Mein Senf zum Thema Digitalservos
1) ßblicherweise wird gemeint das Digitalservos automatisch für höhere Ansteuerfrequenzen wären, dass ist aber nicht so... das Eine hat apriory mit dem Anderen nichts zu tun. Es gab Digis die nur mit ca 50Hz gingen, und technisch wären Anlogis machbar die höhere Frequenzen vertragen. Es ist aber wohl richtig das heutzutage alle Digitalservos für schnelle Frequenzen gemacht sind, so dass das ein bischen Erbsenzählerei ist. Aber:
Ich will damit Marcus' Aussage unterstreichen dass es nicht auf Analog oder Digital ankommt, sondern auf die Frequenz und die Geschwindigkeit (und evtl Halte/Stellkraft wenn sie zu schwach ist).
2) Intuitiv leuchtet es ein das je größer die Ansteurfrequenz und je schneller das Servo ist um so besser. Das Umgekehrte, wie groß die Frequenz und/oder wie schnell das Servo sein muss ist viel schwieriger zu beantworten.
3) Welchen Einfuss die Servogeschwindigkeit jenseits (2) genau hat habe ich nicht untersucht (soviele Servos kaufe ich mir nicht
), aber zur Frequenz weis ich was zu sagen. Kann ja auch leicht jeder selber ausprobieren. Mit ein und dem selben Heli, selbe drehzahl, selben Servo und selben Gyro, hat eine kleinere Ansteuerfrequenz den Effekt dass der Heli scheinbar "langsamer" wird, technisch gesagt eine langsamere Responsezeit hat, und das maximale mögliche Gain niedriger wird. Wen das genauer interessiert, mit Messungen und pipapo, kann hier RC Groups - View Single Post - The Heli Gyro as a Controller: Theory and Experiment was zu lesen.D.h. die Frage ob ein Digi zwingend ist kann man (ich) so nicht beantworten. Wenn du gemütlich cruisen willst ohne heftige Bewegungen dann kann es sehr gut sein das ein schnelleres Analogservo völlig ausreicht. Weis ich nicht.
Ich kann dir nur meine ganz persönliche Meinung zu sagen: Meine Versuche am Heckservo zu spaaren haben sich für mich nicht ausgezahlt.

Wenn du aber schon ein Servo hast, probiere es einfach aus... mit dem Rate-Mode-Test weisst du schnell ob's für dich taugt oder nicht.

Have fun, Olli

), und den etwas heruntergekommen CopterX/HK/Align-450er Verschnitt als Testheli. Die sind eigentlich sehr sehr ähnlich, aber mir ist aufgefallen dass die CW-CCW Asymmetrie beim Bouncen nach den Pirostopps ENTGEGENgesetzt ist... obwohl die doch so ähnlich sind. Jetzt kann das natürlich an allem Möglichen liegen, aber als ein Unterschied ist mir ins Auge gestochen dass beim schönen Rex das Heckservohorn deutlich nach vorne steht während es beim Testheli recht exakt 90° steht... und ich meine mich auch zu erinneren irgendwo mal als "Trick" gelesen zu haben dass das Servohorn verkippen irgendetwas bewirken soll (weiss nicht mehr wo und was). Wie auch immer, anschaulich ist klar dass wenn man das Servohorn aus der 90° Position verkippt man schon alleine durch die Hornbewegung eine Asymmetrie in der Reaktion bekommt, und wenn man das richtig wählt sollte/könnte es doch möglich sein die - ich nenns mal so - "flugdynamische Asymmetrie" größtenteils auszugleichen!!!! Wäre das nicht cool? Ich wollte das immer mal systematisch untersuchen, und hab's auch noch fest vor, aber bin halt noch nicht dazu gekommen. Langer Rede kurzer Sinn, wenn sich diese Vermutung bewahrheitet (und die Chance schätze ich groß ein) dann hätte Servo Mid noch einen ganz andere viel nützlicher Zweck...

Kommentar