Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Wie angekündigt gibt es nun die neue Firmware v0.15: http://www.olliw.eu/2011/ga250-gyro-firmware/#firmware

Ich konnte gestern meine Tests auf der Strasse durchführen, und bin heute 3 Akkus geflogen... jaaaa... war SAUKALT... ich hatte vier Akkus dabei... ihr dürft selber raten warum ich nur Drei durchgeflogen bin (kleiner Tipp, an technischen Problemen z.B. mit der neuen Firmware lag es nicht ).

Wichtigste ßnderungen:
    - I Dead Band. Sollte nun = 1 sein. Heading Hold funktioniert damit noch sauberer.
    - es gibt eine Diagnose-Möglichkeit. Damit kann man z.B. die tatsächlich intern verwendeten Gain-Werte auslesen. Das ist gut um zu Wissen was die eigene Funke macht, und zum Vergleich der Werte verschiedener Nutzer.

AvrConfig habe ich zugegebenermassen etwas zügig auf die neue Firmware umgestellt. Wenn es Bugs gibt... bitte melden .

Have Fun,
    Olli

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

So, hier mal mein heutiger DIY-Adapter-Test mit der 3.3- und der 3.0-Volt-Version des GA250:

PC 1 (XP Pro), Dell Optiplex 745: keine Version läuft
      PC 2 (XP Pro), Dell Optiplex 780: keine Version läuft
      PC 3 (XP Pro), Dell Optiplex 790: beide Versionen laufen
      PC 4 (Win7 Pro 32-Bit), HP Z210 Workstation: 3.3-Volt geht, 3.0-Volt nur sehr unzuverlässig
      PC 5 (XP Pro): Uralt-Gerät mit Epox-Board, VIA-Chipsatz: keine Version läuft
      PC 6 (XP Pro): Eigenbau, Asus-Board: 3.3-Volt geht, 3.0-Volt geht nicht

Insgesamt also ein leichter Vorteil für die 3.3-Volt-Version.
      Ich habe übrigens bei allen Tests verschiedene Baudraten (9600, 14400, 19200, 28800) probiert, aber es hat nichts bewirkt.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Servus zusammen,
        juhu es gibt einen weiteren Tester (naja kurz davor)

Hab hier mal eine gaaaanz bescheidene Anleitung wie man Ollis Firmware mittels einem Arduino UNO Board und dem Align 3G(X) USB Adapter aufspielen kann.
        Geht nur wenn man auch die Anleitung von Holger hat

Hat leider nicht auf Anhieb funktioniert aber nach etwas Recherche im Netz habe ich die Lösung gefunden, endlich Löten war recht easy.

Noch eine Frage: kann ich die originale Firmware der ProgBox eigentlich mittels avrdude auslesen oder übersehe ich da was:
        avrdude -p m8 -c avrisp -P com7 -b 19200 -U flash:r: ProgBoxOrg.hex:i

Bräuchte deren Funktion noch für meine Regler
        Wenn nix dagegen spricht mach ich mich nämlich gleich an die ProgBox, macht Spaß wenn mal was funktioniert.

Danke an alle hier für die Beiträge (Holger,Mick) und Olli für das interessante Projekt!

Gruß,
        Andi

P.S.: Hätte ich gewusst das mich das Problem mit dem Arduino Board 2-3 Stunden kostet hätte ich mir lieben eine ordentlichen ISP Programmer gekauft
        Von wegen Geiz ist geil...
        Angehängte Dateien
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• steidlmick
          Member
          • 16.08.2010
          • 273
          • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage: kann ich die originale Firmware der ProgBox eigentlich mittels avrdude auslesen oder übersehe ich da was:
          avrdude -p m8 -c avrisp -P com7 -b 19200 -U flash:r: ProgBoxOrg.hex:i
          Ich weiß es nicht sicher, aber evtl. geht's nicht, weil die Firmware mittels Lockbits geschützt ist?

Bräuchte deren Funktion noch für meine Regler
          Das kann ich zwar verstehen, aber die Progbox muss ja auch noch elektrisch umgebaut werden...

