EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MADTank
    Member
    • 13.09.2009
    • 334
    • Dierk

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Haben des halb gerade hier in der Facebookabteilung von Scaleflying ziemlich Zoff.
    Viele wie ich auch sind der Meinung das hier auch die Delrim-Kegelräder wie sie Align hat ohne Probleme funktionieren würden. Karsten von Scaleflying ist der Meinung das wir beim Scale fliegen so hohe belastungen auf der Mechanik haben , dass sie nicht halten würden. Gebe ihn recht wenn es um 2,5m aufwärts handeln würde. Aber bei der Größe doch nicht.
    Extreme 3D-ler haben wesentlich höhere belastungen auf den Getrieben als wir.

Aber naja. Wie ich dort schon sagte : Muss jeder selber wissen!

ßberlege meine HSM800 auf Delrim und Schrägverzahnung umzurüsten.

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Hi Mad, ich bin ja der Initiator der Frage auf FB nach einem Schrägverzahnten Upgrade Kit für den Heckabtrieb. Die Frage war, ob da auch andere Interesse dran haben oder nicht. Grundsätzlich scheint das ja der Fall zu sein, relativ schnell klar wurde dann aber auch das das an der Stelle nicht einfach mit einem Tausch der Zahnräder geschehen ist und wir uns in ganz anderen Kostenrahmen bewegen als mit dem aktuellen HRW Upgrade Kit. Das dann wohl kaum noch einer derjenigen Interesse haben wird die Interesse bekundet haben glaube ich ich auch. Und damit hat sch das Thema eigentlich erledigt. Dann wurden noch Delrin Räder von einem User ins Spiel gebracht. Hier trafen einfach zwei Meinungen aufeinander und jeder hat seinen Standpunkt eingebracht. Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen wo da Zoff ist. Es sind halt einfach nur zwei unterschiedliche Meinungen. Im Grunde ist es auch völlig egal, denn wenn du auf Delrin umbauen willst mach ist das, das ist ja deine eigene Entscheidung und Verantwortung. Die Meinung des Distributeurs dazu kennst du jetzt auch.

Und nu bitte wieder zurück zum Thema.
      Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von MADTank Beitrag anzeigen
        ßberlege meine HSM800 auf Delrim und Schrägverzahnung umzurüsten.
        Wenn Du da eine Lösung fürs Heck hast bitte unbedingt berichten. Kann mich mit dem
        Laufgeräusch überhaupt nicht anfreunden. Kann mir auch gut vorstellen, dass die
        Align Kegelräder halten sollten. Heckleistung ist doch eher gering.

Grüße,
        Dirk
        Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.01.2018, 14:27.

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Wie sagte Rubeus Hagrid zu seinen jungen Kegelrädern, äh, ...Freunden: Hätte ich doch nur nichts gesagt

Nein, Kegelräder sind nun NICHT mehr das Thema ...gleichwohl herrscht wohl reges Interesse, weshalb ich vorschlage, das Thema zwar woanders, jedoch separat weiter zu diskutieren

Tatsächlich war es heute tagsüber echt schönes Wetter im hohen Norden, aber "normal" windig = zuviel Wind für den ersten Hüpfer (...jaaa, ich bin ein Lappen, mir schlottern die Knie, bin schweißnass, hyperventiliere beim ersten Schweber ). Jetzt am dunklen Abend flaut der Wind ab, na toll !

Ich habe ein wenig Farbe ins Spiel gebracht und die edlen HeliTec-Blätter-Spitzen mit Verkehrsgelb foliert (Oracover)

Das Gelb trifft die mitgelieferten Blätter perfekt, beim Grau ist der Unterschied sehr groß: Lichtgrau (Originalblätter) erscheint zu hell und dunkelgrau (HeliTec) etwas zu dunkel. Zum Vergleich noch ein Bild vom Original...

(Nachdem ich sowohl bei der Bell als auch der Apache mit den Roban Blättern tüchtigste Vibrationen und in beiden Fällen nach dem Tausch auf Blätter vom Schmied sofort Ruhe hatte, gehe ich hier sofort den sicheren Weg)

Vielleicht ist es ja morgen weniger Wind ...und es regnet wieder
          Angehängte Dateien
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• mumpf
            Senior Member
            • 17.01.2011
            • 1034
            • Stephan
            • Bern, Schweiz

Sieht toll aus. Musstest Du die Blätter noch wuchten vom Blattschmied?
            Resp. Nach dem Folieren?

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Die Blätter waren original, also ohne Folien ABSOLUT PERFEKT in Waage und zwar alle zu allen (ist ein 700-er 4-Batt-Satz vom Blattschmied)

Nach dem Folieren habe ich "gepaart": Ein Paar war perfekt zueinander, beim anderen Paar musste mit etwa 5cm² zusätzlicher Folie ausbalanciert werden. Wägen = quantifizieren konnte ich den Unterschied nicht, da meine Waage nicht so fein auflöst. Ich habe mich mit 1cm² Folienschnipseln an die richtige Größe = Gewicht herangetastet und dann in einem Stück auf der Unterseite angebracht.

Mit dem Folieren verlagert man natürlich den Schwerpunkt und beeinflusst damit die dynamische Feinwuchtung vom Hersteller (...insbesondere, weil die Folien an den Blattspitzen aufgebracht sind), ich bin allerdings wenig beunruhigt:
              Ich habe mir mal einen Spaß gemacht und einen Versuch mit meinem 800-er TRex im Sommer durchgeführt: Da ich häufig an einem Kiessee fliege, sind die Blätter danach meist ordentlich "blutig" von den vielen Mosquitos. Den ganzen Sommer habe ich die Blätter bewusst nicht gereinigt (...sah schon recht heftig aus). Dann habe ich EIN Blatt gewogen, blitzeblank geputzt, wieder gewogen. Die Differenz war 280mg !, ...also fast 'ne ganze Mahlzeit (igitt)

Dann das EINE geputzte Blatt wieder zu dem verschmutzten Blatt an den Heli montiert: Ich habe NICHTS gemerkt, weder Vibrationen, noch Geräusche, nüscht.

