Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Nächste Erfolgsmeldung!

Nachdem mein erster Assan mit Ollis FW an meinem T-Rex 450 werkelt habe ich den zweiten nun in meinen Raptor 50 eingebaut.

Heute war der erste Testflug und ich bin begeistert. Ich habe die original Klebepads und die Metallplatte vom Gyro zur Vibrationsdämpfung verwendet, der Raptor ist schließlich ein Verbrenner und rappelt mitunter ganz ordentlich.

Das Heck rastet präzise ein - auch beim fetten Rappi
    Es gefällt mir viel besser als zuvor mit dem GY401!

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Ich stimme dir voll zu!
      Olli hat eine fantastische Arbeit geleistet.
      Mit Ollis Firmware ist der GA250 wirklich ein sehr guter Kreisel mit super Heckperformance.
      Wegen der geringen Kreiselmasse musste ich auch die Dämpfung mit Stahlplatte verwenden, aber dann gibt es nichts zu meckern.

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hallo Leute,

ich habe auch versucht einen GA250 auf OlliW Firmware umzuflashen. Leider komme ich nicht weiter. Der erste Schritt, den Atmega direkt zu programmieren und mit dem Bootloader zu füttern tut. Dann komme ich allerdings nicht weiter.
        Der Firmwareuploader bekommt keine Verbindung zum Kreisel. Hab schon alles mögliche probiert, bin leider erstmal ratlos
        Ich nutze ein Sparkfun FTDI-Board (3,3V), Invertierungen habe ich programmiert.
        Habe mal Bilder/Screenshots gemacht.

Gruss Steffen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von McClean; 01.10.2012, 11:17.
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Bilder Teil 2

Gruss Steffen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Und noch der Adapter...

Gruss Steffen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
              Member
              • 16.08.2010
              • 273
              • Michael

Hallo Steffen,
              dazu erstmal eine Frage:
              Welche der diversen Anleitungen für das GA250-Firmware-Projekt benutzt du? In einigen älteren Versionen fehlt ggf. die eine oder andere wichtige Information...

Wenn ich das auf dem Foto vom Adapter richtig erkennen kann, dann benutzt du die Single-Wire-Version nur mit dem Widerstand ohne die Diode oder? Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht immer zuverlässig - auch nicht bei der 3.3-Volt-Version des Gyro.
              Probier doch mal, ob's mit der Variante mit Widerstand UND Diode besser klappt.

Die sonstigen Ratschläge (erst in AVRootloader auf "Connect" klicken, erst danach Strom zum Gyro an etc.) hast du alle beachtet?
              Die Spannungsversorgung des Gyro erfolgt durch eine externe Quelle (Akku oder BEC) und nicht durch den FTDI-Adapter?
              Der Bootloader ist auch wirklich korrekt auf den Chip geschrieben worden?

Grüße,
              Mick

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung. Da ich auch Probleme mit der originalen Firmware hatte (Endpunkteinstellung), habe ich meinen GA-250 mit der Firmware von OlliW versorgt. Da ich aber alles mit einem günstigeren und vielseitigeren Arduino Nano mache und keine USB-COM-Adapter wie die von FTDI habe, ist die Anleitung auf der Projektseite nicht mehr so richtig tauglich. Die für meinen Weg nötigen Dateien findet ihr in Arduino.zip. Hier nun die Beschreibung:

1. Die im Firmware-ZIP enthaltene Version von avrdude wollte nicht mehr auf meinem Win 7 x64. Man kopiere einfach die avrdude-Version aus einem aktuellen BLHeli (Verzeichnis Interfaces\AVRDude) über die Dateien im entpackten Projektverzeichnis.

2. Das erste Umflashen des Gyros erfolgt über die 6 ISP-Leitungen gemäß Anleitung. Als Interface verwende ich allerdings avrisp, welches in der Arduino-IDE als ArduinoISP-Beispiel zu finden ist. Damit dieses Interface verwendet werden kann, müsst ihr die Datei "AvrBurnTool4v003.dev" gegen die aus meinem ZIP ersetzen. Anschließend wird im BurnTool "ArduinoISP" ausgewählt. Danach wird der Gyro-Flash gelöscht, dann funktioniert auch das Flashen von Bootloader und Firmware.

3. Da mein Arduino Nano keinen FTDI-Brückenchip verwendet, kann man nicht über den Treiber die Pegel invertieren, wie es der Bootloader benötigt. Der Arduino muss also seine serielle Schnittstelle (PIN D0 und D1) invertiert auf andere Pins umsetzen. Das dazu nötige Programm ist Arduino1Wire.hex, welches auf den Nano geflasht werden muss (über die IDE oder mittels Batch-Datei). Falls man wie angedacht den Servo-Plug als Programmierkabel verwendet, kann man einfach ein Servoverlängerungskabel dort einstecken und die andere Seite auf GND und PIN D3 stecken (wie bei BLHeli). Der nächste PIN D4 muss mit einem 10kOhm Widerstand mit D3 verbunden werden. Dann funktionieren das Gyro-Einstellungsprogramm und AvrRootLoader mit 9600er Geschwindigkeit.

Inspiriert hat mich das 1-Wire-Interface von BLHeli. Dort genügt wirklich ein PIN (D3) für den seriellen Halbduplex-Betrieb. Leider bekomme ich das nicht für den (im Prinzip gleichen) Rootloader und dessen Einstellungen im Gyro-Projekt hin. Ich kann da kein Protokoll erkennen, stattdessen scheinen RX und TX physikalisch um die eine Leitung zu kämpfen. Man muss also leider noch immer die zwei invertiert gespiegelten seriellen RX und TX Pins (hier D3 und D4) mit dem Widerstand verbinden. Anders als in der Anleitung funktioniert es bei mir aber mit einem 10kOhm und ohne Diode.

Es würde mich freuen, wenn jemand Hinweise geben kann, wie der AVRRootloader im 1-Wire-Betrieb funktioniert. Da es BLHeli ja mit einem Kabel und ungebrückten RX/TX-Pins hinbekommt, sollte es auch hier rein per SW auf dem Arduino gehen.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 29.02.2016, 17:08.
                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                X