Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Die DX9 solltest Du "Neutral" einstellen. Um die mechanischen Einstellungen vorzunehmen, und die Servowege anzulernen sollte DR auf 100% stehen, kein EXPO auf zyklischem Pitch (Nick/Roll) kein Expo auf dem Heck, keine Kurven im kollektiven Pitch. Du solltest alle Kanäle linear von -100 bis +100 aussteuern können. Auch im Servomenü solltest Du keine Einschränkungen haben, alle Kanäle von -100 bis +100 einstellen. Trimmer am Sender alle auf Neutral.
    Nach dem mechanischen Setup und dem Anlernen der Servowege dann die Einstellungen im Sender gemäß Anleitung des Helis vornehmen.
    Zuletzt geändert von TheFox; 06.12.2018, 09:47.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
      Wenn ich es dem Thread richtig entnommen habe willst Du den Heli erstmal mit dem ar7200 testen und einstellen und dann auf das Spirit wechseln (auch um ein wenig FBL´s auszuprobieren)?

-In der DX9 musst eigentlich nicht viel einstellen, also einfach nach Anleitung vorgehen. Für das Microbeast bzw. ar7200 dann ebenfalls die Anleitung Punkt für Punkt durchgehen. Danach sollte der Heli mechanisch und FBL seitig ordentlich eingestellt sein. Dann noch Regler/Gasgerade und los kann´s gehen.

-Wenn Du das Spirit "richtig" ausprobieren willst dann nimm statt einem normalen SAT den 4649T, damit hast Du neben Telemetrie auch noch volle Integration an der DX9 und kannst alle Einstellungen des FBL´s über die Funke machen. Das Grundsetup mache ich zwar lieber am PC aber wenn man am Platz etwas Feintuning machen will finde ich das sehr praktisch.
      Der 300X, mit dem ich anfänglich geplant hatte, hatte das AR7200BX, aber ich arbeite nun mit dem 330X, der das AR636A auf dem Buckel trägt.
      Aber auch das möchte ich gegen das Spirit pro tauschen, also garnicht erst mit dem AR636A fliegen.
      Meine ßberlegung ist, einmal den Heli mechanisch sauber neutral einzustellen und die DX9 nur soweit vorzu "programmieren", daß ich das Spirit-setup durchlaufen kann.

Lese ich Deine und Peter's Antwort richtig, daß ich in der FS lediglich ein neues Helimodell ohne weitere Programmierung anlege?
      Mir ist noch nicht klar, wie die Flugparameter wir z.B. Gas-und pitchkurven usw in die FS kommen. Geht das über die Integration?
      Die Grundeinstellung der FS würde ich ja für das Ar636A machen, was aber das Spirit ja nicht versteht.

@Andi, vielen Dank für Deinen Tip den Empfänger betreffend, da ich einen alten RX mit Sat eingebaut hätte, den ich noch aus DX6i-Zeiten habe.
      Telemetrie wollte ich auch haben.
      Zuletzt geändert von uboot; 06.12.2018, 10:16.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Wenn Du mit dem AR636 gar nicht fliegen willst musst Du an der DX9 auch dahin gehend nichts vorprogrammieren.

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Lese ich Deine und Peter's Antwort richtig, daß ich in der FS lediglich ein neues Helimodell ohne weitere Programmierung anlege?
        Genau, wenn Du ein neues "leeres" Modell anlegst sollten alle Wege von +-100% laufen und auch keinerlei Expo ect. eingestellt sein... wie von Peter beschrieben.

Mir ist noch nicht klar, wie die Flugparameter wir z.B. Gas-und pitchkurven usw in die FS kommen. Geht das über die Integration?
        Pitchkurven, Expo ect. stellst Du an der FS ein wenn Du mit dem Setup fertig bist. Für die Gasgerade kommt es darauf an ob Du den Governor des Reglers oder des Spirits benützt (wenn der Regler überhaupt im Stellermode betrieben werden kann)