Kommentar

• OlliW
            OlliW

@Mick:

das ist ja ein super Test, Danke! Das Ergebnis ist auch sehr erstaunlich... das hätte ich jetzt nicht gedacht... der DIY Adapter ist cool, aber braucht wohl eine Anpassung an die jeweilige Situation (ich denke mal du hattest die BAS85+2.7k Variante getestet).

@Andi,

und auch das ist eine super Aktion, Danke! Darf ich das .doc in .pdf konvertieren und auf meiner Webseit ablegen? (nicht jeder wird mit doc glücklich )

UND, herzlich willkommen im Club. (du warst ja eigentlich schon ganz vom Anfang an im Club dabei... aber mir ist jetzt kein besserer Spruch eingefallen LOL). Darf ich auch dich in die Nachbauerliste auf meiner Seite aufnehmen?

Du kannst die originale ProgBox Firmware nicht auslesen. Also du kannst etwas auslesen, das ist dann aber nur Unsinn. Wie Mick sagte, ist durch die Lockbits geschützt (hatte ich seinerzeit natürlich auch als Erstes probiert... und der Disassembler hatte auch Code gemacht... hatte eine Weile gedauert bis ich merkte das man zwar etwas auslesen und disassemblieren kann, aber halt nur Unsinn bekommt )).

Cool.

Mal sehen wer sich von Euch als Erstes die Finger abfrieren läßt um zum Fliegen zu kommen (ich hab's ja z.G. schon hinter mir LOL).

Olli

ßbrigens: Die Progbox muss NICHT umgebaut werden (das hat Jemand im HK Heli Forum nur falsch gesehent). Mittels ISP Bootloader drauf, Firmware mit USB-Adapter geflasht und gut ist.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
              Darf ich das .doc in .pdf konvertieren
              Ich liefer Dir ein PDF vielleicht wandern das sichern der Firmware der ProgBox noch mit rein.
              Bissl ergänzen werde ich es vielleicht auch noch!

Darf ich auch dich in die Nachbauerliste auf meiner Seite aufnehmen?
              Es wäre mir eine Ehre

ßbrigens: Die Progbox muss NICHT umgebaut werden (das hat Jemand im HK Heli Forum nur falsch gesehent). Mittels ISP Bootloader drauf, Firmware mit USB-Adapter geflasht und gut ist.
              Ich hab grad auch nix mehr gefunden um so besser, dann werden wir mal testen ob das geht mit dem speichern der Originalen *schraub*

Gruß´,
              Andi

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Hä?
                Aber auf deiner Webseite ist doch der Umbau beschrieben:
                OlliW ProgBox

"Umbau Robbe Programmer: Das Bild zeigt den nötigen Umbau der Robbe Box, um damit das EEprom von AVRs, welche mit Hagens Bootloader geflascht sind, (um)programmieren zu können. Der Umbau beschränkt sich auf zwei Widerstände."

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

ah, siehste, so habe ich das noch nicht gelesen, aber du hast recht, das kann man so lesen... ne, da geht es um ein ganz anderes Projekt, habe ich tatsächlich sehr missverständlich geschrieben... werde ich gleich ändern, DANKE für den Hinweis!

Also, es muss bei der RobbeBox NICHTS umgebaut werden, es muss NUR eine Software in den uC gebrannt/geflasht werden!

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

so, nun hoffentlich klarer
                    Thx

Kommentar

• steidlmick
                      Member
                      • 16.08.2010
                      • 273
                      • Michael

Ja, jetzt ist es deutlich klarer!
                      Danke!

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Servus,
                        hat einer hier schonmal den Robbe Programmer mit ATmega88PA verwendet, mag bei mir nicht.
                        Brennen des Bootloaders funktioniert, Fuses setzten passt aber ich bekomm keine Verbindung mit avrootloader!?

