Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Die Parameter wie sie vorher waren haben nach dem Update nicht mehr so optimal funktioniert.
    mein erster Gedanke war.... das kann eigentlich gar nicht sein... im Vergleich zur v014 hat sich da eigentlich gar nichts geändert... du hattest doch vorher die v014 drauf? Bist du dir sicher dass das nicht evtl ein subjektives Gefühl ist... bei mir war das mit fortschreitenden Grundflugfähigkeiten jedenfalls so, da merkte man plötzlich Sachen für die man vorher gar keine "Zeit" hatte. Ich finde i.ß. "gute" Piros, also Piros bei denen man den Gyro sieht und nicht die eigenen Grenzen, gar nicht so einfach... ich muss die jedesmal erst wieder üben... (und in den zwei Movies auf meiner Webseite haben die ja auch nicht gut geklappt).

PID I scheint übrigens nicht sehr kritisch zu sein, d.h. z.B. PID I = 8 als Default, und De/Accelaration = 10 ist vermutlich nicht ganz schlecht. Dann bleibt nur noch Gain, das über die Funke einstellbar ist.

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Hallo Olli,

da hast du sicherlich nicht unrecht. Vorher konnte ich den 250er ja sogar nie wirklich fliegen. Das war mehr ein vorsichtiges mal hier und dort hinschweben. Das lag am begrenzten koennen sicherlich auch, aber Hauptroblem war das die Kreisel eigentlich nie funktionierten wie erwartet. Entweder Heckpendeln oder ein Heck das fast Null hielt und ich mit dem Steuern desselbigen bei diesem quierligen Monster sehr beschaeftigt war.

Nun klappt der Rundflug (links herum , rechts war gestern zumindest am Sim auch perfekt) phantastisch und ich bin teilweise auch recht flott unterwegs. In einer Situation wedelt der Heli ein wenig mit dem Heck. Ich schildere es einfach mal so aus der Situation, um das mit den Richtungen richtig zu kriegen :-). Immer dann wenn ich den Heli von rechts kommend an mir vorbeifliegen lasse und einen sehr scharfen und engen rechts Turn fliege. Bei links Turns tritt das Problem nicht auf und mit sinkender Drehzahl (nach den ersten 1 -2 Minuten) ist es dann weg.

Die Piros die ich so mache klappen auch, aber ich habe den Steuerweg auf 65% begrenzt. Also drehe ich mich nicht so wahnsinnig schnell.

Welchen Parameter sollte ich aendern um das zu loesen? Ansonsten haelt das Heck echt super. Auch kann ich den Knueppel zurueckschnalzen lassen nach einem Ruderausschlag - kein Bounce.

Gruss
      Holger

Kommentar

• OlliW
        OlliW

Hallo Holger,

den von dir beschriebenen Effekt kenn ich jetzt nicht so, aber generell ist es nicht ungewöhnlich dass die beim z.B. Schweben gefundenen "optimalen" Gainwerte nachträglich etwas nach unten korrigiert werden müssen, klassisches Beispiel ist das Heckschwänzeln im schnellen Vorwärtsflug oder die verstärkte Tendenz dazu bei Wind. Das klassische Gegenmittel ist dann das Gain einfach etwas zurückzunehmen. Ich denke das würde ich hier auch mal ausprobieren.

Wenn du den Gain allerdings zuviel zurücknehmen müsstest, dann würde ich auch nach etwas Mechanischem suchen. Das fiese dabei, wenn im Stand alles perfekt hakelfrei funktioniert, heißt das noch lange nicht dass das auch im Betrieb so ist, ein typisches Beispiel sind z.B. die Kugellager in den Heckrotorhaltern. Ich hatte damit einigemale Probleme (es gibt natürlcih noch zig andere Problemmöglichkeiten). Aber das ist oft daran zu erkennen sein dass es diese Probleme zunächst nicht gab und dann "plötzlich" da sind.

Ist nun sehr OT, aber ich habe in anderen Foren über dein Trackingproblem gelesen. Die TS ist IMHO selten dafür verantwortlich. Wenn die Aluteile noch OK sind (Blatthalter, Rotorkopf), was es gerade bei den HK-Helis mit ihren weichen Alu mal sehr schnell nicht mehr sind, dann denke mal an die Anlenkungen. Das war bei mir (bei den Clones) einigemal. Tipp: Kaufe dir gleich die von Align. Ja, ich weis, so mancher wird nun sagen, wieso, sind doch 5x teurer. Aber die halten auch 5x länger, und vorallem du musst dich 4x weniger mit dem Problem rumschlagen. Ein anderer trivialer Grund kann die sehr weiche Paddelstange sein. Die kann sich beim Transport etc. doch "unbemerkt" leicht verbiegen.

