Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

so, jetzt kann man die ProgBox auch mit Arduino-Hardware realisieren, also Arduino Board + Arduino LCD Shield (der Arduino Bootloader muss leider runtergeschmissen werden, d.h., "Arduino" geht dann nicht mehr direkt). Der Aufbau ist fürchterlich einfach. Tx und Rx Pins zusammenschliessen... und ein Servo-Kabel als Anschluss... that's it. Ich werde den Code und weiteres bei nächster Gelegenheit posten.

Bei mir sieht der Testaufbau so aus: ich habe eine Arduino Pro Nano 5V benutzt, ein LCD Shield habe ich nicht, aber hatte ich nachgebaut... deswegen sieht das ein bischen anders als "fürchterlich einfach" aus... LOL
    Angehängte Dateien

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Das sind gute Nachrichten! Mein LCD Shield ist unterwegs, aber noch nicht eingetrudelt. Kanns kaum abwarten es auszuprobieren. Mir ist auch noch die Box bei HobbyKing aufgefallen:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy dlux Programming Box

Scheint ziemlich klein zu sein und hat auch Display sowie Knoepfe aehnlich die die Robbe Roxxy Box. Vielleicht ist die auch mal einen Versuch wert und wir haben Glueck?

Klasse mit der neuen FW. Ich hab sie schon geflasht aber bin noch nicht zum Testen gekommen. Werde es aber spaetestens an diesem Wochenende tun. Sieht nach viel Arbeit fuer die Doku aus . Schoen waere es, eine genauere Information zum Diagnose Fenster zu haben.

Gruss
      Holger

Kommentar

• OlliW
        OlliW

ich hatte mir auch mal diese oder ne andere Turnigy Progbox (weis nicht mehr) von HK zum Anschauen bestellt... ähnlicher Gedanke... war aber kein ATmega drinnen... nachdem nun alle Turnigy BESCs auf SIlabs umgestellt wurden (zum Leidwesen so manchen Zeitgenossens, gerade die 6A waren sehr beliebt) gehe ich davon aus das Turnigy bei allen Produkten keine AVR mehr nimmt...

Das Diagnosefenster ist einfach: Mit Diagnose stellt man eine Zahl ein, die wird bei jedem Einschalten heruntergezählt, die EPPROMS halten ja nicht langen, und das soll vermeiden dass der kaput gebrannt wird. Soll und braucht ja auch keine Dauereinrichtung sein. Es wird dann der Gyromittenwert und der Ruddermittenwert abgespeichert, so wie er beim Initialiseren ermittelt wird. Wichtiger/nützlicher ist aber das Gain. Bei jedem neuen Gainwert der festgestellt wird, wird dieser abgespeichert. Dabei woird zwischen dem Gain für Rate und HH unterschieden. Man weis also "nur" die jeweils vor dem Ausschalten zuletzt benutzten Gains. Gespeichert wird der PPM Wert so wie er vom Reciever ankommt, ein daraus intern umgerechneter Wert (ist einfach Reciever Signal - 1520), und zu guter letzt der daraus ermittelte tatsächliche gain wie er vom Regler benutzt wird (und exakt dem Wert entspräche wie er bei Rate Gain der PID Gain einzugeben wäre). Wie gesagt sind eigentlich nur die letzten beiden Werte (für rate und hh) wirklich interessant, denn so lassen sich statt der "ominösen" da Sender/Empfänger abhängige Angaben wie 75% Gain oder 20% Gain die "echten" Werte bestimmen. Und das war der Zweck der ganzen ßbung.

Für dich praktisch ist vermutlich auch die neue Option Gain Input Function = toggle mode, denn bisher musstest du heading hold festeingestellt lassen, was vielleicht z.B. beim Starten unpraktisch ist (ich switche immer kurz bevor der Heli die Solldrehzahl erreicht kurz von hh auf rate und wieder hh... das resetet sozusagen das hh und vermeidet Probleme wie z.B. dass man den Heli doch bewegt hat etc). Du kannst so zwischen rate und HH umschalten, wobei jedoch die Gain Werte wie sie bei Rate Gain und PID Gain eingetragen sind verwendet werden.

Diese Funktion ist im übrigen der einfache Vorläufer zu einer vollen "Bankumschaltung" die ich mir für spätere Versionen (schon von Anfang an) vorstelle.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
          Du kannst so zwischen rate und HH umschalten, wobei jedoch die Gain Werte wie sie bei Rate Gain und PID Gain eingetragen sind verwendet werden.
          Genauso mach ich das auch immer Sehr gut!

