Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Die ßbersichtstabelle auf Seite 68 ist Deine Karte. Damit navigierst Du durch alle Einstellungen.
    Bei mir sind es ein paar Optionen mehr, aber sonst ungefähr gleich. Ich hab mir die Tabellen in 9x15cm ausgerduckt und laminiert, auf dem Handy hab ich sie auch. Da kann ich eben mal schnell draufschauen, wenn ich kurz eine Einstellung zum Testen verändern will...
    Beispiel Parametermenü G: Zyklisches Ansoprechverhalten. Normal? oder erhöht? wie viel erhöht ist erhöht? Mal schnell probieren. Wenns davor besser war, schnell zurück ändern. Direkt vor Ort, ohne PC.
    Meine für mich bevorzugten Parameter-Farben hab ich mir dann in jeder Zeile markiert - so weiß ich immer was ich eingestellt hatte, was sicher funktioniert.
    Die Hauptarbeit hat übrigens STefan (Stebe) gemacht, er hatte seinen Trio360 vor mir. So konnte ich sein Setup übernehmen und mir die Parameter für mich anpassen.

Irgendwie scheue ich die Einstellung mit dem Knopf. Peter hat mal geschrieben, daß dies sehr aufwändig wäre.
    Das hab ich zum 7210BX MIT Upgrade geschrieben. Denn dann treffen die Menüpunkte aus dem Manual nicht mehr zu. Dort ist Menüpunkt G mit H vertauscht, das steht aber nirgends. Merkt man erst wenn G und H falsch eingestellt sind...
    Und die Anleitung von Spektrum passt dann nicht mehr überall, weil man ja die MB Pro Software drin hat. Die Anleitung vom MB passt aber auch nicht überall, da es ja ein Spektrum AR7210 ist...da muss man dann selbst herausfinden in welchem Bereich man sich an welche Anleitung zu halten hat. Und: Nach dem Upgrade sind Alle Parameter WEG! Man fängt von Null an.
    Trifft aber Hier, beim AR7200 überhaupt nicht zu.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Die ßbersichtstabelle auf Seite 68 ist Deine Karte. Damit navigierst Du durch alle Einstellungen.
      Bei mir sind es ein paar Optionen mehr, aber sonst ungefähr gleich. Ich hab mir die Tabellen in 9x15cm ausgerduckt und laminiert, auf dem Handy hab ich sie auch. Da kann ich eben mal schnell draufschauen, wenn ich kurz eine Einstellung zum Testen verändern will...
      Beispiel Parametermenü G: Zyklisches Ansoprechverhalten. Normal? oder erhöht? wie viel erhöht ist erhöht? Mal schnell probieren. Wenns davor besser war, schnell zurück ändern. Direkt vor Ort, ohne PC.
      Meine für mich bevorzugten Parameter-Farben hab ich mir dann in jeder Zeile markiert - so weiß ich immer was ich eingestellt hatte, was sicher funktioniert.
      Die Hauptarbeit hat übrigens STefan (Stebe) gemacht, er hatte seinen Trio360 vor mir. So konnte ich sein Setup übernehmen und mir die Parameter für mich anpassen.

Das hab ich zum 7210BX MIT Upgrade geschrieben. Denn dann treffen die Menüpunkte aus dem Manual nicht mehr zu. Dort ist Menüpunkt G mit H vertauscht, das steht aber nirgends. Merkt man erst wenn G und H falsch eingestellt sind...
      Und die Anleitung von Spektrum passt dann nicht mehr überall, weil man ja die MB Pro Software drin hat. Die Anleitung vom MB passt aber auch nicht überall, da es ja ein Spektrum AR7210 ist...da muss man dann selbst herausfinden in welchem Bereich man sich an welche Anleitung zu halten hat. Und: Nach dem Upgrade sind Alle Parameter WEG! Man fängt von Null an.
      Trifft aber Hier, beim AR7200 überhaupt nicht zu.
      Langsam bekomme ich ein Gefühl für die Bedienung des AR7200BX per Knopf und die Vorteile bei Einstellungen im Feld.
      Das bedingt aber eine volle Konzentration auf das 7200 (10) und eine ausgiebige Einarbeitung; dann ist das offenbar eine tolle Sache.
      Ich werde mich zunächst auf die beim 300X notwendigen Korrekturen beschränken und dabei sehe ich ja, wie ich damit zurecht komme.

Vielleicht betreibe ich ja noch ein 7210 parallel zum Spirit, wenn es mir gut gelingt, es einzustellen.
      Jedenfalls danke ich Dir; Peter für Deine kleine Lehrstunde.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Habe nachgebessert:

Bestromen des Stabis über Aux mit ca. 6 Volt.
        Kann ich auch den Anschluß des ESC verwenden?
        Welchen Spannungsbereich kann ich nutzen?

Ins Setup-Menue wie S. 44 unten.

Die Einbaulage (S.46) lasse ich also unverändert.

