Neuer Heli 300X welches FBL?
Einklappen
X
-
AW: Neuer Heli 300X welches FBL?
Da sieht wie die Standard-Fehlertabelle aus, die einfach von älteren Modellen übernommen wurde. Würde ich nicht für relevant halten, da auf allen Seiten davor niemals der AR7200BX, sonder nur AR636A bzw. BLH4002 erwähnt wird. Und im einzig relevanten Handbuch bei Blade, dem englischen, stimmt die Tabelle auch.Zitat von uboot Beitrag anzeigen
Früher bekamst du nur die Firmware-Dateien zum AR636A, die zur Registrierungsseriennummer passen. D.h. für einen AR636A auf einem 330X kannst du auch nur dessen Firmware bei Blade runterladen. Mittlerweile soll man aber auch andere Firmwares wie die des 230S laden können - nur ob das Flashen auf deinen AR636A gelingt, habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Da solltest du besser noch einmal bei TheFox im Scale-Forum nachfragen, der verschiebt gelegentlich seine diversen AR636A zwischen den verschiedenen Scalern auf Blade-Basis und spielt mit verschiedenen Firmwares rum.Zitat von uboot Beitrag anzeigenZuletzt geändert von jumphigh; 06.12.2018, 19:13.Grüße von Andreas
-
Meine 4649T sehen so aus, wie im Handbuch beschrieben.Zitat von uboot Beitrag anzeigenDanke Dir, aber das sieht im Handbuch anders aus. Da fehlen die beiden verzwirbelten Drähte. Sind nur die beiden Stecker zu sehen.Zuletzt geändert von 47110815; 06.12.2018, 19:20.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Aktuell habe ich diese englische Diskussion gefunden, Brian Bremer von HH gibt öfters diese Hilfestellung in englischen Foren. Wahrscheinlich kannst du also die 230S-Firmware auf den 330X-AR636A aufspielen. NUr der Weg zurück ist verbaut, da es weder für den 330X noch den Fusion 270 herunterladbare Updates gibt. Die Auslieferungsversionen werden offenbar nicht zur Verfügung gestellt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMittlerweile soll man aber auch andere Firmwares wie die des 230S laden können - nur ob das Flashen auf deinen AR636A gelingt, habe ich noch immer nicht so richtig verstanden.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Gut; ich dachte, Andi's Bild sei Serie.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenMeine 4649T sehen so aus, wie im Handbuch beschrieben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Danke für Deine Ausführungen, ich werde dann erstmal nix am 636 'rumschrauben. Wenn mir das Spirit taugt, werde ich wahrscheinlich einen anderen Hubschrauber dranschraubern und dann will der 330-er ja wieder sein originales Stabi, falls er verkauft werden sollte :-)Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDa sieht wie die Standard-Fehlertabelle aus, die einfach von älteren Modellen übernommen wurde. Würde ich nicht für relevant halten, da auf allen Seiten davor niemals der AR7200BX, sonder nur AR636A bzw. BLH4002 erwähnt wird. Und im einzig relevanten Handbuch bei Blade, dem englischen, stimmt die Tabelle auch. Ich habe mich nicht beschwert . . .
Früher bekamst du nur die Firmware-Dateien zum AR636A, die zur Registrierungsseriennummer passen. D.h. für einen AR636A auf einem 330X kannst du auch nur dessen Firmware bei Blade runterladen. Mittlerweile soll man aber auch andere Firmwares wie die des 230S laden können - nur ob das Flashen auf deinen AR636A gelingt, habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Da solltest du besser noch einmal bei TheFox im Scale-Forum nachfragen, der verschiebt gelegentlich seine diversen AR636A zwischen den verschiedenen Scalern auf Blade-Basis und spielt mit verschiedenen Firmwares rum.Zuletzt geändert von uboot; 06.12.2018, 23:04.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Schreibe eben die Parameter für einen 300X in die DX9.
Im Handbuch stehen welche für DX6i, DX7/-e, -s und DX8.
Ich würde die für die DX8 als Basis nehmen.
Mache ich da wohl keinen größeren Fehler? (Das Zusatzblatt für die Gaskurve habe ich berücksichtigt)
Vielleich hat ja auch jemand einen bewährten Satz?
Danke und Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Melde mich nochmal; hat jemand einen Rat?Zitat von uboot Beitrag anzeigenSchreibe eben die Parameter für einen 300X in die DX9.
Im Handbuch stehen welche für DX6i, DX7/-e, -s und DX8.
