Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Hallo Zusammen,

ich habe eine alternative Firmware für den GA250 "entwickelt", bzw. bin immer noch dabei da das Projekt natürlich noch nicht abgeschlossen ist, und das möchte ich hier zur Diskussion stellen.

Der ASSAN GA250 Gyro, bzw, nun heißt er ja "nur" noch Hobbyking GA250, welchen es für unschlagbare 9.99$ gibt, hat es mir recht angetan, weil er sich für DIY Projekte wirklich Klasse eignet (Atmel ATmega8 mit herausgeführten ISP Pins ). Also habe ich mich daran gemacht eine eigene Firmware für diesen Gyro zu schreiben. Mein Ziel war nicht unbedingt eine bessere Firmware zu erstellen, aber in Anbetracht der doch teils sehr kritischen Meinungsäußerungen an mancher Stelle und den immer wiederkehrenden "Verlust- und Frustberichten" könnte das schon ein Ziel sein. Wie auch immer, nach vielen "Straßentest" habe ich auch die ersten "harten" Praxisflüge durchgeführt, und die sind IMHO gut gelaufen, und ich habe die erste Version, v0.10, der Firmware nun "freigeben".

Cruzado hat ein ähnliches Projekt bei rcgrouos angestossen (A Free firmware project for the GA250 Gyro). Da könnt ihr auch Infos zu meinem Projekt finden. Aber ein deutscher Thread ist evtl noch gut. Ich hatte einen Thread be rc-network gestartet, aber wieder geschlossen, das Projekt ist wohl nicht nach Deren Geschmack (ich hätte gleich hierher kommen sollen )

Ich habe aber auch eine Webseite mit allen Details zum Projekt am Laufen: http://www.olliw.eu/2011/ga250-gyro-firmware. Die Diskussion, Fragen, und Anregungen, würde ich gerne hier führen...

Cheers,
    Olli
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

als kleiner "Appetizer"

Features:
    - Servos 1520us @ 55Hz, 250Hz, 333Hz und 760us @ 333Hz
    - Servo Endposition rechts und links und Mittenposition frei einstellbar
    - De/Acceleration Limits für rechts und links
    - Parameter Einstellung über eine Windows-GUI oder in-field über eine Programmingbox

(kann man die auch kleiner einfügen?)
    zwei "Demonstrationsflüge":

(kann man die auch einbetten/besser verlinken?)

Kommentar

• Minicharl
      Junior Member
      • 09.10.2010
      • 15
      • Volker

Hallo Olli,
      nachdem ich mich zuvor schon mal auf deiner Projekt-Seite mit dir unterhalten hatte, hoffe ich natürlich genau so wie du selbst, das sich hier im Threat ein reges Interesse an deinem Projekt entwickelt.

gleich hier also meine erste Antwort als Weiterführung unserer angefangenen Unterhaltung:

Hallo Olli,
      also an der Wahl des richtigen Com-Ports hab ich schon nix falsch gemacht. Da hab ich natürlich zuerst dran gedacht und deswegen natürlich drauf geachtet...
      Hab das selbe Problem auch an nem anderen Rechner. Irgenwie scheint das an dem Treiber für diese virtuellen Ports zu liegen mit denen die USB-Com-Ports angesprochen werden. AvrConfig spricht den scheinbar erst gar nicht an.
      Halt nur ne Meldung: Opening port COMxx FAILED!. Genau diese Meldung gibts auch wenn man ne nicht vorhandene Schnittstelle anwählt...
      An einem real vorhandenem Hardware-Com-Port bekomm ich wenigstens die Meldung "Connecting... please reset or switch on Device!".

Naja, auch ein Treiberupdate hat bisher nix geholfen... Ich werd weiter testen und berichten... :dknow:

Gruß vom Volker

Kommentar

• OlliW
        OlliW

Hallo Volker,

schön dass du so schnell hier herüber gefunden hast

AvrConfig spricht den scheinbar erst gar nicht an.
        das ist eine interessante Bemerkung. Würde zumindest erklären warum doch einiges bei AVRootloader anders läuft als bei AvrConfig.

