EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Hallo Martin,

ich habe ja erst letzte Woche mit der 3D-Druckerei begonnen und noch nie vorher irgend etwas am CAD konstruiert. Insofern möchte ich mich mit Beratung hier deutlich zurück halten.

Ich kann nur empfehlen, einfach mal auf thingiverse.com (...ist keine Werbung, sondern nur persönliche Erfahrung) einen Account anzulegen und drauf los "basteln". Alles kostenlos, wird automatisch in der Cloud gespeichert (kann man also später weiter bearbeiten), exportieren z.B. as STL, dann ins Slicing-Programm (...die kommen ja meistens zusammen mit dem Drucker) importieren und Probedruck starten
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• MADTank
      Member
      • 13.09.2009
      • 334
      • Dierk

Genau!
      Ich verwende eine Version von Google SketchUP. Da gibt es eine Vorlag die schon für 3D-Drucker ausgelegt ist. Die Konstruktion ist total simpel. Hilflienien an klicken Dort hinsetzen wo man sie benötigt und Maustaste Los lassen. Gegebenfals noch Maße einfach in mm eingeben und Enter drücken. Weiter so verfahren bis man mit dem Stift alle ßberschneidungen verbinden muss und fertig. Ich sage mal wer mit Windows Paint klar kommt, kommt mit SketchUp auch klar. Es gibt dafür ein Update, so das es möglich ist Daten in STL zu speichern. Diese sind wichtig, das Aufbereitungprogramme wie MakerBot Desktop oder Simply FY diese als G-Code umwandeln können. Das ergebnis kommt in den Drucker und los. Hört sich jetzt komplizierter an als es ist. ßben ßben ßben.

Ansonsten gilt: " Mann muss nicht alles können! Aber wissen wer es kann!"

Die die es können helfen gerne!

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Bin nun dabei, die Mechanik final einzubauen: Auf einmal wird's eng, da war doch vorher soviel Platz

Also erst mal den Regler einbauen:
        Die beiden Hauptschlagadern wurden in bewährter Methode verbunden: Ca. 2,5cm Abisolieren, ineinander stauchen, mit ca. 15cm Einzeldraht quer wickeln und dann mit ordentlich Hitze verlöten - ich bin sehr froh über die Anschaffung eines 250W-Lötkolbens für die dicken Prügel, denn damit geht das flott und das Zinn fließt tief in die Leitungen. Anschließend wurde doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert.

In der Plus-Leitung erkennt man den Strom-Sensor für die Telemetrie. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie präzise gemessen wird. Meistens fliege ich mit 25% Reserve und die Wiederaufladung bestätigt bis auf wenige mAh den angezeigten Wert.

Morgen wird der FEN und die Mechanik final ausgerichtet und das optionale Startorgehäuse montiert. Das wird nochmal tüchtig Fummelei, denn ich plane, den Stator mit 1,2mm Schrauben im Trichter zu befestigen. Mal schauen, ob das funktioniert
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MADTank
          Member
          • 13.09.2009
          • 334
          • Dierk

Ich kann hier nur den Unisens-E empfehlen. Mist alles was man benötigt. Drehzahl, Verbrauch, Leistung, Höhe, Vario. und das in einem Gerätso groß wie ein 2 € Stück und nur 5mm hoch. Und Billig im vergleich was die Sensoren so einzeln kosten.

Kommentar

• freiser
            Member
            • 18.02.2016
            • 51
            • Florian

Und was ist mit der Gülle?

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Wer kennt ihn noch? Tegtmeier, Neuzujang, isch hannet hier, hier un hier

Genauso ging es mir heute beim Einbau / Anpassung des FEN-Stators: Das wirklich sehr schön gefertigte Zusatzbauteil (für einen berechtigten, dennoch stolzen Preis) passte ohne Anpassung nicht, die Steuerstange für den FEN hatte (für mich) einen zu geringen Abstand zur Heckwellenrohrführung und die Statorstreben sollten am Trichter geschraubt werden, ...aber wie durchführen?

Hier erst einmal Bilder mit Details
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Also ran an die drei Baustellen:

Nix Dremel, sondern Schlüsselfeile, um der Steuerstange mehr Spiel im Stator zu geben. Damit ist zwar der schöne Lack ab, aber das verschwindet sowieso anschließend hiter einer Abdeckung. Nun hat das Ganze ca. 2mm Spiel, ...ich hoffe, man erkennt das kleine, aber wesentliche Detail
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Die Bewegungsfreiheit für die Steuerstange an der "Heckrohrführung" wurde ebenfalls etwas abgefeilt und mit Herrn Edding nachgeschwärzt. Damit schrabbt jetzt nichts mehr, auch nicht, wenn's ein wenig vibriert.

Aber wie - zum Henker - soll man die Bohrlöcher für die Statorstrebenbohrungen (...noch so'n tolles Wort) anzeichnen? Druckbeistiftmine , die Markierungen konnte man auf dem Tape, welches ich zum Schutz im Trichter angebracht hatte, prima erkennen.

