EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
    Wie Ihr hoffentlich erkennen könnt, habe ich meinen Rumpfständer (...jetzt kommen bestimmt wieder die ßsterreicher und verweisen auf diverse Wortspiele )
    Nein, keine Sorge. Diesmal lasse ich dich davonkommen

Auf dem Bild sieht der vermeintlich hässliche Spalt gar nicht so schlimm aus. Ich persönlich würde ihn so lassen. An einem bereits lackierten Rumpf groß nachbessern könnte auch ins Auge gehen...
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Ich hab's echt nicht gewusst: 3D-Teile-Putzen ist unterhalb einer bestimmten Bauteilegröße eine echte Herausforderung ...für mich . Das kleinste Skalpell, volle Beleuchtung und - natürlich - alles unter der Lupe -> ich kam an meine persönlichen Grenzen und müsste zwangsweise augenschonende Marzipantortenpausen einlegen

Die Gurtverschlüsse von Dierk alias MADTank haben mich - im positiven Sinne - tüchtig beschäftigt (nochmal vielen Dank für den 3D-Druck) und ich habe nun den ersten Passagierstuhl mal ausgerüstet. Es ist noch nichts lackiert oder befestigt. Für den Gurtauslass an der Lehnenoberseite habe ich den Verschlusskopf eines passenden Kabelbinders zweckentfremdet; auch der wird noch lackiert.
      (Das Feuerzeug auf den Bildern dient als Größenvergleich)

Das Einfädeln der Gurtbänder aus Gummilitze ist dann auch eher etwas für Gehirnchirugen oder für 1/6-Geübte - ich habe als Kind mit Matsch und Bällen gespielt, nicht mit Barbie

Ich finde das Zwischenergebnis echt hübsch und werde nun etwas silberne Farbe auf die Teilchen bringen -> Q-Tips-Atacke !
      Angehängte Dateien
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Fixundfoxi
        Senior Member
        • 14.04.2017
        • 1006
        • Susan
        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Fummellei hin oder her, ich find's prima gelungen
        Bin auf's Gesamtbild gespannt!

Gruß Susanna

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

So, nach ein paar letzten Stunden der "Fummelei" sind nun die Gurte für die hinteren Sitzreihen fertig

Die Waage berichtet tatsächlich: 3 Gramm kamen für 6 Sätze zusammen, also pro Stuhl etwa 0,5 Gramm ...datt is akzeptabel
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Da nunmehr alle "schweren" Innenausbauten sowie die Leitwerke fertiggestellt sind, erfolgt nun der (provisorische) Wiedereinbau der Mechanik mit vorläufiger Platzierung der Elektronik-Komponenten, um mal zu sehen, wo der Schwerpunkt sitzt bzw. ob ich mir Gedanken über eine Gewichtsverlagerung durch Anordnung der Akkus machen muss - die weiteren Scale-Ausbauten, sowohl außen als auch innen, sollten dann keine signifikanten Einflüsse mehr haben ...hoffe ich.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Sorry aber das ist ne Steilvorlage!

Wegen der (super geilen) Gurtschlösser wirst Du wohl die Akkus noch mal ganz gewaltig verschieben um da wieder einen brauchbaren Schwerpunkt hin zu bekommen.

Mach weiter so, dass wird was ganz feines!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Hi, hi, ...jau: die 3 Gramm ziehen die Kiste wahrscheinlich total nach hinten

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Er passt er passt der Schwerpunkt passt !

Wenn ich den Hubi mit einer Drahtschlinge durch die Bohrung für den Jesusbolzen anhebe, "neigt" er sich nach vorne kaum sichtbar, gemessen um 0,3 bis 0,5 Grad

Alle wesentlichen Komponenten sind (provisorisch) an Bord, auch die Monster-Querschnittskabel (10qmm) als Zuleitung von den Flugakkus zum Motorregler.

In der Tat dürfen die beiden 7.000mAh-Flugakkus NICHT bis gaaaaaanz nach vorne geschoben werden: Dann wäre die Dicke doch kopflastig. Das ist sicherlich der Tribut, den man zahlen muss, solche Schwergewichte wie meine Piloten (zusammen 400g) einzubauen

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Die Bestuhlung hintere Sitzbank ist nun fest eingebaut ...irgendwie fehlt ein bisschen Licht da denke ich noch einmal nach, ob da eine Deckenleuchte gebastelt werden kann. Mal in der LED-Kiste suchen, was die so hergibt.