ßbrigens, ich habe AvrConfig mit Perl und Win32::Gui geschrieben, und benutze natürlich eine fertige Library für die Serielle. Leider verstehe ich aber viel zu wenig was Windows bei einem Com Port wirklich macht und will (ich wollte das z.B. automatisch enummerieren, was auf WinXP auch geklappt hat, aber nicht auf Win7... ). Ich muss gestehen ich habe wenn es um Windows-Innerein geht auch nicht immer richtige Geduld...

Was mich noch interessieren würde was du in Hagens Bootloader ändern musstest um das mit dem Hacker-Stick zum Funktionieren zu bekommen, und was auch noch interesant wäre was für eine Hardware das tatsächlich ist... ich meine USB-TTL Adapter mit CP2102 gibts ja billig wie Sand am Meer... wäre interesant zu wissen was man da dazu bauen muss um das zum Funktionieren zu bekommen (vielleicht Photos de Platine?)

Cheers,
        Olli

Kommentar

• Minicharl
          Junior Member
          • 09.10.2010
          • 15
          • Volker

Hallo Olli,

Naja, an ner Window-Gui hab ich mich auch noch nicht versucht. Vielleicht packts mich mal und ich hab den Schneid mich mal damit zu beschäftigen...

was ich in Hagens Bootloader ändern musste, das poste ich noch. Da muß ich auch erst mal genauer nachschauen. Versprochen!

und Bilder vom Hacker-Stick mach ich auch noch. Nur heut nich mehr.
          Jedenfalls was mein müdes Auge noch erkennt, ist`s nen Winzling. Mit 25x10mm Größe, nem CP2102, 5Widerstände, 5Kondensatoren, 2LED`s und 2 Dioden drauf.
          Ganz Sicher nur ne Minimalbeschaltung vom CP2102.

Gruß vom Volker

Kommentar

• Yaku79
            RC-Hobbystar.eu
            • 25.03.2009
            • 182
            • Sebastian

Was mich gerade sehr interssiert, wie habt ihr die Custom FW auf den Gyro bekommen.
            Dann sehe ich den Roxxy Programmer, was hat es damit auf sich?
            Sehr interessant das ganze.

Kommentar

• linuxholgi
              linuxholgi

Der Robbe Roxxy Programmer bekommt auch eine alternative Firmware quasi und dient dann als Programmiergeraet fuer den Kreisel.

Leider ist er hier wo ich lebe (Malaysia) voellig unmoeglich zu bekommen. Der Robbe Roxxy Programmer ist eben nur in Deutschland+Umland verbreitet. Wenn ich ihn mir bei Ebay fuer ~17 Euro schiesse, kommen nochmal 10 - 20 Euro Versand drauf. In der Konstellation is es fuer mich vermutlich billiger mir bei Hobbyking den $60 Turnigy Mini MEMS Kreisel samt Programmer zuzulegen.

Wobei ich glaube das die Programmiergeraete die diversen Kreiseln und FBL Systemen in den asiatischen Online Shops beiligen, vermutlich das Gleiche sind.

Was jedoch bleibt waere dann AVRConfig und den GA250 dann eben luxorioes vom PC aus zu konfigurieren. Ledier laeuft auf meinem einzigen Windows System kein XP sondern 7.

Gruss
              Holger

Kommentar

• OlliW
                OlliW

@Volker:
                Nur heut nich mehr.

@Yaku79:
                wie habt ihr die Custom FW auf den Gyro bekommen.
                ga250 aufschrauben, Kabel an ISP-Pins auf Platine anlöten, mit ISP-AVR-Programmer verbinden, Bootlader brennen, Kabel ablöten, zuschrauben.
                Roxxy Programmer, was hat es damit auf sich
                Holger sagte es auch schon. Wird ebenfalls umprogrammiert und zum Einstellen der Parameter benutzt

@Holger:
                Der Robbe Roxxy Programmer ist eben nur in Deutschland+Umland verbreitet.
                ja, leider, ist mir mittlerweile auch aufgefallen und ist ziemlich "blöd". Ich habe schon ein paar HK Alternativen angesehen, sind aber alle nichts. Weit verfügbar sollte Arduino sein, ist aber auch nicht billig. Oder selberbauen... ist ja nur ein Atmega, ein LCD-Display und vier Tasten... ein Abendprojekt.