Hab übrigends den FT232 Adapter jetzt fest verlötet und siehe da beim GA250 geht es jetzt auch mit 100 Ohm, versteh ich zwar nicht ganz aber ok.

Leider weigert sich die Progbox trotz unterschiedlicher Widerstände, 2s Spannungsversorung, Taste drücken (fest, fester, superfest, linke Taste, zur Sicherheit das andere Links) mit AVrootloader eine Verbindung aufzubauen.

Zum verzweifeln, naja die ISP-Anschlüsse bleiben herausgeführt was solls, aber ärgerlich ist es!

Werde meine Versuche diesbezüglich einstellen damit ich endlich mal zum fliegen komm!

Gruß,
          Andi
          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 08.02.2012, 15:20.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• OlliW
            OlliW

in deinem Foto oben ist zu erkennen das an der Tx und Rx Leitung jeweils ein Pullup-Widerstand nach Vcc vorhanden ist. Kannst du deren Widerstände ablesen oder messen? Das könnte gerade bei der RobbeBox faxen machen.

wenn die unschuldig sind, dann kann ich mir nur noch vorstellen dass du irgendwo irgendeinen kleinen leicht zu übersehenden "dummen" Fehler machst (aber sind das nicht die am Schwersten zu findenden?). Z.B. richtigen Bootloader gebrannt? etc. pp.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Haben beide 100kOhm, dummer Fehler ist so eine Sache. Nach ner Nacht drüber schlafen
              bin ich heute nochmal mit frischem Kopf ran aber auch keine Chance.

Bootloader hab ich mehrfach geprüft und auch die nicht 88PA Version testweise gebrannt um einen Fehler Deinerseits auszuschließen. Charmante Aussage gell

Naja, schade hätte eigentlich gern selbst bissl mit der Box experimentiert aber jedes mal über ISP ist mir dann doch bissl zu müsehlig.
              2te Box ist heut angekommen, soll ich gleich mal mit der probieren
              Ach ne, dann hab ich ja wieder keine für meinen Regler!

Danke und Gruß,
              Andi

Kommentar

• OlliW
                OlliW

ne, keinefalls die neue Box anfassen

100k klingt hoch, sollte nicht viel machen...

also, das ist schon sehr merkwürdig denn wenn bisher irgendetwas einfach so richtig problemlos und auf Anhieb funktioniert hat dann war es die ProgBox herichten...

vielleicht schaust du dir dein Board an und vergleichst es ganz genau mit dem Foto auf meiner Webseite... ich lebe ja in ständiger Angst dass sich etwas an der Hardware ändert... nicht dass bei dir diese Angst jetzt Wahrheit geworden ist...

ansonsten bin ich mir fast sicher das irgendwo ein kleiner Wurm drinnen ist, irgendetwas so "Dummes" an das man einfach nicht denkt (bei dem Thema bin ich Experte! LOL). Servostecker falsch an die Progbox gesteckt? (GND MUSS NACH OBEN!)

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Hab übrigends den FT232 Adapter jetzt fest verlötet und siehe da beim GA250 geht es jetzt auch mit 100 Ohm, versteh ich zwar nicht ganz aber ok.
                  Das finde ich insofern interessant, als dass ich bei dem DIY-Adapter bei "kritischen" PCs (wo die Verbindung mit der 3.0-Volt-Version instabil ist) dann eine stabile Verbindung aufbauen kann, wenn ich das Kabel, welches vom Adapter zum Gyro-Servo-Stecker führt, so festhalte, dass meine Finger die beiden Kontakte berühren.

Klarer:
                  - Stecker eingesteckt, 3.0-Volt-Version = instabile Verbindung (bricht ständig zusammen)
                  - Stecker eingesteckt, mit Finger beide Kontakte berührt, 3.0-Volt-Version = Verbindung stabil.

Da spielt offenbar der menschliche Hautwiderstand eine Rolle...

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

So mittlerweile (ich hab ja sonst nix zu tun) habe ich es geschafft *tada* die Verbindung zur ProgBox mittels AVRootloader herzustellen, ABER (mein aber ist unter kollegen gefürchtet):

Wenn ich jetzt die ProgBox Firmware von Olli flashe, überschreibt es dann den Bootloader?
                    Weil anschließend klappt keine Verbindung mehr, hab das jetzt dreimal durchgespielt. Bootloader via ISP, Verbindung klappt auf Anhieb.