Cheers, Olli

PS: Ich habe übrigens ernst gemacht und den GP780 aus meinem schönen TRex geschmissen, und dafür nen gemoddeden GA250 eingebaut. Ich für mein Teil bin MEHR als zufrieden. Will jetzt nicht alles abschreiben, die Pros und Cons sind hier nachzulesen.

Kommentar

• linuxholgi
          linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

den von dir beschriebenen Effekt kenn ich jetzt nicht so, aber generell ist es nicht ungewöhnlich dass die beim z.B. Schweben gefundenen "optimalen" Gainwerte nachträglich etwas nach unten korrigiert werden müssen, klassisches Beispiel ist das Heckschwänzeln im schnellen Vorwärtsflug oder die verstärkte Tendenz dazu bei Wind. Das klassische Gegenmittel ist dann das Gain einfach etwas zurückzunehmen. Ich denke das würde ich hier auch mal ausprobieren.
          Ich glaube mein Gain war zuletzt bei 28, fand ich schon relativ niedrig aber ich kanns noch etwas runterdrehen eventuell. Allerdings ist bei 28 die HH Wirkung kurz vor Ende des Akkus bereits nicht mehr ganz optimal.

Ist nun sehr OT, aber ich habe in anderen Foren über dein Trackingproblem gelesen. Die TS ist IMHO selten dafür verantwortlich. Wenn die Aluteile noch OK sind (Blatthalter, Rotorkopf), was es gerade bei den HK-Helis mit ihren weichen Alu mal sehr schnell nicht mehr sind, dann denke mal an die Anlenkungen. Das war bei mir (bei den Clones) einigemal. Tipp: Kaufe dir gleich die von Align. Ja, ich weis, so mancher wird nun sagen, wieso, sind doch 5x teurer. Aber die halten auch 5x länger, und vorallem du musst dich 4x weniger mit dem Problem rumschlagen. Ein anderer trivialer Grund kann die sehr weiche Paddelstange sein. Die kann sich beim Transport etc. doch "unbemerkt" leicht verbiegen.
          Denke menchanisch ist alles OK. Ich habe gestern die TS gegen Align getauscht und sofort war das Tracking Problem weg - ohne irgendwas anderes anzufassen. Paddelstange ist auch absolut gerade, ich habe mich mit dem Problem schon seit 4 Wochen rumgeargert und alles moegliche kontrolliert und optimiert. Es blieb eigentlich nur noch die TS und die hatte gigantisches Spiel in dem Ball sowie auch in dem aeusseren Lager. Jetzt fliegt der 250er wie auf Schienen und gerade bei wenig Knueppeleingabe viiiieel leichter zu steuern.

PS: Ich habe übrigens ernst gemacht und den GP780 aus meinem schönen TRex geschmissen, und dafür nen gemoddeden GA250 eingebaut. Ich für mein Teil bin MEHR als zufrieden. Will jetzt nicht alles abschreiben, die Pros und Cons sind hier nachzulesen.
          Ich denke auch das der GA250 mit deiner FW ein ausgesprochen leistungsfaehiges Kreisel System ist. Meine Herausforderung sind sicherlich noch die richtigen Werte zu finden. Mein LCD shield ist ja eingetrudelt und ich werde mich die Tage daran versuchen eine ProgBox zu bauen. Das wird man dann ermoeglichen auf dem Feld die Parameter zu verstellen und besser deren Auswirkung unmittelbar zu testen.

Gruss
          Holger

Kommentar

• OlliW
            OlliW

freut mich dass die neue TS dein Problem gelöst hat

Eine Progbox ist schon sehr nützlich, aber auf der anderen Seite hätte ich gedacht dass es auch mit Laptop nicht zu umständlich sein sollte eine gutes Setting zu finden. Ich meine, das ist ja kein FBL-System mit zig Parametern, eigentlich sind's ja nur drei Parameter, Gain, PID I, und Acc/Deccelaration, und Gain lässt sich über die Funke einstellen. Und PID I ist nicht sehr kritisch. Also, soo viele Möglichkeiten zum Tunen gibt's da gar nicht.

28 sagt mir nun natürlich nichts (was würde die Diagnose dazu sagen?), kann ich also nicht einschätzen ob's hoch oder niedrig ist, aber dass "allerdings ist bei 28 die HH Wirkung kurz vor Ende des Akkus bereits nicht mehr ganz optimal" ist ungewöhnlich. Fliegst du etwa ohne Governor und lutscht dabei deine Lipos zu sehr aus? Deine beiden Problembeschreibungen passen zumindest genau zu der Entladekurve eines Lipos (am Anfang mal kurz viel Drehzahl, und am Ende hin schnell weniger)

Cheers, Olli

Kommentar

• linuxholgi
              linuxholgi

Bei der niedrigen Ampere Zahl sind ESCs mit Governor rar. Aber ich glaube die originale Align hat tatsaechlich einen. Ich benutze einen "Low Voltage Alarm" an all meinen Modellen. In der Regel setzt ich mir nen Timer, aber manchmal vergess ich es ... bin eben schon ueber 40

Zum Gain kann ich mal den Diagnose Dialog befragen. Die Labels sind aeusserst verwirrend finde ich :

dppmGainRate
              dGainRate
              dRateGain
              dppmGainHH
              dGainHH

Ein (oder mehrere) waren auf 65535, als ich es ausprobierte war das fuer mich nicht plausibel.

