Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Mein Senf zum Thema Digitalservos

1) ßblicherweise wird gemeint das Digitalservos automatisch für höhere Ansteuerfrequenzen wären, dass ist aber nicht so... das Eine hat apriory mit dem Anderen nichts zu tun. Es gab Digis die nur mit ca 50Hz gingen, und technisch wären Anlogis machbar die höhere Frequenzen vertragen. Es ist aber wohl richtig das heutzutage alle Digitalservos für schnelle Frequenzen gemacht sind, so dass das ein bischen Erbsenzählerei ist. Aber:

Ich will damit Marcus' Aussage unterstreichen dass es nicht auf Analog oder Digital ankommt, sondern auf die Frequenz und die Geschwindigkeit (und evtl Halte/Stellkraft wenn sie zu schwach ist).

2) Intuitiv leuchtet es ein das je größer die Ansteurfrequenz und je schneller das Servo ist um so besser. Das Umgekehrte, wie groß die Frequenz und/oder wie schnell das Servo sein muss ist viel schwieriger zu beantworten.

3) Welchen Einfuss die Servogeschwindigkeit jenseits (2) genau hat habe ich nicht untersucht (soviele Servos kaufe ich mir nicht), aber zur Frequenz weis ich was zu sagen. Kann ja auch leicht jeder selber ausprobieren. Mit ein und dem selben Heli, selbe drehzahl, selben Servo und selben Gyro, hat eine kleinere Ansteuerfrequenz den Effekt dass der Heli scheinbar "langsamer" wird, technisch gesagt eine langsamere Responsezeit hat, und das maximale mögliche Gain niedriger wird. Wen das genauer interessiert, mit Messungen und pipapo, kann hier RC Groups - View Single Post - The Heli Gyro as a Controller: Theory and Experiment was zu lesen.

D.h. die Frage ob ein Digi zwingend ist kann man (ich) so nicht beantworten. Wenn du gemütlich cruisen willst ohne heftige Bewegungen dann kann es sehr gut sein das ein schnelleres Analogservo völlig ausreicht. Weis ich nicht.

Ich kann dir nur meine ganz persönliche Meinung zu sagen: Meine Versuche am Heckservo zu spaaren haben sich für mich nicht ausgezahlt.

Wenn du aber schon ein Servo hast, probiere es einfach aus... mit dem Rate-Mode-Test weisst du schnell ob's für dich taugt oder nicht.

Have fun, Olli

Kommentar

• chris3002
      chris3002

Hi Olli,

kurze Frage zur Einstellung Servo Mid.
      Kann ich mit der den quasi Nullpunkt des Hecks einstellen, oder ist es besser wie gewohnt dieses mechanisch im Ratemode zu erfliegen und einzustellen?

Gruß
      Chris

Kommentar

• OlliW
        OlliW

ha, gute Frage, Chris, und ich werde dich mit meiner "Gedankenwelt" dazu gerne überschütten...

Um die Frage zunächst in einem Satz zu beantworten, ja du kannst den Nullpunkt des Hecks damit einstellen und ja ich halte es für besser wie gewohnt dieses zunächst mechanisch durch im Ratemode erfliegen zu tun... d.h., wenn man denn überhaupt will, "nur" die Feinkorrektur über Servo Mid zu machen.

Das könnte ein Verwendungszweck von Servo Mid sein. Aber da es solange man nicht im Rate Mode fliegen will (und wer will das noch) nicht wirklich wichtig ist dass das Heck zu 100000% genau mechanisch eingestellt ist (so ein bischen tolerant ist so ein HH Gyro schon noch) braucht man es mit der Einstellung nicht übertreiben und großer Nutzen hat der Parameter dann IMHO nicht wirklich.

Mein urspünglicher Grund diesen Parameter einzuführen war ein anderer, und zwar passen - bei mir zumindest - die Servohörner selten wirklich mit 90° Winkel drauf, und das hat mich bei allen anderen Gyros immer etwas genervt. Mit Servo Midd kann man das nun schön einstellen (und dann anschliessend die mechanische Rate-Mode-Einstellung machen).

In der Zwischenzeit ist mir noch ein anderer Aspekt gekommen, und zwar habe ich sowohl einen "schönen" TRex450 Sport, an dem nicht gebastelt wird sondern der immer flugbereit sein muss (), und den etwas heruntergekommen CopterX/HK/Align-450er Verschnitt als Testheli. Die sind eigentlich sehr sehr ähnlich, aber mir ist aufgefallen dass die CW-CCW Asymmetrie beim Bouncen nach den Pirostopps ENTGEGENgesetzt ist... obwohl die doch so ähnlich sind. Jetzt kann das natürlich an allem Möglichen liegen, aber als ein Unterschied ist mir ins Auge gestochen dass beim schönen Rex das Heckservohorn deutlich nach vorne steht während es beim Testheli recht exakt 90° steht... und ich meine mich auch zu erinneren irgendwo mal als "Trick" gelesen zu haben dass das Servohorn verkippen irgendetwas bewirken soll (weiss nicht mehr wo und was). Wie auch immer, anschaulich ist klar dass wenn man das Servohorn aus der 90° Position verkippt man schon alleine durch die Hornbewegung eine Asymmetrie in der Reaktion bekommt, und wenn man das richtig wählt sollte/könnte es doch möglich sein die - ich nenns mal so - "flugdynamische Asymmetrie" größtenteils auszugleichen!!!! Wäre das nicht cool? Ich wollte das immer mal systematisch untersuchen, und hab's auch noch fest vor, aber bin halt noch nicht dazu gekommen. Langer Rede kurzer Sinn, wenn sich diese Vermutung bewahrheitet (und die Chance schätze ich groß ein) dann hätte Servo Mid noch einen ganz andere viel nützlicher Zweck...