Zu ändern ist die Hecksensorrichtung in S.48 auf Normal (Rot)

Dazu schalte ich mit dem linken Knüppel auf Rot (oder blau?)
        War die Werkseinstellung mit nach unten montiertem Stabi rot, wie angegeben, oder haben die das schon reversiert?

Dann verlasse ich das setup-Menue wie auf S. 45 beschrieben. (Knopf drücken, wenn lED -N- leuchtet.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wenn die Hecksensor-Richtung JETZT falsch ist, einfach auf die ANDERE Farbe schalten. Wenn jetzt Blau, dann auf Rot. Wenn jetzt Rot, dann auf Blau.
          Nach dem Aussteigen aus dem Menü, Heck Wirkrichtung testen. Kreisel in Heading Lock, und den Heli mit der Hand in Gier hin und her drehen. FBL muss selbstständig die Heckrotorblätter richtig Pitchen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Hast du doch nicht alles kontrolliert.

Im Beast Heckrichtung reversieren und checken ob es dann so läuft wie es soll.
            Heckblätter in Flugrichtung nach vorne klappen, wenn du nach rechts steuerst muss das obere Blatt nach rechts auschlagen und V.S.
            Das gleiche wenn du die Nase nach links drehst muss das obere Blatt nach rechts gehen V.S.
            Mit
            ßber diesen Satz (blau) stolpere ich immer wieder; ich denke, es ist anders herum. Wenn ich die Nase nach links drehe, geht das obere Blatt nach rechts.
            Wenn ich aber nach rechts steuere, geht das obere Blatt nach links.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Wenn die Hecksensor-Richtung JETZT falsch ist, einfach auf die ANDERE Farbe schalten. Wenn jetzt Blau, dann auf Rot. Wenn jetzt Rot, dann auf Blau.
              Nach dem Aussteigen aus dem Menü, Heck Wirkrichtung testen. Kreisel in Heading Lock, und den Heli mit der Hand in Gier hin und her drehen. FBL muss selbstständig die Heckrotorblätter richtig Pitchen.
              Habe das Heck reversiert, aber dann war Nick umgedreht. Ich denke nicht, daß ich in einem falschen Menue etwas verstellt habe, weiß es aber nicht genau.
              Ist es richtig, Nick im TX zu reversieren, oder muß ich das im Menue machen?
              Die Laufrichtungen der TS stimmen jetzt.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Etwas läuft noch nicht richtig:
                drehe ich die Nase nach links, klappt das obere Blatt nach rechts. will das Heck also nach links drehen.
                Gut.
                Steuere ich aber mit der FS nach links, klappt da obere Blatt nach rechts und das ist falsch herum, wie ich nach genauerem Hinsehen merke, weil das Heck dann nach links will, aber so, wie von Aviatoer69 geschrieben.
                Da ist doch der Wurm drin.
                Zuletzt geändert von uboot; 20.01.2019, 13:58.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Erst Mal nur das FBL beachten, den Sender ignorieren. Das Heck muss vom Kreisel richtig gesteuert werden, wenn Du den Heli über Gier verdrehst. (Im Heading Lock). Das FBL muss Nick und Roll richtig steuern, wenn Du den Heli mit der Hand in Nick und Roll kippst.

Danach die Steuer-Richtungen vom Sender aus, am Sender passend einstellen.

Dass Nick reversiert sein wird, war klar. Du hast Das FBL "Inverted" eingesetzt. Stell Dir den Heli im Rückenflug vor, Heck zu Dir. Du steuerst Nick Nase runter, wenn der Heli im Rückenflug ist geht aber die Nase nach oben. Roll rechts ist aber immer noch Roll rechts, auch im Rückenflug.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Die Wirkrichtung des Kreisel ist richtig.
                    Jetzt muss nur noch die Steuerrichtung reversiert werden im Sender, dann sollte es hinten passen.
                    Steht aber auch so auf Seite 48.
                    Ab und zu auch mal ein bisschen lesen und nach Anleitung handeln.
                    Habe auch Beast als erstes FBL gehabt und habe es auf Anhieb mit der Anleitung hin bekommen.
                    Ist aber am Anfang immer ein komisches Gefühl bis zum ersten Flug.
                    .
                    Zuletzt geändert von Aviatoer69; 20.01.2019, 17:47.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Die Wirkrichtung des Kreisel ist richtig.
                      Jetzt muss nur noch die Steuerrichtung reversiert werden im Sender, dann sollte es hinten passen.
                      Steht aber auch so auf Seite 48.
                      Ab und zu auch mal ein bisschen lesen und nach Anleitung handeln.
                      Habe auch Beast als erstes FBL gehabt und habe es auf Anhieb mit der Anleitung hin bekommen.
                      Ist aber am Anfang immer ein komisches Gefühl bis zum ersten Flug.
                      .
                      Was meinst Du, wie oft ich mir das durchgelesen habe . . .
                      Ich bin mit Deiner Beschreibung der Blattbewegungen als Test für die richtige Heckrichtung durcheinander gekommen.
                      Wenn ich den Heli nach links drehe, klappt das obere Heckblatt nach rechts.
                      Das ist doch richtig.
                      Du schreibst aber, wenn nach rechts gesteuert wird, also die Nase nach rechts soll, soll dieses Blatt nach rechts klappen - es klappt hier aber nach links - also doch falsch?

