Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
    Also: Es wird der Betrag des Pitch mit einem Anteil zum Heckservosignal dazu addiert.

Aber: Dann muss man ja auch wissen welches Signal Pitch=0 ist, dass kann und wird ja für jeden Heli anders sein, der Eine hat -4°...+11°, der Andere -9°...12°, der Nächste -12°...+12°... Also braucht es neben dem DMA-Mischparameter auch noch einen ZeroPitch Parameter. So ein Parameter ist mir aber bisher beim Thema DMA/Revo noch nirgends aufgefallen/untergekommen (z.B. bei Revo Mix in den Computerfunken finde ich immer nur Revo, aber nichts für ZeroPitch).

Also: Es wird ein ZeroPitch Parameter benötigt?
    Stimmt! Du kannst aber einen kleinen Trick anwenden, der unter folgenden Bedingungen gut klappt:

1. Pitch null ist bei Pitch-Knüppel Mittelstellung (!).
    2. Heckpitch hat schon den bei Null-Pitch erforderlichen Ausschlag, um das Drehmoment zu kompensieren, in der Regel ca. 3 Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment.

Von da aus gibst Du jeweils mit steigendem Pitch (oder sinkendem bei neg. Pitch) den gleichen, absoluten Betrag dazu. Das klappt dann schon ganz gut und entlastet den Regelkreis.
    Auf dieser Basis arbeiten auch einige der FBL Systeme, z.B. VStabi.

Viel Spaß und Grüsse aus dem kalten Südengland
    Lutz
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
      oder sinkendem bei neg. Pitch
      Nur zur Korrektur: negativer Pitch ist genauso zu behandeln wie positiver. Zu betrachten ist der Betrag des Wertes.

ßndert aber leider alles nichts an der Gesamtsituation.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• OlliW
        OlliW

@Lutz: DANKE
        @Marcus: ich denke hat Lutz so gemeint, und, ja, ändert nichts an der Situation

ich muss ja zugeben dass mich eure Antworten zur DMA-Idee etwas überrascht haben, denn ich hätte jetzt gedacht das Alle aufschreien, ja super endlich habe ich schon immer vemisst... so kann man sich täuschen. DANKE.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Sagen wir mal so: ich fänds super (ich hab mich auch schon immer gewundert, wieso es keiner umsetzt ) - kommt für mich nur 3 Jahre zu spät
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ich fänds auch gut, kann nicht Schaden ist aber kein Must-Have, wobei ich es bei den FBL Systemen überall nutze und es mir ein Rätsel ist wie man ohne auskommt (außer Gain ist unverschämt hoch).

@dh7lk: V-Stabi hat einen 0-Pitch Parameter

Mfg, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• steidlmick
              Member
              • 16.08.2010
              • 273
              • Michael

Ich möchte nur kurz von einem (unerwarteten) kleinen Erfolg berichten.

Da mein FTDI-USB-Seriell-Adapter noch nicht da ist, habe ich "auf gut Glück" mal eine 3.0-Volt-Version das GA250 mit dem DIY-simpel-Adapter für die serielle Schnittstelle versucht anzusprechen - ohne Probleme!

Olli schreibt auf seiner Homepage:
              "ACHTUNG: Die Schaltung wie angegeben funktioniert für den GA250 mit 3.0 V interner Spannung nicht. Ich werde bei Gelegenheit nach einer Lösung suchen."

Bei mir geht's. Ich verwende ein Dell-Notebook Latitude D830 mit "echter" serieller Schnittstelle und den DIY-Adapter mit 2.7 kOhm Widerstand und 2 x BAT85 Shottky-Dioden.
              Ich kann zwar nicht sagen warum es klappt, aber es klappt.

Vielleicht kann der eine oder andere (Mit)Leser das bei sich selbst auch mal testen. Es wäre sicher nicht schlecht ein paar mehr Erfahrungen zu haben.

Kommentar

• OlliW
                OlliW

Hallo Mick,

das ist eine SEHR nützliche Beobachtung.

Ich benutze die SB120 mit 2.2k, und habe das schon lange lange im Betrieb und das hatte bisher auch immer absolut zuverlässlich für alles funktioniert... bis zu den 3.0V GA250 am Gain/Servoport.... hat mich "schwer getroffen", daher dieser Satz. Ich hatte mir auch mal einfach aus Jux die BAT42 bestellt (nicht BAT85, BAT42!)... und mit denen ging das auch nicht... es geht also nicht alles, und es spielen Faktoren eine Rolle die ich bis dato nicht verstehe (und die ich mit meimem AnalogOszi auch nicht leicht detektieren kann, den da sehen die Signale super aus...). Ich sollte da einfach nochmal Zeit reininvestieren, vielleicht gehen die SB120 ja bei 2.7k... Kannst du verschieden Widerstände ausprobieren? Wäre interessant zu sehen wie empfindlich das mit den Widerständen ist.

SUPER Beobachtung jedenfalls.