Bei mir steht das PID I auf 2.5 und Deacc/Acc auf 8. Letzteres zu senken hat das Problem entschaerft. Bei hoerem PID hatte er sich geschuettelt wie verrueckt. Aber ich kann nur schwer brauchbare Aussagen treffen. Dazu muesste ich das jetzt sehr gute mechanische Setup nochmals mit verschiedenen Parametern durchtesten. Tu mich, auch wenns nur 3 Parameter sind, mit der Einstellung noch etwas schwer. Aber beklagen kann ich mich nicht. Der Heli fliegt und das besser als jemals zuvor und in 90% der Zeit wo er in der Luft ist, ist das Heck absolut perfekt.

Gruss
              Holger

Kommentar

• OlliW
                OlliW

huch, das war mir gar nicht bewusst dass es für die 250er gar keine günstigen ESC mit Governor gibt... IHR ARMEN. Jedenfalls, dann behaupte ich das mal einfach so, du lutschst die Lipos zu weit aus . Ich habe keine Erfahrung mit den Align-Reglern, aber den Berichten nach gibt es Einige die deren Governor-Modus verteufeln.

PID I 2.5 fände ich bei einem 450er etwas sehr wenig. "Bei hoerem PID hatte er sich geschuettelt wie verrueckt." Das klingt nach zu hohem Gain. Am Besten ist es mit Acc/Dec=30 anzufangen und PID I schrittweise zu erhöhen. Dann sieht man das schon ganz gut was passiert. Du kannst dir auch den Gyrotheoriethread auf rcgroups durchlesen, da ist das mit Simus durchgespielt was passiert.

Zur Diagnose:
                Die muss vor der Benutzung aktiviert werden. Dies macht man indem man den Diagnose-Schieber auf eine Wert>0 setzt und dann Write EPPROM ausführt. Dann bleibt die Diagnose-Funktion für genau so viele Einschaltvorgänge des Gyros an wie mit dem Schieber eingestellt. Also wenn Diagnose z.B. auf 10 steht, dann wird beim nächsten Einschalten des Gyros der Wert von Diagnose um eins verringert (das kannst du mit AvrConfig sehen), und wenn der Wert =0 wird wird die Diagnosefunktion abgeschaltet. Warum so kompliziert? EEPROMs können nicht sehr oft beschrieben werden. Der Diagnose-Zähler bewirkt also dass wenn man vergisst die Diagnose wieder abzuschalten das sich das EEPROM nicht kaputbrennt. Wurden keine (neuen) Werte bestimmt, weil z.B. die Diagnose noch nie aktiviert wurde oder weil sie "abgelaufen" ist, dann steht einfach FF in den entsprechenden Speicherzellen, was z.B. diese 65536 anzeigen. Also, erst mit Diagnose>0 aktivieren! (deaktivieren geht indem man Diagnose=0 setzt und Write EEPROM ausführt)

Die Labels sind verwirrend, aber in einem vorhergehenden Post erklärt. Eigentlich sind nur dRateGain und dPIDGain relevant, und die sind nichts anderes als die durch die Diagnose bestimmten Werte für RateGain und PIDGain, wie sie entweder über die Funke oder explizit über die entsprechenden Felder gesetzt werden. Bzgl. dieser zwei Parameter sind die Labels also nicht ganz willkürlich gewählt .

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

huch, das war mir gar nicht bewusst dass es für die 250er gar keine günstigen ESC mit Governor gibt...
                  Naja. Castle Creations Phoenix-25. Neupreis liegt da aber auch bei ca. 55 Euro, ob das "günstig" ist, sei dahingestellt. Im Rahmen der Möglichkeiten eines Helis mit so kleinem Rotordurchmesser regelt der aber gut.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

Danke für den Hinweis mit den Castle Creations, Marcus

Ich hatte übrigens endlich den ersehnten Geistesblitz wie ich das mit den Pirostops besser mache könnte, und die Simus sind sehr vielversprechend (D Term und diese ganzen Sachen helfen IMHO nämlich nichts bei "meiner" Abstimmung). Muss ich aber natürlich noch genau testen -> ich freu mich schon ungemein auf's WE

Edit: Verkaufsangebot gelöscht.