Programmiergeraete die ... asiatischen Online Shops beiligen ... das Gleiche sind.
                ist bisher leider nicht meine Erfahrung...

Also, wer eine Box hat die einzeln nicht mehr als $20 kostet (das wirft auch schon viel raus) -> aufschrauben und reinsehen ob nen ATmega verbaut ist

Ledier laeuft auf meinem einzigen Windows System kein XP sondern 7.
                Ich habe nur XP, aber AvrConfig wird auch bereits auf Win7 Rechnern benutzt

Was jedoch bleibt
                immer noch billiger als viele "Spitzen"gyros und (hoffentlich) eine deutlich bessere Funktion als viele "Billig"gyros... (und das letztere kann ja nur noch besser werden... mit zunehmender Entwicklung... ich habe da schon noch ein paar Ideen...)

Olli

PS: Wie kann ich das blöde grpoße Bild unten kleiner bekommen?

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

Hallo Olli,

also Arduino ist nucht unbedingt soo teuer. Ein Arduino (die mini Variante mit USB) sowie das LCD shield zusammen sind etwas $20. Vielleicht $18. Ich hab den Arduino fuer $9.99 gekauft fuer ein Quadcopter Project, setzte aber nun das KK Board von Hobbyking ein.

Also mir fehlt halt nur das LCD Shield und das hab ich fuer <7 Euro inkl. Versand gesehen. Ich glaub ich bestell einfach mal eins. Kann man ja auch fuer andere Projekte eventuell gebrauchen.

Ein FT232RL USB Adapter ist auch schon auf dem Weg...

Ich denke mit deiner Firmware steigt der GA250 gleich mehrere Klassen auf. Tolles Projekt, ich kanns kaum abwarten bis der Adapter da ist. Hab meine GA250 aus dem aktiven Dienst genommen, sie sind GY520 gewichen.

Bin sicher das sie bald wieder im Einsatz sind

Gruss aus dem sonnigen Kuala Lumpur
                  Holger

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

das LCD Shield ... hab ich fuer <7 Euro inkl. Versand gesehen
                    ah, sehr cool, wo den das? Interessiert vielleicht noch den Einen oder Anderen.

(nebenbei muss ich auch wissen was du genau gekauft hast, damit ich die ProgBox-Firmware anpassen kann )

Ein FT232RL USB Adapter ist auch schon auf dem Weg..
                    welcher ist es denn geworden? (aus HongKong habe ich den Arduino-Stick für <6Eur gesehen... ist ja nicht "weit" von dir)

Bin sicher das sie bald wieder im Einsatz sind
                    na, das wird erst die Erfahrung zeigen... bisher bin ich ja der einzige Benutzer... ich bin (sehr) zufrieden, aber das sagt zunächst mal gar nichts...

was ich sagen will, gehe besser davon aus, dass schon noch die eine oder andere Kinderkrankheit ausgemerzt werden muss (so war das bei dem GA250-Gyromixer Projekt auch, und ohne Tommy@LA bei RCLine als "externen Tester" wären die nicht aufgetaucht, weil bei mir ging's ja so wie ich es benutzte... also erst externe Tester decken Vieles auf...). Zudem habe ich die Einstellbereiche für die Parameter natürlich auf meinen Heli hin angepasst, kann also gut sein bzw ich denke wird so sein dass man da auch ßnderungen vornehmen muss, insbesondere "spannend" wird da ein 250er.

cheers

Kommentar

• OlliW
                      OlliW

Arduino LCD shield für <7 Euro... habs gefunden... sehr cool

Kommentar

• linuxholgi
                        linuxholgi

Prima :-). Von den LCD Shields geistern ja so einige herum. Es scheinen aber alle die Gleichen zu sein. Nur der Preis ist verschieden.

Fuer den FT232RL hab ich diesen Adapter gekauft

Arduino USB to 6Pin Serial Port USB Adapter Download Cable FT232RL Chip | eBay

Der Beschreibung nach ein "Arduino Programmieradapter".

Ich habe vor den GA250 mit deiner Firmware an einem 250er Heli einzusetzen . Im moment bin ich auf dem 250er Trip. Bin zwar schon Jahre im Hobby, bekomme aber est gerade meine ersten Rundfluege hin.