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                  Kannst du verschieden Widerstände ausprobieren? Wäre interessant zu sehen wie empfindlich das mit den Widerständen ist.
                  Ich kann da mal ein bischen herumexperimentieren. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Da bin ich wieder.
                    Ich habe jetzt Widerstände folgender Werte probiert:

2.0 kOhm : geht nicht (beide Versionen)
                    2.2 kOhm : geht nicht (beide Versionen)
                    2.7 kOhm : geht sowohl mit 3.3- als auch 3.0-Volt-Modellen des GA250 zuverlässig

Mehr geeignete Widerstände habe ich gerade nicht zur Hand.
                    Mein Eindruck ist, dass es eigentlich egal ist, ob nun die 3.3- oder 3.0-Volt-Version dran hängt - der Widerstandswert scheint wichtiger zu sein.
                    Ich würde diese Ergebnisse aber auch nicht überinterpretieren, denn mein Notebook hat sich bereits mehrfach als recht eigentümlich bei der Benutzung bestimmter Hardware gezeigt...

P.S.: Meine Shottky-Dioden sind nicht BAT85, sondern BAS85, aber das sind ja nur die SMD-Versionen der BAT-Modelle, elektrisch sind die wohl identisch.

Kommentar

• steidlmick
                      Member
                      • 16.08.2010
                      • 273
                      • Michael

Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht und hätte dazu gerne eine Erklärung, falls die jemand hat:

Bisher hatte ich für meine GA250-Tests die Turnigy 9X V2 mit er9X-Firmware benutzt. Damit gab's keine größeren Auffälligkeiten.
                      Mein eigentlicher Hauptsender ist jedoch die Hitec Aurora 9. Wenn ich dort ein neues Modell anlege (damit keine "alten" Einstellungen stören), Servoweg Heckservo 100% einstelle und das Heckservo direkt an Kanal 4 anschließe, dann entspricht 100% Knüppelausschlag auch 100% Servoweg - logisch. Expo und DR sind deaktiviert.
                      Schließe ich jetzt jedoch - bei gleichen Einstellungen am Sender - den GA250 mit Ollis Firmware an Kanal 4 an, Gain auf Kanal 5 und bewege dann den Gier-Knüppel, dann erreicht das Heckservo schon bei ca. 25 - 30% Knüppelweg den vollen Ausschlag. Damit das Heckservo mit Gyro erst bei vollem Knüppelweg den vollen Ausschlag erreicht, muss ich den Servoweg im Sender auf 30% begrenzen.
                      Diesen Trocken-Test konnte ich nur im Normal-Modus machen - bei HH kann ich es nicht sagen, weil der ja nur im Flug korrekt arbeitet - und das ist mir im Moment noch zu unheimlich.
                      Kann jemand das Verhalten erklären?

Grüße,
                      Mick

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Warst Du evtl. auf der Aurora im HH-Mode, weil da der Gain-Kanal andersrum läuft?
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                          Warst Du evtl. auf der Aurora im HH-Mode, weil da der Gain-Kanal andersrum läuft?
                          Nein, habe ich vergessen zu schreiben, ich habe alle möglichen Schalterstellungen durchprobiert

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

Hey Mick,

erstmal Danke für den Widerstandstest, muss ich dann wohl auch mal machen

Deine Beobachtung ist IMHO völlig normal, und müsste eigentlich - bei gleichem Gainsetting - bei BEIDEN Sendern so sein! Tatsächlich müsstest du so sogar das Gain "ausmessen" können. Im Rate Mode ist das ein simpler P-Regler, also Servosignal = RateGain*(Rudder-Gyro). Nachdem im Stand immer Gyro=0 ist, kommt also einfach raus Servosignal = RateGain*Rudder. Wenn nun RateGain=2.0 eingestellt ist, dann enstpricht das "in echt" 4.0 (wenn ich mich aus dem Kopf jetzt nicht täusche), und dann würde das Servo also schon bei 25% des Rudderknüppelwegs zu 100% ausgelenkt sein...

Olli

Kommentar

• steidlmick
                              Member
                              • 16.08.2010
                              • 273
                              • Michael

Hi Olli,
                              danke für deine Erläuterungen. So langsam steige ich dann doch hinter die Zusammenhänge.
                              Die Turnigy 9X und die Aurora 9 behandeln die Gain-Frage offenbar ziemlich unterschiedlich. Daher habe ich mit meinen T9X-Einstellungen in der Aurora nichts vernünftiges hinbekommen.

Falls es von Interesse ist kann ich den DIY-Adapter morgen mal auf der Arbeit testen. Da haben wir einige ältere Rechner mit "echten" RS232-Schnittstellen - mal sehen, wie die sich mit dem Adapter und dem 3.0-Volt-Gyro vertragen.

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Wegen der Turnigy 9x lese dir bitte UNBEDINGT die diesbzgl. Post von Holger durch!
                                Wäre natürlich Klasse wenn du die DIY Adaptergeschichte noch weitertreiben könntest!

Kommentar

Lädt...
                                X