Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    . . . . . Das ist mir sehr wichtig, da ich beim Fliegen entspannen und genießen will. Schöner Rundflug, ein schönes Scale-Modell, keine Hektik, kein Stress. Ich hab keine 3D-Ambitionen, da sind bestimmt andere Anforderungen gefragt.
    So sehe ich es auch.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Mach dir keinen Kopf. Heißt ja nicht umsonst Beast.... Wenn du mal durch bist und es geschluckt hast, dauert die Einstellerei für das Beast später nur noch 10 Minuten. Das Zeitintensive und Feineinstellung ist die Taumelscheibe. Das alles schön in 90 Grad steht und du null Pitch hast. Danach wird es entspannt.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Wollte heute die RB montieren und habe nochmals die Reaktionen des Stabi auf Lageänderungen beobachtet.
        Dabei sehe ich, daß wenn ich den Heli schnell nicke, die TS erst etwas in die gleiche Richtung geht und erst dann zurück. Das gleich nach hinten. Sie vertärkt erst etwas die Auslenkung, bevor sie kompensiert. Das gefällt mir nicht.
        Kippe ich den Heli langsam nach vorne und hinten, kommt die Gegenbewegung gleich, aber sehr schwach.
        Was bedeutet das?
        So möchte ich nicht mit Blättern anfangen.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Nach nochmaliger Durchsicht des Handbuches fällt mir auf, daß unter Punkt A nur 2 Optionen wählbar sind.
          Im setup-Menue Deiner Karten, die Du mir mal gezeigt hast, sind aber 8 Optionen.
          Das sollte ich wohl genauer klären?

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nach nochmaliger Durchsicht des Handbuches fällt mir auf, daß unter Punkt A nur 2 Optionen wählbar sind.
            Im setup-Menue Deiner Karten, die Du mir mal gezeigt hast, sind aber 8 Optionen.
            AR7210BX: 8 Optionen.
            AR7200BX: 2 Optionen
            ....habe nochmals die Reaktionen des Stabi auf Lageänderungen beobachtet.
            Dabei sehe ich, daß wenn ich den Heli schnell nicke, die TS erst etwas in die gleiche Richtung geht und erst dann zurück. Das gleich nach hinten. Sie vertärkt erst etwas die Auslenkung, bevor sie kompensiert. Das gefällt mir nicht.
            Kippe ich den Heli langsam nach vorne und hinten, kommt die Gegenbewegung gleich, aber sehr schwach.
            Das ist wohl richtig. Macht mein FBL auch so, wenn ich die Stabilisierung abschalte. Das ist wohl der Winkel-Verschiebung durch Drehbewegung geschuldet...Physik.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Na ja, wenn Du das sagst . . . dann will ich das mal riskieren.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Jetzt hab ich das extra nochmals überprüft.
                Wenn ich die Stabilisierung abschalte, sieht das so aus: Ich lasse den Heli Initialisieren und hebe ihn mit der Hand hoch. Dann bewege ich ihn über Nick. Es ist gleich ob schnell oder langsam, die Taumelscheibe reagiert immer nur in die Gegenrichtung. Sie reagiert recht träge, und läuft gleich wieder zurück, auch wenn der Heli gekickt (schräg geneigt) bleibt.
                Ich konnte die Bewegung in die gleiche Richtung wie das Nicken von Hand nicht provozieren.

Hier nochmal mein Setup des AR7210BX - vielleicht kannst Du daraus was ableiten.
                Setup1.jpg Parameter1.jpg

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Ich habe den Heli auch gerade nochmals geprüft - genau wie Du.
                  Bei der Initialisierung laufen alle LEDs durch und die "H" brennt ca. 5 Sekunden, dann leuchtet die Status-LED blau.
                  Bei Nick geht die TS tatsächlich kurz in die gleiche Richtung, in die ich den Heli verkippe; nach vorne und nach hinten, aber dann wieder in die (richtige) Gegenrichtung. Sie bewegt sich auch so träge wie vorher.
                  Wenn ich den Heli so hochlaufen ließe und Nick nach vorne zum Abflug geben würde, würde er wohl nach vorne kippen und wahrscheinlich beschädigt werden.
                  Man sieht auch deutlich, wie der Servoarm erst in die gleiche Richtung geht, also bei Kippen nach vorne herunter. Dieses Verhalten habe ich noch nie bei einem Heli beobachtet. Vibrationen kann ich ausschließen, da ja bisher nichts läuft.
                  Ich wage nicht, so zu starten bevor das korrigiert wurde.
                  Aus den Tabellen werde ich diesbezüglich nicht schlauer; ich sehe keinen Menuepunkt, in dem ich etwas ändern könnte.
                  Was ist Deine Meinung dazu?
                  Zuletzt geändert von uboot; 24.01.2019, 16:14.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

