber das gar nicht mal so schlecht).

Eine erste Idee / Ansatz:

Den beschädigten Teil bis auf die Grundierung abschleifen, Glas- oder Carbonmatte auflaminieren (was ist besser?), so groß wie nötig, aber so klein wie möglich, Spachteln, Schleifen, etc.

Kann das halten? Immerhin bringt die Dicke knapp 11kg auf Waage.

Vielen Dank für Eure Meinungen oder Tips

Kommentar

• Moses
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 885
                        • Michael
                        • MBG Radfeld, Tirol

Wow Das sieht ja echt übel aus Mein aufrichtiges Beileid!

Ratschläge zur Reparatur kann ich dir leider keine geben. Dazu reichen meine Modellbauer-Fähigkeiten nicht aus. Tut mir leid :dknow:
                        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• More Power
                          Member
                          • 23.10.2016
                          • 81
                          • Stephan
                          • Schweiz

Ach du Sch...
                          Mein beileid zu dem Ausfall. Ich hatte in meiner 800er MD Roban auch einen Castle ICE2 120 HV verbaut.Bedingt durch die Akku/Regler position waren gut 50 cm lange Akku zuleitung notwendig. Ich hatte die Castle Cap verbaut und damit sicherlich gegen die 30 Flüge ohne probleme gemacht.Auch das auslesen der Log dateien hatte keinerlei auffälligkeiten gezeigt.
                          Heli-Helppoint
                          Teampilot

Kommentar

• Elektro
                            Member
                            • 31.08.2010
                            • 45
                            • Uwe

Hallo,

ich denke schon, daß die fehlende Kapazität am Eingang der Grund war.
                            Ich will hier nicht in die Theorie abschweifen, aber bei dem gesprengtem IC müssen schon Induktionspannungen von über 1000V im Eingriff gewesen sein.
                            Nicht jede Firma beherrscht das Geschäft - preiswert und sicher -.
                            Obwohl, preiswert sind Castle auf keinen Fall.

Castle sollte mal einen Kondensator mehr auf der Akkuseite einsetzen und würden sich viele Freunde machen.
                            Bei anderen Herstellern geht es doch auch.

Grüsse
                            Uwe

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ohhhh Mann, dass ist übel.
                              Du hast wirklich von innen keine Möglichkeit? Auch nicht wenn Du im schlimmsten Fall einige Holzteile heraus trennst?
                              Wenn Du es von außen reparieren musst, dürfte nur die sogenannte Plätzlie-methode funktionieren.
                              Dafür solltest Du den gesammten unstabilen Bereich mit dem Dremel so weit wie nur möglich abschleifen, (so das wirklich nur noch ein Hauch vom alten Gewebe übrig bleibt. Dann kleine Stücke Gewebe zuschneiden (ich nehme dafür immer 80g Gewebe und von außen wieder stück für stück neu auflaminieren. Danach, spachteln schleifen, spachteln, schleifen
                              Ums Lackieren wirst Du nicht drum rum kommen!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Elektro
                                Member
                                • 31.08.2010
                                • 45
                                • Uwe

Hallo,

das eifachste wäre, Illig würde Dir einen neuen Rümpf ohne Mechanik verkaufen,
                                das macht er aber nur bis 700er.

Eigentlich schade.

Grüsse
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X