Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Das Kabel vom AR636 passt nicht. Es gibt eines von Spektrum, und eines von Freakware. Ich hab keines gekauft, weil Stefan mir seines geliehen hat...
    Und: Das war kein Screenshot. Sondern zwei Kärtchen, die ich mir aus dem Manual ausgedruckt habe. In StudioX sieht das ganz anders aus. Ich hab es am AR programmiert, nicht in StudioX. Das Kabel hab ich nur für das Update mit StudioX auf V5 gebraucht, und für den Kauf des Upgrades für Rettung und horizontale Stabilisierung.
    Stefan hat es ebenfalls wie ich am AR programmiert.
    Es gibt aber einen Thread hier im Forum zu MB V5 und StudioX. Bankumschaltung, usw...ob das nur für das AR7210BX gilt, (welches mit Upgrade dann wie ein MB Plus Pro ist) oder auch für das AR7200, weiß ich nicht. Da musst Du noch ein wenig lesen....Ich hab nur Erfahrung mit der Programmierung direkt am AR.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Wenn du das SPM USB interface für das 7200 hast geht das.
      Alternativ geht auch der RX2 SIM Adapter.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

SPMA3030 von Spektrum (36,99) oder USB2SYS von BeastX (22,90).
        Wir haben das USB2SYS verwendet. Ein zusätzlicher Windows-Treiber war erforderlich, der im Netz einfach zu finden war.
        Das BLE2SYS von BeastX erlaubt das Konfigurieren über Bluetooth vom Tablet/Smartphone aus, mit der StudioXm App. Auf dem Flugfeld vielleicht praktisch, wenn man nicht an die Tasten am AR ran will.
        Zuletzt geändert von TheFox; 02.01.2019, 20:20.

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

So habe noch mal schnell einen neuen Hubi angelegt.
          Neues Modell Kunst, und Hubi auswählen.
          Flugzustand ist schon auf Schalter B, im gleichen Menü Autortation auf einen Schalter legen, bei mir H, das ist dann für mich Throttle aus.
          Dann in das Hauptmenü Kreisel an, auf Schalter B legen ( Flugzustand). 3 x Kreiselwert von ca. 54% eingeben, wichtig bei jedem FZ den Wert eingeben, sonst gibt es Brummkreisel wenn noch ein Wert auf Null steht.
          Fertig ist die Sache und du kannst an das FBL gehen zum einstellen.
          Dauert keine 5 Minuten.
          Kannst später dann noch DR/ Expo eingeben oder andere Feinheiten, so fliegt er aber erst einmal mit wenig Aufwand.
          GruÃ?
          Aviatoer69

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            So habe noch mal schnell einen neuen Hubi angelegt.
            Neues Modell Kunst, und Hubi auswählen.
            Flugzustand ist schon auf Schalter B, im gleichen Menü Autortation auf einen Schalter legen, bei mir H, das ist dann für mich Throttle aus.
            Dann in das Hauptmenü Kreisel an, auf Schalter B legen ( Flugzustand). 3 x Kreiselwert von ca. 54% eingeben, wichtig bei jedem FZ den Wert eingeben, sonst gibt es Brummkreisel wenn noch ein Wert auf Null steht.
            Fertig ist die Sache und du kannst an das FBL gehen zum einstellen.
            Dauert keine 5 Minuten.
            Kannst später dann noch DR/ Expo eingeben oder andere Feinheiten, so fliegt er aber erst einmal mit wenig Aufwand.
            Dankeschön
            Melde mich, wie's war.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Für dich Fox, wenn du dann auf einen FZ negativen Wert eingibts, hast du sogar ohne viel Aufwand Heading im normal Modus.
              GruÃ?
              Aviatoer69

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

wenn du dann auf einen FZ negativen Wert eingibts, hast du sogar ohne viel Aufwand Heading im normal Modus
                Danke! Genauso machen wir es (Stefan ebenfalls): Im "N" Flugzustand negativer Wert für Heading Hold, in den anderen Beiden Flugzuständen positiver Wert für SAFE (heißt jetzt "Attitude Control" in der V5). DR/Expo haben wir ebenfalls auf dem Flugzustand-Schalter.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

So, FS ist eingestellt und der Heli (war) gebunden.
                  Festgestellt, daß Nick und Gas zu reversieren sind.
                  Bei Nick war es möglich, bei Gas nicht. Im Menue kann ich die Laufrichtung ändern, aber im Betrieb bleibt sie gleich (falsch). Warum, weiß ich nicht.
                  Habe es dann mit eingeschaltetem Heli versucht, der dann angelaufen ist und nur zu stoppen war, indem ich den Akku getrennt habe. Anfängerfehler . . .
                  Danach lief der Motor nicht mehr an und ich wollte nochmal binden, was fehlschlug. Nach einigen Versuchen hat er zwar wieder gebunden, aber der Motor initialisiert dauernd.
                  Damit habe ich einen Wurm reingebracht; was kann ich tun? Kann man das Stabi zurücksetzen?

Danke und Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von uboot; 04.01.2019, 14:09.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Nachtrag: der TX sagt "Gebunden", aber die Initialisierung bleibt beim Motor stehen, der weiter fiept . . .

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Du hast durch das reversieren dem Regler den Gasweg neu (Falsch) angelernt. Das musst Du in Ordnung bringen.
                      Und: am AR710 kann man mit einem langen Tastendruck Werkseinstellungen wieder herstellen. Ich schätze, das geht auch beim 7200.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Du hast durch das reversieren dem Regler den Gasweg neu (Falsch) angelernt. Das musst Du in Ordnung bringen.
                        Und: am AR710 kann man mit einem langen Tastendruck Werkseinstellungen wieder herstellen. Ich schätze, das geht auch beim 7200.
                        Da ich nicht noch mehr vermurksen will, brauche ich bitte noch ein paar Details.
                        Ich habe ja richtig reversiert, also das erste Mal bei ausgeschaltetem Heli in der DX9 unter "Servoeinstellungen" Gas und Nick reversiert.
                        Nur weil zwar Nick, aber nicht Gas reversiert wurden, habe ich experimentiert.
                        Erkläre mir bitte, wie ich das "in Ordnung" bringen muß.
                        Falls das nix wird:
                        wie lange ungefähr ist die Reset-Taste zu drücken? Höre oder sehe ich , daß der reset gurchgeführt wurde? Dann muß ich aber wohl auch neu programmieren?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Sag mal, veralberst du uns hier? Du kannst doch nicht wirklich annehmen, dass du die Laufrichtung des Motors durch reversieren im Sender umkehren kannst? Das ist doch kein bidirektionaler Auto- oder Schiffs-ESC!
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Nachtrag: ist das Gas vor einem erneuten Versuch schon zu reversieren?
                            Reset habe ich inzwischen gefunden: in jedem Menue ist der Knopf 10 sek. zu drücken.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Du kannst doch nicht wirklich annehmen, dass du die Laufrichtung des Motors durch reversieren im Sender umkehren kannst?
                              Wenn ich das bezweifelt hätte, hätte ich es nicht versucht.
                              Und da ich Euch nicht verarschen möchte, habe ich auch auf einen Rat gehofft, aber man kann nicht alles haben . . .

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Was willst du nur das Gar reversieren? Du musst den Regler umprogrammieren, wenn der Motor falsch herum dreht. Oder noch einfacher zwei der drei Leitungen vom ESC zum Regler vertauschen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X