Hmmmh, was war jetzt gleich der Sinn von Hagens Bootloader
                    Ich steig glaube ich wieder auf Paddelköpfe um sonst lohnt der ganze Aufwand nicht.

Achso: verwende jetzt nicht den FT232 vom 3G Adapter sondern einen Ethernet auf RS232 Umsetzer (WuT).

Gruß,
                    Andi

Kommentar

• OlliW
                      OlliW

hast du die fuses richtig gestezt, insb. die Bootfuses?
                      (hatte ich mal vergessen und meiner Erinnerung nach hatte ich genau das Verhalten)

Kommentar

• linuxholgi
                        linuxholgi

Ich habe mir fuer mein Quadcopter Projekt diesen Bluetooth/RS232 Adapter gekauft

Bluetooth Module Slave Wireless Serial + 4p Port For Arduino Y106

Traumhaft waere es, wenn damit auch eine Verbindung zum Kreisel moeglich waere. Dann wuerde ich mir ne kleine App fuer Android basteln.

Gruss
                        Holger

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

gute Idee
                          aber direkt geht das nicht so einfach: 1) das BT Modul braucht Rx und Tx... 2) es bräuchte dann nen extra code im GA250... und das bischen an übriggebliebenen Platz wird noch benötigt (bedenke, das ist ein ATmega8! und 512k sind auch noch fürn Bootloader weg)
                          aber indirekt, wenn man noch nen uC dazwischen schaltet, der "vorne" so tut als ob er entweder (i) die Progbox oder (ii) AvrConfig wäre und "hinten" ans BT weitergibt was man halt weitergeben will... das ginge...
                          vielleicht ginge das auch indem man die Signale invertiert und einfach mit nen Widerstand/Diode zu 1-wire zusammenbindet, ähnlich wie beim FT232RL... müsste man mal im Netz gezielt nach suchen... im Prinzip ist das BT Modul ja auch nichts anderes als ein serieller Anschluss an den Computer... ähnlich wie beim FT232RL...

Kommentar

• linuxholgi
                            linuxholgi

Das mit den Dioden liesse sich ja leicht ausprobieren. Nachteil ist hier natuerlich, das der Bluetooth Adapter auch irgendwie Strom braucht. Der Traum von einer leicht replizierbaren, coolen Loesung wird vermutlich eh nicht aufgehen. Aber man koennte fuer den Strom natuerlich einfach eine weitere Verbindung zum RX herstellen, irgendwo guenstig ne Buchse von einer Servo Verlaengerung positionieren.

Gruss
                            Holger

Kommentar

• OlliW
                              OlliW

mit den Dioden liesse sich ja leicht ausprobieren.
                              überlese das mit dem invertieren bitte nicht! Man könnte auch "einfach" einen MAX232 oder ähnlich nehmen (sowas gibt's bei HK fertig für wenige $) und dann die DIY Schaltung hintendran hängen...etwas umständlich aber...
                              der Bluetooth Adapter auch irgendwie Strom braucht
                              da sehe ich keine Schwierigkeit, ist bei der Pogbox ja auch so, der Strom kommt aus dem Servostecker.
                              Der Traum von einer leicht replizierbaren, coolen Loesung wird vermutlich eh nicht aufgehen
                              doch. Das "Hauptproblem" beim Adapter liegt doch daran das jeder sozusagen sein eigenes "Süppchen" kocht... was völlig OK ist, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, aber halt zu dieser und jener Bastelei führt... dabei gibt es eine Lösung die bisher zumindest immer funktioniert hat => man muss sich "nur" auf eine Hardware einigen dann kann man so einen Traum erfüllen... aber halt nicht für alle möglichen und unmöglichen Hardwarekonfiguartionen... (das machen Hersteller ja im übrigen auch so, die definieren ihre Hardware, und nur deswegen funtkioniert dass dann auch "überall", wenn Align sagen würde nehmt ech irgendeinen USB-Adapter anstatt des Align-Adapters, dann hätten die auch viel zu tun...). Also, klar geht das.

cheers, olli

BTW: ich meine es gibt BT Adapter schon für <5$?

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

BTW: ich meine es gibt BT Adapter schon für <5$?
                                habe ich mit den nRF24L01 Teilen verwechselt... die BT's gibt's aber bei Dealextreme für $8.20, und bei ebay für $6.60... klingt gut...

Kommentar

Lädt...
                                X