Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Welche Anleitung hast Du denn? Link?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Ich habe mir (reichlich spät), mal das Handbuch des AR7200BX durchgelesen und gemerkt, daß die Programmierung der FS nicht das Problem ist, da hier nur wenige Grundeinstellungen vorgenommen werden.
      Ich habe auch gemerkt, daß ich nun genau an dem Punkt bin, an dem ich mich in diesem thread gegen das AR7210BX entschieden habe, weil ich die Programmierung nicht mag. Wenn ich jetzt das 7200 angehe, hätte ich auch auf das bessere 7210 umbauen können.
      Ich stelle das erstmal zurück.
      Den 300-er habe ich mir vorschnell gekauft, weil er günstig war, aber dann erst gemerkt, daß er für das Spirit samt Telemetrie, das ich ja schon habe, zu klein ist.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas

OK, verstehe. Aber wäre das nicht eine gute Gelegenheit, sich in die Materie einzuarbeiten. Im Endeffekt sind alle FBL Systeme zumindest ähnlich aufgebaut.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Welche Anleitung hast Du denn? Link?
          AR7200BX

300X
          Hier verwende ich das gedruckte, beiliegende Handbuch.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

OK, verstehe. Aber wäre das nicht eine gute Gelegenheit, sich in die Materie einzuarbeiten. Im Endeffekt sind alle FBL Systeme zumindest ähnlich aufgebaut.
            Da magst Du recht haben, aber mir ist die Einstellung mit Knöpfchen zuwider.
            Der 300-er ist nun mal da und da ich heute wenig vorhatte, dachte ich, die FS kurz einzustellen, zu binden und den Heli zu probieren. Da habe ich mich aber nur ganz leicht verschätzt . . .

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas

Der AR ist doch schon eingestellt, oder nicht?
              Stell doch den Sender einfach so, wie in der 300X-Anleitung (DX8) beschrieben, ein. Eventuell musst Du einige Anpassungen machen. Das ist keine Hexerei. Dann lernst Du auch gleich noch etwas über Deine jetzige DX9.
              So würde ich es machen. Learnig by Doing.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich habe auch gemerkt, daß ich nun genau an dem Punkt bin, an dem ich mich in diesem thread gegen das AR7210BX entschieden habe, weil ich die Programmierung nicht mag. Wenn ich jetzt das 7200 angehe, hätte ich auch auf das bessere 7210 umbauen können.
                Im Ernst: mit den Tasten am AR A bis M auswählen und mit dem Stick eine der Optionen anwählen ist wirklich einfach, und auch ohne Hilfsmittel am Flugfeld zu ändern.
                Neues Dokument 2019-01-01 18.17.49_1~2.jpg
                Aber den AR am PC anschließen und mit der StuioX-Software komfortabel zu programmieren geht beim AR7210BX ebenso.

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Also UBoot, du hast doch ne DX 9.
                  Ist doch gar nicht so schwer wenn man sich ein bisschen einarbeitet.
                  Einfach auf der Funke neues Modell Heli anlegen, das war es dann auch schon so gut wie. Taumelscheibe auf Normal, Flugzustände auf einen drei Stufen Schalter, bei mir B und fertig.
                  Gaskurve oder Gerade, das wars.
                  Rest machst du über FBL nach Anleitung. Das schwierigste und langwierigste ist das gerade Ausrichten der Taumelscheibe, wenn der Heli aber schon geflogen ist sollte das pi mal Daumen auch schon stimmen.
                  Kann dir gerne eine File von der DX 9 zukommen lassen für einen Blade 450X, den ich mit einem AR7210 fliege.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Einfach auf der Funke neues Modell Heli anlegen, das war es dann auch schon so gut wie
                    Ja....und bei den Servowegen den passenden Wert des Gas- Kanals zu Deinem Regler einstellen, und die Laufrichtung checken. (Der Castle Creation im 360cfx braucht hier 130).
                    Und den Kanal für den Kreisel auswählen..und einen Schalter um zwischen Kreisel Normal/Heading Lock umzuschalten. DR/Expo noch...und Throttle Cutoff.