@Andi, vielen Dank für Deinen Tip den Empfänger betreffend, da ich einen alten RX mit Sat eingebaut hätte, den ich noch aus DX6i-Zeiten habe.
        Telemetrie wollte ich auch haben.
        Gerne , hab/hatte das auch schon in mehreren Helis so. Der Standard-Regler aus dem 330x wird aber keine Telemetriedaten rausgeben, d.h. Du hast dann ohne weitere Sensoren nur RSSI und eine Spannung (z.B. Empfänger) die Du mit dem 4649T abgreifen kannst.
        Zuletzt geändert von b-bird; 06.12.2018, 11:22.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Am 4649T hängen 2 freie Kabel; eines mit Stecker (für Satelit?) und 2 verzwirbelte mit offenen Enden.
          Für welchen Zweck sind die bitte?
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Neuer Stand:
            aus dem 300X ist der 330X geworden.
            Ja, aber der hat doch schon das 7210 on Board? oder täusche ich mich da und es ist "nur" das 636?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das Spirit ist ja "nur" ein FBL - oder? Du brauchst also auch noch ein RX, richtig?

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

2 verzwirbelte mit offenen Enden.
                Ist ein Spannungseingang (bzw. kann auch für Lap-Timer genutzt werden bei FPV) - ich greife da z.B. die BEC-Spannung ab (wird dann als Telemetriewert in der DX9 angezeigt).

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Das Spirit ist ja "nur" ein FBL - oder? Du brauchst also auch noch ein RX, richtig?
                Richtig, es geht auch 1 oder 2x Sat oder der genannte 4649T
                Zuletzt geändert von b-bird; 06.12.2018, 12:35.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  Ja, aber der hat doch schon das 7210 on Board? oder täusche ich mich da und es ist "nur" das 636?
                  Kein 7210 (auch wenn das 7200 fälschlicherweise im Handbuch steht), sondern das 636.
                  Ich baue ein Spirit ein. (Der Werdegang ist ja kurz beschrieben.)
                  Zuletzt geändert von uboot; 06.12.2018, 12:42.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                    Ist ein Spannungseingang (bzw. kann auch für Lap-Timer genutzt werden bei FPV) - ich greife da z.B. die BEC-Spannung ab (wird dann als Telemetriewert in der DX9 angezeigt).

Richtig, es geht auch 1 oder 2x Sat oder der genannte 4649T
                    Das reicht erstmal.
                    Ich bestelle den genannten 4649T; wo die beiden Kabel am Regler angeschlossen werden, klären wir noch.

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Ich hab mir das Spirit-Kabel so wie im Bild gebastelt...

Wenn Du magst kannst meinen 4649T + das Kabel haben (da Verkaufsanzeigen hier nicht erlaubt sind gegen Selbstabholung geschenkt ð???)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Habe das Spirit schonmal provisorisch aufgelegt.

Meine Frage aber zum jetzt übrigen AR636A: es scheint speziell zum 330X zu gehören, das steht auch drauf und nennt sich BLH4002.
                        Ich hätte es verkauft oder noch lieber als Ersatz für 250 CFX/230S V2 aufgehoben.
                        Könnte ich auf dieses BLH4002 die sw für die genannten Helis aufspielen?

Sollte das nicht gehen, behalte ich es für den 330X, falls ich das Spirit auf einen größeren Heli umpflanze. Der 330 ist ja erstmal für einen Versuch mit dem Geist gedacht.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Kein 7210 (auch wenn das 7200 fälschlicherweise im Handbuch steht), sondern das 636.
                          In welchem Handbuch des 330X soll denn etwas vom AR7210BX stehen? Was machst du jetzt mit dem 300X?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Am 4649T hängen 2 freie Kabel; eines mit Stecker (für Satelit?) und 2 verzwirbelte mit offenen Enden.
                            Schau mal hier: https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/...-Manual-DE.pdf
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              In welchem Handbuch des 330X soll denn etwas vom AR7210BX stehen? Was machst du jetzt mit dem 300X? Erstmal nix; der hat übrigens das AR7200BX . . .
                              Deutsches Handbuch, S.28, 3. u. 8. Spalte von oben . . .

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Danke Dir, aber das sieht im Handbuch anders aus. Da fehlen die beiden verzwirbelten Drähte. Sind nur die beiden Stecker zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X