Cheers, Olli

Kommentar

• chris3002
          chris3002

So meine Herren,

ich warte nur mehr auf besseres Wetter. Ich habe mich entschieden den Gyro auf ist auf einen 450er zu montieren, Wirkrichtung und Servo End Left und Right grob eingestellt.

Es kann losgehen !

Gruß
          Chris

Kommentar

• OlliW
            OlliW

Ich bin gespannt!

Kommentar

• chris3002
              chris3002

Hi Olli,

ich finde das Verhalten des GA250 im HH Mode sehr interessant. Habe gerade mit 3 Helis (1 x 450 mit Align GP780, 1 x 250 mit billig gy520 und eben den 450 mit deiner FW) in einem Trockentest folgendes festgestellt:

alle 3 initialisieren im HH Mode:
              Position der Hecksteuerbrücke in etwa mittig .
              Manuelle Drehung des Heli um 180° in egal welche Richtung und wieder retour bis Hecksteuerbrücke wieder ca. am Ursprungsort steht.

Beim GP780 und GY520 war der Heli nicht mehr in der Ausgangslage....
              Bei deiner FW wurde die Steuerbrücke erst wieder in der richtigen Ausgangsstellung in etwa mittig.....
              Und was ich sensationell finde auch nach einer 720° Drehung passt beim zurück die Nullstellung.
              Ich glaube mit dem Ding lassen sich noch ganz andere Sachen anstellen....

Gruß
              Chris

Kommentar

• HDD
                HDD

Hallo Olli,

nach dem Flashen des GA250 mit dem Bootloader fängt der GA nicht an blau zu blinken.
                Ich kann Ihn aber weiterhin problemlos auslesen und auch die Fuses sind richtig gesetz L 0xBF u. H 0xDC. Einzige Unterschied ist, dass der Leerbereich vor dem Bootloader komplett mit FF gefüllt ist.
                Muss das Eeprom auch gelöscht werden?
                Was könnte schief gelaufen sein?

Gruß
                Hans

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

@Hans: ich denke alles ist OK. Habe mir gerade die Anleitung angesehen, und an dieser Stelle steckt leider ein kleines Fehlerteufelchen. Das blaue Blinken gibt's erst wenn die Firmware mit AVRootloader drauf ist. Also, mach einfach weiter im Program

@Chris: was du da beobachtest bringt dich auf die Spur meiner Aussage dass der Regler in der alternativen Firmware (etwas) anders ist als in den kommerziellen Gyros. Ob's gut oder schlecht ist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                    @Hans: ich denke alles ist OK. Habe mir gerade die Anleitung angesehen, und an dieser Stelle steckt leider ein kleines Fehlerteufelchen. Das blaue Blinken gibt's erst wenn die Firmware mit AVRootloader drauf ist. Also, mach einfach weiter im Program
                    Ups, das sollte dann im Guide dringend geandert werden!

Hier mal ein kleines youtube video. Habs mit meinem Galaxy auf dem Tisch in meinem Vorgarten gefilmt. Also nicht zuviel erwarten! Aber man kann glaube ich gut sehen, wie perfekt das Heck haelt.

[YOUTUBE]9lxyvGTdKPc[/YOUTUBE]
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 12:14.

Kommentar

• chris3002
                      chris3002

trotz starkem Wind konnte ich nicht anders
                      für kurze 1,5 min probeschweben hats gereicht.
                      Ich war mit 80% HH und den standard parametern draußen.
                      Ja, das Heck wackelt zwar noch leicht, aber das Einrastgefühl und ßberschwingverhalten am Heck schaut genial aus

Jetzt geht's an das Parameter finden...

mich würde echt interessieren, was ein sehr erfahrener Helipilot zu disem Gyro sagt

Gruß
                      Chris
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 15:40.

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

So, ich war heute auch mal zum Testflug draußen.
                        Es ist hier sonnig, trocken, windstill und saukalt. Leider waren meine Finger nach fünf Minuten steif - deshalb bisher nur ein erster Eindruck und der ist sehr gut. Ich habe den GA250 auf einem HK450GT mit MKS DS470 am Heck und er flog sich sehr gut. Das Heck rastet sehr schön knackig ein, schwingt nicht und es macht durchaus Spaß.
                        An den Parametern habe ich bisher nicht viel geändert, außer Servo-Frequenz (250 Hz) und Befestigung "upside down".