(...jetzt bin ich mal gespannt, ob das eine Diskussion über's Blätter Wuchten auslöst oder die Greenpeace-Truppe auf den Plan ruft )

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Jetzt wo wir wieder beim EC Bauthema zurück sind habe ich auch wieder einige schöne Bilder und Anekdoten zum beisteuern. Zum einen habe ich mich dem Thema Akku Rutsche gewidmet. Hier lag die Schwierigkeit das ich zum einen mit 4x 3500ern fliegen möchte um 1:1 die vorhandenen Packs aus dem 600er Trainer verwenden zu können, zum anderen am vorderen Klappscheinwerfer, der wenn man nicht aufpasst schnell mit dem Akkuraum kollidiert. Außerdem sollte es möglich sein den kompletten Klappscheinwerfer im Falle eines späteren Defekts entnehmen zu können ohne irgendwas ausbrechen oder schneiden zu müssen. Daher ist die Idee umgesetzt worden diesen Scheinwerfer als Modul, positioniert und gehalten von vier Magneten zu realisieren. Was soll ich sagen, Mega fummelig da der Boden ja schon installiert ist, aber es hat geklappt. Und nun lasse ich Bilder sprechen:

Viel Spaß beim schauen! [emoji3]
                Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 773
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Und nun noch eine Bilder zu anderen Details an denen ich mich so ausgelassen habe...

Mir war das in dem hinteren Bereich zu wabbelig daher ist da nun ein extra Spant:

Außerdem habe ich ja viele Ausparungen eingebracht. Speziell die spitzwinkligen ließen bei mir die Alarmglocken läuten. Stichwort -Kerbwirkung-. Also habe ich beidseitig in diesen Bereichen CFK Gewebebänder eingeharzt. Damit sollte die Zelle wieder ausreichen Stabilität haben.

Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Alter!, ...hast Du Dich für den Klappscheinwerfer-Einbau schrumpfen lassen oder einen guten Draht zu den Minions?

DAS war fummelig, Respekt!!

Kommentar

• MADTank
                      Member
                      • 13.09.2009
                      • 334
                      • Dierk

@ Chris
                      Wenn du meine antwort mal weiter liest bei Facebook weist du warum. Lass das thema aber jetzt. EGAL!

Dein Bock wird nicht schlecht. Passt nur auf das ihr nicht zu schwer werdet. Sonst Top!

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Was macht man, wenn das Weiterkommen etwas stockt?

Man beschädigt beim Aufräumen einen anderen, fertigen Heli und bekommt BLUTDRUCK

Bin beim Wurschteln gegen das rechte Höhenleitwerk meiner Bell429 gestoßen und Knack! , ...glücklicherweise nichts richtig kaputt, aber Klebung gerissen und Kohlefaserstab geknickt.

Neuen Stab auf Maß heruntergeschiffen, alten Kleber abgefräst, 24h-Epoxy angerührt und ordentlich verklebt, mehr Zeit war heute nicht. Aber: Man sieht nichts

Jetzt steht die rote Dicke geschützt ganz hinten und ruht sich aus

...irgendwie geht am Boden mehr kaputt als in der Luft: Entweder durch Absturz oder Dusselligkeit
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Ach das kenn ich nur zugute....meine Bell war von der länge her schon grenzwertig auf meinem Basteltisch. Und prommt mal selbst und mal der Vater die Antenne vorne abgebrochen ;-(

Kommentar

• Dr.Workshop
                            Member
                            • 30.12.2017
                            • 51
                            • Dennis
                            • EDFC

Ein toller Heli bis Dato! Darf ich mal fragen ob der Klappscheinwerfer 3D-Druck ist oder fertig gekauft?
                            GruÃ?, Dennis

alias HeliHoefling (Insta/FB)

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

3D Druck von fine scale modela (UK). Gibt's aber auch noch von anderen Herstellern.
                              Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Hallo Ihr Lieben !

Zwischen den Regenschauern habe ich heute mal einen Versuch gestartet, die Mechanik auf dem "Käschtle" etwas in die Luft zu bringen.

(Unser Garten ist dafür im Grunde denkbar ungeeignet, da dieser wirklich sehr klein ist: Vielleicht 2...3 Meter Aktionsradius zum Schweben)

Folgendes lässt sich feststellen:
                                - Das Laufgeräusch ist subjektiv draußen deutlich geringer als ingeschlossenen Räumen, welch' ßberraschung, hi, hi
                                - Vibrationen sind kaum vorhanden, beim Hochlauf muss man wohl durch eine kritische Drehzahl, aber dann erscheint das Heck recht ruhig

In Eigenkenntnis "Ich bin ein Lappen" hatte ich kein tolles Gefühl beim Schwebeversuch: Alles verhält sich irgendwie gummiartig und bei Pitch will die Kiste immer irgendwo hin kippen (habe bereits -65 Expo und Dual Rate auf 85%)

...werde das gesamte Naza-H Setup nochmal überprüfen; aktuell sind alle Gain-Werte auf Standard 100%.

Falls Ihr etwas erkennt oder einen Hinweiß habt: Gerne Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X