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Gas muss bei den meisten Reglern normal nur die Vollgas und Leerlaufposition eingelernt werden ohne etwas am Weg zu verstell.
                      Wenn du einen Hubi auswählst ist Kanal 5 normal Standardmäßig für Kreisel programiert.
                      Umschalter von normal auf Heading Lock kannst du dir für einen nicht Scale Heli eigentlich sparen. Habe ich noch nie gemacht. Ein bisschen Vorlauf eingestellt und gut ist. DR/Expo, wer es braucht, geht aber auch ohne.
                      Fliege alles ohne DR/Expo ist aber Geschmackssache.
                      Laufrichtung wird auch im FBL eingestellt oder nach Anleitung umgestellt.
                      Er kann von mir ja die File für den 450er bekommen.
                      Ist sogar DR/Expo auf 3 Wegechalter G programiert.
                      Throttle Hold auf Schalter A, Flugphasen auf Schalter B. Rettung auf Schalter H.
                      Sollte somit zur groben Ausrichten des 300 X genügen.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Der AR ist doch schon eingestellt, oder nicht?
                        Stell doch den Sender einfach so, wie in der 300X-Anleitung (DX8) beschrieben, ein. Eventuell musst Du einige Anpassungen machen. Das ist keine Hexerei. Dann lernst Du auch gleich noch etwas über Deine jetzige DX9.
                        So würde ich es machen. Learnig by Doing.
                        Dachte ich mir auch, aber so ahnungslos wie ich gerade mit dem Stabi bin, wollte ich kein Risiko eingehen.
                        Ich stell' ihn dann ohne Blätter hin und sehe mir an, was er tut.
                        So mach' ich's auch, aber es kann sein, daß dann noch Fragen kommen.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          So mach' ich's auch, aber es kann sein, daß dann noch Fragen kommen.
                          Nur her damit.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Soll man ja auch genauso machen.
                            Ohne Blätter laufen lassen und schön kontrollieren ob alles so funktioniert wie es soll und kein zucken durch irgendwelche Vibrationen.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Also UBoot, du hast doch ne DX 9.
                              Ist doch gar nicht so schwer wenn man sich ein bisschen einarbeitet.
                              Einfach auf der Funke neues Modell Heli anlegen, das war es dann auch schon so gut wie. Taumelscheibe auf Normal, Flugzustände auf einen drei Stufen Schalter, bei mir B und fertig.
                              Gaskurve oder Gerade, das wars.
                              Rest machst du über FBL nach Anleitung. Das schwierigste und langwierigste ist das gerade Ausrichten der Taumelscheibe, wenn der Heli aber schon geflogen ist sollte das pi mal Daumen auch schon stimmen.
                              Kann dir gerne eine File von der DX 9 zukommen lassen für einen Blade 450X, den ich mit einem AR7210 fliege.
                              Vielen Dank für Dein Angebot das file betreffend, aber ich mache das normalerweise zu Fuß; nur hier war (und bin) ich mir sehr unsicher.
                              Mich hat aber inzwischen der Ehrgeiz gepackt und ich möchte das 7200 doch mal einzustellen lernen. (Andere sollen das ja auch schon hingekriegt haben und vielleicht ist es einfacher, als ich es mir vorstelle).

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Im Ernst: mit den Tasten am AR A bis M auswählen und mit dem Stick eine der Optionen anwählen ist wirklich einfach, und auch ohne Hilfsmittel am Flugfeld zu ändern.
                                [ATTACH]279821[/ATTACH]
                                Aber den AR am PC anschließen und mit der StuioX-Software komfortabel zu programmieren geht beim AR7210BX ebenso.
                                Na, wenn Ihr mir schon so hilfsbereit antwortet, kann ich ja fast nicht anders, als das durchzuziehen . . .
                                Danke erstmal

Peter, ich gehe davon aus, daß Dein screenshot nicht aus dem Handbuch, sondern aus StudioX ist.
                                Am Rechner würde ich das 7200 lieber konfigurieren, außerdem ist es an meinem 300-er so verbaut, daß ich es so garnicht anfassen will. (Und außerdem habe ich eine Farbschwäche, die mir bei den kleinen Lämpchen nicht sonderlich nützlich sein dürfte).
                                Werde es einfach mal probieren, wie es ist und dann mit StudioX arbeiten; irgendwas wird sicher noch zu optimieren sein.

Ich hole mir also StudioX und wahrscheinlich wieder ein Spezialkabel oder paßt das für den Spektrum-updater?
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von uboot; 02.01.2019, 17:26.

Kommentar

Lädt...
                                X