Für ganz kleines Geld hatte ich vor ein paar Wochen ein paar tolle Headsets im Maßstab 1/6 in den USA geschossen ...Du liebe Güte: Was für eine Fummelei, diese jetzt den beiden Figürchen im eingebauten Zustand ordentlich anzupassen und aufzusetzen. Insbesondere der Dickschädel (...rein geometrisch gemeint) von Tony hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Pepper wurde die Frisur ordentlich versaut, was dann mit Pinzette mühsam wieder geordnet werden musste ...das ist schon gut, dass mich hier keiner bei solchen "Arbeiten" beobachtet

(..die Fotos sind leider nicht so toll, da immer irgend eine Leuchte in der Kanzel spiegelt. Da muss wohl mal ein Baustrahler herhalten, so dass ordentlich indirektes Licht in die Bude kommt)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geri1
                      Member
                      • 02.12.2013
                      • 521
                      • Gerhard
                      • Luzern

Das sieht richtig gut aus!!!

Woher hast du die schicken Kopfhörer?

Gruss Geri
                      UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Hallo Geri,

die Headsets stammen aus der Bucht:

Toys City USAF CCT HALO Radio n headset 1/6 Soldier dragon bbi gi joe Dam art | eBay

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Weiter geht's mit etwas "Holztechnik":

Nachdem die Schwerpunktbestimmung keinen Anlass zur Sorge mehr gibt, wurde die Flug-Akku-Rutsche heute fest eingebaut. Zur Befestigung der beiden Dicklinge dienen die eingeklebten Klettbänder, von denen an einem der Filz auf Länge des Klebers mit einem scharfen Küchenmesser filetiert wurde ..sitzt ganz schön fest drauf, das Zeugs. Nun sitzen die Bänder bombenfest und halten die Akkus perfekt in Position. Die Rutsche selber ist mit 30min-Expoxy fest im Rumpf verklebt; das war (wieder) etwas Fummelei, das Harz da unten einzubringen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Warum sind meine Helis immer recht schwer? Hier die Auswahl:

a) wegen dem zusätzlich eingebauten Hudeldudel
                            b) wegen dem gnadenlos überdimensionierten Empfänger-Akku
                            c) wegen den üppigen Flug-Akkus

a), b) und c) sind alle richtig

Die Sache mit dem Empfänger-Akku ist meine Paranoia, den Heli bei Problemen mit den Flugakkus nicht mehr steuern zu können. So ist damals mein 600-er Airwolf abgestürzt: Das Ding war nicht mehr zu bändigen, da ein Flugakku abgekot ...äh, seinen Lebenszyklus abrupt beendet hatte und damit das BEC nicht mehr genug Saft zur Steuerung der Servos zur Verfügung stellen konnte. Ergo ging's aus 30mm in den frisch gepflügten Kartoffelacker; da waren die meisten Teile nur noch mit dem Spaten zu bergen.

Zurück zur Sache: Meine Empfänger-Akkus sind 2 x 2S mit 3.500mAh an einer ungeregelten Akkuweiche; das sollte dann mal reichen, um das stromhungrige Monster-Servo für den Fen, die Lichtorgel-Beleuchtung und die Taumelscheiben-Servos mit mehrfacher Reserve zu versorgen.

Da die Flug-Akkus nun schön "aus dem Weg" geräumt waren, sollten auch die Empfänger-Akkus wurstfingerfreundlich verstaut werden. Dazu habe ich mir die auf den Bildern klappbare Sperrholz-Box zusammen gesägt. Die Dinger sitzen gut verstaut und rüttelfest verzurrt, fast der gesamte Raum steht zum Anstecken der Akkus zur Verfügung ...und wenn sich das ganze bewährt, lasse ich mir das patentieren, werde Milliardär, kaufe mir eine Insel in der Südsee und verfolge dieses Forum vom Strand aus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                              Ergo ging's aus 30mm in den frisch gepflügten Kartoffelacker; da waren die meisten Teile nur noch mit dem Spaten zu bergen.
                              War der aus Glas, dass der Schaden so groß war? [emoji16][emoji23]�

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

...stell Dir einfach einen 40-Tonnen-Lastzug vor, der über einen Kronleuchter gedonnert ist: So sah es tatsächlich in etwa aus

Kommentar

Lädt...
                                X