-erstens: Was ist Anders als davor? Dreh das FBL nochmal provisorisch rum. Ist es dann Anders, oder bleibt das Verhalten? (Heck mal ignorieren).
                    -zweitens: Sind die drei Potis auf dem FBL in Mittelstellung?
                    -drittens: Sind Deine Einstellungen im Parametermenü und Setupmenü (soweit es nicht Laufrichtungen betrifft) mit meinen vergleichbar? Parameter-Menü: A-E und G; Setum-Menü: B.
                    -viertens: Mal jemand fragen, der ein AR7200 verbaut hat...und um einen vergleichbaren Test in der Hand bitten.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

-erstens: Was ist Anders als davor? Dreh das FBL nochmal provisorisch rum. Ist es dann Anders, oder bleibt das Verhalten? (Heck mal ignorieren).
                      -zweitens: Sind die drei Potis auf dem FBL in Mittelstellung?
                      -drittens: Sind Deine Einstellungen im Parametermenü und Setupmenü (soweit es nicht Laufrichtungen betrifft) mit meinen vergleichbar? Parameter-Menü: A-E und G; Setum-Menü: B.
                      -viertens: Mal jemand fragen, der ein AR7200 verbaut hat...und um einen vergleichbaren Test in der Hand bitten.
                      Die Poties habe ich nicht angefaßt und sie stehen in Mittelstellung

Nachdem ich das Stabi umgedreht habe, läuft die TS richtig, korrigiert leicht, aber unmittelbar in Gegenrichtung.
                      Es ändert sich also, wenn das Stabi um 180° um die X-Achse gedreht wird, (was lt. Handbuch keine Rolle spielt)

Im Menue habe ich noch nicht nachgesehen. Meiner Logik nach kann da auch nichts sein.

Muß noch überlegen, ob in der DX9 etwas einzustellen sein kann; mal sehen, was im Servomonitor dabei passiert . .
                      Zuletzt geändert von uboot; 24.01.2019, 16:44.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Mal jemand fragen, der ein AR7200 verbaut hat...und um einen vergleichbaren Test in der Hand bitten.
                        Ich habe ein AR7200BX in einem Blade 500X, kann das aber erst am Wochenende (Samstag oder Sonntag) mal testen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das früher machen kann.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                          Ich habe ein AR7200BX in einem Blade 500X, kann das aber erst am Wochenende (Samstag oder Sonntag) mal testen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das früher machen kann.
                          Das finde ich nett von Dir; ich habe auch keine Eile, da ich eh immer eine freie Zeit in der Halle finden muß. Außerdem ist mir eine sichere Lösung viel wichtiger, als eine Schnelle.
                          In der FS habe ich nichts gesehen; konnte man auch nicht erwarten.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Es ändert sich also, wenn das Stabi um 180° um die X-Achse gedreht wird, (was lt. Handbuch keine Rolle spielt)
                            Was ist die x-Achse? Die Hochachse? Wenn du das Stabi nur um die Hochachse drehst, sollte sich die Heckwirkrichtung nicht ändern, aber du musst Längs- und Querachse anpassen. Du jedoch hast das Heck umgedreht und die restlichen Achsen gleich gelassen. IMHO kann das nicht funktionieren! Da stimmt bei dir etwas nicht. IMHO interpretierst du die Anleitung falsch oder das MB verwendet eine mir unbekannte Physik.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Was ist die x-Achse? Die Hochachse?
                              uboot hat das FBL in der Längs-Achse gedreht. Also Upside-Down. Es war mit den Potis nach unten montiert, jetzt ist es "richtig"
                              Laut Manual ist hier nichts zu ändern. (Heck lassen wir mal außen vor, das ist ja schon geklärt). Die Taumelscheibe reagiert jedoch korrekt, wenn das FBL mit den Potis zum Boden zeigt - wenn das FBL "richtig herum" montiert ist, laufen die Taumelscheiben-Servos ganz kurz in die Falsche, dann aber in die richtige Richtung, wenn man den Heli über Nick schwenkt.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Was ist die x-Achse? Die Hochachse? Wenn du das Stabi nur um die Hochachse drehst, sollte sich die Heckwirkrichtung nicht ändern, aber du musst Längs- und Querachse anpassen. Du jedoch hast das Heck umgedreht und die restlichen Achsen gleich gelassen. IMHO kann das nicht funktionieren! Da stimmt bei dir etwas nicht. IMHO interpretierst du die Anleitung falsch oder das MB verwendet eine mir unbekannte Physik.
                                Die X-Achse ist die Längsachse; alle Laufrichtungen der Servos stimmen, da ich sie im Stabi und in der FS angepaßt habe. Auch die TS korrigiert richtig, aber verspätet, nachdem sie kurz in die falsche Richtung gelaufen ist.
                                Drehe ich das Stabi einfach um seine Längs (-X) achse, liegt es wie zuvor und alles stimmt wieder.

Kommentar

Lädt...
                                X