AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro
na das würde dann ja tatsächlich so ausehen, als ob die Firmware nicht geflasht wurde, da keine Led leuchtet.
Ja der zweite GA250 hat auch 3,3 V und den FTDI Adapter habe ich auf 5V gestellt.
EEPROM Einträge ändern hat aber funktioniert.
Werde das nochmals mit einer externen Versorgung testen und berichten.
Mal sehen ob sich dass heute Abend noch ausgeht.
na das sieht schon ganz anders aus.
Mit einer externen Versorgung klappte es auf Anhieb.
Jetzt passt es, nun habe ich zwei gemoddete GA250 - einen mit dem Servostecker und einen mit Gainstecker.
Mit der Versorgung vom FTDI kann ich aber die Parameter lesen und setzen - vielleicht habe ich gestern nur zu schnell gehudelt und da beim AVRootloader doch nicht geflasht bzw. war vielleicht doch zuwenig Power zum brennen - was auch immer es zählt hier der Enderfolg und der ist da.
Danke nochmal für die tolle Software.
Jetzt geht es ans Finetunning der Parameter - ich warte blos auf gutes Wetter nur das kann dauern - heute Nacht soll es noch schneien
Ich habe eine Frage an Olli:
Leider habe ich bei der Modifikation des dritten GA250 geschlampt und durch Ungeschick den Widerstand R3 (10 kOhm) und den Kondensator C10 abgerissen...
Ich denke, dass ich das reparieren kann (die Lötpads sind ok), aber leider weiß ich nicht welche Kapazität C10 hat. Kannst du mir das evtl. sagen?
Die Baugröße ist ja wohl 0402, soweit ich das erkennen kann, oder?
ja huch, da gibt's ja doch noch Leben...
Hey Mick,
wie haste den das hin bekommen... die sind doch auf der Rückseite... . Ja, die musst du leider wieder einlöten, sonst funtioniert die Referenz für den ADC nicht. Weis nicht ob das 0402 sind... sind jedenfalls klein... ich denke aber du kannst auch problemlos eine Größe größer nehmen. Ich weis leider auch den Wert von C nicht... um C's zu messen müsste man die ja ausbauen. Ich denke aber dass der Wert nicht kritisch ist, soll ja nur ein Filter sein, ich denke ich würde einfach die Standard 100nF nehmen. Aber ohne Garantie. Das ist schon blöd, viel Glück.
Und, waaass, du baust schon den dritten GA250 um? Fliegst du denn auch? Dann würden mich mal deine "besten" Parameter interessieren (und das Setup dazu). Und natürlich ein Video
Ich denke aber dass der Wert nicht kritisch ist, soll ja nur ein Filter sein, ich denke ich würde einfach die Standard 100nF nehmen. Aber ohne Garantie. Das ist schon blöd, viel Glück.
OK, erstmal danke für die Info. Das wird schon werden...
Ich melde mich wenn ich's hinbekommen habe.
Und, waaass, du baust schon den dritten GA250 um? Fliegst du denn auch?
Noch nicht.
1. ist das Wetter absolut besch.... und 2. ist die Flotte noch in Wartungs- und Reparaturpause - was man halt im Winter so macht.
Ich habe mir gleich alle drei GA250 vorgenommen, damit ich mal im Frühjahr ein bischen "Vergleichsfliegen" auf versch. Helis kann. Bisher habe ich ja nur einen kleinen Probeflug auf 'nem 450er hinter mir - aber der war gut genug für die Umbauserie.
ich hab leider wegen dem bescheidenen Wetter auch noch nichts weitergebracht.
Außer montiert und grob voreigestellt.
Im Wohnzimmer testen ist mir zu gefährlich und Garage hab ich leider keine.
Im Wohnzimmer testen ist mir zu gefährlich und Garage hab ich leider keine.
Das geht mir leider auch so. Ich habe es mal im (leeren) Keller versucht, aber für 'nen 450er ist einfach zu wenig Platz.
