EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Bei einem Scaler sieht das etwas anders aus als bei einem Trainer!
    Mein 700er Jet Ranger ist damals aus ca. 60m fast senkrecht in den Acker geknallt, er war auf ca. 50m² verteilt! Ich war bestimmt eine Stunde mit Teile sammeln beschäftigt.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
      ...stell Dir einfach einen 40-Tonnen-Lastzug vor, der über einen Kronleuchter gedonnert ist: So sah es tatsächlich in etwa aus
      Du hast 30 Millimeter geschrieben [emoji3][emoji16]�

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

...oha: Dann korrigiere ich mal auf Flughöhe 30.000mm
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Gast
          Gast

Jetzt wird's verständlich. [emoji3][emoji16][emoji23]�
          Schade um den schönen Airwolf.

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hier nun eine kurze Frage an die Gemeinde, ob ihr sowas auch für XT-90 kennt? Ich habe die nur für XT-60 gefunden...

(Damit könnte man dann mit EINER Hand die Flugakkus an- bzw. abstecken)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• lonaman
              Member
              • 06.09.2014
              • 28
              • Thorsten
              • Kreis Lippe

Hallo,
              Genau nach so etwas für XT-90 such ich auch noch.

Gruß Thorsten

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Wendet euch an Mo83! Er hat so einen Halter für meine Lockheed konstruiert und gedruckt. Er wird Euch bestimmt die Daten zur Verfügung stellen.
                Funktioniert 1A!

Roland

RC-Heli Community
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von heliroland 66; 12.01.2018, 22:27.
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Mit dem Thema 3D-Drucken werde ich mich definitiv in Zukunft beschäftigen, dann könnte ich auch eine Halterung für die XT-90 und MPX-Stecker konstruieren und herstellen, aber bis dahin LLA! Lustige Laubsäge Arbeiten

Die "Einhand-Bedienung" zum An- und Abstecken der diversen Akkus hatte ich mir fest vorgenommen (...alle Genossen der Wurstfingergemeinde wissen sofort, worum es geht: Zwei Hände gleichzeitig im Heli -> das ist auch bei einem 800-er nicht schön).

Damit ordentlich Stabilität erreicht wurde, kam das gute 7-Schicht-4,5mm-Buchen-Flugzeugsperrholz zum Einsatz. Alter, ist das zäh mit der kleinen Laubsäge !

Hier der erste Schritt, ...Schnitt, ...Brett:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Um eine so kleinen Spannungsfall wie möglich vom Laderaum bis hoch zum Motorregler zu realisieren, hatte ich mich für 10qmm-Leitungen entschieden. Mein Fehler: Ich hätte doch die Hochflexible Variante wählen sollen, denn die Biegearbeiten waren echt Heavy Metal
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Dicke Hinterwand aus weichem (...und leichtem) Birken-Sperrholz, Anprobe und mit 5-Minuten-Epoxy verkleben: Das hält bombenfest

(Tip: Beim Verlöten und Verkleben immer mit Gegenstecker, denn die Buchsenwände sind tüchtig weich)

Den Schalter für die Akku-Weiche habe ich ebenfalls gleich untergebracht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Die dicken Prügel dann hygienisch durch die Spanten zu ziehen, war nicht so schön ...wie gesagt: Nächstes mal ein paar Euro mehr für feinstdrähtig investieren Dann wurde eingeharzt und bis zum Abbinden alles fest in Position gehalten.

Zwar wiegt das gesamte Konstrukt wieder etwas, jedoch rede ich mir das damit schön, dass ich die schweren Leitungen mit dem "Käschtle" auf ein minimale Länge reduziert habe, ...und das spart wieder etwas Gewicht.

Und so schaut mein Tageswerk aus. Da könnte man fast prahlen, dass man Wohnraum zuviel hat
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Heute nur ein kleines Update: Kabelsalat ordnen war angesagt. Alle Hudeldudel-Funktionen wie der Co-Pilot Tony, Beleuchtung, Ausfahrscheinwerfer, Cockpit-Beleuchtung werden von einem Empfänger (Futaba 7008SB) mit 5V-Mini-BEC versorgt und gesteuert.

Der andere Empfänger (ebenfalls 7008SB) wird direkt neben dem FLB (Naza-H) sitzen, um die Anschlüsse auf minimale Länge zu halten und direkt mit 2S über die Akku-Weiche (doppelt) versorgt. Dieser kümmert sich dann ausschließlich um das Fliegen und informiert per Telemetrie über Restkapazität etc.

So sieht nun der Unterboden aus - aufgeräumt und viel Platz für Wurstfinger
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Morgen wird's dann "pikant": Hier zwei kleine Hinweise
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Sieht toll aus.
                              Kannst Du mal erläutern wie du die 2 Empfänger steuerst / Einbindest?
                              Gruss Stephan

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Ich sende mit einer Futaba FX32. Den Sender auf 18K Dual einstellen und beide Empänger nacheinander binden. Einen Empfänger (1) auf Modus A und den anderen (2) auf Modus C einstellen, damit liegen die Kanäle 1-8 auf (1) und Kanäle 9-16 auf (2). SBUS verwende ich nicht, jedoch wird an Empfänger (2) der Stromsensor an SBUS2 angeschlossen.

Die Trennung der Flug-Funktionen (1) von den "Spiel"-Funktionen (2) mache ich aus Sicherheitsüberlegungen und um zwei getrennte Spannungskreise zu ermöglichen, denn die Nano-Servos vertragen nur 5V, jedoch möchte ich vollen Dampf über 2S an der Taumelscheibe und am Heckservo haben.

...weiß nicht, ob diese kurze Erläuterung weiter hilft :dknow:

Kommentar

Lädt...
                                X