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Erst Mal nur das FBL beachten, den Sender ignorieren. Das Heck muss vom Kreisel richtig gesteuert werden, wenn Du den Heli über Gier verdrehst. (Im Heading Lock). Das FBL muss Nick und Roll richtig steuern, wenn Du den Heli mit der Hand in Nick und Roll kippst.

Danach die Steuer-Richtungen vom Sender aus, am Sender passend einstellen.

Dass Nick reversiert sein wird, war klar. Du hast Das FBL "Inverted" eingesetzt. Stell Dir den Heli im Rückenflug vor, Heck zu Dir. Du steuerst Nick Nase runter, wenn der Heli im Rückenflug ist geht aber die Nase nach oben. Roll rechts ist aber immer noch Roll rechts, auch im Rückenflug.
                        Soweit ich sehe, kann ich Nick im setup-Menue nicht reversieren; das wäre ggf. Punkt M, aber das mache ich doch im Sender?

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Ich habe wohl den Knoten gefunden:
                          im Sender mußte ich noch das Heck reversieren.
                          Jetzt stimmt die Beschreibung von S. 48 und Aviatoer69's Behauptung, daß bei GIER NACH RECHTS DAS OBERE Rotorblatt auch nach recht klappt.
                          Und außerdem Peter's Forderung, daß beim Drehen des Helis das Heck entgegengesetzt steuert.
                          Ich habe zwar die Kreiselwirkrichtung reversiert, aber die Fs nicht nachgerichtet.
                          So, für heute ist gut; war eh ein Tag, an dem man vieles anlangen konnte, nur keinen Heli . . .
                          Vielen Dank aber für Eu're Geduld :-))
                          Zuletzt geändert von uboot; 20.01.2019, 18:25.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Du hast meinen ganzen Post zitiert, das macht die Sache kompliziert.
                            Bleiben wir beim FBL - Sender später. Akku in den Heli, und einschalten. (Blätter runter oder Motor abstecken, Safety First!)
                            Gierst Du den Heli in der Hand nach rechts und links, muss das Heck gegenlenken. Da Du an der Form der Blätter erkennen kannst, wie rum Dein Heckrotor dreht, erkennst Du sofort an der Stellung der Heck-Rotorblätter ob das FBL ihn so pitcht dass er gegen Dein " von Hand Verdrehen" lenkt.

Dann nickst Du den Heli in der Hand. Dein FBL muss den Heli wieder gegenlenken. Drückst Du die Nase runter, muss das FBL die Taumelscheibe vorne anheben. Dann in der Hand die Rollbewegung: du sollst den Heli rechts, die TS hebt sich rechts, immer gegen Deine Bewegung. Wenn das passt, ist das FBL richtig eingestellt.

Dann zum Sender: du gierst am Sender links, der Heckrotor muss so gepitcht werden, dass das Heck nach RECHTS gezogen wird. (Dabei dreht der Heli ja die Nase nach LINKS). Du nickst am Sender nach vorne, die Taumelscheibe muss vorne runter. Du sollst am Sender nach rechts, die Taumelscheibe muss rechts runter.
                            Alles was dabei nicht passt, wird jetzt nur am Sender eingestellt.

Edit: Du hast es offenbar hinbekommen. Kleiner Gegencheck, und Alles ist Gut!

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Ja Peter, so wie Du beschreibst, läuft es auch.
                              Ich sehe "eigentlich" schon, wie Blätter stehen müssen, damit das Ding sich in die gewünschte Richtung bewegt, aber heute war der Wurm drin bei mir.
                              Ich gebe aber zu, daß ich die Anleitung zwar mehrmals gelesen habe, aber wohl nicht genau; ich bin hier Anfänger und als solcher muß man halt wieder buchstabengetreu lesen.
                              Ich habe auch gedanklich nicht sauber zwischen FBL-Funktion und Sendereinstellung getrennt.

Morgen schau' ich mir den Heli nochmal an und dann ist gut.
                              (Die Einstellerei mit dem Knopf ist doch nicht sooo übel)
                              Zuletzt geändert von uboot; 20.01.2019, 18:38.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Sie ist ungewohnt - und es sind eine Menge Parameter (beim 7210BX zumindest). Wenn man es erst Mal raus hat, ist es aber sehr angenehm. Inzwischen hab ich meinen voll im Griff, und fliege ihn so routiniert und sorglos wie die 230S. Das ist mir sehr wichtig, da ich beim Fliegen entspannen und genießen will. Schöner Rundflug, ein schönes Scale-Modell, keine Hektik, kein Stress. Ich hab keine 3D-Ambitionen, da sind bestimmt andere Anforderungen gefragt.

Kommentar

Lädt...
                                X