Draußen ist es entweder ständig regnerisch oder - wenn's mal trocken ist - stürmisch wie an der Nordsee.
Na ja, irgendwann kommt auch mal wieder der Frühling und dann wird getestet bis zum Abwinken.
Das geht mir leider auch so. Ich habe es mal im (leeren) Keller versucht, aber für 'nen 450er ist einfach zu wenig Platz.
Draußen ist es entweder ständig regnerisch oder - wenn's mal trocken ist - stürmisch wie an der Nordsee.
Na ja, irgendwann kommt auch mal wieder der Frühling und dann wird getestet bis zum Abwinken.
Ach, alles faule ausreden. Bis 500er geht doch problemlos indoor, damit meine ich nicht Halle sondern Garage oder Wohnzimmer
[YOUTUBE]RNGWoW4y0bY[/YOUTUBE]
Aber ich leide mit euch. Hier ist das Wetter recht Ok. Heut sind aber auch nur 25 Grad, es hatte vorhin geregnet.
ach übrigens, Rob alias mestre hat bei rcgroups einen Test in drei Helis und im Vergleich zum LH GY520 gepostet (http://www.rcgroups.com/Forum/showt...0#post20507184). Da kommt der gemoddede GA250 nicht nur gut weg.
Mir ist seine Einstellmethode noch nicht ganz klar, mich wundert insb. dass er das Overshooting nicht wegbekommen zu haben scheint. Mal sehen. Jedenfalls interessant.
Mir ist seine Einstellmethode noch nicht ganz klar, mich wundert insb. dass er das Overshooting nicht wegbekommen zu haben scheint.
Na ja, wir kennen ja nun die exakten mechanischen Parameter nicht.
Er schreibt ja nicht welches analoge Servo er am Heck hatte und vielleicht hat dieses (mit) dazu beigetragen - insbesondere, weil es ja am HK450GT mit Digiservo offenbar super klappte.
Ich bin gespannt auf seine Antwort auf deine Nachfragen.
Na ja, wir kennen ja nun die exakten mechanischen Parameter nicht.
das ist wohl wahr... ABER... der Anspruch ist sicher nicht mit den Spitzengyros zu konkurrieren aber ich denke mindestens so gut wie die Schar der billigeren Gyros zu sein könnte man schon fordern. Egal in welcher Umgebung. Das ist IMHO ja schon ein fairer Vergleich, gleicher Heli nur Gyro ausgetauscht. Und da stelle ich dann eben schon diesen Anspruch, bzw., wenn es noch nicht ganz passt zu lernen was man besser machen kann (die ganzen Parameter einstellen zu können muss doch auch für etwas gut sein, oder?).
(deswegen interessieren mich die zwei ersten Fälle auch mehr als der HK450GT-Fall )
Bzgl. den Spitzengyros denke ich wären wir "Alle" mal auf eine Vergleich gespannt von Jemanden der fliegerisch in der Lage ist die Unterschiede auch wirklich zu spüren, und in konstruktive Kritik umzusetzen.
Ich bin gespannt auf seine Antwort auf deine Nachfragen.
Nach Rob alias mestre's Antworten zu seinem GA250 - LH GY520 Vergleich bei seinen drei Helis Blade CP Pro 2 (hat drehzahlgesteuertes Heck), LH 450 plastic, und HK 450 GT scheint sich der gemoddede GA250 doch nicht soo schlecht zu schlagen:
Blade CP Pro 2: "The LH GY520 did do I little better with the piros. The GA250 would overshoot a lot more than the GY520. The GA250 held the tail better during pitch pumps."
LH 450 plastic: "The GA250 outperformed the GY520 imo. Shorter overshoot on piro stops and better hold in pitch pumps."
HK 450 GT: "I put the GA250 on and dialed her in and wow." "Overall I like the GA250 much better than the GY520 and left the GA250 on."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar