EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Doch wahr schon sehr erläuchtend
    Danke...
    Aber im Sender hast hast du dann einfach alle Kanäle zur verfügung?
    Programmtechnisch ändert sich nichts?

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Yep, die FX32 kann ja 16 Kanäle. Die werden dann eben zu gleichen Teilen auf die beiden Empfänger "verteilt".
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Heute stand meine kleine "Serviceklappe" auf dem Dienstplan, denn ich möchte das LED-Modul vom Naza-H dieses mal versteckt, aber dennoch bein Einschalten sichtbar einbauen UND an den USB-Port ohne ßffnen des Helis heran kommen.

(bei meiner Bell429 hatte ich des LED-Modul in einen der beiden Turbinenauslässe platziert. Ist ok, aber bei der EC sollte das etwas eleganter ausgeführt werden)

Wie schneidet man in lackierte Rümpfe? Da gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen, ...die ja zuweilen sogar zu Streitgesprächen hier geführt hatten: Diamantscheibe und Dremel, Skalpell, heiße Klinge, mit Bohrer perforieren, Dynamit...

Ich habe mich für das Skalpell entschieden, kann jedoch leider nicht sagen, dass ich restlos überzeugt bin. Zwar ist der Schnitt sehr schmal - sogar so schmal, dass die Klappe maßlich merklich nachgearbeitet werden musste, um anschließend schön zu passen - aber der Lack fand die Aktion doch nicht soooo toll: Es gab häßliche Abplatzer Insofern geht das wirklich nur, wenn die Original-Lacke zum Ausbessern zur Verfügung stehen; ist bei mir der Fall (die gibt's ja bei scaleflying im handlichen 5ml-Pack

Hier mal ein Eindruck
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Danach wurde ein 1mm-Polystyrol-Rahmen hinterklebt und ein "Podest" aus gaaaaanz leichtem Birken-Sperrholz gesägt und eingeklebt.

Die zwei eingeklebten Magneten an den Ecken wirken später auf einen 1,5mm-Federstahldraht, der auf die Klappe geklebt wurde: Damit macht die Klappe hörbar "plopp" und schließt saugend, lässt sich jedoch auch prima öffnen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Die Klappe wird von zwei Metall-Brillenscharnieren gehalten (gibt's in der Bucht ober beim Ali). Die Befestigungslöcher in den Scharnieren wurden auf 1,3mm aufgebohrt, die Klappe wird mit 1,2mm x 3mm Blechschrauben gehalten (...da habe ich sofort an Roland und seine bevorzugte Schraubengröße gedacht ). Hält prima!

Am Rumpf kommen "üppige" 1,2mm x 6mm Blechschrauben zum Einsatz, die 1mm-Löcher sind genau in die Stege des 3mm-Sperrholz-Podestes gebohrt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Und nun das Ausbessern mit Lack und ...angespitzten Q-Tips.

Nun muss das mal trocknen und morgen sehe ich, ob eine zweite Schicht notwendig ist.

Ich hoffe, der Aufwand lohnt sich am Ende...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Ein Knebel = Griff muss noch her, um das Türchen zu ßffnen. Zutaten: Laubsäge, Feile, Schmirgel, 3mm-Polystyrol und ca. 30 Minuten Zeit. Das Material hat genau des gleiche Weiß wie die Lackierung - praktisch

Die Befestigung erfolgt mit 1,2mm x 3mm Schräubchen und zwei kleinen Tropfen CA.

Danach kam eine Schicht Klarlack über das ganze.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Und so sieht's nun am Ende aus.

Die Brillenscharniere bekamen noch einen "Anstrich" mit Lack+Email-Edding (...das Zeug hält sogar auf poliertem Edelstahl)

Das Naza-LED-Modul hat noch einen kleinen Alu-Spiegel bekommen und blinkt bei geöffneter Tür gut sichtbar.

...wieder ein Detail fertig
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

...diese "Löcher" stören mich tüchtig: Sowohl Turbinenein- und auslässe sind "leer". Das gefällt mir nicht :dknow: - aber was tun?

Fangen wir mit den Auslässen an:

Die Kunststoffrohre herauslösen und durch Edelstahl ersetzen: Keine Chance bei dem lackierten Rumpf, da geht zu viel kaputt. Ein Bild einkleben: Einfache Lösung, aber dann gibt es keinen "Durchzug" mehr, auch nicht so gut.

Ich habe dann ein bisschen im Netz gesucht, mehrere brauchbare Abbildungen von Turbinenrädern gefunden, auf die richtig Größe skaliert und verzerrt, dann mit dem guten alten PowerPoint jedes zweite Turbinenblatt mit Linien nachgezeichnet, in schwarz-weiß ausgedruckt und mit Sprühkleber auf 3mm-Birkensperrholz gezogen (...gut abtrocknen lassen!!).

Und dann es hieß wieder: Lustige Laubsäge Arbeiten

Danach mit Schlüsselfeilen die Details nacharbeiten, mit 120-er Schmirgel das Papier wieder herunter schleifen und Anprobe durchführen. Morgen kommt das zweite Blatt dran.

Wie die Teile lackiert werden, weiß ich noch nicht. Schwarz, wie bei der Bell? Oder silber ?

Anregungen ? :dknow:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ich weiss, das aus zu sägen war ne mords Arbeit, ab ich würde das Turbinenrad so machen....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - As355n oe-bxx

Nicht böse sein, aber das kommt irgendwie einem Ventilatorgitter nahe...
                      Chris

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Natürlich bin ich nicht böse danke für Anregung

Vollständig überzeugt bin ich jedoch noch nicht. Innenrohr und Flügelrad anfertigen waren sicherlich auch tüchtig Feinarbeit. Vielleicht ist das Foto im Thread etwas ungünstig...

Ich überlege nochmal.

Kommentar

• Fixundfoxi
                          Senior Member
                          • 14.04.2017
                          • 1006
                          • Susan
                          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Ich glaube mit ner passenden Lackierung wird es gut aussehen. Schön schwarz mit evtl. etwas Bronze oder Gold schimmernd. Dann wirkt das doch gleich anders.

Gruß Susanna

PS...oder jeweils die linke Hälfte etwa aufhellen, so daß es dreidimensional wirkt.

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Habe verdoppelt

Da ich selbst nicht ganz zufrieden war, habe ich die Blattanzahl um den Faktor 2 erhöht. Was mit der Laubsäge (für mich) machbar ist, habe ich wohl erreicht. Nun find ich das ganz gut, habe noch ein paar Nupsies (Turbinenkegel) aus Styrodur geschliffen -
                            natürlich wieder von Hand - und werde mal grundieren.

Im vergleich nochmal das Objekt mit 9 und nun das neue mit 18 Ausschnitten

(...erst mal metallisch grundieren, dann kann ich in später in Richtung Bronze gehen)

Hier also der Zwischenstand
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Die Qual der Wahl für die Lufteinlässe:

Feinmaschig = fast blickdicht, aber kaum Fahrt(Flug-)wind durchlässig

Grobmaschig = wirkt etwas barock, lässt aber ordentlich Luft durch

....hhhhmmmm :dknow:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• MADTank
                                Member
                                • 13.09.2009
                                • 334
                                • Dierk

Warum sagst du nix? Hätte ich dir doch gerdruckt. Habe zudem ein Overheadpanel hier für dich rumliegen. Zt zt zt! Nenn mir deinen gewünschten Durchmesser und ich mach mich drüber!

Kommentar

Lädt...
                                X