Ich würde die für die DX8 als Basis nehmen.
Mache ich da wohl keinen größeren Fehler? (Das Zusatzblatt für die Gaskurve habe ich berücksichtigt)
Vielleich hat ja auch jemand einen bewährten Satz?
Danke und Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich würde auch die Einstellungen der DX8 zur Orientierung nehmen. Sofern die Anleitung welche Du verwendest einen Schluss darauf zulässt ob die neue DX8 V2 gemeint ist. Deine DX9 ist aus dieser Zeit?
Kommentar
-
Da der 300X aus der Zeit vor der neuen Sender-Plattform ab DX9 stammt, finden sich im Handbuch garantiert keine Werte für die neuen Firmwares. Aber das ist doch auch nicht nötig. Was soll schwer daran sein, bei Einsatz eines FBLs die Programmierung manuell in den Sender zu klöppeln? Alles, was man braucht, findet sich im Handbuch des AR7200BX. uboot, du machst so viele Experimente und fragst jetzt wirklich nach einer Vorlage?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Da kann ich nur sagen, daß DX6i, DX7, DX7se, DX7s und DX8 genannt werden.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch würde auch die Einstellungen der DX8 zur Orientierung nehmen. Sofern die Anleitung welche Du verwendest einen Schluss darauf zulässt ob die neue DX8 V2 gemeint ist. Deine DX9 ist aus dieser Zeit?
Die Frage nach der Zeit der DX9 verstehe ich nicht.
Die aktuelle sw 1.20 ist drauf.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich habe noch nie ein file geladen, aber hier kann ich die Parameter nicht zuordnen.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDa der 300X aus der Zeit vor der neuen Sender-Plattform ab DX9 stammt, finden sich im Handbuch garantiert keine Werte für die neuen Firmwares. Aber das ist doch auch nicht nötig. Was soll schwer daran sein, bei Einsatz eines FBLs die Programmierung manuell in den Sender zu klöppeln? Alles, was man braucht, findet sich im Handbuch des AR7200BX. uboot, du machst so viele Experimente und fragst jetzt wirklich nach einer Vorlage?
Das sind z.B. "Tail curve"-Parameter, Werte für Gyro (z.B. "54" ) und Angaben in der System list, wo "All switches INH" gefordert ist.
Was bedeutet das, wenn alle Schalter INH sein sollen?
Diese Parameter kann ich garnicht in die FS schreiben, daher die Idee, erstmal so ein file zu laden, bevor ich "irgendwas" in die FS hacke.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Jumphigh hat es schon angesprochen: Die DX8 für welche die Parametrierung im Handbuch angegeben wird, ist nicht die DX8 G2. Wenn Deine DX9 so alt wäre, wie die DX8 der ersten Generation, würden die Parameter sicher passen....Die Frage nach der Zeit der DX9 verstehe ich nicht.
INH wurde schon erklärt.Das sind z.B. "Tail curve"-Parameter, Werte für Gyro (z.B. "54" ) und Angaben in der System list, wo "All switches INH" gefordert ist.
Was bedeutet das, wenn alle Schalter INH sein sollen?
Der Wert für Gyro ist die Wirkstärke des Kreisels. 50 ist ein mittlerer Wert, mit dem kannst Du erst mal anfangen. Den richtigen Wert der Kreiselwirkstärke musst Du dann erfliegen. (ich habe am AR7210BX Wirkstärke 42).
Tail Curve ist die Pitchkurve für das Pitch-Heck.
Ich selbst hab erst zwei FBL-Systeme von Grund auf selbst eingestellt - und eines davon war ein Walkera an der Eigenbaumechanik der KA-50. Das Andere, das AR7210BX im Trio 360cfx.
@Jumphigh: Ich lese zwar oft, wie einfach es doch sei "bei Einsatz eines FBLs die Programmierung manuell in den Sender zu klöppeln". Eine aktive Hilfe von den zahlreichen Könnern vermisst man aber dann schnell....über Tipps zur Tail-Curve würde sich uboot sicher freuen. Hab ich im AR7210 nämlich nicht.
Kommentar
-
Danke, Thomas und Manfred, was inh bedeutet, ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich darauf, warum alle Schalter gesperrrt sein sollen. Dann hätten Sie ja keine Funktion.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenHallo "uboot",
ich denke INH bedeutet "inhibit", was sinngemäß "Aus" bedeutet, also alle Schalter auf "Aus", Thomas war schneller!
Viele Grüße
ManfredEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar