EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Hey Dierk, wirlich nett von Dir, nächstes mal denke ich dran

...es war aber auch ein bisschen Ausprobieren, wie filigran ich das mit der Laubsäge schaffe:Es war grenzwertig - vor allen wegen meiner Augen trotz Bescheisserbrille war teilweise die Leuchtlupe notwendig, hi, hi.

Ein Overhead-Panel bekomme ich in diesen Hubi leider nicht mehr rein: Mr. Stark hat gerade noch 2mm Luft über seiner Rübe. Die vier Servos im Oberkörper brauchen ihren Platz.
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• MADTank
      Member
      • 13.09.2009
      • 334
      • Dierk

Jetzt noch mal an alle die hier mitlesen: JEDER DER WAS BENßTIGT; DER BEKOMMT AUCH!

Das mit dem 3D-Druck ist eine Tolle geschichte und übung für das CAD vertrage ich alle mal. Einfach melden und ihr bekommt was ihr benötigt sowie ich es kann. Ich helfe euch gerne und solange ich hier nicht die Kiste 28 Stunden laufen lassen muss, kostet es nichts oder eben mal ne Spende.

@heliuwi: Geb mir dennoch mal den Durchmesser. Will mal sehen was ich machen kann.

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Jawoll, Herr KaLeu !

Anbei die Datei, welche ich als Sägevorlage erstellt habe. Ausgedruckt auf DIN A4 erhält man die entsprechenden Maße.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Für den Lufteinlass bin ich den Weg "Funktion vor Optik gegangen": Das feine Gitter ließ kaum Luft durch und da es doch noch Hoffnung auf Temperaturen über dem Gefrierpunkt gibt, kam die Kühlluft-Gittervariante zum Einsatz.

Also wurden ein paar Holzklötzchen angepasst und mit 5-Minuten Harz in die vordere Domabdeckung eingeklebt. Das Gitter sitzt rüttel- und schüttelfest mit ein paar 1,4 x 5mm Schräubchen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Des weiteren habe ich mich mit den vorhandenen Bordmitteln (Frauchens Riesenfundus an Malfarben ist ein Eldorado ) an die Farbgestaltung der Turbinenräder gewagt.

Nach der Hammerschlagsilber-Grundierung kam "ein Hauch von Kupfer-Acryl mit einem Zipfelchen von Zinnpulver"

Auf dem Foto kommt der Ton nicht ganz korrekt durch, aber mehr metallisch geht auf Holz kaum
            Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Hallo Heliuwi,

warum machst du eigentlich Gitter vor die Lufteinlässe? Die Original EC135 hat doch m.E. gar keine.

Ich hab meinen Foto-Fundus an EC-Fotos durchgestöbert - hab keins mit nem Gitter gefunden. Man kann ungehindert auf die Turbinenschaufeln blicken.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• MADTank
                Member
                • 13.09.2009
                • 334
                • Dierk

Dafür bin ich ja da!
                Hab mich mal in meinem Fundus über 3D-Druckdaten gemacht und diese hier gefunden. Was darf es sein????
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

@ Hendrik: Genau: Auf die Turbinenschaufeln ...und nicht auf die Sperrholz-Applikationen mit Carbonmechanik
                  Zuletzt geändert von heliuwi; 21.01.2018, 20:26.

Kommentar

• MADTank
                    Member
                    • 13.09.2009
                    • 334
                    • Dierk

Ach ßbrigens! Das wäre das Overheadpanel für EC135
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas
                      • Aero Club Attendorn e.V.

Eigentlich sieht es im Dom ja so aus...
                      https://www.rc-heli.de/board/picture...ictureid=25042

(Quelle: EC 135 P-2 des ADAC, D-HXAB, ohne Triebwerkverkleidung. Gut zu erkennen die 2 Turbinen und das Haupt - Flugzeug-bild.de)
                      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• MADTank
                        Member
                        • 13.09.2009
                        • 334
                        • Dierk

Wenn ich das richtig sehe sind das Turbogebläse zum kühlen vom Oil. Ich könnte passende Blenden Konstruieren und drucken wenn interesse bestünde. Benötige dazu nur die größe der ßffnung und ein passendes Foto von Vorne und ich leg los.

Das wäre ein Ring mit Gitter und dahinter noch ein zweiten Ring mit abstandhalter und Turbinenschaufeln. Nach bildern im Internet würde der erste Ring oben an der Kante und an der inneren Kante des Einlasses verklebt und gut.

Hier beim Original:
                        D-HZSP "Christoph 12" beim Start in Stockelsdorf / Ostholstein. Aufnahme vom 19.09.2015 - Flugzeug-bild.de

EC-135P-2 D-HBYE "Life Flight" in Bonn-Hangelar - 16.12.2013 - Flugzeug-bild.de

Christoph 31, (D-HDEC), der ADAC-Luftrettung GmbH. Das Luftfahrzeug ist ein Eurocopter EC 135 P2. Ch - Flugzeug-bild.de
                        Zuletzt geändert von MADTank; 21.01.2018, 21:09.

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Joh, darauf habe ich Bock

Jetzt habe ich jedoch noch eine richtig verrückte Idee: Die Verdichter drehen lassen !?!

Ich muss morgen mal messen, wie viel Platz ich für den Quatsch im Dom tatsächlich habe und ein bisschen probieren ...ich denke da an einen bzw. zwei Nano-Servo-Motoren im Direktbetrieb als Antriebe.

Kann man so ein Verdichterrad auf ca. 35mm Durchmesser drucken, so dass es tatsächlich rotieren und Luft fördern kann? (...ich muss aber erst genau messen)

Kommentar

• MADTank
                            Member
                            • 13.09.2009
                            • 334
                            • Dierk

Das ist möglich! Wenn du bei mir das erste Bild von den Turbienenrädern an schaust, siehst du das es eigendlich ein Fingerspin ist. In die ßffnung in der Mitte sollte eigendlich ein Kugellager. Wie groß das ganze dann wird wenn ich es runter Skaliere , kann ich dir noch nicht sagen aber machbar wäre es. Du könntest auch einen 12V Minilüfter hinter die Blende mit dem Machendraht setzen und an dein Bordnetz hängen.

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

An einen kleinen Lüfter habe ich auch schon gedacht ...wäre Plan B, zumal die alle nur in schwarz und mit quadratischem Gehäuse verfügbar sind. Ich melde mich morgen bei Dir mit dem Maßen, vielleicht kriegen wir das ja hin mit einem (richtigen) Verdichterrad.

Kommentar

• chris-de
                                Member
                                • 06.07.2011
                                • 773
                                • Christoph
                                • Bielefeld

An einer originalgetreuen Detaillierung des Lufteinlasses bin ich auch noch am grübeln. (Für mich) fakt ist das es so nicht bleiben kann. Die Gitterlösung hatte ich damals bei meiner 500er EC so umgesetzt und da war das ganze auch noch vertretbar da eh alles sehr Semi Scale war. Bei einer EC dieser Größe ist das hier für mich jedoch keine Option mehr. Irgendwas 3D mäßiges, rundes, grau, mit sichtbaren Schaufeln hinter Gitter, außermittig platziert muss da rein. Eine Funktion muss nicht gegeben sein. Wichtiger wäre es das die Lösung dennoch leicht ist. Mein Regler hat ohnehin schon einen Lüfter Huckepack, das allein sollte schon reichen zur Kühlung für die 10min.
                                Viele Grü�e, Chris
                                Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                                X