Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Heute nachmittag verlief der erste Flug nach der Einstellung (auch der Mechanik) sehr schön; der Heli steht ruhig da und fängt nach ca. 6 bis 8 Sekunden an, langsam zu driften.
    Das gefällt mir umso mehr, als ich die Blattwinkel mit meiner Pitchlehre nicht einstellen konnte, da ihr Eigengewicht zu Ungenauigkeiten geführt hat. Also mußte ich nach Augenmaß einstellen.
    Wie machen das andere in dieser Größenklasse?

Da mir ein netter Forenkamerad (Stefan, nochmals vielen Dank ) das Programmierkabel für das AR7200BX geliehen hat, wollte ich ursprünglich doch mal an die Einstellerei gehen. Nun ist das Stabi wirklich an der "bestmöglichen" Position verbaut, wo man nicht rankommt. Wenn ich es anfassen würde, käme es auf die Plattform am Heck, aber dann ist es komplett neu einzustellen. Ob ich den nochmal so schön hinkriegen würde wie er jetz dasteht ?
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Heute nachmittag verlief der erste Flug nach der Einstellung (auch der Mechanik) sehr schön; der Heli steht ruhig da und fängt nach ca. 6 bis 8 Sekunden an, langsam zu driften.
      Das gefällt mir umso mehr, als ich die Blattwinkel mit meiner Pitchlehre nicht einstellen konnte, da ihr Eigengewicht zu Ungenauigkeiten geführt hat. Also mußte ich nach Augenmaß einstellen.
      Wie machen das andere in dieser Größenklasse?

Da mir ein netter Forenkamerad (Stefan, nochmals vielen Dank ) das Programmierkabel für das AR7200BX geliehen hat, wollte ich ursprünglich doch mal an die Einstellerei gehen. Nun ist das Stabi wirklich an der "bestmöglichen" Position verbaut, wo man nicht rankommt. Wenn ich es anfassen würde, käme es auf die Plattform am Heck, aber dann ist es komplett neu einzustellen. Ob ich den nochmal so schön hinkriegen würde wie er jetz dasteht ?
      Da gratuliere ich Dir, ich könnte das nicht. Ich stelle die Blattwinkel auf 0,1 Grad genau ein. Das sollte doch auch bei kleinen Helis mit der Pitchwaage ganz innen klappen ?

VG

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super, Bravo und Gratulation. Wenn er gut fliegt, brauchst Du auch nichts mehr am FBL verstellen.
        Ich klappe einfach die Blätter zusammen, bei 0-Pitch müssen sie parallel sein.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Wenn ich es anfassen würde, käme es auf die Plattform am Heck, aber dann ist es komplett neu einzustellen.
          Die Versetzung ändert genau was an den mechanischen Werten des Kopfes? Man mag Wirkrichtungen oder PIDs (leicht) anpassen müssen, aber bestimmt nicht komplett alles.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Bei dem kleinen Heli verbessert sich da vermutlich gar nichts durch eine andere Einbauposition. Klar muss man den Heli dann nochmals einstellen bzw. prüfen und bringt das auch hin aber wozu ?

VG
            Zuletzt geändert von enied; 12.01.2019, 14:20.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Ich stelle die Blattwinkel auf 0,1 Grad genau ein. Das sollte doch auch bei kleinen Helis mit der Pitchwaage ganz innen klappen ?
              Ich bezweifle, daß meine Winkel auf 0,1 ° stimmen; das hätte ich auch gerne gemacht. Aber durch das mechanische Spiel ändern sich die Winkel dauernd und ich kriege keine konstanten Werte. Da er keinen Freilauf hat, rattert der Motor halt beim Drehen mit; wenn's nix geworden wäre, hätte ich ihn vom HZR trennen müssen.
              Meine Einstellung mag eine Mischung aus Geduld, Augenmaß und Zufall sein.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Die Versetzung ändert genau was an den mechanischen Werten des Kopfes?
              Natürlich ändert sie nichts, aber einerseits kann ich den Kerl sicher nicht genauer einstellen, andererseits hatte ich ja aus Interesse vor, mich doch mal durch die Einstellprozedur zu arbeiten, wenn er schon dasteht. (Ursprünglich wollte ich das Spirit probieren, welches nun aber auf dem 330X sitzt und wartet).

Weiß jemand (ja, ich habe gegoogelt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen), ob die komische Einbauposition Serie ist, oder doch (was wahrscheinlicher erscheint) auf der kleinen Plattform?

Gruß
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von uboot; 12.01.2019, 18:41.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

blade 300x - ka
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  Wobei ich auch Gegenbeispiele gefunden habe; deßwegen war ich ja nicht sicher, aber wo ich die jetzt suche, stelleich auch fest, daß die Mehrzahl das Stabi unten haben. Nur der Grund ist mir schleierhaft.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Nur der Grund ist mir schleierhaft.
                    Mir auch. Das hatte dir Blade 500X auch so blöd. Ich habe das dann umgebaut, so daß es jetzt oben ist.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Im Schweizer 300C Rumpf hätte ich es lieber da unten, damit es nicht sichtbar ist. Wenn man daran fummeln will, oder sich nach den LEDs auf dem FBL orientiert, beim Einstellen dann ist es oben besser zugänglich.
                      Wenn beide Montage-Plätze zueinander (oder zur Hauptrotorwelle) gleich sind, und die Orientierung (Kabel nach hinten, Potis oben) dieselbe ist, gibt's nichts neu einzustellen.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Im Schweizer 300C Rumpf hätte ich es lieber da unten, damit es nicht sichtbar ist. Wenn man daran fummeln will, oder sich nach den LEDs auf dem FBL orientiert, beim Einstellen dann ist es oben besser zugänglich.
                        Wenn beide Montage-Plätze zueinander (oder zur Hauptrotorwelle) gleich sind, und die Orientierung (Kabel nach hinten, Potis oben) dieselbe ist, gibt's nichts neu einzustellen.
                        Mir läßt die bescheuerte Einbaulage keine Ruhe; wenn ich das Stabi nach oben setze, dann gehen die Kabel auch nach hinten, aber die Poties schauen dann natürlich nach oben. Würde es genügen, im setup das Stabi in der X-Achse um 180° zu drehen?

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Für das 7200 gibt es nur zwei Einbaulagen. Vertikal und horizontal.
                          Einfach einbauen und überprüfen ob alles so läuft wie es soll.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Schon - aber Horizontal eben mit Potis nach oben oder nach unten...und dann noch Kabel nach vorne oder nach hinten. (Für Vertikal Potis rechts/links, und Kabel vorne/hinten). Insgesamt 8 Einbaulagen.

Es sollte genügen, die Einbaulage einzustellen. Ich finde keinen Hinweis im Manual, das dadurch irgend eine Einstellung verloren geht, oder nachjustiert werden muss.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Fox, das ist für das 7210, 7200 unterscheidet nur zwei Einbaulagen laut Bedienungsanleitung.
                              Habe mal die Seite aus der Bedienungsanleitung hochgeladen.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Da das 7200 keine Rettung hat, ist oben und unten egal...
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X