ABER...
                        ..."im Feld" ist man ohne die ProgBox ja aufgeschmissen! Zumindest kenne ich nicht viele Flieger, die ein Notebook zum Fliegen mitnehmen, um damit die Parameter des Gyro zu verändern.
                        Daher an dieser Stelle nicht nur ein Kompliment für die Firmware, sondern auch für die tolle Idee mit der Robbe-Programmierbox.
                        Das Teil ist sehr schnell gemodded und dann ein einfach wunderbarer Helfer bei der Einstellung. Vielen Dank!

Viele Grüße,
                        Mick

Kommentar

• chris3002
                          chris3002

Ich habe nun auch einen zweiten GA250 geflasht.
                          Diesmal wollte ich den Bootloader mit dem roten Gainstecker nehmen, da das im Scale von Vorteil wäre. Hat auch alles funktioniert, nur initialisiert der Gyro da nicht, es leuchtet keine Led und ich kann sofort über die Schnittstelle die Parameter auslesen und verändern.

habe schon geglaubt ich habe den zerstört, weil mir der Lötkolben einmal ausgekommen ist....

Nach flashen mit dem normalen Servostecker Bootloder funktioniert aber wieder alles wie es soll.

Hat schon jemand außer mir den roten Gainstecker als Schnittstelle in Verwendung ?

LG
                          Chris

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

Hallo Chris, Mick

SCHßN das Ihr in der Luft seid

@Chris:
                            Hat auch alles funktioniert, nur initialisiert der Gyro da nicht,
                            bist du dir sicher dass das mit der Firmware mit AVRootloader flashen geklappt hat? Kling ein bischen danach als ob die irgendwie fehlt.

Nachdem du das EEProm einlesen/verändern kannst hast du offensichtlich daran gedacht aber ich sag's der Vollständigkeit halber trotzdem: Die Stromversorgung des GA läuft NUR über den Gainstecker, d.h. wenn der zum Proggen aus der Rx rausgezogen wird muss man eigenhändig für die Stromversorgung über den Gainstecker sorgen.

Ich habe das mit dem Gainstecker länger nicht gemacht, aber so hatte ich das am Anfang und es hatte immer alles funktioniert. Müsste ich evtl. nochmals machen.

Das Problem bekommen wir gelöst.

Cheers Olli

Kommentar

• chris3002
                              chris3002

Hallo Olli,

ich denke schon, dass es geklappt hat, da ich über AVRootloader die FW flashen und auch über AVRconfig die Parameter einlesen und verändern konnte.
                              Die Versorgung habe ich über den FTDI Adapter sichergestellt.
                              Es schaut für mich so aus, als ob der sofort in den Programmiermode in den Bootloader springt.

Ich werde aber nochmals versuchen den Bootloader für den Gainstecker zu flashen.

LG
                              Chris

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Die Versorgung habe ich über den FTDI Adapter sichergestellt.
                                vielleicht reicht das nicht aus... ich wollte das seinerzeit auch so machen aber hatte Probleme damit die Versorgung stabil (!) aus dem USB zu bekommen.
                                Es schaut für mich so aus, als ob der sofort in den Programmiermode in den Bootloader springt.
                                das macht er IMMER so... erst kommt mal der Bootloader für ca. 0.3 sek dran. Zeitlicher Ablauf der Vorgänge:

keine Firmware geflasht:
                                Bootloader wartet, beide LEDs aus.

Firmware geflasht:
                                1) Bootloader wartet 0.3s ob's etwas zu tun gibt, beide LEDs aus.
                                - 1a) falls es etwas zu tun gibt, weil AVRootloader oder AvrConfig darum "bitten", dann wird das gemacht
                                2) Firmware schaut nach ob die ProgBox angeschlossen ist, blaue Led blinkt, rote Led aus
                                - 2a) falls ProgBox angeschlossen, "bedient" der GA die Progbox solange diese angeschlossen ist. blaue LED dauerhaft an, rote Led aus. Wird die ProgBox abgesteckt, geht es mit 3) weiter.
                                3) Firmware wartet auf Signal von Reciever, rote Led blinkt schnell, blaue Led aus
                                4) Firmware wartet auf ein "stabiles" Rudder Signal, rote Led blinkt, blaue Led aus
                                5) Startup abgeschlossen, rote Led aus, blaue Led je nach Rate oder HH aus oder an.

Ich vermute mit Spannungsversorgung aus z.B. 2S Lipo funktioniert's.

Frage für meine Neugier: Ich finde es interessant dass die Programierung mit FTDI-Versorgung klappt. Wie hast du den FTDI konfiguriert. 5V oder 3.3V? Irgendetwas and den EEPROM Einträgen geändert, also high power oder low power etc? Dein GA250 war 3.0V oder 3.3V? (ich glaube sagtest du schon, hab's vergessen)?

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X