Cheers Olli
                    Zuletzt geändert von Running Man; 29.02.2012, 22:37.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hm - hast bissl D mal ausprobiert? Beim 3Digi wirkt das wunder, die Kollegen auf dem Platz waren schon genervt, weil ich Minutenlang nur Stops aus Pirouetten ausprobiert hab und das dermaßen übel hart gestoppt hat, dass die Heckblätter übelst geklatscht haben... (Nebenbei ist übrigens ein Ansatz, den Integrator zu löschen )
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• chris3002
                        chris3002

habe gearde die neue FW0.16 installiert.
                        Olli du bist echt klasse.

Was ist der Unterschied zwischen Classic und normal ?

Morgen soll es keider bei uns stürmisch werden, somit muss ich wieder warten.
                        Aber die paar schwebe Versuche mit der 015 waren schon sehr vielversprechend.
                        Ich dürfte Probleme mit der Kopfdämpfung haben, da der Heli ganz leicht auf und ab schwingt, aber das werde ich mir morgen ansehen.

LG
                        Chris

Kommentar

• linuxholgi
                          linuxholgi

Hi Olli,

hab mir auch gerade die 0.16 runtergeladen. Werde versuchen naechste Woche die Doku zu aktualisieren. Habe immernoch Probleme in scharfen Turns und wollte mir gerne die Progbox aus nem Arduino/LCD Shield aufbauen um auf dem Feld leicht die Parameter aendrn zu koennen.

Du hattest weiter vorne geschrieben, das du den Code noch posten wolltest? Ausserdem frage ich mich wie ich dden arduino flashe, wenn der eigene Bootloader nicht zum Einsatz kommt?

Holger

Kommentar

• linuxholgi
                            linuxholgi

Hi Olli,

hab mit der 016 gerade mal ein wenig gehovert und das stop Verhalten an meiner 250er ausprobiert. Nur um ganz sicher zu gehen... wenn ich einen Backbounce in die eine oder andere Richtung habe, muss ich den Wert dann erhoehen oder eniedrigen? Ich hatte vorher bei CCW orderntliches Heckflattern wenn ich den Knueppel hab schnalzen lassen (kein Platz im Vorgarten fuer Piros). Jetzt rastet er bei CCW fast brutal mit einem kurzen knackigen Backbounce ein. CW bleibt praezise aber weniger spektakulaer stehen.

Die Werte bei De-/Acceleration werden ignoriert?

Was bedeuten meine Diagnose Parameter? Wieviel % Gain bei HH habe ich demnach?

Gruss
                            Holger
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• springli
                              Junior Member
                              • 14.03.2012
                              • 4
                              • Stefan

Moin Leute, bin neu hier und möchte mich erstmal ein bisschen vorstellen.
                              Mein Name ist Stefan, ich komme aus der Nähe von Osnabrück und bin bald
                              50 Jahre alt. Fläche fliege ich seit über 20 Jahren, nun hat mein Sohn gemeint,
                              ich müßte auch Heli fliegen können und hat mir auch gleich einen 450 Klon mehr
                              oder weniger gesponsert.
                              Ich bin also Heli-Anfänger und bin durch lesen im I-net auf Euch und auf Ollis Projekt
                              aufmerksam geworden. Da ich auch ein "Problemheck" habe, habe ich mir nun die ganzen Beiträge durchgelesen. Gestern abend habe ich dem Kreisel einen neuen Bootloader verpasst und wollte dann die Firmware einspielen mit dem FTDI. Also einen Adapter gelötet und versucht, die Firmware hochzuladen. Ging nicht, auch nicht nach dem Befolgen eurer Tipps. Ich habe dann schlussendlich die Firmware zusammen mit dem Bootloader eingespielt. Das hat wohl funktioniert.
                              Jetzt habe ich noch ne Frage: Wo kommen die verschiedenen Anschlüsse des Kreisels hin und was bewirken diese?
                              Der Servostecker ist klar. Der rote Stecker ist der Gain-Stecker? Damit kann man zwischen Normalmode und HH-Mode umschalten? Bliebe noch der schwarze Stecker. Wofür ist der? Was kann ich damit schalten bzw. einstellen?

Gruß Stefan

Kommentar

• chris3002
                                chris3002

Zitat von springli Beitrag anzeigen
                                Jetzt habe ich noch ne Frage: Wo kommen die verschiedenen Anschlüsse des Kreisels hin und was bewirken diese?
                                Der Servostecker ist klar. Der rote Stecker ist der Gain-Stecker? Damit kann man zwischen Normalmode und HH-Mode umschalten? Bliebe noch der schwarze Stecker. Wofür ist der? Was kann ich damit schalten bzw. einstellen?
                                Hallo Stefan, der schwarze ist der zum Gieren - mit dem steuerst du quasi das Heck. Der rote wie du schon geschrieben hast ist für Gain (Empfindlichkeit) und Umschaltung zwischen Normal und HH Mode.

LG
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X