In Ermangelung einer Bohrmaschine, welche innerhalb des Trichters gehalten werden kann, begann ich zunächst mit dem blanken 1,2mm-Bohrer manuell die Löchlein zu pulen; nach nur vier Löchern färbte sich das Tape dann rot, denn die Fingerkuppen waren durch .

Aber mit ein bisschen Panzertape umwickelt konnte ich mit dem Bohrer dann weiter machen ...wer schon einmal eine Wurzelkanalbehandung beim Zahnarzt "genossen" hat, erkennt die visuelle Verwandschaft (sorry für das unscharfe Foto ).

Und dann war der Tag auch schon wieder rum, morgen soll der feste Einbau dann erfolgen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Hallo Uwe,
                    zuerst einmal tolle Arbeit die Du da machst.

Für die ***eiß Arbeit mit dem Bohrer gibt es aber auch was feines. so
                    etwas
                    . Ist das Geld jedenfalls wert.

Eignet sich auch gut zum Reinigen der Düse des 3D-Druckers (je nach Düsengröße).
                    GruÃ?, Detlef
                    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

genau an sowas hatte ich auch gedacht, als ich in der Lade nach Pflastern gesucht hatte

Danke für den Tip - wird morgen bestellt

Kommentar

• Scaleflieger
                        Member
                        • 16.07.2016
                        • 397
                        • Joern
                        • MSC Sperber Petershagen

Müssen, die Streben denn geschraubt werden? Ich habe meinen Stator jetzt so eingebaut, aber noch nicht damit geflogen. Oder machst Du das nur der Optik wegen?
                        Ich meine im anderen Thread gelesen zu haben, daß die Leute die auch nicht verschraubt haben.

LG
                        Jörn

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Hallöchen zusammen!

@ Jörn: Nein, der Stator wird ja von vier M2,5 direkt am FEN-Gehäuse kräftig in Position gehalten, ein Verschrauben ist wegen der Stabilität nicht notwendig.

...und - zumindest für mich - auch nicht möglich: Ich bin heute mit dem Verschrauben gescheitert.

Nachdem die Mechanik, das Heckteil und der FEN final eingebaut waren und alle metallischen Verbindungen ordentlich mit Loctite gesichert waren, versuchte ich das gestern angekündigte Verschrauben der Lamellen am Trichter. Nach Schraube (Schräubchen) Nr. 4 habe ich das aufgegeben, da man aufgrund der Platzverhältnisse das Bit mit den Wurstfingern halten muss und selbst mit größter Geduld kein Land in Sicht kam; auf der Innenseite (Fotos sind erklärend) war dann gar nichts mehr zu machen; einfach zu wenig Platz, um genügend "brachiale Gewalt" aufzubringen, um die Riesenbolzen ins Material zu treiben

(ich habe in meinem Heimwerkerleben schon M12-Schrauben den Kragen abgedreht, an Kraft fehlt es eigentlich nicht )

Ich hatte mit 1,2mm vorgebohrt und 1,4mmx6 Kreuzschlitz-Blechschrauben verwendet. Die Köpfe vergrießgnaddeln ruckzuck, obwohl das Bit perfekt passt. Flexibe Schraubwelle funktionierte auch nicht. Und Abrutschen und den Lack Versauen ist eine ständige Gefahr...

Wenn hier keiner eine weitere Idee hat, werde ich - nur für die Optik - Schrauben in 3mm Länge mit einem Tröpfchen CA einkleben.

Zur Veranschaulichung habe ich nah heran gezoomt ...oha, man erkennt jedes Staubkorn

Insgesamt sitzen der Stator und die Verkleidungkappen SEHR schön bündig und fest - ich finde, das sieht schon richtig edel aus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Nur kurzes Update heute Abend:

Es gibt tüchtig Probleme mit den Decals.

Die sind nun seit gut zwei Tagen drauf, jedoch ist die (rosa) Schutzfolie teilweise derart dick geraten, dass beim Abziehen die Hälfte zerstört wird, ...einige sind leider nicht mehr zu retten

Nach Rücksprache mit scaleflying werde ich nun bis Samstag warten (und hoffen, dass der Kleber dann endlich haftet) und wenn es dann immer noch nicht geht, kommen die alle wieder runter.

Bei den anderen Modellen vom gleichen Hersteller gab es überhaupt keine Probleme damit...

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Das Problem hatte ich auch mit den Original Decals. Hab Sie 2 Wochen draufgelassem um zu trocknen und trotzdem schlecht gehaftet und teils abgerissen.
                              Hab mir dann von einem Kollegen mit Schneidplotter welche anfertigen lassen.
                              Nun ist es perfekt.

Kommentar

• chris-de
                                Member
                                • 06.07.2011
                                • 773
                                • Christoph
                                • Bielefeld

Ich bin mir sicher, keiner errät welches Detail hier für die EC entsteht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Viele Grü�e, Chris
                                Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                                X