@Volker:
aber zu kalt und zu feucht ist mir das auch... war schon lange nicht mehr fliegen 
ACHTUNG: generell gilt dass es sich lohnt bei den Fuses sehr aufzupassen, und für jeden Typ genau nachzusehen... manchmal gibt es da kleine Unterschiede, auch dort wo man es nicht erwartet, und dann sitzt man in der Klemme... bin ich schon mal drauf reibgefallen...
was ich gerne benutze, evtl hilfreich: Engbedded AVR Fuse Calculator
Ich benutze zum Brennen Ponyprog oder avrdude, und da geht das, irgendwie... ich mache das also nicht über Avr Studio, kann dir da nicht helfen. Es ist aber so dass die ext Fuses nicht "eindeutig" ist da ja nur 3 bits belegt sind, ich denke in Avr STudio kanns du di bits setzen, also einfach die Bits richtig setzen, und gut sollte es sein
Deine Probleme könnte natürlich wie du vermutest an der Baudrate hängen. Tatsächlich benutze ich eine Sotware-Uart die ich aus Programmierfaulheit nicht exakt auf die 38400 baud abgestimmt habe... bisher hatte ich aber Null Probleme, mit mehreren GA250 und RobbeBoxen... daher würde ich das Problem zunächst mal wo anders suchen.
Hast du die Widerstandsbeschaltung wie sie in der Robbebox bei dem Pin vorhanden ist nachgebaut? Die war wichtig (insbesodnere braucht es einen Pullup! Welcher Wert und ob der andere R wichtig ware, kann ich mich aus dem Kopf nicht mehr erinneren)
Vielleicht liegt das Problem auch nur daran: Eine Kommunikation mit der Box kann NUR nach dem Einschalten des GA250 aufgebaut werden... wenn du den GA250 einschaltest kommt erst nichts, dann ca 1 sek blaues Blinken, und dann rot... das blaue Blinken zeigt an das er nach der Box sucht... also, Box and GA250 (Servo Port!), dann GA250 einschalten
hoffe es hilft, bekommen wir in jedem Fall hin (so hat das bei mir ja auch mal angefangen
)

... tja, mir hat`s zwischenzeitlich keine Ruhe gelassen und ich hatte mal dies und das wegen dem speichern ausprobiert... und genau das hatte ich dann auch rausgefunden. Trotzdem tausend Dank für deine Hilfe und die Erklärungen hierzu.

du hast recht... cool, Thx
Kommentar