BTW: das sichern der Original Firmware hat nicht geklappt! Also hab ich jetzt eine ProgBox zum spielen und eine neue ist unterwegs

Gruß,
                        Andi

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

hat einer hier schonmal den Robbe Programmer mit ATmega88PA verwendet, mag bei mir nicht.
                          Meiner hat auch den 88PA und der geht einwandfrei.
                          Allerdings habe ich damals gleich per ISP sowohl Bootloader als auch PA-Firmware in einem Rutsch aufgespielt.
                          Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

hat einer hier schonmal den Robbe Programmer mit ATmega88PA verwendet
                            ja, dauernd. Bis auf meine allersten beiden Boxen ist in allen Boxen die ich anschliessend erstanden habe (ca. so 10) der Atmega88pa drinnen (scheint also bei allen Neuen so zu sein). Ich glaube dein Problem hat aber nichts mit dem uC zu tun, sondern mit deinem USB-Adapter.

Mir ist schon beim GA250 aufgefallen dass du 10k nehmen "musstest" und es mit 1k nicht ging. Da muss in deinem Adapter noch etwas mit eingebaut sein was wir bis dato nicht wissen, die FT232RL Tx/Rx Anschlüsse scheinen nicht einfach direkt heraus geführt zu sein (vielleicht kannst du den aufmachen und gute Fotos machen?). Ich brauche immer etwas deutlich kleineres als 1k. Der GA250 und die RobbeBox haben an den "Flashpins" sehr unterschiedliche Widerstandsnetzwerke, die RobbeBox hat vorallem einen 1k pullup-Widerstand. Mit 10K am Tx deines USB-Adapters kann man den also nie auf Low ziehen, und daher braucht man - so geht zumindest mein Verständis/Theorie bisher - etwas kleiners am Tx als 1k.

Es kann natürlich auch sein dass du nur vergessen hast die linke Taste (gut) beim Verbindungsaufbau gedrückt zu halten....

Es kann auch sein dass du ein Spannungsversorgungsproblem hast. Bei der RobbeBox hängt ja ein LCD mit dran, und das zieht, gerade beim Einschalten, einiges an Strom. Ich hatte es nicht (zuverlässig) hinbekommen die Versorgung aus dem USB-Adapter zu beziehen. Hole dir die Versorgung für die RobbeBox aus einem Lipo, z.B. dem Balancer Stecker. Für die RobbeBox geht 1S oder 2S. (ACHTUNG nie mehr als 5V beim GA250, da also nur 1S!)
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2012, 13:12.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Servus,
                              jetzt läuft es, zumindest wenn ich direkt über ISP flash. Aber das reicht ja auch.
                              Werde aber noch schauen an was es liegt.

Wg. FT232:
                              So wie es aussieht ist es auch, (habs durchgemessen) da hängt nix zwischen RX,TX Leitungen und dem FT232.
                              Keine Ahnung warum es bei mir 10kOhm braucht? Wer ko, der ko

Hab mal ein Bild angehängt wenn es dich interssiert, was mich interssiert:
                              in allen Boxen die ich anschliessend erstanden habe (ca. so 10)
                              Für was brauchst Du 10 von den Dingern

Danke,
                              Andi
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Hab mal ein Bild angehängt
                                DANKE . (Rückseite?). Da scheinen ein paar Widerstände drinnen zuhängen (pullups?), muss ich mri noch genauer ansehen.

Wer ko, der ko
                                jau

Für was brauchst Du 10 von den Dingern
                                um zehn Parameter gleichzeitig einstellen zu können! Ne, Quatsch, ich selber habe Drei (eine als normale Box für meine Roxxy Regler, eine Gemoddete, und eine als Reserve), die Anderen habe ich gemodded weiterverscherbelt... hatte neulich eine GA250-Koaxgyromischer-Bestellrunde bei rcroups am Laufen gehabt.

Werde ich übrigens für den GA250 Cp-Gyro auch mal anbieten... ich habe nämlich (aus einer Fehlbestellung ) noch zwei GA250 übrig und weis nicht was ich mit denen soll... ich habe noch zwei Adapter bestellt und wollte sie als Set zum Umkostenpreis+Donation weitergeben (gleiche Regeln wie beim Gyromixer-Deal)... die Adapter brauchen aber noch bis sie kommen.
                                Zuletzt geändert von Running Man; 07.02.2012, 15:10.

Kommentar

Lädt...
                                X