Gruss
                        Holger

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

Von den LCD Shields geistern ja so einige herum. Es scheinen aber alle die Gleichen zu sein.
                          hm... ich hab eben auch schon andere gefunden... aber die auf ebay sind wohl alles exact die Selben...

du hast also ein LCD1602? Gut, damit kenne ich mich schon a bisserl aus... jetzt musst du dir "nur" noch aussuchen, welchen Arduino du nimmst (Prozessor/Takt) und v.a. an welchem Port du dann den Anschluss zum GA250 haben willst...

"Arduino Programmieradapter".
                          aha... den habe ich auch gesehen... wird evtl "spannend" denn auf dem oberen Bild ist ein Adapter mit CP2102 zu sehen, während in der Produktbeschreibung ganz klar einer mit FT232RL gezeigt und angepriesen wird

Diese Sets Arduino Pro Mini 168 kits - 5V/16MHz With free USB cable sehen ja auch noch sehr günstig aus... es ist leider nur nicht genau zu sehen ob dort ein FT232RL verwendet wird, sieht so aus aber kann man nicht genau sagen...

wie auch immer, dann hast du dein Zeug ja bald zusammen

Ich habe vor den GA250 mit deiner Firmware an einem 250er Heli einzusetzen
                          OK... ist dann ein neuer und dazu noch anspruchsvollerer Einsatzbereich... wird spannend...

Kommentar

• Minicharl
                            Junior Member
                            • 09.10.2010
                            • 15
                            • Volker

Hallo Leute,
                            hab mal Bilder von meinem Hacker-Stick gemacht, nur wie bekomm ich die denn hier eingestellt? Wäre über nen Tip sehr dankbar...
                            Bin auch ebenfalls dabei mal einen Stromlaufplan von dem Teil zu erstellen...

@OlliW
                            wegen dem Bootloader hab ich geschaut, da hab ich in der AVRootloader.asm folgende Konfigurationen gesetzt:
                            .equ UseE2Write = 1
                            .equ UseE2Read = 1
                            .equ UseAutobaud = 1
                            .equ UseUartInvert = 1
                            .equ RX_PORT = PORTD
                            .equ RX = PD0
                            .equ TX_PORT = PORTD
                            .equ TX = PD0
                            alles andere steht auf 0 bzw. auf Standard

so, nun werd ich meine Augen überstrapazieren und mal schauen ob ich da in Sachen Stromlaufplan was hinbekomm...

sodele... Gruß vom Volker

Kommentar

• OlliW
                              OlliW

Hallo Volker,

SUPER, damit klärt sich einiges auf, useUartInvert=1

Ich nehme die gleichen Einstellungen, nur eben UseUartInvert=0. Nur so habe ich es unter allen Umständen sicher zum Laufen bekommen. Mit UseUartInvert=1 wie du hatte ich es auch vor wenigen Tagen ausführlich probiert (wie im RCGroups Thread beschrieben), und da hat es zwar funktioniert, aber nur für den GA250. Die RobbeBox konnte ich damit nicht (zuverlässig) flashen.

Allerdings hat das bei mir dann auch mit AvrConfig funktioniert. Als Ausgangsbeschaltung hatte ich einen Pullup-Widerstand von 10k und einen Widerstand zwischen Rx und Tx von 1k.

Lustig allerdings auch, wenn ich den Widerstand zwischen Rx und Tx durch eine Shottky-Diode ersetzt habe, was eigentlich zu besseren Signalen geführt hat, hat das mit AvrConfig nicht mehr funktioniert. Ist mir bis dato ein Rätsel. Lustig nur dass du sagst das beim Hacker-Stick auch Dioden drauf sind... (obwohl es da ja auch noch "nur" ein Treiberproblem sein könnte).

Wegen Bildern hochladen... wir sind ja noch Junioren und dürfen einiges noch nicht... wie Bilder hochladen (siehe hier). Du bist noch ca. 10+-4 Beiträge weg.
                              -> schnell viele Posts schreiben
                              -> Bilder wo anders hochladen und hier die URL verlinken (so habe ich das oben gemacht)
                              -> Mod fragen ob er die nicht anhängen kann

cheers

Kommentar

Lädt...
                              X